Wissenschaft für USB-Kabel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FFantasyX

Aktives Mitglied
Hallo,

wie die Überschrift sagt, würde ich gerne eine Wissenschaft zum Thema USB-Kabel lostreten.
also nicht wörtlich verstehen.
Mir geht es darum, dass ich auf der Suche nach einem 2m USB3 Kabel und einem 30cm USB2 Kabel bin.
Kabel zu finden ist ja nicht das Thema, aber Kabel zu finden die möglichst flexibel sind und bei Kälte bleiben wäre das Theman.

Also wenn hierzu jemand einen Vorschlag hat, wäre supi.

Danke sehr.

ja, denke für Strom ist ein selbst gelötetes Kabel die beste Lösung.
Ich suche für USB 2, bzw. 3... Silikon habe ich davon noch nicht gehört, deswegen würde mir auch schon mal Empfehlungen reichen, die gefühlt flexibler bleiben, als anderen.

Hi,

Alos ich verwende meistens Kabel mit Nylon Ummantelung. Die ist schön flexibel und relativ stabil. Kostet zwar ein paar Euro mehr, hielt bei mir aber immer deutlich länger als andere, und hat sich Kälte gut überlegt.

CS Gerrit

Und bei mir ist diese Plastik abdeckung bei USB 2 Eingang irgendwie abgegangen. Einfach ausgefallen sitzt locker, geht aber auch ohne sonst bräuchte ich eine neue guidecam.

Habe mir auch schon gedacht das mal ein Kabel mit Nylon Ummantelung nehmen werden und auf Amazon mal gesucht.
hier fand ich ein wo witzigerweise ein Astrofreund das Kabel Punktabzüge gab, weil es bei Älter starr wird.

Moin,

ein kälteflexibles Netzwerk-Kabel würde mich auch sehr interessieren. Die Encoder meines NGC Minimax an der Rockerbox meines 16"ers und die Steuerbox am Hut sind durch ein Netzwerk-Kabel verbunden, das bei Kälte stocksteif wird. Sehr nervig. Ich schaue auch mal nach so einem ummantelten Kabel.

Bis dann:
Marcus

Anhänge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo,
Ich bin bei Lindy fündig geworden mit Kompromissen, ein wirklich flexibles Kabel für tiefe Temperaturen habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hallo Freunde,

danke für die Ideen und Informationen.
Niki, die Firma kenne ich. Der Haken ist dass die nichts über die Flexibiltät der Kabel bei Kälte aussagen, die sagen nur dass ihre Kabel bei -40ºC noch keine Aussetzer zeigen.
Harald, an so ein flaches Patchkabel hatte ich auch schon gedacht.

Das Problem bei Patchkabeln ist, dass sie meistens Cat.6 haben. Das erfordert eine entsprechende Abschirmung, die dann das Kabel steif macht. Die brauche ich für den Anschluss von Encodern aber gar nicht. Im Grunde würde es auch ein 20 Jahre altes, nicht groß abgeschirmtes DSL-Kabel tun. Aber die sind mittlerweile so alt, dass sie stocksteif sind und bei Biegung brechen. :LOL:

Vielleicht probiere ich mal ein mit Baumwolle ummanteltes und ein Flachkabel aus.

Bis dann:
Marcus

Hallo Freunde

Bei meiner alten CGE hatte ich auch dauernd massive Probleme mit den Patch-Kabeln. Ich hatte mir seiner Zeit bei Conrad ein Stück geschirmtes 8-adriges Netzwerkkabel / Steuerleitung besorgt und mir selbst neue Patch-Kabel konfektioniert. Die Kabel sind bis heute auch bei strenger Kälte immer noch weich und geschmeidig im gegenteil zur Massenwahre. Ich hab mir damals leider keine Artikelnummer notiert. So kann ich heute leider nur noch raten. Das eselsgraue Kabel hat einen Außendurchmesser von 5,4-5,5mm. Die einzelnen Farben der Adern sind: braun / weiß / blau / rot / rosa / grün / grau / gelb.
Folgende Artikel könnten dazu passen:

Bestell-Nr.:600853 - YS
Hst.-Teile-Nr.:2170127-1
EAN:2050000195815

Bestell-Nr.:600894 - YS
Hst.-Teile-Nr.:2170172-1
EAN:2050000196133

Bestell-Nr.:1180035 - YS
Hst.-Teile-Nr.:102582-00
EAN:2050002440517

Bestell-Nr.:1304491 - YS
Hst.-Teile-Nr.:20801400
EAN:2050002918344

Auf dem Kabel befindet sich leider kein Aufdruck woraus man auf den Hersteller schließen könnte. Wahrscheinlich ist es das Produkt von Voka Kabelwerk 102582-00 oder Kabeltronik LiYCY Steuerleitung denn die Kabel von Lapp scheinen alle einen Aufdruck zu haben. Am ehesten noch die Steuerleitung mit acht Farben als Meterwahre. Es ist aber auch gut möglich, daß Conrad nach all den Jahren das selbe Produkt nicht mehr im Lieferprogramm hat.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Hamburg,

ich nutze die Flachkabel die es von ZWO für die Kameras mitgeliefert gibt.
Find die eigentlich super schade nur das die etwas Kurz sind.

Gruß Mathias

Finde die Kabel von zwo auch richtig gut.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben