Wieviel trägt die EQ8 in der Praxis (Hebel, Gewicht, mehrere Instrumente)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe meine modifizierte EQ8-R mit 38 KG belastet.
12" F4 Leichtbau Newton ( Astro Reflect HS )
6" F8 SD APO ( 9 KG )
72 mm F6 SD APO

Funktioniert bei Windstille ohne Ausschuss an Bildern.
Habe mir eine Dualaxis Prismenschiene selbst gebaut, damit kann ich in beiden Achsen sehr gut austarieren.
Alle Lager sind gegen hochwertige getauscht, sowie Industrie Riemen für beide Achsen verbaut ( sind weicher, als die originalen ).
und auch sonst noch einiges an der 8R verändert. ( grüne eloxierte M3 Schrauben; Alles Edelstahlschrauben außen usw.. )

Wenn ich die Wahl heute noch mal hätte, würde es wieder eine Alt 6 / 7 AD werden.
Hatte mal eine und da wackelt nichts und ist was fürs Leben.

Die 8R hat aber andere Vorteile, weil modernere Montierung.

VG

Thomas

Anhänge

• 20220727_195524.jpg
    20220727_195524.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 172
Meine EQ8 wurde in der Rolldachhütte mit einem 12V stabilisierten Schaltnetzteil betrieben, welches wie die anderen Komponenten mit einer USV gegen Stromausfall abgesichert war.

Anhänge

• 5EC95E86-D3CE-4E76-BE05-9CC380968EB6.jpeg
    5EC95E86-D3CE-4E76-BE05-9CC380968EB6.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 157
meine EQ-8 läuft mit einem 16" SCT und einem kleinen APO, plus drei Kameras, Leitrohr, 2 Sucher, zusammen so ca. 42kg. Als Spannungsversorgung dient ein altes Laptop Netzteil das 18V/3A liefert. Das liegt noch voll in der Spezifikation des auf der Platine eingesetzten Spannungswandlers. Das Handbuch ist da sehr konservativ in seiner Angabe. Problematisch waren bei mir nur Kabelzug (mit reichlich Klettband gelöst) und der Bereich um den Meridian. Da ist eine zu gute Balancierung sogar eher schädlich. Die Nachführ RMS mit dem QHYscope liegt bei 0.5" (EKOS), ich bin zufrieden.

CS, Markus

Hab jetzt eine passende Leitung gebaut die von den Messungen her passt, die Batterie ist mit 12,7V geladen, die leitung untereinander kein kurzschluss und an der Buchse nach wie vor richtig herum,
hab es wie auf dem bild von seite 1 angeschlossen mit Plus auf 1 und Minus auf 2.

Beim anschließenden hats geknistert, hab da keine Sekunde gefackelt und wieder aus geschaltet, jetzt weiß ich nicht ob das normal ist das die beim starten bisschen knistert oder eher ungünstig.

läuft Wohl darauf hinaus das ich mir was einfallen lassen darf was der originale Anschluss für einen rückseitigen Anschluss hat (sowas rotes)

mit freundlichen Grüßen
Florian

hab die montierung aufgeschaubt, sofern mein Verständnis für rot ist + und schwarz ist - richtig ist, ist das Bild falsch herum, unter Umständen hab ich jetzt die Montierung gegrillt

auf der Platine hab ich noch einen nicht besetzen Steckplatz" 5 " gefunden, aber kein passender Anschluss (Zusatzfunktion für spätere Modelle?)

(und ein Kondensator der mit Heißkleber befestigt war aber nicht verlötet war gelöst, keine Ahnung ob das die chinesische Qualität oder eine von irgendeinem vorgänger durchgeführte Bastelarbeit ist.)
hat sich erledigt, sah nur so aus mit dem kondi, ist aber noch gut

fakt ist es tut sich nichts mehr, das ding ist erfolgreich nutzlos noch vor meiner ersten Nutzung, zu schade

gibts irgendwelche Händler die sich gegen Geld der sache Annehmen? ich will da nichts mehr dran machen, dafür verstehe ich zu wenig was da grade vorgeht, zumindest hab ich nichts gegrilltes gefunden, aber jetzt mit anderer polung anschließen möchte ich auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
MVIMG_20230509_190919.jpg
MVIMG_20230509_191030.jpg
MVIMG_20230509_191047~2.jpg

Jetzt mach mich nicht fertig, ich hab jetzt fix nochmal nachgemessen.

Stell mal ein Foto vom Board rein, möglichst hohe Auflösung.
Kondensator verklebt und nicht verlötet klingt komisch.

Ist das von Schwastian nicht ne EQ8? Keine EQ8-R? die hatte doch den größeren Anschluß. Und dabei hat SW bestimmt die Belegung vertauscht _affeaugen:
Ich hab nämlich grad bei meinem EQ6-R Anschlußkabel nachgemessen, das ist wie bei Ralf (die EQ8-R hat ja den gleichen Stecker wie die EQ6-R)

Ist das von Schwastian nicht ne EQ8? Keine EQ8-R? die hatte doch den größeren Anschluß. Und dabei hat SW bestimmt die Belegung vertauscht _affeaugen:
ja, oh man das ist doch wahnsinn von der Hersteller seite aus
16836535828838181369453861181878.jpg

IMG_20230509_190224.jpg

mit dem Kondensator ist alles gut, sah nur komisch aus.

Beim anders herumen Anschluss leuchtete die betriebsleuchte ganz normal, aber gequalmt hats auch, Rest in Rip liebe Platine, es war nicht so gemeint, wir hatten nur kurz das Vergnügen und ich habs vergeigt ?

Ich geh mich jetzt irgendwo eingraben oder so

Mir ist das völlig schleierhaft, wieso man eine teure Montierung evtl. durch solche Bastellösungen gefährdet, wenn es für ein paar EUR passende Netzteile gibt.

mit dem normalen Anschluss konnte ich nichts anfangen und die kaufbaren hatten alle diesen kfz Anschluss mit den ich ebenfalls nichts anfangen konnte, brauchte etwas das ich mit einer vorhandenen Batterie verbinden konnte, hatte ein ähnliches system meiner eq5 als Vorbild die damit super läuft, das
dann ein Missverständnis dazwischen kam war eigentlich nicht geplant, und einfach mal reinschauen kam mir aus welchem Grund auch immer nicht in den sinn, das ärgert mich grade selber, ist mir noch nie passiert, hauptsache wenn dann gleich das teure kram ?

Fotos vom Board, Oberseite und iUnterseite. Letztere ist vor allem interessant.

Gern geschehen! :cool:

Durch waren die Regler für 3,3 und 5V. Abgekündigt, niedriger Dropout und 1A stromfest war dann nur noch aus Asien direkt zu beschaffen. 3 Wochen warten, 10 Minuten recht einfache Löterei (fies wirds wenn es klein ist und viele Beine hat oder noch BGA ist _affeaugen:) und das Leben ist zurück.

Na dann pack sie mal voll die EQ8

CS, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben