Da du anscheinend der Überfachmann bist, erkläre mir doch bitte was der Mann da genau macht.
Ich bin nicht der "Überfachmann"... aber wenn man das 25 Jahre beruflich gemacht hat, weiß man, worüber man spricht.
Wer bei seinen Teleskopen von Raumfahrttechnik, Reinräumen und Jungfrauen träumt, die die Linsen vor dem Schwärzen zwischen den Beinen vorwärmen,
sollte sich die Videos der Hersteller besser nicht ansehen.
So exotische Glassorten werden nicht einmal genommen...
Was aber generell anders ist, ist die Serienstreuung. Die muß es natürich auch geben, ohne Toleranzen kommt keine Fertigung aus. Die gesetzten Grenzen sind allerdings sehr eng und die Spezifikationen werden dadurch eingehalten. Daraus resultiert auch, unter anderem, der sehr hohe Preis. Mitte der 80er Jahre kostete ein FH 100 F10 soviel wie heute ein Apo gleicher Größe (DM = € gerechnet). Ich weiß nur, daß Objektive > 80mm von nur einem Mitarbeiter in Serie gefertigt wurden.
Hallo *entfernt*, hört sich interessant an. Kannst du dann ein solches (ein gutes) Teleskop empfehlen?
Vielleicht die TEC oder Borg? Würde mich mal interessieren. Wird wahrscheinlich sehr teuer..
Ja... billig ist nur der "
Billige Jacob"
Mein "Allround" Teleskop ist ein dreilinsiger 6" F8 LZOS, gerechnet von TMB, der so gut wie fehlerfrei ist. Für Planeten habe ich einen fehlerfreien 5,4" F11 von Schneider Kreuznach, für DS und Sonne einen Achromaten 6" F5,33 von S&H (das erste Objektiv, bei dem man bei hoher Vergrößerung Farbe erkennen kann), dann noch einen FH 100 F10 von S&H (in einem Holzkasten lagernd) und noch einen Celestron 80 F7,5. Der Celestron war ein "Beifang" zu meiner zweiten AstroPhysics Montierung und lag lange Zeit ungenutzt in meinem Optikraum. Der Vorbesitzer hatte ihn so weit verkürzt, daß man sogar mit einem Zenitprisma nicht mehr in den Fokus kam

. Ich hatte ihn letztes Jahr mal vor meinem Kollimator gesetzt und mir die Auflösung angeschaut...

Das hätte ich nun nicht erwartet... bis zur gerechneten Auflösungsgrenze konnte ich alles erkennen. Mit einer 2" Verlängerung und einem 2" Prisma habe ich den Refraktor am Mars testen können (mit gleichem Ergebnis). Seit dem ist das mein absolutes "Grab&Go" Teleskop mit 2Kg Gewicht.
Alle Bilder mit dem Celestron 80 F7,5. Der Mond wurde durch die geschlossene Terrassentür fotografiert
Der FH 100 F10 von S&H lag schon jahrelang in einer Holzkiste. Diese Woche konnte ich hier unter "Biete" einen Refraktor 100 F10 sehr günstig erwerben. Allein das Material für das Rohr, die Blenden, Schiene und Schellen hätten mehr gekostet (von der Arbeit ganz zu schweigen). Ich habe daraufhin mal einen "Schnelltest" gemacht und meinen Meßpunkt (Christbaumkugel in 150m Entfernung) durch die geschlossene Terrassentür fotografiert.
Wetter trüb und diesig, leichter Nieselregen. Vergleich FH 100 F10 mit FH 100 F10 S&H
Einzelfotos (Ausschnitt), nicht bearbeitet.
Gruß *entfernt*