Keine Ahnung wie so ein Design läuft?
Sagt ein Optikdesigner auf der Welt irgendwo, er rechnet nun eine neue Optik mit 2xSD Gläser + ED usw. und bietet das wiederum Herstellern wie Askar und WO an und die kaufen NUR sozusagen die Konstruktion, lassen aber in ihrer eigenen Fertigung dann produzieren?
Oder gibt es irgendwo auf der Welt einen großen Chinesen, der das ALLES fertigt und dann Marken wie Askar, WO, Skywatcher, TS und wie sie alle heißen, anbietet?
Das kann ganz unterschiedlich sein.
Normalerweise sagt ein Optikdesigner nicht einfach so von sich aus ich reche jetzt mal etwas und bietet das Design dann an sondern es ist eher anders rum, er wird beauftragt.
Große Hersteller haben aber auch ihre eigenen Designer die dort angestellt sind.
Ein solcher Hersteller ist zb. Kunming United Optics Corporation.
So ein großer Hersteller hat ein eigenes Programm das er auch selbst entwickelt und weiter ausbaut.
Neuentwicklungen werden dann diversen Labels angeboten.
Es kann aber auch anders rum sein und jemand beauftragt etwas das dann dort nach seinen Wünschen entwickelt und gefertigt wird.
Man kann aber auch die Entwicklung selbst erledigen und nur die Fertigung dort beauftragen.
In dem Fall hätte man das Produkt natürlich auch exklusiv da man ja selbst die Rechte daran hat.
Man trägt dann aber auch selbst die Entwicklungskosten.
Wenn also ein Produkt unter diversen Labes angeboten wird ist das eher ein Zeichen dafür das die Rechte beim Hersteller liegen und er die Entwicklungskosten trägt.
Natürlich werden auch Sonderwüsche erfüllt.
Wenn zb. ein Label sagt der 85mm 5 Linser den ihr mir da anbietet ist interessant aber ich möchte mich von den anderen Labels abgrenzen und darum will ich den nicht mit 85 sondern exklusiv mit 91mm Öffnung und dann bitte mit unserem eigenen Tubus und Fokussystem dann bekommen die das auch.
Das Design des 85mm wird dann halt etwas nach oben skaliert, das ist kein großer Aufwand und das Label muss dann eben die Kosten für diese Anpassung tragen. Neue Prüfgläser usw, dann bekommen sie diese Anpassung auch exklusiv.
Man muss sich dann aber auch verpflichten eine bestimmte Anzahl über einen bestimmten Zeitraum abzunehmen.
Grüße Gerd