Zeiss Dialyt 8x56 oder.............

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von leicam62003:
Wie lässt sich abseits der Rechnung für die Helligkeitsdifferenz zum 50er ein z.B. 8x/7x42 mit dem 8/50er in und nach der Dämmerungssicht Tiere und Himmelsbeobachtung vergleichen? ...
Die Überlegung auf Stufe 42 zu treten gänzlich falsch?

Ich kann dich verstehen, die ganze Palette der angebotenen 42er Gläser ist groß und es würde die Auswahle ungleich erhöhen...

Du möchtest keine errechneten Helligkeitsunterschiede wissen (klar, kannst du ja auch selbst ausrechen) sondern gefühlte werte aus der Praxis?

Gestern gab es klaren Himmel, ich beobachtete mit einem 8x40 und einem 10x50 abwechselnd. Am Sternenhimmel erfasste das 10x50 zahlreiche winzigst kleine Lichtpunkte die dem 40er schlicht verborgen blieben. Das viel auch auf ohne den Unterschied penibel suchen zu müssen.

Bei der Tierbeobachtung in Dämmerung oder Nacht würde ich es so beschreiben: Im 40er verliert das Bild schneller an Kontrast und Schärfe, alles wird weicher als mit 50er Öffnung betrachtet da die Lichtmenge Fehlt um saubere Kanten bzw. Kontraste zu erzeugen.

"Die Überlegung auf Stufe 42 zu treten gänzlich falsch?"

Ganz ehrlich, trotz allem... nein. Ich würde die 42er Öffnung als effektiv bezeichnen, auch in der Dämmerung oder Nacht.

Grüße

Hallo Stefan,
besten Dank, du hast es richtig beschrieben-gefühlte Werte.
Im anderen Forum hab ich ne Rüge für diese Frage bekommen:-(
Man schwangt so ein wenig hin und her, jedoch nach allen Umfragen, mit 50 liege ich wohl am besten, vor allem am sichersten. Nicht das am Ende ein paar mm fehlen. Alles nicht so einfach, wenn man die Kiste voller Gläser am Abend nicht neben sich stehen hat.
Danke für die Info.

Hallo Dominique!

Wer sagt`s denn, jetzt kann ich mich tatsächlich auch mal bei DIR melden, und nicht immer umgekehrt....;o))

Wollte dir nur den Tipp geben, dass zur Zeit in einem sehr bekannten Internet-Auktionshaus, allerdings mit der Endung .co.uk ein neuwertiges Leica 8x50 BA (BN brauchst du für Sternenhimmel wohl nicht..;o) angeboten wird.
Das Ding macht einen guten Eindruck und den Preis empfinde ich eher als günstig als zu teuer.
Vielleicht wäre das ja genau das richige Glas für dich?

Viele Grüße
Wolfgang

Zitat von stereoskop:
Hallo Dominique!

.........bekannten Internet-Auktionshaus, allerdings mit der Endung .co.uk ein neuwertiges Leica 8x50 BA ........

D A N K E !
Hallo Wolfgang, die Auktionen beobachte ich auch immer, jedoch mehr in D, da greifbar, für den Fall der Fälle.

Außerdem hat mir dieser Händler das Ultravid HD so preisgeködert schmackhaft gemacht,...... mal sehen. Zwar deutlich teuerer als ein Trino, jedoch würde ich somit die kommenden 15-20 Jahre eine recht aktuelle Version mit in die Zukunft nehmen. Außerdem steht das Swaro noch zum Test aus.
Beim Ultravid ist sGF von 53° nicht gerade der Brüller.
Alles nicht so einfach.

Hallo zusammen.

Wenn es noch interessiert!
Heut Abend und auch wohl Morgen kommen für einen Vergleich und Eindrucksammlung zum Einsatz:

Alles Leicis, Swaro nirgend auf zu treiben.

Ultravid 8x32 HD
Ultravid 10x42 (ohne HD)
Ultravid 8x50 HD (2 FG, eines mit 10x konnte ich dem Händler leider nicht abringen, bin froh den Favoriten mit nehmen zu dürfen)

Also, mal sehen was das so geht.
Bis hier erst mal DANKE an ALLE für die Wegweisung.

Zitat von leicam62003:
......... schei...eeee, kann mich nicht entscheiden,.....boar, ich werd kirre.......

:help:

Hallo Dominique,

hier würde ich sagen: "Zurück auf Start". Dein Problem ist, dass Du Dich nicht für eine Anwendung entscheiden möchtest. Das Optimum für Astro (10x50 oder 10x42 in Stadtnähe oder, wenn die Handruhe nicht reicht, beispielsweise ein 8x32) einerseits und terrestrischer Beobachtung bei Nacht (je nach maximal möglicher Pupillenöffnung 7x42, 8x50, 7x50 oder 8x56) oder Dämmerung andererseits erfordert zwei unterschiedliche Gläser. Willst Du beide Anwendungen mit einem Glas erschlagen, landest Du bei einem Kompromiss (8x42). Mein Rat: Kompromisse befriedigen besonders bei intensiver Nutzung auf Dauer nicht wirklich. Bei nur gelegentlicher Benutzung ist es vielleicht auch nicht so wichtig. Wie so oft die Qual der Wahl. Was macht man dann? Richtig, Prioritäten setzen.

Steve

PS: Bei Leica hat das 10x50 ein weiteres scheinbares Sehfeld als das 10x42, wie schon ein Blick auf die Specs verrät.

PPS: So langsam liegt hier wohl ein Fall von Überberatung vor.

PPPS: Es macht mich immer ganz kribbelig, wenn sich meine Frau im Restaurant nicht für ein Essen entscheiden mag. Kennt Ihr das? :biggrin:

An alle:

DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN!

Ich werde im Detail berichten, da 3 mal Leica, 3x fehlerhaft. Boar war ich sauer.
Warum 10x50 wird umfangreich erklärt, ergab sich aus den getesteten Gläsern 8x32/10x42/8x50 bei Himmel 5,5mag am Samstag.

Nun ist es das Swarovision EL 10x50 geworden-schluck.
Also, bis nachher, muss mich vom Finanzschock erholen ;)

Kannst Du mal etwas genauer schildern, was an den Leicas nicht in Ordnung war? Gleich dreimal ist ja wirlich sehr ungewöhnlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben