JaaaaDer Fred ist eine bodenlose Gemeinheit!
Morgen hole ich für 25.-€ eins im Nachbardorf ab...![]()
... wir kriegen euch alle Hallo Kurt, bestimmt eine gerechtfertigte Frage...die ich leider nicht aus Erfahrung beantworten kann. Aber, wenn ich mir die Entfernungen zwischen hinterer Doppellinse (Zerstreuungsglied) und Fokusposition betrachte, sprechen wir hier von einer Lage des Linsenpakets vor dem Brennpunkt von min. 130 mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Position schon so einen 'energiereichen Fokuspunkt' erzeugt. Wenn ich Dich richtig verstehe, befürchtest Du ja, dass die hintere Doppellinse schon recht nah am Fokuspunkt liegt und daher ggf. stark erhitzt wird, wenn vor dem Hauptobjektiv noch keine Sonnenlicht-Blockierung/Dämpfung stattfindet, richtig?Habt ihr schon einmal mit Herschelkeil beobachtet ? Gibt es da Probleme mit den hinteren Linsen?
Nein, ich denke du benötigst nur einen Verlängerungsring. Dein Adapter stößt an. Das war bei mir auch so. Schau mal hier der Aufbau:Der Umbau geht gleich gut los: ich hab einen Okular Adapter mit M48x75 Innengewinde gekauft und das Gewinde greift nicht am Beroflex...
Das Gewinde sieht optisch einwandfrei aus, aber keine Chance, es greift einfach nicht. Das "Leerrohr" vom Beroflex geht tadellos auf und abzuschrauben.
Gibt es da vielleicht Rechts- und Linksgewinde?
Das kann ich eigentlich ausschließen - mein "Adapter" hat vorne keinen Bund sondern ist genauso wie deine Verlängerungshülse geformt.
Ich kann ihn problemlos in den Klemmring des Stativschuhs stecken - da liegt er auch plan an - nur das Gewinde greift nicht auf dem des Objektivs.,,
Richtig - du hast gepostet als ich noch gemssen und probiert habe...Hallo Melkus, den Ausführungen von Mark möchte ich zustimmen, ich denke, die Linsenfassung der Zerstreuungslinse setzt innen am Adapter auf, bevor das M48-Gewinde überhaupt greifen kann. Die von Dir gezeigte Abbildung des Adapters zeigt ein doch recht kurzes M48 Gewinde vor dem Stück, welches sich dann auf Ø1,25" reduziert.
Viele Grüße Kay
Mein Filtergewinde am Objektiv ist Ø67mm.Also die technischen Daten beim von Melkus verlinkten Amazon-Artikel weisen ein M48*0,75 Gewinde als Innengewinde beim Adapter aus. Jetzt ist nur nochmal zur Sicherheit meine Frage an Melkus: Hast Du eine Wundertüte Gen2 oder Gen1 gekauft? Zu erkennen am vorderen Filtergewinde...bei Gen2 ist es 67er Filtergewinde, bei Gen1 ist es 72er Gewinde.
Die hintere Linse bei Gen1 schaut noch weiter aus der Rückseite heraus und ist auch vom Durchmesser größer als bei Gen2.
Halt uns mal bitte aus dem Laufenden, viele Grüße
Kay
Problem gelöstMein Filtergewinde am Objektiv ist Ø67mm.
Ich hab jetzt einen Satz Distanzringe bestellt - mit denen sollte es dann gehen.
Ich und Bilder einstellen... Ok ich versuchsHallo Melkus, ich bin momentan ehrlich gesagt ein wenig verwirrt...könntest Du mal ein Bild Deines Beroflex in der derzeitigen Konstellation, also mit dem 35mm Distanzring, von der Seite einstellen? Viele Grüße Kay
Okeeey - auch noch ein Ansatz.Oder ein Zenitprisma, damit kommt der Fokus raus.
Hallo Tom,Hallo Melkus,
also Du hast das Teil ja umgebaut zu einem kleinen Teleskop,
insofern spielt die Markierung, die für die Fotografie gedacht
war, keine Rolle mehr.
Du stellst einfach nur scharf - wenn aber nun das Okular zu weit
"raussteht", dann halt einfach eine längere Verlängerungshüle dran.
Aber, wie schon gesagt, vergiss die Markierungen auf dem Objektiv.
Hast halt nunmehr anstatt einem Okularauszug die Fokusierung über
den Tubus
Gruß Tom
Das ist ja genau das Problem: damit wird das Bild nicht scharf.Hallo,
Du musst fokusieren indem du am Tubus drehst.
VG Mark