Wucher bei Gebrauchtwaren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Story mit den Perlen kennt man auch aus Nordamerika, und diejenigen, die die Natives mit den Perlen gelockt haben, waren eben schlauer und wussten, was sie damit erreichen können. Und der Erfolg hat ihnen Recht gegeben, die Natives haben verloren...
Das hat nichts mit meinem Beispiel zu tun. Die Ureinwohner haben nicht durch den Handel verloren. Sie wurden später von Migranten verdrängt. Das hat ihr Leben verschlechtert.

Ja, noch so ein Statement, das auf den ersten Moment cool klingt, aber, -- sorry sorry sorry sorry vielmals --doch bei genauerem hinschauen nicht so ganz überzeugt. Versuche mal, mit dieser Logik z.B. einen Handwerker anzuheuern, der dir einen neuen Dachstuhl zimmerrn soll. "Ich zahle aber nur den Wert der Ware, die Holzbalken. Nicht die Arbeit."
Es gibt Werkverträge. Da muss der Handwerker VORHER den Preis für sein Werk (inkl. Arbeit) nennen. Das "Werk" ist das Ergebnis seiner Arbeit. Und nur das Ergebnis wird bezahlt. Außerden werden auch bei Dienstleistungsverträgen i.d.R. Kostenvoranschläge gemacht.

Der Käufer einer Dienstleistung möchte nicht die Arbeit kaufen, sondern das Ergebnis.

FG
Christian

Vielleicht zeigt der Krieg, wie Marktwirtschaft wirklich funktioniert:

- Tausche SUV gegen Laib Brot.

- Tausche LZOS gegen eine Packung Antibiotika.

- Tausche 10Micron gegen ein Dach über dem Kopf.

Der wahre Wert einer Sache scheint eine Funktion zu sein.
Von aktueller Notwendigkeit und Dringlichkeit. :coffee:

lg
Niki

Vielleicht zeigt der Krieg, wie Marktwirtschaft wirklich funktioniert:

- Tausche SUV gegen Laib Brot.

- Tausche LZOS gegen eine Packung Antibiotika.

- Tausche 10Micron gegen ein Dach über dem Kopf.

Der wahre Wert einer Sache scheint eine Funktion zu sein.
Von aktueller Notwendigkeit und Dringlichkeit. :coffee:

lg
Niki
Im 2. Weltkrieg haben die Bauern von den Flüchtlingen für ein Ei einen Silberlöffel verlangt. Das war leider schon immer so. Und würde auch in der Planwirtschaft so laufen. Nirgendwo gibt es so viel Korruption wie in Planwirtschaften.

Je schlimmer die Lebenssituation, umso korrupter werden die Menschen. Egal, ob sie in einer Marktwirtschaft oder einer Planwirtschaft leben.

FG
Christian

Hallo,
der angebotene Artikel muss wie tatsächlich wie beschrieben und etwaige Mängel angeführt sein - dann ist alles ok.
Nicht angeführte Mängel - Betrug.
Auch der nette Zusatz "Privatverkauf, keine Haftung und Rücknahme.....bla..bla..bla, schützt den Verkäufer nicht wenns hart auf hart kommt.

Der Preis ist sekundär da jeder entscheidet ob er kauft oder nicht.

Hallo!
Nicht automatisch. Damit es Betrug ist, müssen dem Verkäufer die Mängel bekannt sein und er muss sie verschwiegen oder eine falsche Auskunft darüber gegeben haben. Dazu kommt noch, dass das, was für den einen normale Gebrauchsspuren sind, von einem anderen als Mangel angesehen wird. Deswegen kauft man teures Zeuch besser nicht ungesehen.

Grüße
Maximilian

Hallo Wolfgang
Bei deinen Wiederverkäufen offenbar doch, nur nennst du es anders.
wenn ich etwas kaufe, dann hat das einen bestimten Preis. Wie sich der zusammensetzt ist für private Käufer völlig egal. Es zählt die Endsumme. Für Händler ist die MwSt relevant, weil es für sie nur ein Durchlaufposten ist.
Von daher erschliesst sich mir dein Ansatz nicht so wirklich...wie gesagt, du müsstest dann eigentlich auch die Gewinnmarge des Händlers abziehen, weil die wurde ja schon bezahlt... ;)

Grüße Rainer

Das hat nichts mit meinem Beispiel zu tun. Die Ureinwohner haben nicht durch den Handel verloren. Sie wurden später von Migranten verdrängt. Das hat ihr Leben verschlechtert.
Im 2. Weltkrieg haben die Bauern von den Flüchtlingen für ein Ei einen Silberlöffel verlangt.

Kann man so sehen. Sicher, es gab nicht nur viele bunte Perlen, sondern auch viele blaue Bohnen, und letztere waren vermutlich schlimmer.

Und Eier sollte man sowieso nicht mit Silberlöffeln essen...

Aber führt jetzt alles doch etwas zu weit weg vom Thema :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da werden sich jetzt bestimmt wieder ein paar aufregen:

Ich hatte mal einen Takahashi Mewlon 210. Den habe ich mit 700,- Eur. Gewinn wieder verkauft!

Und jetzt werden noch mehr die Hände vor dem Gesicht zusammenschlagen:
Ich hatte damit nicht mal nen Planeten gesehen! (es war August, wohl gemerkt).
Nicht weil das Teil schlecht oder defekt war (glaube ich), sondern hatte wohl vom Balkon zu viel Seeing und das Kolminieren war mir zu anstrengend :ROFLMAO:
Die Fangspiegel Schrauben knartzten beim drehen unschön und da wollte ich dort nichts kaputt machen und habs sein lassen.

Und so fand das edle Teil nach nur einem Monat einen neuen Besitzer.
Kuriose Geschichte.. :)

CS, Daniel

Ok. Ich nehme das Hauptwort vom Thema zurück und ersetze es durch "nicht fair".
Gruß *entfernt*

Ok. Ich nehme das Hauptwort vom Thema zurück und ersetze es durch "nicht fair".
Gruß Wolfgang
Lieber Wolfgang, bist du heute ein wenig Streitsüchtig?
Ich hatte bei nicht Zufriedenheit eine Rückgabe eingeräumt. Aber davon abgesehen war der Mann hier und hat sich alles gründlichst angeschaut und war zufrieden. In einer Rückmeldung nach 3 Wochen hat er sich sehr zufrieden und positiv über den Mewlon geäussert.

..also bitte immer auf die Wortwahl achten und nicht vorschnell urteilen.
Schon in der Bibel steht geschrieben "Richte nicht, auf das du nicht gerichtet wirst" ;)

CS, Daniel

Ich hatte bei nicht Zufriedenheit eine Rückgabe eingeräumt. Aber davon abgesehen war der Mann hier und hat sich alles gründlichst angeschaut und war zufrieden. In einer Rückmeldung nach 3 Wochen hat er sich sehr zufrieden und positiv über den Mewlon geäussert.
Warum schreibst du das jetzt erst?
Und deine Bibelsprüche erreichen mich nicht, ich bin getaufter Heide.
Gruß *entfernt*

Ich hatte mal einen Takahashi Mewlon 210.
Ein Tak-Verkauf. :eek:
Das gibt Abzüge am Himmelstor.

Den habe ich mit 700,- Eur. Gewinn wieder verkauft!
Bereicherung.
Da wird der Einlass oben schon immens fraglich... :unsure:

"Richte nicht, auf das du nicht gerichtet wirst" ;)
Ich muss - im Gegenteil - dauernd irgendwo etwas richten.
Denn ich werde leider spruchgemäß nicht gerichtet... _affeaugen:

lg
Niki

Soweit ich das sehe hast du behauptet der Mewlon war ne Möhre, nicht ich..

Und deine Bibelsprüche erreichen mich nicht, ich bin getaufter Heide.
An nichts zu glauben ist auch eine Überzeugung :)

Im Gegenteil, ich hab an Josef verkauft :cool:
Er wollte einen genaueren Blick auf die Heiden werfen..

CS, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben