VierZollLinse
Aktives Mitglied
Hallo,
jetzt habe ich auch einmal eine Frage
Aus Prospekten kann man Informationen, nicht aber Erfahrungen sammeln.
Ich suche eine Ergänzung zu meinem 8x32 Glas für die Tierbeobachtung im Dämmerungs,-bzw. Nachdämmerungseinsatz,
sowie für die Himmelsbeobachtung.
Mir schwebt auf Grund der marktüblichen Angebote das klassische Zeiss Dialyt 8x56 vor.
10fach und Porrobauweise kommen auf Grund der AP <5 und „auch Tierbeobachtung“ nicht in Frage, da ansonsten zu schwer und zu groß.
Hat jemand dieses Glas in der Astrobeobachtung im Einsatz? Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich dankbar. Die meinen mit diesem liegen zu weit in der Vergangenheit.
Das Speziforum für FG war aufschluss,-in diesem Fall nicht aber besonders hilfreich.
Auch Aussagen zum bekannten 7x42 oder gar Skipper 6x42 nehme ich gern an,
wie auch Alternativen bis ~ 1100€. Danke vorab.
jetzt habe ich auch einmal eine Frage
Aus Prospekten kann man Informationen, nicht aber Erfahrungen sammeln.
Ich suche eine Ergänzung zu meinem 8x32 Glas für die Tierbeobachtung im Dämmerungs,-bzw. Nachdämmerungseinsatz,
sowie für die Himmelsbeobachtung.
Mir schwebt auf Grund der marktüblichen Angebote das klassische Zeiss Dialyt 8x56 vor.
10fach und Porrobauweise kommen auf Grund der AP <5 und „auch Tierbeobachtung“ nicht in Frage, da ansonsten zu schwer und zu groß.
Hat jemand dieses Glas in der Astrobeobachtung im Einsatz? Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich dankbar. Die meinen mit diesem liegen zu weit in der Vergangenheit.
Das Speziforum für FG war aufschluss,-in diesem Fall nicht aber besonders hilfreich.
Auch Aussagen zum bekannten 7x42 oder gar Skipper 6x42 nehme ich gern an,
wie auch Alternativen bis ~ 1100€. Danke vorab.