tuxtex
Aktives Mitglied
Was mir gerade noch einfällt: Bei Mele kann man sich auch eine Windows 11 Installation runterladen und dann den Rechner sehr einfach auf den Auslieferungsstand zurückbringen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man einen Quieter gebraucht gekauft hat. Die Windows Lizenzen sind im Bios hinterlegt, da muss man nichts weiter machen.
Ich habe übrings noch in jeden Mele Quieter 1TB NVMe SSD drin. Auf dieser SSD habe ich die nötige Astrosoftware als Backup abgelegt. Dann kann man das selbst im Feld noch mal installieren, falls es nötig sein sollte. Dazu mache ziehe ich hin und wieder auch ein Image der Installation auf C: und lege es dort ab. Der reichlich verbleibende restliche Platz kann dann mit Daten gefüllt werden.
Bitte bei der Wahl der NVMe aufpassen, auf der Mele Homepage gibt es eine Liste von empfohlenen SSDs. Bei mir ist in allen Quieter eine WD SN570 drin und die haben bisher problemlos funktioniert:
Hier noch mal ein Link für die Adaption von 12DC 5,5 mm / 2.1 mm auf USB C:
Und diese GPS Maus liefert den aktuellen Standort. Getestet und für gut befunden. Bitte aufpassen und die USB Variante bestellen:
de.aliexpress.com
CS,
Günther
Ich habe übrings noch in jeden Mele Quieter 1TB NVMe SSD drin. Auf dieser SSD habe ich die nötige Astrosoftware als Backup abgelegt. Dann kann man das selbst im Feld noch mal installieren, falls es nötig sein sollte. Dazu mache ziehe ich hin und wieder auch ein Image der Installation auf C: und lege es dort ab. Der reichlich verbleibende restliche Platz kann dann mit Daten gefüllt werden.

Bitte bei der Wahl der NVMe aufpassen, auf der Mele Homepage gibt es eine Liste von empfohlenen SSDs. Bei mir ist in allen Quieter eine WD SN570 drin und die haben bisher problemlos funktioniert:
Hier noch mal ein Link für die Adaption von 12DC 5,5 mm / 2.1 mm auf USB C:
Und diese GPS Maus liefert den aktuellen Standort. Getestet und für gut befunden. Bitte aufpassen und die USB Variante bestellen:
VK-162 GPS G-Maus USB GPS Navigation Empfänger Modul Unterstützung für Google Earth Windows Android Linux GMOUSE Usb-schnittstelle CP2102 - AliExpress 502
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
CS,
Günther
Zuletzt bearbeitet: