scheinbar billig - aber leider sehr schlecht einsetzbar
Hallo Leute,
habe mich hier seit langem nicht mehr gemeldet, da ich wenig neues zu berichten hatte. Nach den zum Teil sehr optimistischen Äußerungen über das "Lidl-Spektiv" hier möchte ich doch auch noch meine eigenen Erfahrungen einbringen - die deutlich weniger optimistisch und eher "mist isch" sind:
1) ich hatte das Gerät gekauft, weil ich bisher kein Spektiv habe. Das absolut unbrauchbare Zoom-Okular wollte ich "irgendwie" durch meine schönen 1 1/2" Astro-Okulare ersetzen.
Erste Tests bestätigten: bei 20fach ein Witz von Gesichtsfeld (ca. 25° scheinbares entsprechend dem wahren angegebenen Gesichtsfeld von 29m auf 1000, damit "findet man den Mond kaum"). Bei 40fach Kompromiß: ca. 50° scheinbares Gesichtsfeld, aber da ist mit Pupille 1,5 das Bild schon viel zu dunkel für den Einsatz als Spektiv bei Tageslicht - Mond geht natürlich noch, auch bei 60fach, aber so groß ist der gar nicht. Saturn könnte interessant sein...
Bei 60fach tolles Gesichtsfeld aber leider mit Pupille 1 außer Mond eigentlich nichts mehr so richtig gut anzuschauen.
Also: das Okular taugt überhaupt nichts (wie erwartet, ist auch nicht mal auf einer einzigen Fläche der 4 Linsen in 3 Gruppen vergütet). Prismenkasten und Objektiv sehen dagegen nicht schlecht aus, der Innenfokus ist "schick".
2) Das Auseinandernehmen ist nicht ganz problemfrei, man muß am Stativadapter das Objektivrohr abschrauben (einfach)und im Prismenkasten dann 4 (bei mir waren nur 3 eingebaut) kleine sehr lange Kreuschlitzschrauben (nicht die, mit denen die Prismen befestigt sind) ausdrehen, dann teilt sich der Prismenkasten in ein vorderes Metallteil und eine Halbkugel mit dem Okular dran. Um das Okular zu entfernen, genügt es, den letzten Plastik-Schraubring Richtung Prismen (den kleinen hinter dem beweglichen Negativglied = konkavlinse, nicht den, mit dem die Konkavlinse befestigt ist) abzuschrauben, dann kann man es gegen den Widerstand des "China-Klebfetts zur Überbrückung weiter Fertigungstoleranzen" nach außen herausziehen (das habe ich leider auch erst am Schluß entdeckt, als ich alles auseinander hatte).
Das Okularrohr läßt sich NICHT von außen abschrauben (hat eine Sicherungsnase!), aber von innen mit einem Plastik-Schraubring (dem äußersten).
3) Großes Erfolgserlebnis: das Okularrohr hat gerade 1 1/2"- das hatte ich nicht wirklich zu hoffen gewagt! Proben mit verschiedenen Okularen ergaben nach Entfettung mit Petroleum: Plössl 35mm wird vignettiert (Sehfeld beschnitten), Kellner 25mm gut, Bertele 17,5mm SUPER! Antares UltraPlössl 10mm auch sehr gut, Ortho 9mm gefiel mir aber besser. Vergrößerungen bei einer geschätzten Objektivbrennweite von 350mm etwa 10 bis 35fach, klares, helles Bild.
4) Ernüchterung: kein Fokus auf unendlich mehr möglich, Einstellbereich etwa 3m bis 10m. SCH.......!!!!!!! Hätte ich mir denken können, da das Negativglied im Zoomokular den Fokus nach hinten verlängert. Wer da noch weiter machen will, braucht ein neues einschraubbares Okularrohr. Denn das Objektivrohr läßt sich nirgends kürzen, ohne die notwendigen Plastikgewinde auf wenige Gänge zu reduzieren oder den Stativadapter zu "opfern", es ist ca. 1cm zu lang. Das Okularrohr zu kürzen nützt für die meisten meiner Okus nichts, da sie dann auch nicht weiter rein gehen (das Okularrohr verengt sich im unteren Teil stark).
Also Fazit: das Teil "sieht zwar interessant aus", ist für mich aber ganz einfach unbrauchbar - als Spektiv genauso wie als Fernrohr zum überallhin mitnehmen. Für deutlich mehr Geld bekommt man manchmal gebraucht ein wesentlich besseres Fernrohr (das "Weltbild" für 60€ ist allerdings auch nicht mein Fall - auch fast alles unbrauchbar außer dem viel zu kleinen und kurzbrennweitigen Objektiv und dem Okulartrieb- und das "Lidl" für 100€ mit richtiger Monti gibt es wohl schon lange nicht mehr, das "Lidl-Fernglas" 10x50 für 20€ auch nicht).
Lösungsvorschläge: da es immer einen Ausweg gibt: ich werde vielleicht noch probieren, mit einer kleinen Negativbrennweite (Brillenglas eines Kurzsichtigen, den ich erst noch finden muß) die Objektivbrennweite zu verlängern, entweder irgendwo im Objektivrohr oder hinter dem letzten Prisma. Oder ein längerbrennweitiges Objektiv suchen - habe da noch einiges in verschiedenen Ferngläsern.
Wer eine bessere (einfache) Lösung findet, sollte sie hier posten!
Gruß