Wow, das ist ja mal was ganz feines, was du hier für ein Gerätz zeigst.Vom Bild oben ist nur noch der Traveler übrig. Dazu kam dann der hier: FLT 175/1500.
Ein weiteres Sahneteil. So ein Fluorit Refraktor ist schon was besonderes.Moin zusammen,
dann will ich auch mal… seit Frühjahr 2024 bei mir, ein Agema SD130 f8. Ich durfte damit eine überragende Jupiter Saison erleben!
Grüße an alle Refraktor Liebhaber
HolgerDen Anhang 502613 betrachten
Hallo HolgerMoin zusammen,
dann will ich auch mal… seit Frühjahr 2024 bei mir, ein Agema SD130 f8. Ich durfte damit eine überragende Jupiter Saison erleben!
Grüße an alle Refraktor Liebhaber
HolgerDen Anhang 502613 betrachten
Hallo Clark,Bild 4:vorläufig Traum erfüllt 2020/2021 (hatte viel Zeit -Corona erzwang "Arbeitslosigkeit" Kurzarbeit ) Istar selbstbaurefraktor FH 8" f8,8
Ein 8 Zoll Refraktor ist schon etwas sehr besonderes, ich bin also sehr gespannt.Der APM SD 140 f 7 ist Geschichte seit Anfang 2025 . Lag nicht am Teleskop ! War feines Teil !
Natürlich kann ein 140 Apo auch ein um ehr als 60 mm mehr an durchmessernden Fraunhofer guter Qualität nicht toppen visuell .
Ich gebe Gas , das wenigstens der 8 Zöller sein würdiges Umfeld bekommt .
Balkon hat nur westrichtung grob gesagt, daher zu stark eingeschränkt .
dazu noch Hauswand-Seeing und Grossstadtwetter und Ausblick![]()
Hallo Linsenfreunde, hier sind mal zwei Bilder meiner Refraktoren:
Hallo Alex,Hey Jürgen,
die Frage könnte man beim Telementor auch stellen. Ob man Achromaten nun insgesamt als überholt ansieht, ist denke ich Einstellungssache.
Objektiv gehe ich mit, moderne günstige EDs haben viele praktische Vorteile gegenüber den althergebrachten FHs oder Steinheils.
Das gilt m.E. ebenso für Schiefspiegler, Cassegrains und DKs, SCs, Schmidt-Kameras, Schmidt-Newtons, Maks und Maknewtons. Die haben meist in einer Nische einen Vorteil, dafür viele Nachteile. Richtig kompromisslos sind meiner Meinung nach nur RCs, Newtons und echte Apochromaten. Aber auch die können je nach Auslegung und Qualität nicht alles und auch nicht alles besser als die Anderen. Also - nur meine Meinung - nur von den Eigenschaften her kommt es drauf an, ob man sich mehrere Optiken für spezielle Anwendungen leisten kann und will. Kann man das nicht und muss sich für eine Optik entscheiden sind vermutlich Newtons oder kleine digitalisierte EDs - in Summe ihrer Eigenschaften - die objektiv sinnvolle Wahl.
"That said..." würde ich, wenn ich nur ein Teleskop haben könnte meinen 8 Zoll CFF behalten, wenn ich auch noch mobil sein müsste den AOM FLT 105.
Wir betreiben das Hobby ja nicht nur aus praktischen Gründen und entscheiden rein rational was unsere Ausrüstung angeht, zumindest ist es bei mir so. Deswegen hab ich auch kein Seestar, sondern lauter sauteures, für meine spezifischen Wünsche angepasstes Glas, mit relativ wenig Mikroelektronik. Und eben auch so ein Museumsstück wie das Telementor.
Also objektiv gesehen wird der Askar EDT vermutlich bei den meisten Anwendungen im Vorteil sein, wenn dieser halbwegs fehlerfrei zusammengedengelt wurde und den weiten Weg auch in dem Zustand überlebt hat. Aber gehen wir mal bei beiden Systemen von der bauartbedingten Höchstleistung aus. Für Schmalbandbeobachtung, zum Beispiel Sonne ha und Deep Sky wäre der größere FH tatsächlich im Vorteil.
Weniger objektiv sieht er geil aus und hat - nur meine persönliche Meinung - mehr Flair als der moderne ED. Von tatsächlicher Fertigungsqualität und funktionaler Auslegung der individuellen Exemplare und lokalen Bedingungen fange ich jetzt nicht an, ich habe durch keines der beiden Geräte durchgeschaut. Vielleicht wollen uns die Besitzer dahingehend noch etwas erleuchten.
cs Alex
den Typus kenn ich nicht, in der masse kannst nur aus Absurdistan kommenHallo Leute, ich als Spiegelmann bin hier eigentlich falsch, aber ich denke, was mir die da KI geschickt könnte euch gefallenDen Anhang 499770 betrachten
CS Mike