Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

So sah die Großfamilie letztes Jahr aus. :cool:
AP 206 EDF
AP 155 EDF
AP Traveler 105 EDF
AP92 Stowaway
Nicht im Bild: TEC 140FL und TV 85.

CS Jochen

Anhänge

• IMG_9220.jpeg
    IMG_9220.jpeg
    573,5 KB · Aufrufe: 525
A-ha! da isser ja ;) - da hast Du Dir einen der begehrenswertesten Apos der letzten Jahre geschnappt - Glückwunsch!!! und mit Stückzahl ZWEI auch noch extremst selten...

Sehr schön - danke für´s zeigen - na da würden hier sicher gerne einige (inkl. mir!) noch mehr sehen und hören! :)

Was wiegt der Apo eigentlich inkl. Schiene und Schellen? und wie lang ist er und welchen Durchmesser hat er? Würde mich gerde im Vergleich zum 180er TEC interessieren ;)

Der Agema ist klasse! durfte den 150er mal eine Zeit lang testen... die Geräte sind wirklich mit Liebe zum Detail gefertigt und Fluorit Doublets sind auch sehr aufwändig in der Herstellung - schade, dass astroshop die heute nicht mehr anbietet.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem tollen Apo!

Danke euch und ja, dieser Agema ist auch für mich ein sehr besonderes Gerät. Mechanisch und optisch oberstes Level und man spürt bei der Nutzung, dass Eduard (Agema) hier auch Herzblut bei der Produktion reinsteckt. Das es keinen Vertrieb mehr in DE gibt ist schade aber sicherlich auch logisch/konsequent. Agema würde ich als Manufaktur bezeichnen, wo in Kleinstserie diese feinen Teleskope hergestellt werden. Die Wartezeiten zur Auslieferung sind enorm. Das würde ein Vertriebspartner wohl nicht gut finden. Aktuell vertreibt Agema seine Geräte nur direkt. Schade natürlich, so bleiben diese Geräte wohl eher eine Ausnahme. Erwähnen möchte ich noch, dass es nicht nur ein Fluorid Zweilinser ist, die Frontlinse ist eine Asphäre … nicht das übliche Design.
Grüße

Moin zusammen,
dann will ich auch mal… seit Frühjahr 2024 bei mir, ein Agema SD130 f8. Ich durfte damit eine überragende Jupiter Saison erleben!
Grüße an alle Refraktor Liebhaber
HolgerDen Anhang 502613 betrachten
Hallo Holger
Kannst Du was zur AZ 100 von Rowan sagen !? Sie hat feintriebe in beiden Achsen ?
Könnte man zur Not ein 8"f 9 refri(22 kg) draufpacken ?
Wie ist die Achsenklemmung?(so ähnlich wie AYO Swiss montierung ? ) für dessen neupreis kriegt man schon mal ne Alt AD 6 gebraucht !

Moin Clark,
die Rowan AZ100 ist grundsätzlich eine sehr feine AZ Montierung. Die Fertigungsqualität ist sehr hoch und nicht vergleichbar mit Chinesischen Produkten.
Und ja, sie hat in beiden Achsen einen Feintrieb, dies ist auch der Hauptunterschied zur Ayo. Ansonsten sehr ähnlich.
Zur Stabilität, ich vergebe mal Schulnoten, um es etwas besser einschätzen zu können. Meinen Mewlon 180 Trägt die AZ 100 mit der Note 1+, Meinen Lzos mit 800mm Brennweite mit 1-. Beim 130iger Agema mit rund 12kg (komplett) bei 1040mm Brennweite würde ich noch eine 2- geben. Das ganze ist visuell für höchste Vergrößerung noch gut nutzbar. Alles was danach kommt wäre für eine hochwertige Beobachtung to much! Natürlich geht das, ein Refi mit 150mm trägt sie sicherlich besser als eine SW EQ6, aber es dürfte auch dort dann etwas wackelig. Also, dein 8“ mit 22kg ist nichts, für eine AZ 100! Tragen wird sie ihn… aber mehr auch nicht.

Hallo @Dahlmann
danke für ehrliche Einschätzung. dann werd ich erstmal die AYOmaster von Astrooptik Kohler anvisieren , weil deutlich günstiger und trägt immerhin bis 30 kg(da ist mehr Stabilität drin .
Und später ne parallakatische Monti anschaffen ggf. mein Montiprojekt zu ende führen(aber nur ,wenn eine externe Rolldachsternwarte möglich ist ;)-dieses ding beabsichtige nicht umzusiedeln ,weil 120kg + :eek::rolleyes: )
Glaube kaum,dass ich eine Fornax 51 für ~1500 € finde :LOL:

Immer noch Grab and Go….

Zum 8 Zöller: wie wäre es mit einer APM Maxload, da gibt es auch noch mal eine größere und eine kleinere. Die sind deutlich günstiger als die Ayo.

Beim 8 Zoll f9 ist die Länge das größere Problem als das Gewicht. Für die Rowan definitiv zu viel. Ausgleichgewichte am Tubus sind Pflicht. Als Stativ würde ich ein Losmandy MAL oder Berlebach Planet mit Verlängerung vorschlagen.

Mein 8 Zollf8 wiegt etwa 26kg und parallaktisch ist da die Paramount MX+ gut ausgelastet. Die Höhe des ganzen Aufbaus ist auch nicht zu vernachlässigen. Bei eingefahrener Taukappe lande ich bei 2,40m, im Zenit sitze ich auf einem 30cm hohen Hocker und im Stehen brauche ich den Hocker um auf den Horizont zu kommen.

Eine ALT 6 oder 7 auf ner ordentlichen Säule wäre für einen 8 Zoll f9 wohl angemessen.

cs Alex

Anhänge

• IMG_5732.jpeg
    IMG_5732.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_5223.jpeg
    IMG_5223.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
Hallo, mein 8" f/9 mit ca. 20kg hatte ich für visuell und Planetenfotografie auf einer Stakumontierung( nach dem Buch von Anton Stauß), nicht besonders ideal, da sehr langer Hebel. Ist allerdings ein Newton, kein Refraktor, also überhaupt kein Farbfehler:D
Bin schon wieder weg.....
CS Mike
Screenshot_20240317_113552_Gallery.jpg

Etwas älter, aber ein nettes First light….

Anhänge

• IMG_5738.jpeg
    IMG_5738.jpeg
    556,8 KB · Aufrufe: 204
Ein Telementor I mit einem Bauernfeindprisma aus einem Zeiss Mikroskop umgebaut auf T2/1,25 Zoll.
Richtung Tubus mit Zeiss Ringschwalbe um das ganze rotieren zu können.

Nicht leicht oder kompakt, aber eine schöne und recht farbreine Abbildung und das perfekte Wohnzimmerteleskop.

cs Alex

Anhänge

• IMG_5740.jpeg
    IMG_5740.jpeg
    683 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_5739.jpeg
    IMG_5739.jpeg
    522,8 KB · Aufrufe: 210
Hallo Linsenfreunde, hier sind mal zwei Bilder meiner Refraktoren:
Der Vixen ED115s mit 890mm Brennweite (FPL-53 Apo), schön leicht mit toller Optik. Montiert auf der Vixen GP-D2 ohne Polsucherbeleuchtung (RA Achse dadurch etwas kürzer). Mit der guten Boxdörfer MTS3 Steuerung auf einem Berlebach 18/28 Stativ (oben Uni18 mit den ausziehbaren längeren Beinen des Uni28) sowie weiter auseinander liegender Doppelklemmung. Nur die leidigen Gummifüße sind weg, sind jetzt M10 Möbelfüße verbaut.

Und der kleine Vixen Achromat 81/910 (sind tatsächlich 81mm Öffnung-Taschenlampentest-) mit Multivergütung, die alten 80/910 waren ja früher nur blauvergütet. Eine sehr scharfe Optik, mit Bino ist eigentlich kaum noch Farbe am Mond zu sehen (ein Bino teilt die Helligkeit auf zwei Seiten auf, durch die geringere Helligkeit je Seite wird der Farbfehler fast unsichtbar). Schnellspechtelgerät!
Montiert auf Vixen GP und Berlebach Report.

Gruß Olaf.

Anhänge

• P4290001Home.JPG
    P4290001Home.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 145
  • PA110002.JPG
    PA110002.JPG
    539,8 KB · Aufrufe: 181
Hi,
Ich denke provisorisch bzw. für Balkon tust auch die AYOmaster erstmal . AZ Montierung sind halt gut für spontane Aktion (horizont-ereignisse od. vorführereignisse ,aber leider selten mangels Auto )
Für mein stationär parallaktisch Traum hab ich schon was im Keller -soll alles Marke Eigenbau werden- ist dann sicherlich wohl ein riesen knaller .
Aber ~200 kg wollen untergebracht sein -sicher und dauerhaft !!!! Aber Deutschland mit seinem Bürokratie wahnsinn stoppt doch jedlichen Enthuasasmus

Mein EDT 178 /f 9 (Ende 1990er )war ich leider nicht würdig genug, sonst hätt ich Ihn heut noch :oops::cry: . Von Wolke 7 auf Kirchenmausniveau gefallen, mehr sag ich dazu nicht . Aber das Deja Vu erlebnis war 1997 Komet Hyakutake mit 50er Zeiss Okular und Zeiss Bino mit Zeiss vario-Okularen (leider vom Balkon )

Leider kann das Gehirn soll Eindrücke nicht präzise genug speichern, dauerhaft gesehen (blödes hirn :LOL:) und fotografische Künste ist nicht meins gewesen bis heut .

Nun, viele Jahre später wieder erholt vom Schockzustand- und ne Nummer kleiner vom Geldbeutel , trotzdem konnte Öffnungsfieber befriedigt werden ;)

Bild 1 : Monster-Monti ca. 120 kg (staubt vor sich hin im Keller in teilen ,sonst nicht mehr Tragbar (Alarm: Kreuz)
Bild 2: anvisiertes Stativ: in eichenholz ala Fraunhofer design oder doch besser Cincinnati Merz-Mahler design ??Fraunhofer design sieht schön aus ,aber behindert beinfreiheit ein bisschen
Bild 3 : Projekt D&G 5"f17 2001- 2021 viele schöne deja Vu erlebnisse Alpen Jupiter/Saturn 90er jahre , 2003/4 part.Sofi, Merkur und Venusdurchgang zuhaus u. unterwegs :cool:
Bild 4:vorläufig Traum erfüllt 2020/2021 (hatte viel Zeit -Corona erzwang "Arbeitslosigkeit" Kurzarbeit ) Istar selbstbaurefraktor FH 8" f8,8

Anhänge

• IMG_6234-BB.jpg
    IMG_6234-BB.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 161
  • Skizze-U-stahl-Rekt-achse.JPG
    Skizze-U-stahl-Rekt-achse.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 161
  • aug10-1-002.jpg
    aug10-1-002.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 159
  • Istar-Balkon-31-07-2020.jpg
    Istar-Balkon-31-07-2020.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 202
Der APM SD 140 f 7 ist Geschichte seit Anfang 2025 . Lag nicht am Teleskop ! War feines Teil !
Natürlich kann ein 140 Apo auch ein um ehr als 60 mm mehr an durchmessernden Fraunhofer guter Qualität nicht toppen visuell . ;)
Ich gebe Gas , das wenigstens der 8 Zöller sein würdiges Umfeld bekommt .
Balkon hat nur westrichtung grob gesagt, daher zu stark eingeschränkt .
dazu noch Hauswand-Seeing und Grossstadtwetter und Ausblick :rolleyes:

Der APM SD 140 f 7 ist Geschichte seit Anfang 2025 . Lag nicht am Teleskop ! War feines Teil !
Natürlich kann ein 140 Apo auch ein um ehr als 60 mm mehr an durchmessernden Fraunhofer guter Qualität nicht toppen visuell . ;)
Ich gebe Gas , das wenigstens der 8 Zöller sein würdiges Umfeld bekommt .
Balkon hat nur westrichtung grob gesagt, daher zu stark eingeschränkt .
dazu noch Hauswand-Seeing und Grossstadtwetter und Ausblick :rolleyes:
Ein 8 Zoll Refraktor ist schon etwas sehr besonderes, ich bin also sehr gespannt.
Nun ist das in Deinem Fall auch noch ein FH f8,8, das ist nochmal sehr speziell und in heutiger Zeit insofern etwas anachronistisch, da ja Askar z.B. mit seinem 185 f7 Triplet ED in einer ähnlichen Preisklasse spielt. Und wenn ich momentan sehr große Linsen wollte, aber nur ein beschränktes Budget hätte, dann würde ich mir sicher den Askar 185 f7 eher anschauen als einen 8" FH. Warum also fällt Deinen Wahl trotzdem auf einen 8" FH? Nicht falsch verstehen, das ist eine ernst und nett gemeinte Frage?

Viele Grüße
Jürgen

Hey Jürgen,

die Frage könnte man beim Telementor auch stellen. Ob man Achromaten nun insgesamt als überholt ansieht, ist denke ich Einstellungssache.
Objektiv gehe ich mit, moderne günstige EDs haben viele praktische Vorteile gegenüber den althergebrachten FHs oder Steinheils.
Das gilt m.E. ebenso für Schiefspiegler, Cassegrains und DKs, SCs, Schmidt-Kameras, Schmidt-Newtons, Maks und Maknewtons. Die haben meist in einer Nische einen Vorteil, dafür viele Nachteile. Richtig kompromisslos sind meiner Meinung nach nur RCs, Newtons und echte Apochromaten. Aber auch die können je nach Auslegung und Qualität nicht alles und auch nicht alles besser als die Anderen. Also - nur meine Meinung - nur von den Eigenschaften her kommt es drauf an, ob man sich mehrere Optiken für spezielle Anwendungen leisten kann und will. Kann man das nicht und muss sich für eine Optik entscheiden sind vermutlich Newtons oder kleine digitalisierte EDs - in Summe ihrer Eigenschaften - die objektiv sinnvolle Wahl.

"That said..." würde ich, wenn ich nur ein Teleskop haben könnte meinen 8 Zoll CFF behalten, wenn ich auch noch mobil sein müsste den AOM FLT 105.
Wir betreiben das Hobby ja nicht nur aus praktischen Gründen und entscheiden rein rational was unsere Ausrüstung angeht, zumindest ist es bei mir so. Deswegen hab ich auch kein Seestar, sondern lauter sauteures, für meine spezifischen Wünsche angepasstes Glas, mit relativ wenig Mikroelektronik. Und eben auch so ein Museumsstück wie das Telementor.

Also objektiv gesehen wird der Askar EDT vermutlich bei den meisten Anwendungen im Vorteil sein, wenn dieser halbwegs fehlerfrei zusammengedengelt wurde und den weiten Weg auch in dem Zustand überlebt hat. Aber gehen wir mal bei beiden Systemen von der bauartbedingten Höchstleistung aus. Für Schmalbandbeobachtung, zum Beispiel Sonne ha und Deep Sky wäre der größere FH tatsächlich im Vorteil.

Weniger objektiv sieht er geil aus und hat - nur meine persönliche Meinung - mehr Flair als der moderne ED. Von tatsächlicher Fertigungsqualität und funktionaler Auslegung der individuellen Exemplare und lokalen Bedingungen fange ich jetzt nicht an, ich habe durch keines der beiden Geräte durchgeschaut. Vielleicht wollen uns die Besitzer dahingehend noch etwas erleuchten.

cs Alex

Hallo Linsenfreunde, hier sind mal zwei Bilder meiner Refraktoren:

Klasse! die Füchse sie sind! :) Schön der 115er in passender Kombi mit der GP-DX - beides Klassiker! Meinen SD-115 wollte ich schon zweimal verkaufen und hab es doch jedesmal gelassen (zum Glück!) das Teil ist so schön handlich und für mich muss es da auch einfach was aus Japan sein - mit den neueren ED´s aus anderen asiatischen Ländern werde ich einfach nicht warm...

Und auch den kleinen 81er hab ich - sehr günstig in einer sehr frühen Version vergattert - musste den OAZ tauschen und der Tubus hat diverse Schrammen und etwas vergilbten Lack... hat eben schon was erlebt der kleine.... - die Optik sieht dafür aus wie ladenneu! sitzt jetzt bei mir auf ner NP und ist auch das g&g Gerät - einfach mit Monti und kleinem Holzstativ gepackt und rausgestellt... so gerade erst bei der Mofi praktiziert :)

Hey Jürgen,

die Frage könnte man beim Telementor auch stellen. Ob man Achromaten nun insgesamt als überholt ansieht, ist denke ich Einstellungssache.
Objektiv gehe ich mit, moderne günstige EDs haben viele praktische Vorteile gegenüber den althergebrachten FHs oder Steinheils.
Das gilt m.E. ebenso für Schiefspiegler, Cassegrains und DKs, SCs, Schmidt-Kameras, Schmidt-Newtons, Maks und Maknewtons. Die haben meist in einer Nische einen Vorteil, dafür viele Nachteile. Richtig kompromisslos sind meiner Meinung nach nur RCs, Newtons und echte Apochromaten. Aber auch die können je nach Auslegung und Qualität nicht alles und auch nicht alles besser als die Anderen. Also - nur meine Meinung - nur von den Eigenschaften her kommt es drauf an, ob man sich mehrere Optiken für spezielle Anwendungen leisten kann und will. Kann man das nicht und muss sich für eine Optik entscheiden sind vermutlich Newtons oder kleine digitalisierte EDs - in Summe ihrer Eigenschaften - die objektiv sinnvolle Wahl.

"That said..." würde ich, wenn ich nur ein Teleskop haben könnte meinen 8 Zoll CFF behalten, wenn ich auch noch mobil sein müsste den AOM FLT 105.
Wir betreiben das Hobby ja nicht nur aus praktischen Gründen und entscheiden rein rational was unsere Ausrüstung angeht, zumindest ist es bei mir so. Deswegen hab ich auch kein Seestar, sondern lauter sauteures, für meine spezifischen Wünsche angepasstes Glas, mit relativ wenig Mikroelektronik. Und eben auch so ein Museumsstück wie das Telementor.

Also objektiv gesehen wird der Askar EDT vermutlich bei den meisten Anwendungen im Vorteil sein, wenn dieser halbwegs fehlerfrei zusammengedengelt wurde und den weiten Weg auch in dem Zustand überlebt hat. Aber gehen wir mal bei beiden Systemen von der bauartbedingten Höchstleistung aus. Für Schmalbandbeobachtung, zum Beispiel Sonne ha und Deep Sky wäre der größere FH tatsächlich im Vorteil.

Weniger objektiv sieht er geil aus und hat - nur meine persönliche Meinung - mehr Flair als der moderne ED. Von tatsächlicher Fertigungsqualität und funktionaler Auslegung der individuellen Exemplare und lokalen Bedingungen fange ich jetzt nicht an, ich habe durch keines der beiden Geräte durchgeschaut. Vielleicht wollen uns die Besitzer dahingehend noch etwas erleuchten.

cs Alex
Hallo Alex,

ja, unser Hobby ist vielfältig und jeder sucht sich das was zu ihm passt. Die einen sammeln Fernrohre z.B. alte Klassiker, die anderen suchen nach größter Öfffnung und die meisten sind mittlerweile wohl fotografisch unterwegs.
Ein Telementor kenne ich natürlich auch und zähle ich natürlich zu Klassikern. Ich bin auch schon ein alter Sack und kenne natürlich all die schönen FH- und AK- Refraktoren aus den 80igern, von Lichtenknecker, Wachter, Unitron, Vixen, Zeiss etc. Ich kenne sie natrülich auch gut aus den Prospekten weil die Fernrohre aus der Zeit für mich schon ab 3" unerschwinglich waren.
Ein 8" FH f8,8 Istar zählt für mich aber nicht zu den Klassikern, sondern das ist ja ein neues Objektiv. Das ist schon eine beeindruckende Optik, aber um die Fraunhoferbedingung zu erfüllen müsste sein Öffnungsverhältnis wohl bei ca. f24 liegen. Damit dürfte dieses Objektiv mit f8,8 bauartbedingt einen riesigen Farbfehler aufweisen.
Ich habe aber nicht dadurch geschaut und Clark wird wissen, warum er dieses Fernrohr baut. Mich interessiert seine Motivation für dieses Instrument.

Viele Grüße
Jürgen

@Jürgen H
Warum f 8,8 ? Weils der Hersteller vorgibt und meinerseits ,weil Preis und Brennweite zu mir passten im Budget und Fernrohrstandort (Balkon -1,3 x 2,2 m passend und später nicht all zu gross angelegte Sternwarte ;))
Man hätte auch ein Objektiv 220 f 15 wählen können ,aber Budget und platzbedarf wären nicht mehr gegeben
Ein D & G Optical Objektiv wurde es nicht damals , weil die Firma offenbar kein Nachfolger fand bzw. vor Made in China einknickte .
Obwohl ich klar deren Objektive bevorzugt hätte auf Grund meiner Erfahrung.
Das D&G 5"f17 objektiv ging zurück nach USA an eine Schule offenbar :)

Istar deswegen, weil einige Kunden ihre erfahrungen preisgaben und mich überzeugten.
Ein China Objektiv wollt ich damals nicht ,zu undurchsichtig der Markt vom Leumund her .
Drum musste auch der APM SD140 f 7 weichen zur Refinanzierung-es dauerte über ein Jahr, bis er nach Italien übersiedeln konnte :)
Auf den deutschen Michel war kein Verlass ,nicht mal ernsthafte Anfragen waren gegeben und wenn(1 x!), dann frech unter Wert :poop: .
Nach meinen schlechten Wiederverkaufserfahrungen auf dem deutschen Markt betreffen spezieller Objektiver ,ob FH oder Apo ,bin ich vorsichtig geworden und möchte allzu große finanziellen Wertverlust zukünftig vermeiden !!

Hallo Leute, ich als Spiegelmann bin hier eigentlich falsch, aber ich denke, was mir die da KI geschickt könnte euch gefallen :) Den Anhang 499770 betrachten
CS Mike
den Typus kenn ich nicht, in der masse kannst nur aus Absurdistan kommen :ROFLMAO::ROFLMAO: sieht aus als wenn da ne Teleskop(?)-armee ala KI-Diktatur antrittt :rolleyes:
beim genaueren Hingucken deute ich das als Armee von Coude-Refraktoren . Aber das Design kommt aus welchem Land( ? ) .die Italiener und Deutschen sinds nicht -kann nur GiBraltar sein :censored:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben