Hallo,
Selbstbauten, haben ihre eigene persönliche Geschichte wie importante/bedeutende langwierige Momente im unseren zu kurzen Leben.
Ich habe nur so nen Zwerg AC Refraktor komplett aufgepebbelt(zweites Foto), aber habe ihn sehr gerne heute noch nach Jahren. Da steckt viel eigenes drin, ....eventuell für einige mit anderen Beteiligten die ihr bestes Know How dran gelegt haben an der Drehbank(!) und Justage.....
Schöne Landschaft, toller Kontrast zum oft verregneten NRW
Heiß und Pf(u)ffrt Trocke! im SW Europas. Im Hoch-Sommer hier kippen die Vierbeiner KO um.
Der Kontrast kann wirklich herzlich hart sein, so bald nen bissl die Sonne rauskommt flieht man sofort in den Schatten.
Beim ersten Foto ging es mir um das Erlebnis/Ambiente intentional, das sich bei mir auch mit nem nur 4" visuell schwer eingeprägt hat unter heutzutage +Bortel 6.
Derzeit ist bei mir das Wetter auch nit so gerade das gelbe vom Ei, aber es kommen bessere Zeiten.
Nach langer Zeit was man ansammelt an Beobachtungen kann man nicht vergessen.
Not to MK2007:
Speziell für den Thread angesprochene Refraktoren sind bei mir auch nur mit kleinen Scherben richtig erstaunend angekommen.
Naja, möchte noch dazufügen vor +30Jahren in den Pyrenäen unter Bortel1 im Stock Dunkelen Tal brauchte ich bei so grosser Verwunderung nicht anderes als meine junge Augen. Blieb
gleich die ganze Nacht eh draußen für die ganze Woche im Schlafsack.
Und noch zehn Jahre vorher war ich schon ein krasser Buchwurm in der Bibliothek zum Thema.
ICH kann Dir das nicht letzendlich beantworten.
Persönlich bin ich schon nen bissl zu alt mit Blick in die kurze Zukunft um so nen großen Klopper aufs Feld zu hieven am Wochenende wo ich auch noch meinen Murmeltierschlaf brauche/absichtlich gönne wie nen kleiner Bub.
Hätte ich aber die Knete würde ich direkt nen 8"TEC USA Fluo Doublet bestellen auf meinem gewünschten Observatorium mit +100k€ Inversion. No doubt at all.
Ich bin ein langen Weg gegangen, auch nur um ein par kurze wie längere 4" mir anzuschaffen und an denen immer am basteln und versuchen bin die Knowledge heute noch nach zu graben/zu verstehen.
Es ist sehr bereichernd intern jedesmal noch einen kleinen Baustein zusammenfügen zu dürfen.
Sehr, sehr oft nach der Arbeit habe ich noch nen bissl was zu warten unter freiem kalten Himmel, kannst dir vorstellen was so nen alter Seppl macht, der erste ist Sirius, der zu sehen ist, und dann kommen bit bei bit die anderen Jungs nach bei dieser Jahreszeit.
Kann es einfach nicht lassen nach all den Jahren.
Denke gerade daran als
Refraktor Freak mir noch nen winzigen Taschenbino für diese kurzen Warte Momente anzuschaffen.
Clear skies,
- Martin