Zwei Beobachtungsnächte im September 2025

Gerd K

Aktives Mitglied
Zwei Beobachtungsnächte im September 2025.

Hallo,

Irgendwo in Nordbayern...
Seit der Nacht im Juli 2025 kam ich nicht mehr so richtig zum Beobachten unterm Sternenhimmel:

In der vergangenen Woche habe ich mir wegen der Venusbedeckung freigenommen. Wie durch ein Wunder gab es zu meinem freien Tagen auch mal wieder gutes Wetter, was nicht selbstverständlich ist.
Ich packte meine Teleskope, für diese Nächte kam mein 10" Cassegrain und der 110/770mm ED-Refraktor auf die Losmandy G11, und beobachtete damit an meinem dunklen Platz irgendwo in Nordbayern.

An meinem Platz angekommen herrschte einfach mal Ruhe. Kein Lärm, keine Hektik, nur die Geräusche der Natur. So richtig schon zum entspannen, herunterzukommen und den Nachthimmel zu genießen.

2025-09-18-Beobachtungsplatz.jpg

Mein Platz draußen in der Natur.

In beiden Nächten beobachtete ich unterschiedliche Objekte. Ohne großen Plan, einfach das was mir vor Linse und Spiegel kam.

Die Nacht vom 18. auf dem 19. September 2025.

Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel ohne Wolken. Die Milchstraße kann ich gut sehen. Es weht ein leichter Wind.

Messier 26 (NGC 6694), ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schild. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 169x.
Den Sternhaufen kann ich im Feld gut sehen.
Der Sternhaufen hat eine unregelmäßige, dreieckige Form.
Im Sternhaufen stehen viele schwache und mittelhelle Sterne die eng angeordnet sind. Im Sternhaufen ist eine große und auffällige, sternförmige, dreieckige Lücke in der nahezu keine Sterne stehen. An der Südkante des Sternhaufens steht ein schwacher orange-roter Stern.
Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 70x sind die hellsten Sterne vom Sternhaufen deutlich zu sehen.

NGC 6712, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schild. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 277x.
Den Kugelsternhaufen kann ich deutlich im Feld sehen.
Der Kugelsternhaufen ist unübersehbar.
Der Kugelsternhaufen ist nicht sehr hell und hat eine leicht unregelmäßige Form. Ich kann viele einzelne schwache Sterne sehen. Mit dem Indirekten Sehen kann ich noch weitere Sterne sehen. Der Hintergrund vom Kugelsternhaufen bleibt neblig.
Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 19x kann ich den Kugelsternhaufen deutlich im Feld sehen. Er ist ein kleiner nebliger Fleck.

IC 1295 (PK 25-4.2), ein Planetarischer Nebel im Sternbild Schild. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 277x und einem [OIII] Filter.
Mit dem [OIII] Filter kann ich den Planetarischen Nebel deutlich im Feld sehen.
Im Indirekten Sehen ist der Planetarische Nebel deutlich heller.
Der Planetarische Nebel ist eine große, runde und flächige Aufhellung. Im Indirekten Sehen erscheint das Zentrum etwas dunkler. Ich bin mir dieser Beobachtung aber nicht sicher.

NGC 6664, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schild. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 76x.
Ein großer Sternhaufen der im Feld sofort auffällt.
Der Sternhaufen hat eine sehr unregelmäßige Form. An der Südostkante vom Sternhaufen geht ein langer Arm aus Sternen aus dem Sternhaufen nach Süden heraus. Der Arm weist auf die Westseite vom Sternhaufen.
Im Sternhaufen stehen sehr schwache und schwache Sterne die nicht sehr dicht zusammen stehen. Im Sternhaufen sind Lücken ohne Sterne.
Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 43x ist der Sternhaufen deutlich zu sehen. Die unregelmäßige Form und der lange Arm aus Sternen sind ebenfalls deutlich zu sehen.

(63) Ausonia, ein Kleinplanet im Sternbild Steinbock. Scheinbare Helligkeit: 10m6. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 76x.
(63) Ausonia kann ich anhand einer Karte eindeutig im Feld identifizieren.
(63) Ausonia ist ein schwaches Sternchen.

NGC 6997, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 76x.
Der Sternhaufen fällt im Cassegrain noch gut auf.
Der Sternhaufen ist etwas größer. Die mittelhellen Sterne stehen im Sternhaufen sehr locker zusammen.
Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 43x fällt der Sternhaufen deutlicher im Feld auf. Ich kann viele einzelne Sterne sehen.

Nordamerika- und Pelikannebel, Galaktische Nebel im Sternbild Schwan. Beobachtet am Refraktor mit einer Vergrößerung von 19x und einem [OIII] Filter.
In den Nebeln kann ich viele Strukturen sehen.
Die Nebel sind hell und gut zu sehen.

NGC 7039, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Beobachtet am Refraktor mit einer Vergrößerung von 26x.
Großer und heller Sternhaufen der im dichtem Sternfeld fast untergeht.
Der Sternhaufen hebt sich im dichtem Sternfeld fast nicht mehr ab. Die Sterndichte ist nur wenig höher als in der Umgebung.
Im Sternhaufen sind viele locker verteilte helle und auch viele eng stehende schwache Sterne.

Saturn, im Sternbild Fische. Scheinbare Helligkeit: 0m6. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 277x.
Saturn steht sehr unruhig im Okular.
Auf Saturn kann ich einige Wolkenbänder unterscheiden. Den Ring kann ich vor Saturn nicht sehen.
Beim Saturn kann ich die Monde Rhea, Dione, Tethys, Titan und Iapetus sehen.

Neptun, im Sternbild Fische. Scheinbare Helligkeit: 7m8. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 277x.
Neptun ist ein kleines blassblaues Scheibchen.

2025-09-18-Teleskop.jpg

Die Teleskope für den Nachthimmel.

Die Nacht vom 19. auf dem 20. September 2025.

Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel und transparenter Himmel ohne Wolken. Die Milchstraße kann ich gut sehen. Um Mitternacht auffrischender Wind und aufziehende Wolken aus Westen.

UV Aql, ein Kohlenstoffstern im Sternbild Adler. Spektraler Typ: C5,3 C. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 76x.
Der Stern fällt im Feld sofort auf.
UV Aql ist ein schwaches und deutlich orangenes Sternchen.

NGC 6738, ein offener Sternhaufen im Sternbild Adler. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 76x.
Der Sternhaufen fällt im Feld noch gut auf.
Der Sternhaufen füllt das gesamte Feld vom Okular aus (0,9°).
Im Sternhaufen steht eine mittlere Anzahl aus mittelhellen und schwachen Sternen. Die Sterne stehen locker zusammen. Zwischen den Sternen sind viele Lücken ohne Sterne.
Der Sternhaufen hat eine stumpfwinklige, dreieckige Form. An der Ostseite des Sternhaufens steht steht an den Ecken des Dreiecks jeweils ein heller Stern.
Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 43x kann ich den Sternhaufen sehr deutlich sehen.
Die dreieckige Form mit der langen Grundlinie fällt im Refraktor deutlicher auf. Im Refraktor kann ich die hellen Sterne sehen, die ungleichmäßig angeordnet sind.

V Aql, ein Kohlenstoffstern im Sternbild Adler. Spektraler Typ: C-N5 B. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 76x.
Der Stern fällt im Feld sofort auf und ist unübersehbar.
V Aql ist ein heller und intensiv orange Stern.
Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 19x ist der Stern und seine Farbe ebenfalls deutlich zu sehen.

15 Aql, (SHJ286), ein Doppelstern im Sternbild Adler. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 76x.
Der Doppelstern ist getrennt.
Weiß - zartes orange. Die Sterne sind fast gleich hell.
Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 19x ist der Doppelstern ebenfalls getrennt. Die Sterne sind weiß und deutlich orange.

Barnard 127 und Barnard 129, Dunkelnebel im Sternbild Adler. Beobachtet am Refraktor mit einer Vergrößerung von 19x.
Die Dunkelnebel sind ein deutlich sichtbares Gebiet nördlich vom Stern 12 ι Aql.
In diesem Gebiet stehen deutlich weniger Sterne als wie in der Umgebung. Die Dunkelnebel wirken zerklüftet.

Messier 11 (NGC 6705), ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schild. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 127x.
Der Sternhaufen fällt im Feld sofort auf.
Der Sternhaufen ist ein kleiner und kompakter Sternhaufen mit vielen hellen Sternen der wie ein Kugelsternhaufen wirkt.
Im Sternhaufen sind viele mittelhelle, nahezu gleich helle, deutlich blaue Sterne. In diesen Sternen, etwas abseits vom Zentrum fällt ein hellerer, bläulich weißer Stern auf. Im Sternhaufen kann ich vier markante Blasen ohne Sterne sehen.
Der Sternhaufen ist aufgelöst.
Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 88x ist der Sternhaufen deutlich zu sehen und in unzählige Sterne aufgelöst.
Die bläuliche Farbe der Sterne ist deutlich zu sehen. Der hellere Stern sticht aus dem Haufen hervor. Die sternleeren Blasen kann ich gut sehen.

Barnard 111, ein Dunkelnebel im Sternbild Schild. Beobachtet am Refraktor mit einer Vergrößerung von 19x.
Nördlich von Messier 11 fällt ein Gebiet auf, in denen deutlich weniger Sterne stehen.
Der Dunkelnebel knickt nach Osten ab.

Basel 1, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Schild. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 102x.
Basel 1 ist ein unscheinbarer Sternhaufen der im Feld noch gut auffällt.
Im Sternhaufen sind wenige schwache Sterne die locker zusammenstehen. Der Sternhaufen hat eine rechteckige Form.
Im Refraktor mit einer Vergrößerung von 19x kann ich den Sternhaufen sehen.

(584) Semiramis, ein Kleinplanet im Sternbild Pegasus. Scheinbare Helligkeit: 10m6. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 76x.
(584) Semiramis kann ich im Feld sehen und anhand einer Karte zuordnen.
(584) Semiramis ist ein schwaches Sternchen.

Messier 15, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Pegasus. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 277x.
Großer und heller Kugelsternhaufen der im Feld sofort auffällt.
Der Kugelsternhaufen ist sehr hell. Im Kugelsternhaufen kann ich bis in das Zentrum hinein einzelne Sterne sehen. Der Kugelsternhaufen hat einen kleinen und hellen Kern. Der Kern bleibt unaufgelöst.

Messier 2, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Wassermann. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 277x.
Ein heller Kugelsternhaufen der im Feld nicht übersehen werden kann.
Ich kann bis in das Zentrum hinein einzelne Sterne sehen. Der große und helle Kern bleibt neblig und unaufgelöst.

Saturn, im Sternbild Fische. Scheinbare Helligkeit: 0m6. Beobachtet am Cassegrain mit einer Vergrößerung von 218x.
Saturn steht nicht ganz still im Okular.
Den Schatten vom Ring kann ich auf Saturn nicht sehen. Auf Saturn kann ich einige Bänder unterscheiden.

Es war schön, nach langer Zeit wieder unterm Sternenhimmel beobachten zu können. In Ruhe, ohne Alltagshektik, ohne Lärm. Morgen früh um ¾ vier holt mich der Wecker zurück in den Alltag...

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Seit ich nicht mehr so mobil bin, fotografiere ich vom Balkon aus. Aber diese Beobachtungen in der Stille der Nacht, rundum die Natur- ich kann es wieder spüren. Es ist schön zu lesen. Danke . Du warst Recht erfolgreich :)

Zurück
Oben