HD_WEGA
Aktives Mitglied
Guten Abend , danke nochmals für euere Mühe
ich habe in den letzten Tagen , mehrere Ferngläser angeschaut ,
in die Hand genommen und auch durchgeschaut ,am Tag und in der Dunkelheit.
(Zeiss , Steiner ,Canon, Swarovski , Nikon usw.
+zwei billig-Gläser aus dem Satur...... )
Am wenigste haben mir die billig-Gläser ca. 100-180€ gefallen.
Leider war es mir nicht möglich ,durch ein Fujinon 10x50 FMTR oder durch ein Leica zu schauen .
In HD, in einem Waffengeschäft, wo ich mir das
Zeiss Victory HT 10x54 ,
Zeiss Victory HT 8x42,
Zeiss Conquest HD 10x56 ,
Zeiss Conquest HD 8x42 ,
Minox HG 10x43 ,
ich weis nicht mehr genau
Kowa Genesis ,
so wie das
EL Swarovision 8,5 x 42
im direkten Vergleich ,
(auf der Straße ,unter verschiedenen Lichtverhältnissen und auch etwas länger anschauen konnte , leider bewölkt keine Sterne)
haben ,ich 3Gläser in die engere Auswahl genommen .
Das erste Glas war ein
Zeiss Victory HT 10x54 , schönes Teil , hat mir am Abend besser gefallen wie am Tag ,
das zweite ein Zeiss Victory HT 8x42 auch richtig klasse um einiges leichter
und dann das
EL Swarovision 8,5 x 42
das richtig gut in der Hand lag ,
nach vielem hin und her dunkel hell , anfassen und verstellen, waren nur noch das Zeiss Victory HT 10x54
und das Swarovision übrig , beide Gläser haben mir am besten gefallen.
(leider konnte ich durch kein EL 10x50 schauen)
In den letzten zwei Tage und Nächte habe ich dann vermehrt mit meinem billig-Glas Bresser Varilux 10-40x60 , 1120g beobachtet und bin mir sicher das es ein 10x50 er sein wird und nicht kleiner, warum ?
Mit dem Bresser konnte ich erst bei 20 x 60 den Jupitermond Europa von Lo trennen, höhere Vergrößerung macht mit dem Teil auch keinen Spaß mehr , auch nicht auf einem Stativ .
Auch am Orionnebel war mit 20x mehr zu sehen , aber in einer miesen Qualität .
Am Tage in ca. 4km entfernten Waldgebiet konnte ich noch die besten Ergebnisse (10x ) mit diesem Glas erzielen .
Ich freue mich schon auf mein neues Glas, das ich nächste Woche abholen darf und werde es erst ,wenn ich es in den Händen halte , verraten welches es geworden ist .
Gruß und Danke Klaus
ich habe in den letzten Tagen , mehrere Ferngläser angeschaut ,
in die Hand genommen und auch durchgeschaut ,am Tag und in der Dunkelheit.
(Zeiss , Steiner ,Canon, Swarovski , Nikon usw.
+zwei billig-Gläser aus dem Satur...... )
Am wenigste haben mir die billig-Gläser ca. 100-180€ gefallen.
Leider war es mir nicht möglich ,durch ein Fujinon 10x50 FMTR oder durch ein Leica zu schauen .
In HD, in einem Waffengeschäft, wo ich mir das
Zeiss Victory HT 10x54 ,
Zeiss Victory HT 8x42,
Zeiss Conquest HD 10x56 ,
Zeiss Conquest HD 8x42 ,
Minox HG 10x43 ,
ich weis nicht mehr genau
Kowa Genesis ,
so wie das
EL Swarovision 8,5 x 42
im direkten Vergleich ,
(auf der Straße ,unter verschiedenen Lichtverhältnissen und auch etwas länger anschauen konnte , leider bewölkt keine Sterne)
haben ,ich 3Gläser in die engere Auswahl genommen .
Das erste Glas war ein
Zeiss Victory HT 10x54 , schönes Teil , hat mir am Abend besser gefallen wie am Tag ,
das zweite ein Zeiss Victory HT 8x42 auch richtig klasse um einiges leichter
und dann das
EL Swarovision 8,5 x 42
das richtig gut in der Hand lag ,
nach vielem hin und her dunkel hell , anfassen und verstellen, waren nur noch das Zeiss Victory HT 10x54
und das Swarovision übrig , beide Gläser haben mir am besten gefallen.
(leider konnte ich durch kein EL 10x50 schauen)
In den letzten zwei Tage und Nächte habe ich dann vermehrt mit meinem billig-Glas Bresser Varilux 10-40x60 , 1120g beobachtet und bin mir sicher das es ein 10x50 er sein wird und nicht kleiner, warum ?
Mit dem Bresser konnte ich erst bei 20 x 60 den Jupitermond Europa von Lo trennen, höhere Vergrößerung macht mit dem Teil auch keinen Spaß mehr , auch nicht auf einem Stativ .
Auch am Orionnebel war mit 20x mehr zu sehen , aber in einer miesen Qualität .
Am Tage in ca. 4km entfernten Waldgebiet konnte ich noch die besten Ergebnisse (10x ) mit diesem Glas erzielen .
Ich freue mich schon auf mein neues Glas, das ich nächste Woche abholen darf und werde es erst ,wenn ich es in den Händen halte , verraten welches es geworden ist .
Gruß und Danke Klaus