Aber wenn Melkus beim herausziehen des Okulars nur in den Fokus kommt, dann ist der "Weg" bei ihm noch zu kurz...oder? Habe ich da einen Denkfehler. Naja, da muss ich erst mal kapitulieren...... jepp, bei meiner WT sieht das auch kürzer aus ...
Gruß Tom
Hallo Kay,Ich verweise auch mal auf meinen Beitrag #2 zu Anfang dieses langen Beitrags, insbesondere Bilder 2 und 4, die Abbildungen der grünen WT mit dem 1,25" Spiegel und mit dem Baader T2 Spiegel. Auch bei mir ist der benötigte Tubus kürzer als bei @Melkus ...
Probiere es bitte nochmal mit einem kürzeren Tubusstück und vor allem auch bei einem weit entfernten Objekt...mindestens 300 Meter, besser mehr.
Achso, nur zur Sicherheit...die hintere Linse (Zerstreuungslinse) ist eingebaut und richtig herum? Das Linsenpaket muss bei abgenommenen Leertubus nach hinten herausstehen, siehe dazu auch meinen Beitrag #1 Bild 3 oder den Beitrag #31 von Mark.
Viele Grüße Kay
Hmmm...dann vielleicht als erstes mal den Originalzustand (also mit Orogonal-Leertubus) wieder herstellen und einfach mal als Fotoobjektiv testen. Dann sollte sich sofort zeigen, ob die Linsen alle richtig und in richtiger Position sind. Denn als Objektiv sollte auch die Skala am Objektiv sinnvolle Werte anzeigen.Ich kann ja auch nicht ausschließen, dass im Beroflex alles noch so ist, wie es sein soll..
Wenn ich das Okular ca 1.5mm heraus ziehe, ist - bei Unendlich-Fokusierung am Objektivring - alles schön scharf.
Gerade hinter dem Haus: Jupiter mit 3 klaren Monden und einem weiteren diffusen (zu nah am Planeten) - finde ich recht gut für die kleine Bastelbude...
Ich werd mal noch bisserl weiter forschen, evtl das Beroflex mal zerlegen oder ein Zenitprisma probieren, anderes Okular etc und sehen was noch dabei rum kommt![]()
Da bin ich überfragtHallo Kollegen. Mal eine Frage. Kann man die Wundertüte auch zum Guiding nehmen ? Ich bau meine ebenfalls um. CS
Hallo @Melkus, bist Du ein wenig weiter gekommen? Du hast ja geschrieben, dass Du das Okular bei Unendlich-Fokussierung am Objektivring um ca. 1,5mm aus der Okularsteckhülse ziehen musst, um ein scharfes Bild zu bekommen. Du müsstest jetzt eigentlich nur noch das Okular wieder ganz in die Steckhülse einstecken (Okular bis zum Anschlag) und dann den Objektivring vorne am Objektiv entsprechend der Entfernungsskala in Richtung Nahbereich drehen (wahrscheinlich aber nicht sehr viel, also behutsam fokussieren), dann solltest Du wieder ein scharfes Bild erhalten.Ich kann ja auch nicht ausschließen, dass im Beroflex alles noch so ist, wie es sein soll..
Wenn ich das Okular ca 1.5mm heraus ziehe, ist - bei Unendlich-Fokusierung am Objektivring - alles schön scharf.
Gerade hinter dem Haus: Jupiter mit 3 klaren Monden und einem weiteren diffusen (zu nah am Planeten) - finde ich recht gut für die kleine Bastelbude...
Ich werd mal noch bisserl weiter forschen, evtl das Beroflex mal zerlegen oder ein Zenitprisma probieren, anderes Okular etc und sehen was noch dabei rum kommt![]()
Ja, konnte ich - ganz gut sogar.Hallo Melkus,
Ich steh immer noch auf dem Schlauch. Hast du mit deinem Beroflex schon mal Sterne beobachtet? Wenn ja, konntest du sie scharf sehen und fokusieren? Wenn auch hier die Antwort ja ist, hat dein Beroflex kein Problem. Alles ist gut.
VG Mark
Jetzt bin ich verwirrtGenau so soll es sein. Die Unendlich-Skala am Objektiv gilt ja nur für die Verwendung als Fotoobjektiv. Von der musst Du Dich freimachen, wenn Du das Beroflex jetzt als Teleskop verwendest...
Dann sehe ich erstmal keinen weiteren Handlungsbedarf, es scheint zu funktionieren...wie gesagt, vergiss die Skala auf dem Objektiv, die zeigt bei meiner Konstellation auch beim Fokussieren auf Unendlich irgendeinen Wert an, ich meine so um 50 Meter und der vordere Objektivteil, mit dem fokussiert wird, ist auch nicht an irgendeinem End-Anschlag.
Viele Grüße Kay
...und das korrigiert man, indem man am Okularauszug dreht?Bei einem Teleskop ist der Schärfepunkt je nach Okular auch anders. Wo ist das Problem?
Das Okular bestimmt die Vergrößerung. Um scharf zu stellen "dreht" man am Okularauszug (schiebt ihn rein oder mehr raus...bis das Bild scharf ist). Beim Beroflex dreht man dazu am Tubus bis das Bild scharf ist......und das korrigiert man, indem man am Okularauszug dreht?