Wie umgehen mit "Spaßbietern"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

natürlich ist es legitim, hier und auf Ebay parallel zu verkaufen. Nicht schön finde ich, wenn in einer Anzeige aber auch nur auf Ebay verwiesen wird und alle Infos dort zu finden sind, das ist nicht kundenfreundlich. Ich biete mein Zeug je nachdem auch auf Ebay und hier gleichzeitig an, teilweise aber auch mit verschiedenen Preisen. Hier kann und will ich einen günstigeren Preis machen als auf Ebay. Ich habe den Thread jetzt auch mal durchgelesen. Das ist doch alles relativ einfach, mich wundert, was hier teilweise für Berechnungen und Überlegungen angestellt werden. Der Markt bestimmt den Preis, sonst niemand. Wenn der Verkäufer auf einen Festpreis besteht und die Ware nicht los wird, dann deshalb, weil er selbst Teil des Marktes ist und offenbar lieber nicht verkauft als zum Preis, den der Markt gerade anbietet. Inflationsausgleichberechnungen sind albern. Wenn ich was verkaufe oder kaufe, schaue ich den aktuellen Neupreis an und mache dann ein Angebot. Die Reaktionen darauf zeigen mir dann, ob ich den Marktwert getroffen habe, oder nicht. Und wenn ich nicht zum Marktwert verkaufen oder kaufen will, kommt es eben nicht zum Geschäft.

Man hat als Verkäufer eine gewisse Preisvorstellung, dazu eine Untergrenze, die im Grunde die wahre Preisvorstellung ist. Diese gilt es zu erreichen. Wenn der Markt gewillt ist, die Untergrenze oder mehr zu bezahlen, gelingt das Geschäft, wenn nicht, dann eben nicht. So einfach ist das. Das, worüber sich hier beschwert wird, gehört halt zu einem komplexen Marktgeschehen dazu. Nicht jeder Mensch tickt gleich, am Ende dient alles der Preisfindung am Markt. Wer sich darüber ärgert, für den ist der Gebrauchtmarkt nicht der richtige Handelsplatz. Ich hab mich auch schon mal über für mich bescheuerte Preisvorstellungen geärgert. Ein Klick weiter und es ist vergessen. ;)

LG Olaf

Guten Morgen liebe User,

in dieser Diskussion darf ich dann auch mal ganz kurz auf die Regeln des Marktplatzes verweisen, die genau das (nämliche das einfache Verlinken auf ebay) verbieten.
Nr. 4 unter den Regeln lautet nämlich:

Einträge, die lediglich auf andere Webseiten mit Gebrauchtlisten (wie zum Beispiel ebay) verweisen, sind nicht erlaubt. In der Anzeige soll eine Beschreibung des Artikels vorhanden sein, so dass Interessenten schnell und im Detail erkennen können, um was es sich handelt. Der Informationsgehalt der Anzeige auf unserem Markt sollte dem der Anzeige auf der externen Liste entsprechen, im Idealfall gleichen. Ein Link am Ende der Beschreibung ist jedoch gestattet.

Anzeigen, die gegen diese Regel verstoßen, werden von uns übrigens auch rigoros gelöscht.

Liebe Grüße
Volker

Wenn ich einen Preis für nicht angemessen empfinde, mache ich einen eigenen Preisvorschlag, ggf sogar mit Begründung. Entweder man trifft sich oder eben nicht.
Nerven tun mich genau zwei Dinge:

1.) Der verlangte Gebrauchtpreis liegt sogar über dem Neupreis, einfach weil die Sache ne längere Lieferzeit hat (und das meist sogar von Leuten, die sich nur für diese Anzeige überhaupt im Forum registriert haben)

2.) Es wird in einer Foreninternen Marktanzeige einfach stumpf auf ebay verlinkt. Entweder ich will im Forum verkaufen oder nicht.

Wie seht ihr das mit Punkt 2, hab nur ich damit ein Problem oder fühlen andere da ähnlich?
Ich finde es komisch dass du dich da aufregst. Ich meine es gibt so viel schlimmeres in der Welt wo Aufregung viel mehr angebracht wäre..

zu 1) Ja, sehr lange Lieferzeiten und/oder "nicht auf Lager" sind ein Grund für höhere Preise. Genau deswegen ging Mitte 2022 der Gaspreis durch die Decke. Das nennt man freie Marktwirtschaft. Insofern für mich nicht nur legitim, sondern auch normal.

zu 2) Wieso? Ich kann doch auf beiden Plattformen verkaufen? Wo ist da jetzt dein Problem? Und was ist daran "stumpf"?
(Der Text mus im übrigen der selbe sein hier und dort. Das sind die Forenregeln)

Zuletzt bearbeitet:
Zum meinem Punkt 1 haben wir grad wieder ein super Beispiel.
Ein Paragon 40mm für 220€.
Aktueller Neupreis bei Lacerta 150€.
47% über dem Neupreis, nur weil TMB statt Lacerta drauf steht?
Die Optik ist die selbe und das ist hinreichend bekannt.
Der Markt wirds regeln, oder es findet sich halt ein Kevin ders trotzdem zahlt.

Zu Punkt 2, ich persönlich schaue hier in den Forenanzeigen, weil ich explizit keinen Bock auf ebay habe, aus verschiedenen Gründen. Wenn ich dann endlich was passendes finde und es wird dann doch wieder auf ebay verlinkt, finde ich das halt doof.

LG
Olli

genau darum gings mir ja eigentlich, herauszufinden ob ich mit der Meinung allein da stehe oder ob auch Andere so empfinden
Leute fühlen sich ja heutzutage vermutlich früher genervt. Bei der Flut an Informationen die täglich auf uns einprasseln. Kinder werden schon mit 2 vor die Glotze gesetzt. Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche entwickeln sich schnell. Das gab es früher in der Form nicht. Und es hat wenig mit einer Anzeige an sich zu tun. Ich würde Meditationstechniken empfehlen oder Sport an der frischen Luft.. ;) :coffee:

Ja, früher war natürlich alles besser.
Da hat man sich weder an den Fäkalien auf den Wegen noch über verwesende Straftäter im Pranger mitten auf dem Lebensmittelmarkt gestört.
Wir sind heute einfach viel zu empfindlich.
Sind wir wirklich, wenn man direkt ein behandlungsbedürftiges Krankheitsbild sieht nur weil jemand seine Meinung äußert.

LG
Olli

Früher war mehr Lametta und manche Ansichten ändern sich nie!

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Aber zur Ausgangsfrage. Je nach meiner Simmungslage werden Spaßbieter ignoriert oder veräppelt.
Hier im Forum hatte ich noch keinen solchen Fall, aber in der Bucht KA leider immer öfter.

Gruß Thomas

Na ja man müsste erst einmal definieren was ein "Spaßbieter" ist. Es versteht jeder etwas anderes darunter und das ist problematisch.

Wenn dort "VB" steht, dann ist das eine Aufforderung zum Handeln im Sinne von Verhandeln. Natürlich gebe ich dann als potenzieller Käufer ein niedriges Gebot ab in der Hoffnung, dass man sich dann irgendwo in der Mitte trifft. Das ist doch das 1x1 des Verhandelns. Das einige da beleidigt sind zeugt nur von einer kindlich dümmlichen Naivität. Im Orient würde man sich mit derlei Verhalten ordentlich blamieren.

Wer nicht Verhandeln will der soll nicht "VB" schreiben!

"Früher war alles besser" hat mein Opa schon gesagt. Heute bin ich es der manchmal stöhnt und meint "Früher war alles besser".
Aber ich denke das stimmt so nicht. Ich habe alles was ich brauche. Das war früher nicht immer so.
Ich verhandle nicht. wenn mir der Preis zusagt kaufe ich es. Oft wird um wenige Euro versucht zu handeln. Manchmal geht es nur um die Versandkosten.
Es kommt mir so vor als wenn ICH (Rentner) der Zeit nicht mehr gewachsen bin und dann stöhne ich "Früher war alles besser",
Gruß Harald

Da das Heute das Gestern von Morgen ist können wir uns ja glücklich schätzen, dass heute alles besser ist als es in 30 Jahren sein wird. :unsure:

Es kommt mir so vor als wenn ICH (Rentner) der Zeit nicht mehr gewachsen bin und dann stöhne ich "Früher war alles besser",
Das ist definitiv eine der Ursachen für dieses Gefühl. Da wir langsamer werden während die Welt schneller wird, erhöht sich der Faktor des Erlebens dieser Divergenz. Früher konnten wir uns die Funktion der wichtigsten Maschinen noch halbwegs vorstellen. Heute stehen wir vor einem CT, einem Feuerleitsystem, einem iPhone, GPS, vor einer KI, vor Quantencomputern... und haben nicht die Bohne von Ahnung, aus welcher Hard- und Software sich das Zeug zusammensetzt. :whistle:

lg
Niki

und haben nicht die Bohne von Ahnung, aus welcher Hard- und Software sich das Zeug zusammensetzt
Das liegt aber m.E. eher an der Priorität des (möglichen) Erkenntnisgewinns - also bringt mich das Herausfinden irgendwie (nutzbar) weiter :), will ich es wissen/verstehen. Ich sammle immer noch (je nach Geschmack... nutzloses Wissen). Und wenn es mir wichtig genug ist, dann bin ich da auch hartnäckig. Umgekehrt gibt es natürlich Sachen, die ich einfach nicht verstehen kann ;).

CS
Silvio

Ich sammle immer noch (je nach Geschmack... nutzloses Wissen)
Interessant, dass das Handbuch des nutzlosen Wissens offenbar nicht mehr in Neuauflage erhältlich ist... ich fand es sehr bereichernd. :D

lg
Niki

Es gibt bei Bedarf aber zu dem Thema reichlich Lektüre, falls gerade kein eigenes Forschungsprojekt genug Unsinn ausspuckt ;).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben