WTF: WunderTüten-Fetisch oder Variationen an Beroflex

Ich habe nur die Beroflex 500. Meine habe ich mit der Stativschelle auf eine Vixenschiene montiert. Dazwischen einen Adapter für den Rotpunktsucher.

Ich finde diese Objektive klasse. Ich nutze das Beroflex nur visuell.

VG Mark

Habt ihr schon einmal mit Herschelkeil beobachtet ? Gibt es da Probleme mit den hinteren Linsen?
Hallo Kurt, bestimmt eine gerechtfertigte Frage...die ich leider nicht aus Erfahrung beantworten kann. Aber, wenn ich mir die Entfernungen zwischen hinterer Doppellinse (Zerstreuungsglied) und Fokusposition betrachte, sprechen wir hier von einer Lage des Linsenpakets vor dem Brennpunkt von min. 130 mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Position schon so einen 'energiereichen Fokuspunkt' erzeugt. Wenn ich Dich richtig verstehe, befürchtest Du ja, dass die hintere Doppellinse schon recht nah am Fokuspunkt liegt und daher ggf. stark erhitzt wird, wenn vor dem Hauptobjektiv noch keine Sonnenlicht-Blockierung/Dämpfung stattfindet, richtig?
Die hintere Doppellinse beim Beroflex Gen.2 hat einen freien Durchmesser von knapp über 20mm. Wenn das Objektiv laut Entfernungsskala auf unendlich fokussiert ist, ist der Leuchtfleck der Sonnenscheibe auf der Linse noch ca. 15mm im Durchmesser, wogegen der Fokuspunkt (also im Brennpunkt der Optik) einen Durchmesser von knapp 5mm zeigt. Ich denke also, die Erwärmung der Doppellinse ist noch aufgrund der großen Fläche, auf der die Lichtenergie verteilt wird, sehr moderat.

Das wäre jetzt mein eigener anschaulicher Ansatz, ich lasse mich natürlich gerne auf Fehler und falsche Interpretation aufmerksam machen.

Viele Grüße Kay

Der Umbau geht gleich gut los: ich hab einen Okular Adapter mit M48x75 Innengewinde gekauft und das Gewinde greift nicht am Beroflex...
Das Gewinde sieht optisch einwandfrei aus, aber keine Chance, es greift einfach nicht. Das "Leerrohr" vom Beroflex geht tadellos auf und abzuschrauben.
Gibt es da vielleicht Rechts- und Linksgewinde?
:confused:
Nein, ich denke du benötigst nur einen Verlängerungsring. Dein Adapter stößt an. Das war bei mir auch so. Schau mal hier der Aufbau:

1000033358.jpg

Von rechts nach links:
Beroflex ohne Endrohr,
Verlängerungshülse (hab mir einen Satz besorgt.. Falls es Fokusprobleme gibt),
Adapter,
Spiegel oder Prisma,
Okular.

Ich hatte diesen Adapter und auch das Problem:

Adapter M48x0,75 auf 1,25"

Sollte mit Verlängerungshülse klappen.

VG Mark

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich eigentlich ausschließen - mein "Adapter" hat vorne keinen Bund sondern ist genauso wie deine Verlängerungshülse geformt.
Ich kann ihn problemlos in den Klemmring des Stativschuhs stecken - da liegt er auch plan an - nur das Gewinde greift nicht auf dem des Objektivs.,,

Hallo Melkus, den Ausführungen von Mark möchte ich zustimmen, ich denke, die Linsenfassung der Zerstreuungslinse setzt innen am Adapter auf, bevor das M48-Gewinde überhaupt greifen kann. Die von Dir gezeigte Abbildung des Adapters zeigt ein doch recht kurzes M48 Gewinde vor dem Stück, welches sich dann auf Ø1,25" reduziert.
Viele Grüße Kay

Ich hab des Rätsels Lösung: die hintere Linsengruppe hat ja den Bund mit den 2 kleineren Gewinden - der passt nicht in den Innendurchmesser des Adapters...
Der Adpter hat innen 31mm und der Bund der hinteren Linsengruppe 36mm :-(
Da brauch ich wohl doch einen Zwischenring - um den Innendurchmesser des Adapters aufzudrehen fehlen mir aktuell die Möglichkeiten.
Oder ich verbaue die hintere Linsengruppe anders herum ein und verwende das ganze als Lese-Lupe :LOL:

Hallo Melkus, den Ausführungen von Mark möchte ich zustimmen, ich denke, die Linsenfassung der Zerstreuungslinse setzt innen am Adapter auf, bevor das M48-Gewinde überhaupt greifen kann. Die von Dir gezeigte Abbildung des Adapters zeigt ein doch recht kurzes M48 Gewinde vor dem Stück, welches sich dann auf Ø1,25" reduziert.
Viele Grüße Kay
Richtig - du hast gepostet als ich noch gemssen und probiert habe...
Naja, so ein Set Zwischenringe macht das Kraut nicht mehr fett :-)

Also die technischen Daten beim von Melkus verlinkten Amazon-Artikel weisen ein M48*0,75 Gewinde als Innengewinde beim Adapter aus. Jetzt ist nur nochmal zur Sicherheit meine Frage an Melkus: Hast Du eine Wundertüte Gen2 oder Gen1 gekauft? Zu erkennen am vorderen Filtergewinde...bei Gen2 ist es 67er Filtergewinde, bei Gen1 ist es 72er Gewinde.

Die hintere Linse bei Gen1 schaut noch weiter aus der Rückseite heraus und ist auch vom Durchmesser größer als bei Gen2.
Halt uns mal bitte aus dem Laufenden, viele Grüße
Kay

Also die technischen Daten beim von Melkus verlinkten Amazon-Artikel weisen ein M48*0,75 Gewinde als Innengewinde beim Adapter aus. Jetzt ist nur nochmal zur Sicherheit meine Frage an Melkus: Hast Du eine Wundertüte Gen2 oder Gen1 gekauft? Zu erkennen am vorderen Filtergewinde...bei Gen2 ist es 67er Filtergewinde, bei Gen1 ist es 72er Gewinde.

Die hintere Linse bei Gen1 schaut noch weiter aus der Rückseite heraus und ist auch vom Durchmesser größer als bei Gen2.
Halt uns mal bitte aus dem Laufenden, viele Grüße
Kay
Mein Filtergewinde am Objektiv ist Ø67mm.
Ich hab jetzt einen Satz Distanzringe bestellt - mit denen sollte es dann gehen.

Kleiner Nachtrag noch. Die Fassung der hintern Linsengruppe bei Gen1 hat sogar 40mm Durchmesser, da muss erstmal zwingend eine 15mm Verlängerung dran, bevor dann der 2" -> 1,25" Adapter kommt. Da ich aber sowieso hauptsächlich mit 2" Spiegeln arbeite, bin ich immer auf sehr flache Adapter mit großem Innendurchmesser angewiesen. Daher nutze ich bislang eigentlich die Adapter vom TS-Optics Rotations-/Schnellwechselsystem:
2" -> SC Gewinde passt dann für den Celestron 2" Spiegel an Gen1
2" -> M48 Gewinde passt für viele andere größere Prismen/Spiegel an Gen2
Viele Möglichkeiten, die zu Anfang auch schon mal verwirren können...
Aber der Erfolg zählt, viel Freude mit der Wundertüte und viele Grüße
Kay

So, jetzt konnte ich das schöne kleine Teil mit einem 30mm Adapter Ring mal zusammen stecken.
Heute ist es leider bewölkt, aber einen kurzen Blick auf die Sichel der Venus hat mir der Himmel doch gewährt wirklich schön.

Folgende Frage (eines völligen Laien): wenn ich die Wundertüte auf unendlich fokusiere, dann muss ich das Okular weit aus dem Zenithspiegel ziehen um wieder ein scharfes Bild zu bekommen - ist das normal so oder ist mein Setup da noch nicht korrekt?

Hallo Melkus, es ist natürlich abhängig von der Gesamtlänge Deiner Distanzringe, wie weit der Fokus bei Objektiv-Skalenstellung unendlich oberhalb des Zenitspiegels liegt, es gibt ja jetzt nicht mehr das feste Auflagemaß / den definierten Backfokus des ursprünglichen Objektivs. Das könntest Du noch ein wenig fein tunen, ist aber eventuell nicht nötig, wenn Du mit der jetzigen Lösung mit allen Deinen Okularen in den Fokus kommst. Ich würde mir da schon zu beiden Seiten ein wenig Fokus lassen, nicht selten sind die Okulare verschiedener Hersteller ja nicht parfokal. Extrem ist es wohl offensichtlich beim SvBony 3-8mm Zoom. Ich habe mir mal anfangs die Mühe gemacht und habe alle Fokusdifferenzen meiner Okulare in einer Tabelle aufgenommen. Ich hatte herausgefunden, dass das Celestron X-Cel LX 18mm seine Feldblende ganz nah (wenige 1/10mm Differenz) an der Anlagefläche der Hülse haben, also am Übergang zwischen Hülse und Okulargehäuse. Das habe ich dann als die 0-Lage definiert und von da aus alle weiteren Okulare vermessen. Da gab es schon ganz schön große Unterschiede...
Viele Grüße Kay

Ok, Danke!
Kann man irgendwie rückschließen ob ich in dem Fall - Okular muss fast ganz raus - mit einer längern Distanzhülse den Fokus oberhalb des Zenit-Spiegels herunter bringen kann?
Ein wenig "Reserve" wäre mir schon zu Gunsten des besseren Halts des Okulars sympathischer...

Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Man steckt das Okular immer ganz in die Hülse und dann fokusiere ich natürlich über den Beroflex Tubus. Wenn du so nicht in den Fokus kommst, hast du ein anderes Problem. Meine Verlängerungshülse ist 15mm lang. Damit komme ich mit allen meinen Plössl, Orthos und dem Seben-Zoom Okular 8-24 in den Fokus. Ggf musst du eine kürzere Hülse ausprobieren.

VG Mark

So, ich hab jetzt mal mit unterschiedlichen Zwischenring-Längen experimentiert.
Bei ca 35mm Zwischenhülse bekomme ich die Unendlich-Einstellung am Beroflex fokusiert indem ich das Okular nur ein klein wenig aus der Halterung ziehe.
Sobald ich aber am Beroflex von Unendlich herunter fokusiere wird es wieder unscharf.
Sollte die Fokusierung im Okular gleich bleiben wenn man die Einstellung am Beroflex ändert?
Ist evtl mit meinem Beroflex etwas nicht in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melkus, ich bin momentan ehrlich gesagt ein wenig verwirrt...könntest Du mal ein Bild Deines Beroflex in der derzeitigen Konstellation, also mit dem 35mm Distanzring, von der Seite einstellen? Viele Grüße Kay

Hallo Melkus,

also Du hast das Teil ja umgebaut zu einem kleinen Teleskop,
insofern spielt die Markierung, die für die Fotografie gedacht
war, keine Rolle mehr.

Du stellst einfach nur scharf - wenn aber nun das Okular zu weit
"raussteht", dann halt einfach eine längere Verlängerungshüle dran.

Aber, wie schon gesagt, vergiss die Markierungen auf dem Objektiv.
Hast halt nunmehr anstatt einem Okularauszug die Fokusierung über
den Tubus ;)

Gruß Tom

Hallo Melkus, ich bin momentan ehrlich gesagt ein wenig verwirrt...könntest Du mal ein Bild Deines Beroflex in der derzeitigen Konstellation, also mit dem 35mm Distanzring, von der Seite einstellen? Viele Grüße Kay
Ich und Bilder einstellen... Ok ich versuchs:unsure::LOL:
Sieht aus wie bei Mark F nur dass die Verlängerungshülse nicht 15 sondern 35mm ist.
Optimal fokusieren würde es vermutlich mit ~ 37mm, aber den Ring habe ich nicht - also muss ich aktuell entweder den Zenit-Spiegel oder das Okular etwas heraus ziehen. Okular etwas raus ist mir sympatischer als den Zenitspiegel nicht richtig fest zu haben...
So, jetzt versuch ich mal herasu zu finden, wie man Bilder einstellt :cool:

Hallo Melkus,

also Du hast das Teil ja umgebaut zu einem kleinen Teleskop,
insofern spielt die Markierung, die für die Fotografie gedacht
war, keine Rolle mehr.

Du stellst einfach nur scharf - wenn aber nun das Okular zu weit
"raussteht", dann halt einfach eine längere Verlängerungshüle dran.

Aber, wie schon gesagt, vergiss die Markierungen auf dem Objektiv.
Hast halt nunmehr anstatt einem Okularauszug die Fokusierung über
den Tubus ;)

Gruß Tom
Hallo Tom,
die Markierungen interessieren mich nicht, mein Problem ist das fokusieren bzw dass das Bild nicht scharf wird.
Bei unterschiedlichen Längen von Verlängerungshülsen bin ich bereist angelangt, hab aber noch keine funktionierende Lösung - abgesehen von "Okularauszug" :)

Zurück
Oben