stefan_r
Aktives Mitglied
Zitat von leicam62003:Wie lässt sich abseits der Rechnung für die Helligkeitsdifferenz zum 50er ein z.B. 8x/7x42 mit dem 8/50er in und nach der Dämmerungssicht Tiere und Himmelsbeobachtung vergleichen? ...
Die Überlegung auf Stufe 42 zu treten gänzlich falsch?
Ich kann dich verstehen, die ganze Palette der angebotenen 42er Gläser ist groß und es würde die Auswahle ungleich erhöhen...
Du möchtest keine errechneten Helligkeitsunterschiede wissen (klar, kannst du ja auch selbst ausrechen) sondern gefühlte werte aus der Praxis?
Gestern gab es klaren Himmel, ich beobachtete mit einem 8x40 und einem 10x50 abwechselnd. Am Sternenhimmel erfasste das 10x50 zahlreiche winzigst kleine Lichtpunkte die dem 40er schlicht verborgen blieben. Das viel auch auf ohne den Unterschied penibel suchen zu müssen.
Bei der Tierbeobachtung in Dämmerung oder Nacht würde ich es so beschreiben: Im 40er verliert das Bild schneller an Kontrast und Schärfe, alles wird weicher als mit 50er Öffnung betrachtet da die Lichtmenge Fehlt um saubere Kanten bzw. Kontraste zu erzeugen.
"Die Überlegung auf Stufe 42 zu treten gänzlich falsch?"
Ganz ehrlich, trotz allem... nein. Ich würde die 42er Öffnung als effektiv bezeichnen, auch in der Dämmerung oder Nacht.
Grüße