Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

als absoluter Refraktor Fan würde ich gerne mal sehen, mit welchen Refraktoren ihr so am liebsten arbeitet.
Ich finde ein Refraktor ist einfach was Ästhetisches und für mich das was ich mit dem Wort Teleskop verbinde.
Also zeigt mal in eueren Bildern, was ihr so habt. Egal ob Frauenhofer oder Apo.

Ich mache mal den Anfang
210mm/1800 Frauenhofer Refraktor selbstbau
Objektiv von Barride Optics
Länge mit OAZ 200cm bei einem Gewicht von 22 Kg
Beobachtet wird damit alles was vor die Linse kommt.

Viele Grüße
Andreas

hier noch ein Bild
Ich 5.jpg

Hi Andreas,

(Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) )

Ich gehe mal in die andere Richtung...klein aber fein:

Ich scanne gerne den Himmel nach interessanten Objekten ab mit einem 50 ED f/4 mit einem 40mm Okular.

CS
Joss

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-01-31 um 13.41.43_62d0f739.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-31 um 13.41.43_62d0f739.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo :)

Ich bin ganz bei meinem Refraktorle, ich habe viel zu viele wunderbare Momente visuell gehabt.

The day after intense Night, Schnappschüssle:
_ADO0014.JPG

Mit dem Fernglas nebendran auf der Matte nach oben:
IMG_4121.jpg

So nen alter Zufalls Schnappschuss daheim am Ende:
IMG_4779.JPG

Bei so stillem Wind Flat-Magic hängt noch am Bein :LOL:

Und fehlt noch mein Flattener "Kringel Sorgenkind" daheim:
IMG_0258.jpg

Clear skies!,
- Martin

Hallo,

das Teil des Threaderstellers wäre mir schlicht und einfach zu groß, aber ich bin bin auch bekennender Refraktor-Fan. Aber mehr als 80 mm sind derzeit nicht drin, weil ich auch Wert auf gute Optik lege. Ich nutze ein TS 80/480 Triplet und einen Lacerta 72/432 ED. Beides tolle Geräte, die ich nicht mehr hergebe.

LG Olaf
image.jpg

Hallo,

das Teil des Threaderstellers wäre mir schlicht und einfach zu groß, aber ich bin bin auch bekennender Refraktor-Fan. Aber mehr als 80 mm sind derzeit nicht drin, weil ich auch Wert auf gute Optik lege. Ich nutze ein TS 80/480 Triplet und einen Lacerta 72/432 ED. Beides tolle Geräte, die ich nicht mehr hergebe.

LG Olaf Den Anhang 391734 betrachten
Ich finde auch, dass "Größe" nicht immer alles im Leben ist! ; )
CS
Joss

(Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) )

@Pitufo
Schöne Landschaft, toller Kontrast zum oft verregneten NRW.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Selbstbauten, haben ihre eigene persönliche Geschichte wie importante/bedeutende langwierige Momente im unseren zu kurzen Leben.

Ich habe nur so nen Zwerg AC Refraktor komplett aufgepebbelt(zweites Foto), aber habe ihn sehr gerne heute noch nach Jahren. Da steckt viel eigenes drin, ....eventuell für einige mit anderen Beteiligten die ihr bestes Know How dran gelegt haben an der Drehbank(!) und Justage.....

Schöne Landschaft, toller Kontrast zum oft verregneten NRW
Heiß und Pf(u)ffrt Trocke! im SW Europas. Im Hoch-Sommer hier kippen die Vierbeiner KO um.
Der Kontrast kann wirklich herzlich hart sein, so bald nen bissl die Sonne rauskommt flieht man sofort in den Schatten.

Beim ersten Foto ging es mir um das Erlebnis/Ambiente intentional, das sich bei mir auch mit nem nur 4" visuell schwer eingeprägt hat unter heutzutage +Bortel 6.
Derzeit ist bei mir das Wetter auch nit so gerade das gelbe vom Ei, aber es kommen bessere Zeiten.
Nach langer Zeit was man ansammelt an Beobachtungen kann man nicht vergessen.

Not to MK2007:

Speziell für den Thread angesprochene Refraktoren sind bei mir auch nur mit kleinen Scherben richtig erstaunend angekommen.

Naja, möchte noch dazufügen vor +30Jahren in den Pyrenäen unter Bortel1 im Stock Dunkelen Tal brauchte ich bei so grosser Verwunderung nicht anderes als meine junge Augen. Blieb gleich die ganze Nacht eh draußen für die ganze Woche im Schlafsack.
Und noch zehn Jahre vorher war ich schon ein krasser Buchwurm in der Bibliothek zum Thema.

ICH kann Dir das nicht letzendlich beantworten.
Persönlich bin ich schon nen bissl zu alt mit Blick in die kurze Zukunft um so nen großen Klopper aufs Feld zu hieven am Wochenende wo ich auch noch meinen Murmeltierschlaf brauche/absichtlich gönne wie nen kleiner Bub.

Hätte ich aber die Knete würde ich direkt nen 8"TEC USA Fluo Doublet bestellen auf meinem gewünschten Observatorium mit +100k€ Inversion. No doubt at all.
Ich bin ein langen Weg gegangen, auch nur um ein par kurze wie längere 4" mir anzuschaffen und an denen immer am basteln und versuchen bin die Knowledge heute noch nach zu graben/zu verstehen.
Es ist sehr bereichernd intern jedesmal noch einen kleinen Baustein zusammenfügen zu dürfen.

Sehr, sehr oft nach der Arbeit habe ich noch nen bissl was zu warten unter freiem kalten Himmel, kannst dir vorstellen was so nen alter Seppl macht, der erste ist Sirius, der zu sehen ist, und dann kommen bit bei bit die anderen Jungs nach bei dieser Jahreszeit.
Kann es einfach nicht lassen nach all den Jahren. :)

Denke gerade daran als Refraktor Freak mir noch nen winzigen Taschenbino für diese kurzen Warte Momente anzuschaffen.

Clear skies,
- Martin

Ich habe zwar auch einen 10" Newton, wenn mich mal das Deep Sky fieber packt, aber im gros bin ich auch bei den Refraktoren.
Allein schon wegen bequemer Sitzposition und Beobachtung mit Bino.
Mein großes Sonnensetup besteht aus einem 120mm und einem 80mm Apo.
Hier noch auf der EQ-6
IMG_20230527_144949.jpg

IMG_20231220_163831.jpg

IMG_20230527_150928_edit_100159930948778.jpg

Mittlerweile ist da eine AZ-EQ 6 drunter, macgt das ganze visuell wesentlich angenehmer.

Daneben hab ich noch den 72mm, auf minimales Gewicht abgestimmt, für die Vogelbeobachtung.
Da wiegt das ganze Paket inklusive Stativ unter 5kg
IMG_20240222_173206.jpg

Also auch bei mir eindeutiger Schwerpunkt auf den Refraktoren, auch wenn das nicht immer so war.
Auch Maksutov und kurz ein SC waren neben dem Newton mal in meinem Besitz.
Aber in den punkten Universalität und Ergonomie sind kompakte Apos einfach unschlagbar.

LG
Olli

Hallo in die Runde,
Hier mein 400mm Setup.
SW Esprit 80
QHY294M
Normalerweise auf CEM25P oder neben den grossen Spiegeln auf der G11
Esprit QHY294.jpeg

Die CTU dient eigentlich nur als spacer den man auf 1/10 mm einstellen kann.

Der 80er Esprit hat schon ein paar Eigenheiten wenn man den mit den grösseren Esprits vergleicht. Ich habe den aber sehr günstig bekommen und bin zufrieden mit der Abbildung.
Ich mag eigentlich APOs sowohl als auch Spiegel. Bei mir mache ich das ganz pragmatisch von on der Brennweite abhängig., bis ca 700 mm würde ich APOs nehmen und darüber Spiegel. Das bin aber nur ich persönlich, da ich eigentlich nur fotografiere und entsprechende Fs (ca 4-5) bevorzuge bzw bezahlen will.

CS
David

Hallo zusammen,

nun, da möchte ich mich mal nicht lumpen lassen und stelle den einzigen Refraktor hier rein, den ich habe. Klein aber fein. Vor allem für Sonnen- und Mondbeobachtung mit Bino habe ich mit diesem LZOS F9 APO schon viele unvergessliche Momente gehabt.

Viele Grüße
Werner

IMG_1201.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich vergaß: 130mm… die Öffnung. :D

Viele Grüße
Werner

Hallo Refraktorfreunde,
inzwischen habe ich eine rückengerechte Kombi zusammengestellt, die mit ca. 7kg wirklich leicht zu handhaben ist.
Das Zoom Okular stammt von einem Celestron Hummingbird Spektiv, das hier am 70/420 Triplet für 18-53x sorgt und erstaunlich gut abbildet. Das ist prima, um bei einem ersten, schnellen Blick zu checken, ob die Luft für mehr taugt. Außer der Montierung wurden alle Teile gebraucht erworben.
592B8ED2-41CB-4D95-96CC-158DAE224BE1-798-000000D50B2137A1.jpeg

Dann schließ ich mich mal an.
130 Millimeterchen.
Grüße,
Alex

IMG_7327.jpeg

Hallo
Das ist mein Schätzchen...den 155mm Apo von TS, richtig gutes allround Teleskop mit spitzen Optik.
Hoffe es gefällt✌?
CS Marco

Anhänge

• Screenshot_20240305_213221_Instagram (1).jpg
    Screenshot_20240305_213221_Instagram (1).jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 451
  • 20231002_145522.jpg
    20231002_145522.jpg
    730,6 KB · Aufrufe: 355
  • 20230526_211828.jpg
    20230526_211828.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 325
  • 20240202_192952.jpg
    20240202_192952.jpg
    319 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da reihe ich mich doch gerne ein mit einem klassischen 152/1200 TMB LZOS CNC, hier gerade bei der Aufnahme der Sonnenfinsternis vom 25.10.2022.
Man beachte vor allem den hochprofessionellen Sonnenschutz des Laptops!

tmb.jpg

Das Ergebnis der Session mit diesem schönen Klassiker gibt es hier zu bewundern:

LG Michael

Hallo,
nachdem ich auch schon ein 140er Bino hatte, begnüge ich mich nun mit diesem kompackten 100mm Esprit-Bino.
Es ist mit knapp 10kg und f=5,5 leichter zu handhaben. Die Optik ist sehr gut und das Gesichtsfeld z.B. mit einem 2", 30mm Okular grandios.

VG
Rolf
20231122_153743.jpg

Hallo zusammen,

ich bekenne mich auch als Liebhaber der Refraktoren. Dazu gehören bei mir ein TS TSQ-100ED 100mm, sowie ein TS-Optics CF-APO 155 mm, und genaugenommen noch ein Lunt LS100MT B3400FT. Und aktuell relativ neu mit dabei, ein LZOS 152 mm. Etwas mehr Öffnung wäre schon cool, aber da kann ich leider nicht mehr mithalten. :D

0D0A9021_klein.jpg
0D0A3906-HDR_klein.jpg

Hallo Jochen,

Danke dir für dein Feed-back oben. :) Der 130er LZOS ist von Matthias Wirth gebaut worden.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

momentan benutze ich am häufigsten meinen Neuzugang 2024, einen Takahashi FS-78 aus dem Jahr 2004. Ich beobachte damit vorzugsweise offene Sternhaufen, Jupiter, die Sonne und den Mond.

Liebe Grüße
Stephan

20240227_150043.jpg

Zurück
Oben