Zweite Kamera an der Gegengewichtsstange?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen (o:

Ich habe da mal ein Frage!

Es ist doch möglich, an der Gegengewichtsstange eine zweite Kamera (natürlich mit Teleskop) an einer parallaktischen Montierung (EQ6) zu befestigen und diese Kamera in eine andere Richtung zu schwenken, als die Kamera (natürlich mit Teleskop) und dem Leitrohr und der Guiding-Kamera.
Also, das man gleichzeitig zwei verschiedene Objekte fotografiert.

Das ist doch möglich, oder?

CS
Andreas

Hallo Andreas,

Mit einer "normalen" EQ6 ist das eigentlich nicht ohne Basteleien möglich. Die AZ-EQ6 kann da. Aber sinnvoll ist das nur im ALT-AZ Modus. Ansonsten wird dein Zweit-Teleskop nämlich ziemlich schnell am Stativ anschlagen.
Zwei verschiedene Objekte zur gleichen Zeit: Da wird es dann richtig übel. Das fängt schon damit an, das Zweitsetup separat auszurichten. Auch das Guiding wird nicht gleichzeitig gut auf beiden Seiten funktionieren, das das System halt nicht 100% starr ist, wie du dir das vorstellst.

CS, Daniel

Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mal einen "Versuchsaufbau" als Bild angehängt. So möchte ich dass machen, also ohne zweites Teleskop, nur Kamera mit Objektiv! Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt!
Mir ist klar, dass die Ausrichtung nicht einfach ist.
Das mit dem gleichzeitigen Guiden ist wohl ein Problem. Hast du mit einem solchem Aufbau schon Erfahrungen sammeln können?

Mir geht es in erster Linie darum, ob es überhaupt möglich ist. Vielleicht übersehe ich etwas Grundlegendes!

CS
Andreas

Anhänge

• IMG_4841 (002).JPG
    IMG_4841 (002).JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 139
Ja und es hat auch gedauert das genaue "Gleichgewicht" und die richtigen Guiding-Parameter zu finden! Aber ich giude bei ca. 0,5 Bogensekunden seit Nächten. Ich stauen selber und hoffe, dass es so bleibt!

Hallo Andreas,

ab und zu nutze ich diesen Adapter für die Gegengewichtsstange. Solange Du Deine Gegengewichte nicht am äußeren Ende der Stange positionieren musst klappt das ziemlich gut. Für schwerere Objektive würde ich das Teil aber nicht nehme, da dann zu viel Drehmoment eingeführt wird.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben