Ich mache solche Angebote nicht. Wenn die Preisvorstellung bereits am Anfang absurd hoch ist, lohnt es nicht nachzufragen.
Ich hab ab und an mal eine Anzeige auf Kleinanzeige wenn ich was suche jedoch schreibe ich " immer " dazu das man bitte mit einer Konkreten Preisvorstellung auf mich zu kommt, in den seltensten fällen wird den auch nachgekommen und was die anderen Fälle betrifft hake ich erst gar nicht nach denn es ist mir zu blöd die Frage zu beantworten " Was willst du den ausgeben ?! "
Ich gebe zu ich bin auch einer von den Typen die für wenig Geld ein Schnäppchen suchen aber um ein Geschäft zu machen gehören immer zwei, wenn man denn dann schon an der Preisvorstellung des anderen sieht das es nicht Passt kann man sich viel Zeit und Geschreibe ersparen.
Als suchender hab ich echt schon viel erlebt auf Kleinanzeigen.. Unlängst ein Angebot aus der Pfalz.. angeboten wurde mir eine NEQ6 für 400 Flocken und ich hätte das Ding sicher nach in Ansichtnahme gekauft, allerdings wollte man mir Trotz 3 maligen erfragen nach Bildern keine Bilder schicken denn man hätte im Moment keine Zeit um Bilder zu machen.
Da gehen bei mir alle Alarmglocken an wie auch bei dem Vorschlag " Bezahlung über PayPal Friend Only ".
Ich sehe den Handeln auf Kleinanzeigen als Käufer echt Nüchtern.. Ich hab die Kohle die andre wollen / brauchen und dazu null Zeitdruck, dies weis ich für mich zu nutzen und da ist auch überhaupt nix verächtliches dran.
Ich bin aber auch ein Fairer Käufer trotz meines Jagt Instinktes der manchmal nicht nachverhandelt wenn der Preis auf anhieb Passt, dabei hab ich aber immer auch meine Berechnung Grundlage im Kopf für´s grobe vor schmieden..
Ausgehend von Bestzustand im ersten Jahr lege ich -25% und alle weiteren zusätzlich Jahre -10% vom damaligen Kaufpreis zu Grunde.
Hat ein Artikel Schäden kommen zusätzliche Abzüge hinzu die zu verhandeln wären, deswegen Kaufe ich auch nie über Paypal und schon gar nicht mehr über Versand es sei dem es sind Leute die man aus dem Foren kennt / bekannt sind und es um peanuts geht.
Was ich nur in letzter Zeit sehe sind Angebote die einfach an der Realität vorbei gehen. Machen glauben echt sie könnten sich auch noch die Damaligen Garantie Kostenanteile wieder zurück erkaufen.. und dass ist mal Unverschämt.
Zb ein Bresser Dob 102 6 Monate alt.. grad die Tage gesehen.. das Ding soll 540 € kosten... Das bekomme ich Band Neu inkl. Versand für 499.
Ich hab so ein Dob vor 6 Monaten gekauft inkl Mark IV Zoom Okular und spezieller dazu gehöriger Hyper Barlow alles ebenfalls nur 6 Monate alt, dazu noch Divers Filter und sonstige Okulare.. Kostenpunkt 300 €.
Da kann man nix falsch machen.
Also nicht aufregen wenn man nicht bekommt was man sich wünscht.. Geschäft ist Geschäft und " Rückgabe oder gar sonstige Gewährleistungen dazu noch ausgeschlossen ", wenn einer das nicht akzeptieren will dann soll er sein Kram behalten.
Letzt und endlich ist das alles auch eine Sache von Angebot und Nachfrage Punkt
Ich verkaufe auch nichts und die meisten Dinge auf Kleinanzeigen haben einen Grund warum sie wieder verkauft werden.. das muss man einfach auch für sich nutzen zu wissen.