WTF: WunderTüten-Fetisch oder Variationen an Beroflex

Hallo zusammen,

ich habe ja auch eine Wundertüte, aber komme damit nicht in den Fokus. Es ist die neuere Version mit 67 mm Durchmesser. Ich sehe hier oft, dass Ihr den Tubus deutlich kürzer habt als bei meiner Version. Ich kann das Endstück ab der Rohrschelle auch abnehmen, aber in diesem Stück ist auch eine Linse eingebaut. Wird die nicht benötigt? Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich da in den Fokus komme? Ich habe da übrigens ein Amici-Prisma dran.

Vielen Dank und Grüße
Olaf

Den Anhang 458402 betrachten
Hallo Olaf,

Ganz einfach. Das "hintere Rohr muß weg". Das Rohr bis zur Stativschelle rausschrauben. Aber bei mir ist das letzte Stück Rohr komplett leer. Die Linse ist bei mir vorher.

1000033358.jpg

Hier mein Aufbau:

1. Verlängerungshülse M48 ca. 15mm lang (hab mir da einen Satz mit verschiedenen längen besorgt - gibts bei den Astrohändlern). Die Verlängerung habe ich noch benötigt, da mein Adapter (Punkt 2) nicht direkt dranpasste.
2. Adapter von M48x0,75 auf 1,25" (ich nutze nur 1,25" Okulare).
3. 1,25" Zenitspiegel. Mit Prisma benötigst du ggf keine Verlängerungshülse.
4. Okular.

Damit komm ich in den Fokus. Ggf muss man bei Gradsicht mehr bzw längere Hülsen nutzen.

1000034115.jpg

Hier noch mit Rotpunktsucher zwischen Vixenschiene und Stativschelle.

Probier es mal so aus.

Viele Grüße Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf, hast ja schon selbst bemerkt, dass das mit der Tüte in Originallänge nicht klappt. Der hintere Tubusteil, hinter der Stativschelle, kann abgeschraubt werden, dabei darauf achten, dass der Teil mit der hinteren linse am Beroflex verbleibt, der ist wichtig für die Gesamtbrennweite. Wenn Du den hinteren leeren Tubusteil abgenommen hast, müsste ein M48x0,75 Außengewinde stehen bleiben. Ab hier dann mit einem kleinen M48 Zwischenring (M48 Innengewinde auf M48 Außengewinde) weiter und danach dann z.B. eine Okularklemme nach Wahl, die wieder ein M48 Innengewinde hat. Damit bist Du maximal kurz im Aufbau und hast genügend Backfokus, um mit Spiegel und Okular in den Fokus zu kommen.
Wenn Du das mal in Bildern brauchst, stelle ich das gerne zusammen. Aber ich glaube es ist weiter oben auch schon beschrieben...

Viele Grüße Kay

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei mir sieht das leider etwas anders aus als bei Euch. Keine Ahnung, welche Version ich da erwischt habe. Wenn ich die hintere Hälfte abnehme, befindet sich darin die Zerstreuungslinse. Dahinter kann ich nichts mehr abnehmen, das heißt, ich muss die Hülse dran lassen. Außerdem bräuchte ich dann auch neue Rohrschellen, denn der Halter passt nicht, wenn ich da Verlängerunshülsen reinschraube. Ich habe aber gerade hinbekommen, ohne das Prisma, gradsichtig in den Fokus zu kommen, wenn ich das Okular direkt in den Helicalfokussierer stecke. Das funktioniert, ist aber natürlich visuell nicht sonderlich bequem.

Marks Aufbau gefällt mir sehr gut. Schade, dass ich das mit meinem Beroflex so nicht hinbekommen werde.

LG Olaf

Hallo Olaf, ich habe gerade noch ein paar Bilder vom hinteren Teil des Beroflex gemacht. Ich schätze, Du hast die Zerstreuungslinse im hinterenTubus gelassen. Die kann manchmal etwas fester drin sitzen. Aber Du kannst eben auch nur den Leertubus abdrehen und die Linse verbleibt im Objektiv. So muss das sein...
beroflex_hinten_1.jpg

beroflex_hinten_2.jpg

beroflex_hinten_3.jpg

Ich hoffe, so wird es ganz klar...

Viele Grüße Kay

Wenn Du die hintere Linse, die im Objektiv verbleiben muss, nicht vom Leerrohr trennen kannst, spann das Teil (also Leerrohr mit Linse) einfach in die Stativschelle ein und spanne die Schelle fest. Dann wird der etwas schlankere Linsenschaft mit der Schelle festgehalten und Du kannst das Rohr abdrehen...so hast Du etwas mehr 'Griffigkeit' beim abdrehen.

Viel Erfolg und viele Grüße Kay

Hallo Kay,

ah, okay, interessant, das schau ich mir noch mal an, ob und wie ich die da aus dem hinteren Teil herausbekomme, ich hoffe, die ist nicht komplett angebacken. ;)

LG Olaf

Manchmal sind hinterer Tubus und Linse verklebt und etwas schwerer zu trennen. Es geht aber...ebentuell ein Stück Schlauchgummi (vom Fahrradschlauch) um den Tubus legen, dann hast Du richtig Grip. Und wenn Du Dich nicht traust, schick' die Tüte zu mir und ich erledige das und schraube Dir gleich noch eine 15mm M48 Verlängerung dran. Dann hast Du alles bis auf die Okularklemme zusammen...

Viele Grüße Kay

Hallo Kay, vielen Dank für dein nettes Angebot, die Okularklemme und die M48 Verlängerung habe ich sogar hier. Wenn ich das entsprechend abbekomme, sollte das also klappen. Probiere ich nachher mal aus und melde mich hier dann noch mal.

Danke Euch beiden für die Hilfe! :)

LG Olaf

Außerdem bräuchte ich dann auch neue Rohrschellen, denn der Halter passt nicht, wenn ich da Verlängerunshülsen reinschraube.

Hallo Olaf,

Teste mal ob du das mit der Linse hinbekommst. Wenn die Linse mit Linsengehäuse richtig sitzt (also nicht mehr im hinteren Rohr) müsse das mit der Verlängerungshülse und Stativschelle passen. Wenn nicht, ist die ggf etwas zu dick. Dann bräuchtest du dünnere. Melde dich dann, ich kann dir dann (will hier keine Werbung machen) welche ich mir besorgen mußte.

Wäre ja noch schöner, wenn man deinen schönen Beroflex nicht fitt bekommt :)

VG Mark

Hallo zusammen,

es hat funktioniert, und zwar ganz leicht, die Linse ging ohne Probleme raus und mit einer 15mm M48-Verlängerung und einem kurzen Adapter auf T2 konnte ich den Askar Helical-Fokussierer anbringen. Dahinter dann das Amici-Prisma, das ich dadurch noch ganz fein fokussieren kann. Selbst mit der 3mm-Einstellung des SV-Bony Zoom bekomme ich noch ein scharfes, wenn auch relativ dunkles Bild, bin mal gespannt, wie es am Himmel aussieht, ich habe jetzt nur ein paar weiter entfernte Häuser anvisiert.

Noch mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Jetzt freue ich mich auf den ersten Einsatz bei CS.

LG Olaf

IMG_3323.jpg

Hallo zusammen,

es hat funktioniert, und zwar ganz leicht, die Linse ging ohne Probleme raus und mit einer 15mm M48-Verlängerung und einem kurzen Adapter auf T2 konnte ich den Askar Helical-Fokussierer anbringen. Dahinter dann das Amici-Prisma, das ich dadurch noch ganz fein fokussieren kann. Selbst mit der 3mm-Einstellung des SV-Bony Zoom bekomme ich noch ein scharfes, wenn auch relativ dunkles Bild, bin mal gespannt, wie es am Himmel aussieht, ich habe jetzt nur ein paar weiter entfernte Häuser anvisiert.

Noch mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Jetzt freue ich mich auf den ersten Einsatz bei CS.

LG Olaf

Den Anhang 458416 betrachten
Hallo Olaf,

Klasse!
Ich nutze maximal ein 6mm Okular am Beroflex (83 fache Vergrößerung).
Mal ne Frage, warum nutzt du noch einen zusätzlichen Fokusierer? Zur Feinverstellung? Ich dreh nur vorne am Tubus zur Fokusierung.

Dann warten wir mal auf gutes Wetter.

Viel Spaß Mark

Hallo Mark, ein zusätzlicher Fokussierer hinter der Zerstreuungslinse ist feinfühliger als die Frontlinsenverstellung des Objektivs. Die hintere Linse ist ja eine Art Barlow-Linse, sie verlängert die Brennweite des Hauptobjektivs. Wenn ich aber den Abstand zwischen Hauptobjektiv und Barlow-Linse verändere (weil ich ja den vorderen Teil des Objektivs relativ zum Zerstreuungsglied bewege), kann ich zwar ebenfalls fokussieren, aber die Fokussierung hat eine gewisse Übersetzung ins grobe, das ist z.B. auch bei einem Schmidt-Cassegrain oder Maksutov so, bei denen wird auch der Hauptspiegel zum vorderen Zerstreuungsspiegel bewegt (wenn nicht ein separater Fokussierer hinten am Teleskop verbaut ist). Diese Art der Fokussierung (Abstandsänderung zwischen Hauptobjektiv und aufweitendem Zerstreuungsglied) erlaubt einen weiten Fokusbereich mit relativ kleinem Verstellweg. Erst durch die Verwendung des zusätzlichen Fokussierers hinter dem Gesamtlinsenpaket erhalte ich eine feinfühligere Fokussierung.
Ich habe z.B. am Baader Zenitprisma eine Okularhülse mit integrierter Fokus-Schnecke, damit ich bei hohen Vergrößerungen nochmal feinfühlig fokussieren kann. Ich denke, bei Vergrößeren jenseits der 100x macht das dann richtig Sinn.

Viele Grüße Kay

Hier/besonders Beitrag #2 und hier/besonders Beitrag #14 ist das ganze mit der Barlow-Linse mal etwas formeller aufgedröselt...das habe ich mir schon zu Anfang mal auf Beobachten gesetzt und schaue mir den Formalismus immer mal wieder an. Das muss man erstmal richtig sacken lassen...
Auch im Nachbarforum wurde dazu einiges geschrieben...ab Beitrag #17 kommt dann noch die formelle Erklärung, warum und in welchem Maße sich die Gesamtbrennweite bei Verstellung des Abstands zwischen Hauptobjektiv/Hauptspiegel und Zerstreuungsglied/Sekundärspiegel verändert.

Viele Grüße Kay

Hallo zusammen,

Ich habe die Frontlinse auf Fokus unendlich stehen und fokussiere nur hinten. Wenn ich vorne verstelle, weiß ich gar nicht, ob ich dann in den Fokus käme. Da ich ein Amici-Prisma nutze, ist der Lichtweg ja eh noch größer, oder? Dann müsste ich wieder weiter nach vorne.

Jedenfalls funktioniert es jetzt so und so habe ich auch noch Verwendung für den Askar Fokussierer, den ich von einem OAG habe, den ich nicht mehr nutze.

LG Olaf

Interessanter thread :)
Ich besitze auch zwei Beroflex-Wundertüten, einmal mit 500mm und einmal 300mm. Bei der 300er Variante hatte ich auch Probleme, die Linse aus dem hinteren Tubusteil zu entfernen. Dabei hat mir ein kleines Küchenutensil geholfen:
IMG_8007.jpeg

IMG_8006.jpeg

Die Verarbeitung des Objektives ist ja ganz ordentlich, nur dieses Linsenelement sitzt leider in einer Plastikfassung. Also aufpassen bei den Gewinden, nicht verkanten beim zusammenschrauben.
P.S.: das Utensil ist ein „Deckelöffner für Schraubgläser“ und kann auf den einschlägigen Shopseiten so gefunden wwrden ;-)

Das Ding habe ich auch, kann ich auch empfehlen.

LG Olaf

Hallo zusammen, ja, das mit der Kunststoff-Fassung der Hinterlinse ist wirklich nicht ganz unproblematisch. Ich hatte ebenfalls mal die 300mm Variante und der Vorbesitzer hatte auch schon die Hinterlinse vom Objektivtubus entfernt. Nicht weil er auch ein Teleskop realisieren wollte, sondern weil er das Objektiv in der festgezogenen Stativschelle zu stark gedreht aht, sodass sich die Hinterlinse löste. Leider hatte er sie verkantet wieder eingeschraubt, sodass ich erstmal alles richten musste. Danach war die Abbildung auch wieder o.k. Ein bischen Teflon-Band aus dem Sanitärbereich hilft, um etwas lockere Kunststoff-Gewinde wieder einigermaßen stramm eindrehen zu können.
Ich habe mich dann aber doch vom 300er getrennt, weil ich den Backfokus trotz abgeschraubtem Leertubus als unzureichend für Fernrohr-Experimente empfand. Zum Fotografieren oder als Leitrohr ist es jedoch gut nutzbar.

Viele Grüße Kay

Guten Morgen,

ich hab eben noch mal bei Tageslicht probiert. Die 15 mm Verlängerung war zu lang für den Unendlichfokus mit Amiciprisma und dem recht großen Fokussierer. Ich habe auf 10 mm verkürzt, und jetzt klappt es. Jetzt kann ich vorne und hinten fokussieren. Nur der Test am Himmel steht noch aus. Cool finde ich auch, dass man die Blende mit dem Ring schließen kann und das Bild dunkler wird. Beim Mond könnte das hilfreich sein. Jedenfalls bin ich echt auch angefixt von dem Teil, visuell macht das sicher Spaß.

LG Olaf

Hallo Olaf, nicht nur zur Lichtdämpfung kannst Du die Blende nutzen. Ich habe festgestellt, dass sich auch in leichten Grenzen durch Abblenden die Bildqualität verbessert, der Farbfehler wird meines Empfinden nach reduziert.

Viel Spass beim Spechteln mit der Wundertüte, viele Grüße
Kay

Da haben wir wohl alle aänliche Erfahrungen mit den Wundertüten gemacht ;-)
Dass man den Farbfehler durch abblenden reduzieren kann, ist klar. Mal schauen, wie deutlich dieser ist. Blausäume sind ja auch gut mit entsprechender Software in den Griff zu bekommen, fotografische Nutzung vorausgesetzt.
Fotografisch stehen beide Kandidaten bei mir noch aus, wobei ich vorauss. die 300er Variante mit einer Astrocam verheiraten werde. Welche das wird, ist noch nicht entschieden, es stehen ZWO ASI585MC, Svbony SV705C (auch IMX585) oder Svbony SC311 (wireless mit IMX662) zu Auswahl. Das 500er wird ein "grab and go", ggf. auch mit der WiFi Astrocam, das stelle ich mir witzig vor, wenn der Junior auf dem Smartphone ein Bild empfangen kann ;-)

Hallo Kurt, über Beugungsscheibchen kann ich nicht mitreden, ich bin da ehr pragmatisch ;) Meine Wundertüten zeigen schön die 2 Wolkenbänder beim Jupiter, den GRF konnte ich bislang noch nicht ausmachen, vielleicht habe ich aber auch immer zur falschen Uhrzeit geschaut :rolleyes: Weitere Planeten selbstverständlich auch an Hauptmerkmalen erkennbar (Sichelgestalt, Farbe, ansatzweise dunkle Flecken oder Polkappe bei sehr guter Sicht).
Auf dem Mond macht das Umherschweifen richtig Spass und Sonnenflecken ebenfalls. Gerade heute kurz in einer kleinen Lücke schnell mal draufgeschaut...die Wundertüte ist immer einsatzbereit im Esszimmer auf einem leichten Sirui-Carbonstativ mit Kugelkopf.
Die bekannten größeren Messier-Objekte sind auch problemlos beobachtbar, an Doppelsternen werde ich mich zukünftig mal intensiver versuchen. Aber was für mich zu Beginn ein echter Flash war, war das Trapez im Orionnebel. Das sprang mir beim ersten Blick mit dem Beroflex in Richtung Schwertgehänge sofort und sehr deutlich ins Auge. Ich konnte mich nicht an so detaillierte Beobachtungen in meiner Jugend mit dem BOB Newton 4,5"/900 erinnern...der war aber wahrscheinlich auch nicht vernünftig justiert und ich noch nicht so ruhig und gelassen beim Beobachten. Da hatte ich in den 80er Jahren einfach keine Ahnung von. Heute verweile ich gerne 10 - 15 Minuten und mehr an einem Objekt, um Details immer besser wahrzunehmen. Da war ich früher wohl immer zu ungeduldig.
Der echte Vorteil ist aber die häufige Nutzung, problemlos nutze ich die kleinsten Lücken aus, sowohl tagsüber, als auch nachts. Die Wundertüte ist einfach immer griffbereit und ich nehme ihn deutlich häufiger vor die Tür als meine größeren Teleskope.
Mein C6 fristet mittlerweile ein Schattendasein, obwohl ich es mir zum Neustart vor 4 Jahren unbedingt holen musste...ein SC war immer der Jugendtraum. Ich werde aber nicht mit warm:unsure: das C6 wird wahrscheinlich weiterziehen...ebenso wie meine astro-gemoddete Russentonne...zu viel Instrumente für zu wenig wirklich brauchbare Nächte.

Viele Grüße Kay

Hallo Kurt, über Beugungsscheibchen kann ich nicht mitreden, ich bin da ehr pragmatisch ;) Meine Wundertüten zeigen schön die 2 Wolkenbänder beim Jupiter, den GRF konnte ich bislang noch nicht ausmachen, vielleicht habe ich aber auch immer zur falschen Uhrzeit geschaut :rolleyes: Weitere Planeten selbstverständlich auch an Hauptmerkmalen erkennbar (Sichelgestalt, Farbe, ansatzweise dunkle Flecken oder Polkappe bei sehr guter Sicht).
Auf dem Mond macht das Umherschweifen richtig Spass und Sonnenflecken ebenfalls. Gerade heute kurz in einer kleinen Lücke schnell mal draufgeschaut...die Wundertüte ist immer einsatzbereit im Esszimmer auf einem leichten Sirui-Carbonstativ mit Kugelkopf.
Die bekannten größeren Messier-Objekte sind auch problemlos beobachtbar, an Doppelsternen werde ich mich zukünftig mal intensiver versuchen. Aber was für mich zu Beginn ein echter Flash war, war das Trapez im Orionnebel. Das sprang mir beim ersten Blick mit dem Beroflex in Richtung Schwertgehänge sofort und sehr deutlich ins Auge. Ich konnte mich nicht an so detaillierte Beobachtungen in meiner Jugend mit dem BOB Newton 4,5"/900 erinnern...der war aber wahrscheinlich auch nicht vernünftig justiert und ich noch nicht so ruhig und gelassen beim Beobachten. Da hatte ich in den 80er Jahren einfach keine Ahnung von. Heute verweile ich gerne 10 - 15 Minuten und mehr an einem Objekt, um Details immer besser wahrzunehmen. Da war ich früher wohl immer zu ungeduldig.
Der echte Vorteil ist aber die häufige Nutzung, problemlos nutze ich die kleinsten Lücken aus, sowohl tagsüber, als auch nachts. Die Wundertüte ist einfach immer griffbereit und ich nehme ihn deutlich häufiger vor die Tür als meine größeren Teleskope.
Mein C6 fristet mittlerweile ein Schattendasein, obwohl ich es mir zum Neustart vor 4 Jahren unbedingt holen musste...ein SC war immer der Jugendtraum. Ich werde aber nicht mit warm:unsure: das C6 wird wahrscheinlich weiterziehen...ebenso wie meine astro-gemoddete Russentonne...zu viel Instrumente für zu wenig wirklich brauchbare Nächte.

Viele Grüße Kay
Hallo Kay,

Ja, das Schwert des Orion ist mit jedem Instrument schön zu beobachten. Selbst mit dem 8x56er FG.
Vor Tagen habe ich mir die Gegend mit meinem ultra-grab&go (ja gibt noch leichteres als Beroflex oder Novalux) angesehen. Mit meinem Röhrchen 30x50. Da habe ich zwar nur die eine Vergrößerung, aber ich muss mir dann nicht den Kopf über Okulare zerbrechen. Das Schwert des Orion ist immer einen längeren Blick wert.

Thema Blenden und Farbfehler. Der Farbfehler reduziert sich sehr stark beim Einsatz von Blenden. Beim Beroflex ist das ja technisch super gelöst. Bei meinem 30x50er Fernrohr genügt schon eine Pappblende (abblenden auf 30mm - das macht aus f4,5 ca f8).

VG Mark

Guten Abend in die Runde. Da bei uns gerade der Mond zu sehen ist (zwar im Dunst, aber immerhin), habe ich - angefixt durch die schönen Beiträge hier - meine in den letzten Tagen assemblierten „grab and go“ Teleskope - eine Asiola-Haniflex-Wundertüte und ein Novoflex 5,6/400 mit Beroflex-Tubusteil - kurzerhand auf ein Stativ geklemmt und auf unseren Trabanten gerichtet. Beide haben ein sehr schönes, scharfes Bild. Die Blenden sind gerade am Mond sehr praktisch. Beim Novoflex musste ich gegenüber einer ersten Konfiguration mit China-Umlenkspiegel noch einen Distanzring entfernen, da ich am liebsten das Baader-Prisma nutze, das hat aber einen längeren Lichtweg. Bin sehr zufrieden, einzig die Montage über das Fotogewinde gefällt mir noch nicht so recht, ich werde das wohl mit Leitrohrschellen auf einer Vixen-Schiene montieren.

IMG_8449.jpeg

IMG_8109.jpeg

Hallo in die Runde,

Ich habe eben auch noch schnell zwischen den Wolken durch Jupiter und Mond bestaunt. Natürlich auch mit meiner Beroflex Wundertüte (die Blrnden dind richtig gut an hellen Objekten :) ) Viel mehr versuche ich heute gar nicht. Sind nur Wolkenlücken vorhanden.

Viel Spaß und viele Grüße Mark

Die Beroflex 500mm Wundertüte ist auch noch in der Sammlung:
IMG_8110.jpeg

Und noch ein 400er, welches ich aber nicht visuell nutzen werde.

Zurück
Oben