@Hankytalk
Dafür, dass du hier selbst ohne Klarnamen auftrittst und auch dein Profil kaum Infos über dich bereit hält, forderst Du hier ziemlich oft und viel Transparenz ein. Deine Kritik am Marktplatz und den Usern dort empfinde ich als Gejaule, das mir auf die Nerven geht. Soviel Transparenz gebe ich gerne noch gratis dazu.
Konstruktive Hinweise sind sinnvoll, deine Meinung über den Marktplatz ist legitim und die darfst Du auch äußern, qua demokratischem Recht und den Regeln, die die Betreiber dieses Forums aufgestellt haben. Ob Du den Marktplatz unter den aktuellen Regeln nutzen möchtest, bleibt Dir überlassen, Du hast mehr als ausführlich dargelegt, dass Du es nicht tust. Völlig in Ordnung. Es stehen ja auch genügend Alternativen zur Verfügung. Ich habe aber den Eindruck, dass Du Dich da in etwas reinsteigerst, das nicht auf persönlichen Erfahrungen beruht, sondern auf Paragraphenreiterei.
Meine Erfahrung mit dem Marktplatz sind fast ausnahmslos gut. Ich habe bis auf einen Fall aus dem Ausland immer reibungslose Transaktionen gehabt, sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer. Die Kommunikation war immer angenehm und schnell, und wenn es mal ein kleines Problem gab, ist man sich immer einig geworden. Auch ist die Auswahl der Artikel in dem Board sehr breit gestreut, man findet oft das, was man sucht. Das Pushen der Angebote kann schon mal nerven, das stimmt, aber ich mache es auch und werde es weiter tun, heute Mittag übrigens wieder. Und heute Abend stelle ich zwei weitere Kameras ein, seid gespannt!

Die werden dann auch so lange gepusht, bis sie verkauft sind, ob mit Preisreduktion oder ohne.
Schwarze Schafe gibt’s überall, daran ändern auch andere Regeln nichts. Wenn Angebote schlampig erstellt sind und nicht die notwendigen Informationen enthalten, scrolle ich weiter, weil solche Angebote so in der Minderheit sind, dass man sich damit nicht beschäftigen muss. Ich mag den Marktplatz aber lieber als die kommerziellen Alternativen, weil man hier oft an Leute verkauft, die man zumindest virtuell schon etwas länger kennt.
CS Olaf