William Optics RedCat 91

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.

Du könntest das Prisma vom OAG etwas weiter rausziehen, dann müsste es gehen.
Leider liegt es nicht am Prisma.
Der blaue Part des OAG kollidiert mit dem Tubus.
Dieser lässt sich leider nicht verstellen.
WhatsApp Bild 2024-12-27 um 23.22.39_58c5bb75.jpg

Deneb
Zwei Sekunden mit dem L Filter

Auch die anderen Sterne um Deneb herum sehen komisch aus.

Ich habe auch ein Bild von Deneb mit nur 0,1s BLZ gemacht.
Das Ergbniss ist sehr ähnlich.
Screenshot 2024-12-28 002635.png

Hast du die Katze richtig auskühlen lassen?
Die Katze war ca. 30min draußen bei meinen ersten Test.
Das Bild was du oben siehst ist ca. 1,5h nachdem die Katze draußen war entstanden.
Habe viel rumprobiert.

Grüße
Brian

Hey Brian, das Problem mit dem OAG lässt sich ja theoretisch durch eine kleine Abstandshülse lösen. Die Spikes am Stern sind allerdings schon eher krass...und die Verzerrung der anderen Sterne wohl auch...wie kalt war es? Verkippung ist keine im Imagetrain oder? Ansonsten zurück zum Händler...immer blöd so ein First Light. Aber du hast ja ein Fall back setup ;)
Cs Ben

Hi Ben,

ich bräuchte ca. 10mm mehr Abstand.
Dann bin ich aber schon weiter „weg“ als WO empfiehlt.

Es war 2-3 Grad kühl.

Verkippung habe ich keine.
Das ganze Setup ist mit Schrauben verschraubt.
Das gleiche Problem tritt ja auch bei meiner IMX571 mit color Sensor auf.
Komplett andere Kamera mit anderen Adaptern.
Außerdem zeigt sich der Fehler gleichmäßig übers ganze Bild.
Bei einer Verkippung müsste ja eine Seite wenigstens minimal anders sein.

Grüße
Brian

Hi Ben,

ich bräuchte ca. 10mm mehr Abstand.
Dann bin ich aber schon weiter „weg“ als WO empfiehlt.

Es war 2-3 Grad kühl.

Verkippung habe ich keine.
Das ganze Setup ist mit Schrauben verschraubt.
Das gleiche Problem tritt ja auch bei meiner IMX571 mit color Sensor auf.
Komplett andere Kamera mit anderen Adaptern.
Außerdem zeigt sich der Fehler gleichmäßig übers ganze Bild.
Bei einer Verkippung müsste ja eine Seite wenigstens minimal anders sein.

Grüße
Brian
Es ist ja nur ein bisschen seltsam, da die Optik bei TS ja anscheinend gecheckt wurde und eine dejustage in dem Maße schon auffallen hätte müssen! Deswegen habe ich an Verspannung gedacht, aber bei 2-3 Grad sollte das kein Thema sein...Mist!
Ärger dich nicht zu sehr!
Cs

Hi Brian,
das ist ärgerlich. Soll der Händler halt das Gerät tauschen.
Blöd nur mit der damit verbundenen Wartezeit und dem ganzen hin- und herschicken.

Aber wie ein Kunde von mir immer sagt: Alles wird gut.

Im diesen Sinne,
Gruß
Jörg

Endlich konnte ich mal den Cat91 mit dem FLT98 mit Riccardi Reducer vergleichen.
Leider habe ich den passenden Abstand zum Korrektor noch nicht gefunden. Da muss ich also noch dran.
Und eine leichte Verkippung ist da drin.

Aber Bilder sagen mehr als Worte:

Verkleich CAT91 FLT98 Riccardi.jpg

links der Cat 91 rechts der FLT98 mit Reducer.

60 sek. auf Capella zur gleichen Zeit.

Gruß
Jörg

Einen Tag vorher (27.12) war bei mir zu Hause sehr viel Nebel und da habe ich mich entschieden raus zu fahren.
Bin Richtung Möhnesee und konnte dort unter einem Bortel 4 Himmel ein paar Stunden den Cat91 mit einer Asi 2600 mc Pro richtig testen.
Hier das Ergebnis von 128 x 120 sek. = 4h 16 min
Keine Filter.
Auf 1920px hier reduziert.

2024_12_27_IC434_Cat91_Asi2600_128x120sek_1920px.jpg

Gruß
Jörg

Einen Tag vorher (27.12) war bei mir zu Hause sehr viel Nebel und da habe ich mich entschieden raus zu fahren.
Bin Richtung Möhnesee und konnte dort unter einem Bortel 4 Himmel ein paar Stunden den Cat91 mit einer Asi 2600 mc Pro richtig testen.
Hier das Ergebnis von 128 x 120 sek. = 4h 16 min
Keine Filter.
Auf 1920px hier reduziert.

Den Anhang 453212 betrachten

Gruß
Jörg
Also ich würde sagen, das kann sich durchaus sehen lassen. Gratuliere zu dieser tollen Aufnahme mit der Katze.

Hallo Martin,

ich habe den EAF benutzt. Allerdings habe ich beim ersten Mal mit der Bahtinov kontrolliert und da war der Fokus etwa 10-20 Steps daneben.
Ich hatte aber den RedCat 91 direkt aus dem warmen geholt und aufgebaut. Zwischen fokussieren mit dem eaf und Kontrolle mit der Bahtinov lagen schon ein paar Minuten.
Da wo ich das Bild gemacht hatte, habe ich nicht mit der Bahtinov kontrolliert.
So sah es die Nacht aus.

IMG_9457.png

Gruß
Jörg

Bei mir nicht ganz so gut, aber das beste was ich bislang bei meinen Teleskopen gesehen habe (APS-C):
tilt_cat91.png

Ich habe das Cat 91 von @Mehmet Erguen gekauft und heute aufgebaut. Ich bin schwer begeistert von dem Scope. Es ist mein erster Refraktor von Williams, ich arbeite seit einiger Zeit mit einem TS Optics CF Apo 90mm, einem EgdeHD 800 und seit kurzen auch mit einem Sharpstar 15028 HNT von Omegon.
Beim CF APO hatte ich immer Probleme mit Tilt und auch den OAZ getauscht, aber auch das gab nur eine leichte Verbesserung. Eine schwere Kamera mit Filterrad etc. belastet den OAZ sehr, vermutlich hätte ein Feathertouch oder ein Esatto geholfen. Vom Sharpstar will ich nicht reden, f2,8 ist in dieser Hinsicht eine Herausforderung.

Das WIDF hilft schon sehr, da beim Fokussieren nur das Objektiv bewegt wird. Das ganze Gerät ist dadurch und durch das Petzval-design natürlich auch klobig.

Von der Verarbeitung her ist das Cat 91 überhaupt kein Vergleich zu allen anderen Scopes die ich habe. Super verarbeitet, durchdacht und solide, gutes Manual im Netz, liebevolle Details. Ich habe sogar gemeinerweise mit der Taschenlampe reingeleuchtet, alles glasklar und sauber. Das war z.B. beim CF Apo nicht der Fall. Ich finde das Teleskop daher auch nicht überteuert.

Mein erster Eindruck ist sehr postiv.

CS,

Stefan

Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch zu Teleskop.
Ich denke es kommt auch immer mal wieder auf Seeing an, wie es hinterher im CCD Inspector aussieht. Nicht jeden Bild ist da gleich.
Aber deine Werte sind auch Super !
So ein gutes Teleskop habe ich selber noch nie besessen. Ich hatte schon so einige Teleskope, aber keins kommt an dem Cat91 dran. ( vielleicht mein Willam Optics FLT98 wenn ich den richtigen Abstand zum Riccardi finde..... gut kleine Verkippung muss dann auch noch weg)
Also da hat William Optics echt was tolles produziert.
Ein Teleskop für die Ewigkeit..... also meins gebe ich nicht mehr her.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben