Wie wär’s 102mm Universalteleskop für 259 Euro.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Gerd,

Zitat von Gerd_Duering:
....
Bezüglich dem sekundären Spektrum der Glaspaarung liegen wir hier knapp unter f/6000.
Das ist für FPL51 recht ordentlich und liegt in etwa auf dem Level der üblichen ED80 mit dem FPL53 von Skywatcher.
Siehe die Tabelle die ich hier ja schon vor geraumer Zeit gebracht hatte.

......

Es ist hier also mit preisgünstigem FPL51 ein Level der Farbkorrektur möglich das man mit den alten Partnergläsern mit FPL53 erreicht hatte.

Es ist schön das sich das Lanthan Glas als gutes Partnerglas nun langsam durchzusetzen scheint.

....

Man sieht also anhand der 3 Beispiele das entgegen der Unkenrufe bestimmter Kreise sehr wohl recht preisgünstige und dennoch ordentliche EDs möglich sind.
....

Ich kann nur sagen daß das Exemplar des neuen 72er EDs durch das ich schauen konnte noch einen Hauch Restfarbe gezeigt hat den ich so vom ED 80/600 nicht kenne.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

die klassischen ED80 haben ja auch N7,5!!!!
Das da ein ED72 mit N5,8 auch mit einer ebenbürtigen Glaspaarung wird nicht ganz rankommen können sollte nicht verwundern.
Das liegt aber eben nicht daran das die Glaspaarung des neuen ED72 von Skywatcher nun spürbar schlechter wäre sondern das liegt an dessen Eckdaten.
Bei einer etwas größeren Öffnungszahl wäre dann auch das Lanthan Glas möglich das ich beim ED152 verwendet habe und damit käme man mit FPL51 sogar auf f/7400 siehe Tabelle.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

stimmt, der 72er ist da angespannter als der 80mm oder der 50er Sucher - das habe ich nicht bedacht und das dürfte alles in sich stimmig erscheinen lassen.

Ein ganz anderes Teleskop ist mir noch aufgefallen - es gab ja schon länger ein 102/714 FPL51 Dublet das auch als Astro Professional gelabelt wurde, jetzt ist mir bei Wolfi noch ein FPL53 - Lanthanglas Dublet mit 102mmf7 aufgefallen: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p9868_TS-Optics-PhotoLine-102mm-f-7-FPL53-Dublet-Apo-mit-2-5--Auszug.html

Nach den recht erfreulichen Erfahrungen mit diverse Volksapos und dem Blick durch den 50er ED "Sucher" finde ich dieses Gerät nicht uninteressant...ist schon so gar nicht mehr die angedachte Preisklasse aber was läßt sich eigentlich im ungünstigsten Fall bei FPL53 und Lanthanglas erreichen? Sind da erhebliche Unterschiede bezüglich der Farbkorrektur möglich oder ist das immer eine deutliche Verbesserung gegenüber den etwas günstigeren Glaskombinationen?

Viele Grüße Felix

Heute hat sich der Mond hier kurz durch die Wolken gewagt.

Hier mal 2 Bilder geschossen mit der Canon 40D direkt an den beiden Teleskopen. Die Auflösung ist nicht besonders hoch und die Schärfe aufgrund der Wolken nicht besonders. Den Unterschied sieht man allerdings gewaltig.

Zuerst der Bresser 102xs/460 ED:

Link zur Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180220/omql7zm9.jpg

Jetzt der Skywatcher Evostar 72 ED:

Link zur Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180220/cq2q7txd.jpg

Tino

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass der Bresser bei der Aufnahme auf 80mm abgeblendet war, um etwa gleiche Bedingungen zu schaffen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Unterschied ist schon im Öffnungsverhältnis zu suchen. Nicht gerade ein gutes Beispiel. Sicher sieht man den Farbfehler schon beim Bresser AR102 450. Der hat auch seinen Einfluß. Ganz bestimmt. Mir sind Tommy Tests ausreichend.

Hallo Felix,

Ein ganz anderes Teleskop ist mir noch aufgefallen - es gab ja schon länger ein 102/714 FPL51 Dublet das auch als Astro Professional gelabelt wurde, jetzt ist mir bei Wolfi noch ein FPL53 - Lanthanglas Dublet mit 102mmf7 aufgefallen: https://www.teleskop-express.de/shop/pro...-5--Auszug.html
der hat ja auch noch einen größeren Bruder mit 125mm Öffnung zu dem es auch ein LSA Diagramm gibt.
Die Glaspaarung die sich auf dieser Basis vermuten lässt kommt mir doch sehr bekannt vor.
Allerdings ist der TS sehr stark auf Blau korrigiert, man erhofft sich vermutlich bessere Ergebnisse für Foto.
Ich hätte anders korrigiert da diese Korrektur zumindest visuell nicht optimal ist.
Allerdings ließe sich mittels Glasweg der Korrekturzustand wieder fürs visuelle optimieren.

Nach den recht erfreulichen Erfahrungen mit diverse Volksapos und dem Blick durch den 50er ED "Sucher" finde ich dieses Gerät nicht uninteressant...ist schon so gar nicht mehr die angedachte Preisklasse aber was läßt sich eigentlich im ungünstigsten Fall bei FPL53 und Lanthanglas erreichen? Sind da erhebliche Unterschiede bezüglich der Farbkorrektur möglich oder ist das immer eine deutliche Verbesserung gegenüber den etwas günstigeren Glaskombinationen?
Natürlich muss man schon ein vernünftig passendes Lanthanglas heraussuchen und kann nicht einfach irgendeines nehmen nach dem Motto Hauptsache Lanthanglas.
Aber wenn man sich schon für ein Lanthanglas entscheidet dann wird man da selbstverständlich auch etwas Vernünftiges heraussuchen sonst könnte man ja auch gleich bei den bisher verwendeten Gläsern bleiben.
Es ist heutzutage kein Thema innerhalb kürzester Zeit das optimale Glas herauszufinden.
Die ablerne Geheimniskrämerei die man hier bisweilen an den Tag legt ist mir daher völlig unverständlich.

Grüße Gerd

Hallo Tino,

nun hast du also doch meinen Rat befolgt und einen kleinen ED gekauft, na warum denn nicht gleich so.
Deine Mondfotos sind deutlich unterbelichtet so das der Farbfehler des Bresser Achromaten nicht ganz so penetrant wirkt.
Belichte mal korrekt oder hebe bei deinen jetzigen Bildern mal die Gamma Korrektur etwas an dann wird der Farbfehler des Bresser sehr deutlich während man beim 72mm echt ED praktisch Garnichts vom Farbfehler bemerkt was sich auch in seiner deutlich schärferer Abbildung ausdrückt.
Wobei ich denke das beim Bresser Achromaten nicht nur der Farbfehler schuld an dessen weniger scharfen Abbildung ist. Da müssen auch noch andere Sache nicht ganz ok sein.
Viele machen es sich hier zu einfach und schieben immer alles allein dem Farbfehler in die Schuhe.
Klar beim Lichtsammelvermögen punktet der deutlich größere Achromat weshalb der bei DS immer die Nase vorn haben wird, selbst mit diversen Unzulänglichkeiten aber am Mond macht der kleine ED eben doch die bessere Figur.
Du kannst mit Filtern versuchen beim Achromaten noch etwas mehr rausholen, vielleicht probierst du das ja mal.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

naja so ganz habe ich deinen Rat nicht befolgt. Ich habe mir nämlich beide Geräte gekauft. Aber das ist kein Beinbruch, wird der Bresser eben wieder verkauft. Mir war es wichtig, mit eigenen Augen zu sehen, was der Unterschied ist.

Dass die Bilder so dunkel sind, liegt am Mond der schon recht weit am Horizont stand. Auf die Schnelle hatte ich keine Nachführung und somit gingen nur diese schnellen Belichtungszeiten. Ich werde das die Tage mal noch vernüntig machen. Dann wird das sicher so werden, wie du das beschrieben hast. Mir allerdings auch aufgefallen, dass der Konrast beim Bresser sehr gelitten hat. Schärfer bekam ich das Bild auch im Okular nicht hin. Hier ist sicher die Justage der Linsenzelle vom Praktikanten durchgeführt wurden. Die Frage ist, ob sich das jetzt wohnt da noch etwas dran zu machen. Rein vom Lernfaktor her, interessiert mich das ja schon. Habe bisher immer nur mit Spiegeln hantiert.

Tino

Liebe Leute und lieber Tommy,

ich würde gerne mal wissen wo unser AR 102xs/ 460 die Bezeichnung "APOCHROMAT" trägt? Er wird ganz klar als ACHROMAT beschrieben. Bei aller Liebe beim Evostar steht ganz klar APO aber nicht beim AR102 (AR steht für Achromat). Also ihr könnt euch gerne über das Teleskop zerreißen und es behandeln als würde hier ein High End Gerät für 5000 EUR angeboten ABER bleibt bei den Tatsachen...ES ist kein APO und das steht auch nirgends geschrieben.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

das ist mir völlig klar. Jedoch verwirrt die Bezeichnung bzw. die Angabe ED in den Beschreibungen schon etwas. Das wurde aber auch in diesem Thread schon weiter beleuchtet. Ich denke ich behalte beide Teleskope und nutze das Bresser mitd em Contrast Booster. Dann fällt der Farbfehler weniger auf, auch wenn der Mond dann etwas gelber ist. Mal sehen was die Justage sagt. ich bleibe aber dabei. Für diesen Preis ist es ein gutes Teleskop.

Tino

Hallo Marco,

das

Zitat von *entfernt*GMS:
......

Eine Verpflichtung zur Lieferung von Fakten über rudimentäre Grunddaten hinaus oder gar Sterntestbildern sieht man Herstellern- und vermarkterseitig in dem Preissegment eben offensichtlich nicht, wie z.B. das Statement von Skywatcher oder das Beispiel des AR-102XS/460 von Bresser deutlich zeigen.

Fütterst Du heute z.B. eine Suchmaschine mit "Bresser ED Refraktor" wird immer noch der 102/460 als Ergebnis ausgeworfen und dann darf man die Werbeinformationen lesen.
Daran was zu ändern dürfte schwierig werden....

ging am 18. und funktioniert eben gerade immer noch.
Bresser . de
machts möglich.
Lerne Deinen Laden kennen.

Gruß
*entfernt*

Hey Tino, das mit dem ED Glas scheint immer noch für Verwirrung zu sorgen. ED Glas macht noch lange keinen Apochromaten aus!!!! Ich möchte jetzt hier auch nicht wieder die Professoren,Doktoren und pensionierten Ingenieure wachrütteln, die schon in allen vorherigen Seiten scheinbar besser wissen was wir verkaufen als wir selber. Ich warte noch auf die Aussage, das unsere AR 102 gar nicht Weiß sind sondern Grün, weil das preislich gar nicht sein.... man kann es einfach keinem Recht machen und das wird auch immer so bleiben, das ist ja auch gut so denn so gerät man nicht in Vergessenheit. Aber manchmal gestaltet sich das Lesen in solchen Threads als sehr anstrengend, da manche Leute einfach nicht fachlich bleiben, sich beleidigen, Äpfel mit Birnen vergleichen und und und.... Deswegen wollten wir uns eigentlich gar nicht mehr hier äußern aber wir können nunmal keine falschen Behauptungen dulden..schönen Tag noch

Gruß Marco

Hallo Tommy,

wir sollten abseits der letzten Wendung eventuell mal realistische Möglichkeiten die sich hier

Zitat von tommy_nawratil:

andeuten in Richtung der von mir hier

Zitat von *entfernt*GMS:
Nun ja,

wir sehen von SW den bereits genannten 50er ED für runde 200 Eure, einen 72er für 350 Euro........und was kommt dann, sagen wir mal für 500 Euro..... :gutefrage:

Da ist eventuell was im Werden, so eine bis zwei Preisstufen unterhalb dessen was bisher im Bereich Echt-ED gängig war.

Gruß
*entfernt*

aufgeworfenben Frage abklopfen.
Kannst Du dazu eventuell schon was sagen?

Gruß
*entfernt*

Zitat von Bresser:
Liebe Leute und lieber Tommy,

ich würde gerne mal wissen wo unser AR 102xs/ 460 die Bezeichnung "APOCHROMAT" trägt? Er wird ganz klar als ACHROMAT beschrieben. Bei aller Liebe beim Evostar steht ganz klar APO aber nicht beim AR102 (AR steht für Achromat). Also ihr könnt euch gerne über das Teleskop zerreißen und es behandeln als würde hier ein High End Gerät für 5000 EUR angeboten ABER bleibt bei den Tatsachen...ES ist kein APO und das steht auch nirgends geschrieben.

Gruß
Marco

Ääähm Marco,

"Volksapo 2.0" wird Gott sei Dank in keiner Doktrine oder einen Buch über Teleskope behandelt.

https://plus.google.com/+BresserDe1957/posts/N4tMxsymHZ4

Einfach nicht ärgern lassen :)
CS,
Gerrit

Hallo Marco,

Hey Tino, das mit dem ED Glas scheint immer noch für Verwirrung zu sorgen. ED Glas macht noch lange keinen Apochromaten aus!!!!

einen APO erwartet ja auch keiner bei einem ED Doublet mit diesen Eckdaten und vor allem nicht bei diesem Preis!
Das hat hier auch niemand gefordert und das ist auch nicht Gegenstand der Kritik!
Man erwartet aber von einer Glaspaarung mit einem ED Glas ein gegenüber Standardgläsern reduziertes Spektrum der Glaspaarung.
Und genau das erfüllet eure Optik nicht!

Wie die Messung von Tommy ergeben hat und wie du anhand meiner Tabelle anhand von 5 einfachen Achromaten mit einfachen Standardgläsern also ohne ED Glas im Vergleich sehen kannst liegt das sekundäre Spektrum der Glaspaarung des AR102xs genau auf dem gleichen Level dieser einfacher Achromate.
Das sekundäre Spektrum der Glaspaarung ist nur von dieser abhängig und nicht von den Eckdaten.
Ihr könnt euch also nicht mit den Eckdaten rausreden!
Das man bei dem Preis des AR102xs keine Wunder erwarten darf ist klar aber wer mit ED Glas wirbt sollte schon wenigstens einen kleinen Unterschied beim sekundären Spektrum der Glaspaarung zu gewöhnlichen Standardgläsern vorweisen können.
Da dies beim AR102xs aber nicht der Fall ist weckt ihr mit der Bezeichnung ED Glas Erwartungen die ihr nicht erfüllt.
Das ist der absolut berechtigte Kritikpunkt an eurer Werbung der nach wie vor besteht auch wenn ihr den Werbetext schon ein wenig angepasst habt.
Dieser Satz.

https://www.bresser.de/Astronomie/T...ier-AR-102xs-460-Hexafoc-Optischer-Tubus.html

Erst durch die Verwendung von ED Spezialgläsern, konnten wir dieses sehr lichtstarke Gerät realisieren. Es bietet eine außerordentlich hohe Bildgüte mit einem nur sehr geringen Farbfehler zu einem attraktiven Preis.

Erweckt den Eindruck das ihr mit euren "Spezialgläsern" etwas hinbekommen habt was man mit gewöhnlichen Standardgläsern nicht hinbekommen könnte.
Da sich das sekundäre Spektrum der Glaspaarung des AR102xs aber nicht von dem gewöhnlicher Glaspaarungen mit Standardgläsern unterscheidet solltet ihr oben zitierte Aussage noch einmal überdenken.

Ein Vorschlag zur Güte.
Vielleicht überlegt ihr es euch ja doch einmal einen sehr preisgünstigen ED auf den Markt zu bringen der die Mindestanforderung an einen ED also ein gegenüber Standardgläsern gemindertes sekundäres Spektrum der Glaspaarung auch wirklich erfüllt.
Auch wenn er dann noch deutlich Farbe zeigt ist das absolut ok wenn der Preis stimmt.
Entscheidend ist das es eine Verbesserung gegenüber vergleichbaren gewöhnlichen Achromaten mit Standardgläsern gibt.
Einen Vorschlag für die passende Glaspaarung hatte ich hier ja schon gemacht.
Wenn ihr wollt könnt ihr auch das Design kriegen, kostenlos.

Das so ein ED 102 dann doch ein wenig teurer als der AR102xs werden wird ist da kein Beinbruch jedenfalls solange man trotzdem noch signifikant unter den Preisen bisher verfügbarer EDs mit ähnlicher Öffnung bleibt und die Qualität einigermaßen ok ist.
Also Beugungsbegrenzt wäre schon ein erstrebenswertes Ziel aber irgendwelche super Werte jenseits der 0,9 Marke muss dann nicht sein wenn dafür dann der Preis stimmt.

Wir können natürlich auch einmal eine Variante mit Lanthanglas in Erwägung ziehen und ihr lasst auch mal vom Hersteller kalkulieren wo wir dann preislich liegen.
Müsste man dann sehen ob man doch den Mehrpreis für die bessere Farbkorrektur mit Lanthanglas zahlt oder lieber konsequent auf die absolut preisgünstigste Lösung setzt.

Grüße Gerd

Hallo zusammen,

und willkommen im Konsumkapitalismus.
Viele Händler/Hersteller bewerben ihr
Produkt am Rande der Legalität oder darüber hinaus.
Autos, Lebensmittel,
Dienstleistungen etc. müssen gewinnmaximiert Profit erwirtschaften.
Es kostet genau so viel wie der Verbraucher gerade noch bereit ist zu bezahlen
und Unkenntnis wir oft gnadenlos missbraucht. Auch der Metzger um die Ecke verwendet Geschmacksverstärker, fragt mal nach.
Manche Zielgruppen können besonders einfach manipuliert werden.
Zur Zielgruppe eines Bresser gehört sicher nicht der Astro-Profi.

Ich kann Euch nur bitten, stellt nachvollziehbare Testbilder online.

Dank leistungsfähiger Kameras ist Astrofotografie einem wachsenden Publikum
zugänglich. ( Manche Mitmenschen wollen nicht die ganze Nacht frieren aber sehr
wohl sehen was mann beobachtet hat. Vieles ist nur fotografisch sichtbar. )
Unbearbeitete Test-Bilder ( z.B. Auflösung ) kann mann besser vergleichen als Beobachtungsberichte und nicht jeder kann einen Ronchietest etc. beurteilen.
Dass das Thema Teleskop-Optik wesentlich weiter reicht ist mir klar,
aber es wäre ein Anfang.
Es gib keine schlechte Optik nur eventuell den den falschen Einsatzbereich.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus85:
Es gib keine schlechte Optik nur eventuell den den falschen Einsatzbereich.

Mmhh...dann hab ich hier ein Teleskop bei dem die Verwendung als Teleskop der falsche Einsatzbereich ist. die "Abbildung" läßt dies zumindest vermuten.

Vielleicht sollte ich es im Biete Bord anbieten und dazu schreiben daß es keine schlechte Optik gibt... ?)

Viele Grüße Felix

Zitat von tommy_nawratil:
hallo,

mit dem neuen SW 72ED gibts auch Testbilder out of cam mit Flattener und dem 0,85x Reducer:

https://teleskop-austria.at/support...SW_EvostarED_LacertaFlattener_55mm_Eos77d.JPG

https://teleskop-austria.at/support.../72-420_SW_EvostarED_085x_Reducer_Eos450d.JPG

Zum Vergleich für frisch eingestiegene Mitleser: Der noch immer als "ED Apo" beworbene 102/460 Bresser liefert dagegen solche Rohbilder out of cam:

https://farm5.staticflickr.com/4166/34414869985_eddf87c331_o_d.jpg

lg Tommy
Hallo Tommy,

welcher Flattener war das denn auf dem ersten Bild?

Danke

Ich packe das jetzt mal hier her, da die Aufnahmen mit dem Bresser entstanden sind. Im anderen Thread vom Skywatcher 72 ED poste ich dann die Bilder vom Skywatcher.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Kamera noch nicht so richtig umgehen kann. Aufgenommen wurde immer nur in Wolkenlücken mit einer Celestron 3fach Barlow. Gestacked mit Autostakkert, sonst sinst keine weitere Bearbeitung.

Hier mal drei Aufnahmen mit der ASI120MC von heute.
Link zur Grafik: https://abload.de/thumb/conv_drizzle15_moon_2psu78.jpg

Link zur Grafik: https://abload.de/thumb/conv_drizzle15_moon_2jrui6.jpg

Link zur Grafik: https://abload.de/thumb/conv_drizzle15_moon_2zjuid.jpg

Es sieht natürlich nicht so schön aus wie die Fotos von den Profis, aber für ein 250 Euro Gerät, doch ganz annehmbar. Vielleicht könnte man hier noch etwas mit Filtern machen!?
Ganz Wolkenfrei war es leider auch nicht....

Nun Tino,

das ist halt "ungeschminkt" und daher auch erwartungsgemäß für das Gerät.

Natürlich kann man das wegschminken, aber weg ist weg.

Annehmbar oder nicht, es geht besser, auch ungeschminkt, auch für das Geld, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tino,

an Mondaufnahmen mit dem Gerät würde ich einen Grünfilter empfehlen.

Gruss,
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich hätte auch die S/W Kamera nehmen können. Mit einem Grünfilter wir der Mond doch grün ;-)
Wollte eigentlich nur das Bild in Farbe zeigen, dass der Bresser jetzt nicht soooo schlecht abbildet auch bei hoher Vergrößerung und ohne Abblendung.

Tino

Zitat von Neuge:
ich hätte auch die S/W Kamera nehmen können. Mit einem Grünfilter wir der Mond doch grün ;-)
Wollte eigentlich nur das Bild in Farbe zeigen, dass der Bresser jetzt nicht soooo schlecht abbildet auch bei hoher Vergrößerung und ohne Abblendung.
S/W- oder Farbkamera macht keinen Unterschied in Bezug auf den Farbfehler. Die Schärfe und der Kontrast fehlen trotzdem. Ich würde die S/W-Kamera mit Grünfilter nehmen. Auch Gelb- oder Orangefilter könnte man mal probieren.

hallo Tino,

Analysieren will gelernt sein: Wenn du deine letzten Mond Bilder mal genau anschaust, siehst du daß alles was hell ist am Mond grün eingefärbt ist. Weil das Teleskop nicht Rot und Grün gemeinsam zum Fokus bringen kann, ist das Rot zerstreuter und fehlt daher in den hellen Bereichen. Wenn du ganz ganz genau schaust, dann siehst du auch daß die Schattenbereiche neben den hellen Bereichen einen Rotstich haben - da ist nämlich das Rot abgeblieben. Normalerweise sind Achros für Grün korrigiert, und deshalb auch die Empfehlung für den Grünfilter - die weniger gut fokussierten Spektralbereiche werden ausgeblendet. Aus dem grünen Bild machst du ein schwarzweiß Bild, dann passt es zum fast farblosen Mond.

Bresser hat mich extra darauf hingewiesen, daß der AR102xs nicht mehr als Apo beworben wird (das war nur in der Anfangsphase und wurde gleich korrigiert) sondern als Achro mit ED Glas enthaltend. Sorry für den Fehler, ich kenne halt sonst keinen Achro mit ED Glas.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben