Zweitteleskop: 90/1000, 102/500, 120/600

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Christian,

irgendwie falscher Film, meinst Du nicht?
Nach dem kleinen, drei Mal bockigen Einstieg trägst Du ja immer dicker auf.
Interpretieren ist Glückssache, also hab ich auch einen gut und sag Dir was:

Du bist nicht, was Du vorgabst zu sein, schon gar nicht, was Du gerne sein möchtest und im letzten Beitrag darstellst.
Der Auftritt passt einfach nicht.

Was solls, ganz kurz durfte die Sache nochmal zutreffend beleuchtet werden, von daher ists ja nun gut.

Immerhin hast Du den größten Witz im Thread gebracht, indem Du meinst, Sven unterstellen zu müssen, er habe Dir nicht geantwortet, Gerd von einer Antwort abhalten wollen und dann auch noch Gerd unterstellst, er könne sich eventuell davon beeinflussen und behindern lassen.
Das waaaaaar......SPITZE!!!!! :applaus: :respekt2: :super: :totlach:

Gruß
*entfernt*

Hallo Christian,

auch ich möchte Dir noch kurz antworten, dass ich die von Dir geschilderte Sichtweise der Dinge durchaus für informativ halte. Ich möchte auf Deine Vorwürfe nicht weiter eingehen, weil sie ja recht offensichtlich nicht zutreffend sind. Eine Frage habe ich noch (Google hat mir da nicht geholfen): Wer ist eigentlich der unbeteiligte dritte? Wobei es ist ungeschickt von mir, diese Frage zu stellen, am Ende kommt noch eine längere Antwort darauf.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Ich möchte auf Deine Vorwürfe nicht weiter eingehen, weil sie ja recht offensichtlich nicht zutreffend sind.

Mit nicht zutreffenden Vorwürfen meinst Du, dass Du nicht die Absicht hattest eine Antwort von Gerd zu verhindern oder Dich über meine Fragen lustig zu machen?

Es freut mich, dass das nicht Deine Absicht war!

Eine Frage habe ich noch (Google hat mir da nicht geholfen):

Meine Rede …

Wer ist eigentlich der unbeteiligte dritte? Wobei es ist ungeschickt von mir, diese Frage zu stellen, am Ende kommt noch eine längere Antwort darauf.

Deine Sorgen sind unbegründet. Hier der Versuch eines versöhnlichen Abschlusses:

Ich lese Deine oder Günthers Beiträge nun schon seit Jahren mit und finde diese auch lesenswert. Nur mit der Höflichkeit gegenüber Euren Mitforisten hapert es bei Euch beiden manchmal. Insbesondere, wenn jemand eine andere Meinung vertritt oder sich anders verhält als Ihr es vorgeben möchtet. Dann kommt das Doppelpack! Mit teilweise skurrilen Beiträgen (siehe Günthers letzter Post).

Nun hat es eben mich getroffen. Das ist aber nicht so schlimm! Beim nächsten Mal werde ich auch nicht mehr so empfindlich sein und meine Gefühle für mich behalten. Aber von Fragen und Antworten möchte ich mich trotzdem nicht abhalten lassen.

Ich hoffe, ich habe Deine Aufmerksamkeitsfähigkeit diesmal nicht überfordert. (Kleiner Scherz zum Schluss…)

Freundliche Grüße von
Christian

Hallo Christian,

ich bin ein durchaus höflicher Mensch und die allermeisten meiner Wortmeldungen in den Foren werden diese Behauptung stützen, denn ich helfe gerne.

Irgendwann ist aber auch das Festhalten an Tatsachen gefordert und wenn Meinungen um Tatsachen gerankt und gewunden werden wird Widerspruch in aller Regel gefordert und sofort als unhöflich empfunden.

In diesem Thread, sehr weit vorne, berief sich bereits jemand auf die Freiheit des (seines) Geistes, allerdings war auch zu diesem Zeitpunkt die ihn widerlegende Rechnung bekannt, nicht zu widerlegen und im Ergebnis letztlich auch zu beobachten.

Der Strahlengang eines Teleskops, hier jener eines f/5 Achromaten folgt höchst berechnenbaren Gesetzmäßigkeiten und kann mit oder ohne Barlow nicht alle Farben in einen Fokus bringen.
Wenn er mal so höflich ist, sich anders zu verhalten, dann werde ich gegenüber Leuten die solches behaupten auch bis zum bitteren Ende höflich sein und bleiben.

Meinungsfreiheit ist wichtig, in Mathe und Physik aber eher unzweckmäßig.

Es könnte auch höfllich erscheinen, Tatsachen anzuerkennen und Leute die sich daran halten, darin zu bestärken.
Naja, das wird wohl ein schöner Traum bleiben. :/

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

also ich mal ganz persönlich meine, dass das nicht gerade der Beitrag ist, der zu einem persönlichen Abschluss führt. Und ich meine weiter, dass es Dir sicher nicht einfach darum ging, was "Lambda" wirklich für eine Bedeutung hat. So wie auch Dein "Versuch" eines versöhnlichen Abschlusses nichts als eine einleitende Formulierung für Deinen nächsten Wurf ist.

Nun, ich spiele dieses Spielchen nicht weiter. Mit der Zeit lernt man halt schon, die Leute einzuschätzen. Und wenn einer heute fragt, was er gestern noch wusste...

Clear Skies
Sven

Günther, Sven....seit ihr euch bewusst das ihr die Heuschrecke und Schock von Neuankömmlinge seit?
Eure Hochnäsigkeit kotzt nur noch an. Das ist ein Forum. Ja ein Forum. Jeder darf seine Meinung sagen. Aber ihr seit echt Profi jeden neuen zu vergraulen.
Christian wird vergrault weil er Fragen stellt?
Kommt mal wieder auf den Boden runter....
Es ist nicht euer Forum. Hirn anmachen....

Hallo Luke,

ich haben jede, also wirklich JEDE Frage von Christian beantwortet, soweit ich sie aufgegriffen habe. Sogar sehr ausführlich und teilweise mehrfach, dann mit Hilfe von Gerd.
Auch die Antworten von Sven führten zu den gesuchten Antworten.
Du kommst nun daher und pflügst mit Deiner Nase den Boden oder wie soll man den Hochnäsigkeitsvorwurf verstehen.
Hab mal einige Beitraäge von Dir quer gelesen, passt schon.
Übelkeit kommt meist von innen.

Gruß
*entfernt*

PS: Vergrault ist hier gar niemand, jede Wette. Nicht mal Du.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Günther warum füllst du dann ohnesgleichen den Anfängerbereich? Es ist klar zu erkennen das du dich als Platzhirsch auftust. Ich bin seit Jahren dabei und im Anfängerbereich verschwinden die Anfänger sobald du dein Mundwerk öffnest. Ist das Anfängerberatung?
Ubd dan wird jemand rundgemacht weil er Fragen stellt. Hut ab

Lass gut sein, Luke, das wirst du nie gewinnen. Man soll den Platzhirschen immer den Platz überlassen, damit sie Platz haben zum platzen. Und wenn es zu heftig wird gibt es immernoch die [Benutzer Ignorieren] - funktion: Benutzernamen anklicken, [Zeige Profil] und dort auf [Diesen Benutzer ignorieren] klinken - fertig. Dann brauchst du nichts mehr zu lesen über das man sich aufregen muss.

Grüsse,
Matthias

... der jetzt nach einer geilen Nacht unter Sternen ins Bett geht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Silvio,

was mich wirklich großartig ankotzt, ist doch einfach, dass eine ganze Menge Leute das Forum oder auch jedes beliebiges Forum zu nichts anderem nutzen kann, als Meinungen auszutauschen, einfach weil Fachwissen sehr dünn gesät ist.
Wenn Du dieses Fass aufmachst, dann bitte: Da werden die einfachsten Räder mit Luftschlössern von Vermutungen neu erfunden. Toll, wenn ein Fachforum für die Klärung des Begriffs AP einen Thread mit 20 Beiträgen braucht. Es muss ja nicht mit einem einzelnen Link auf eine umfassende Erklärung erschlagen sein, aber wenn man in solchen Threads mal die Beiträge zählt, bis jemand mit einem Hauch von Ahnung mal eine belastbare Antwort gegeben hat, dann schüttelt man den Kopf. Da könnte man den Laden gleich abschalten.
Man könnte ja sogar noch damit leben, wenn in Beitrag 10 oder 15 eine gute Antwort käme, aber zu dem Zeitpunkt verteidigen ja dann die Unwissenden ihre eigene Philosophie und Sonderphysik. Will man dann dem Fragesteller und stillen Mitleser soweit helfen, dass nicht aus Versehen die Sonderphysik auch noch als wahr geglaubt wird, dann muss man sich damit auseinandersetzen. Und getreu dem Motto will dann ein rechtes Forum abstimmen, was physikalisch richtig ist.

Da gibt es also im Endeffekt Leute, die wollen nicht, dass ein Einsteiger auf seine Fragen hin mit noch weniger (richtigem) Wissen raus geht, als er reingekommen ist, und dafür schimpft man diese Leute dann Platzhirsche. Hochnäsig dazu.

Setzt Dich stattdessen hin und schreibe in solche Threads vernünftige Beiträge, dann brauchen die Platzhirsche nicht mehr anzurücken.

Wer fragt eigentlich mal danach, ob Beiträge Deiner sorte (mal von den reinen Schläger-Accounts die hier seit Jahren für reine Einzeiler geduldet sind abgesehen) zielsicher die letzten Leute mit Erfahrung und Ahnung aus dem Forum vertreiben. Dann macht ihr hier "Glückliches Teleskope Raten", seid für Euch allein, keine negativen Schwingungen und auch kein lästiges Justieren mehr...

CS
Sven

Ebenfalls Off Topic:

Zitat von Sven_Wienstein:
...

Da gibt es also im Endeffekt Leute, die wollen nicht, dass ein Einsteiger auf seine Fragen hin mit noch weniger (richtigem) Wissen raus geht, als er reingekommen ist, ...

Das ist sehr löblich und ich hoffe, Du und die anderen erfahrenen User lasst Euch nicht demotivieren und hilfst weiter Einsteigern wie mir.

Dieser Thread ist für mich auch DER Anti-Thread...

Ich kenne nur ein einziges Forum, das m. E. deshalb sehr funktioniert, weil die Moderatoren [zensiert] und Blödsinn/Unwahrheiten/"Anarchie" nicht dulden.

Offenbar sind einige so gestrickt, dass sie Argumente erst verstehen,
wenn sie gleichzeig was auf die Nase bekommen. Im realen Leben würde das bei den Sprüchen, die man immer wieder liest, auch ganz sicher passieren.

Hallo Sven,

Und ich meine weiter, dass es Dir sicher nicht einfach darum ging, was "Lambda" wirklich für eine Bedeutung hat.

Welchen Grund soll ich denn sonst gehabt haben? Bitte sag mir das!! Ich hatte diese sehr kurze Frage direkt an Gerd gestellt. Welche böse Absicht erkennst Du denn hinter dieser Frage?

So wie auch Dein "Versuch" eines versöhnlichen Abschlusses nichts als eine einleitende Formulierung für Deinen nächsten Wurf ist.

Schade, dass Du das so siehst.

Nun, ich spiele dieses Spielchen nicht weiter. Mit der Zeit lernt man halt schon, die Leute einzuschätzen.

Du kennst mich wirklich nicht, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.

Und wenn einer heute fragt, was er gestern noch wusste...

Was meinst Du damit?? Wo und wann habe ich etwas gefragt, was ich an anderer Stelle schon wusste!?

Falls Du wieder „Lambda“ meinst, das kenne ich aus der Mathematik, Statistik und der Numerischen Taxonomie. Dazu habe ich mich hier nie geäußert. Physik war nie mein Lieblingsfach, die Bedeutung der vielen Lambdas dort hatte ich bereits verdrängt.

Ich möchte Dich höflich bitten, auf meine Fragen einzugehen. Ich finde es sonst nicht fair, hier etwas nebulös in den Raum zu stellen und sich dann nicht zu erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Hallo Christian,

ja, es ist ein Bauchgefühl. Du hast Dich 2014 schon mit ähnlicher Materie befasst, und mir scheint es nicht plausibel, wie diese Fragen da zusammen kommen. Ganz konkret bin ich an der Stelle hängengeblieben, wie Du diesen wirklich umfassenden Beiträgen von Gerd gefolgt bist, ohne dann in dem Moment mal diese zwei Fragen per Google und Wikipedia zu klären. Passt für mich halt mit den früheren Beiträgen zusammen, und in jenen Threads auch wieder die beteiligten Teilnehmer zu sehen. Es enttäuscht mich auch, denn es entwertet den zuletzt nochmal sachlichen Threadverlauf.
Ich bin übrigens schon öfter damit angeeckt, dass ich auch mal in die Runde werfe, dass doch bitte auch die Zeit, die in erklärenden Beiträgen steckt, mit Eigeninitiative vergolten wird. Wenn es nicht passiert, stellt sich die Frage: Wofür und für wen?

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ich danke Dir, dass Du antwortest!

ja, es ist ein Bauchgefühl. Du hast Dich 2014 schon mit ähnlicher Materie befasst, und mir scheint es nicht plausibel, wie diese Fragen da zusammen kommen.

Ich habe eben noch mal meine Beiträge von 2014 überflogen (sind ja nicht so viele) und da war definitiv nichts mit Lambda oder Farbfehler. Bitte gib mir einen genaueren Hinweis, welchen Beitrag von mir Du meinst.

Ganz konkret bin ich an der Stelle hängengeblieben, wie Du diesen wirklich umfassenden Beiträgen von Gerd gefolgt bist, ohne dann in dem Moment mal diese zwei Fragen per Google und Wikipedia zu klären.

Ich habe Dir doch nun schon mehrmals mitgeteilt, dass ich zu diesen beiden Fragen nichts sinnvolles gefunden hatte. Gerds Beispielen konnte ich deshalb folgen, weil ich diese in Excel nachgestellt habe. Das hatte ich auch geschrieben.

Nur durch dieses schrittweise (und langsame) Vorgehen konnte ich diesen für mich komplexen Sachverhalt nachvollziehen. Ich habe mich dabei nicht mit Optiktheorie befasst, sondern mich ausschließlich mit den von Gerd gemachten Angaben befasst (vor allem seine Beispielrechnungen).

Und es hat mir besonders gefallen, dass ich das (hoffentlich) auch ohne Theorielesen nachvollziehen konnte. Dafür habe ich mich sehr über Gerds aufwendige Antworten gefreut und ihm das auch mitgeteilt.

Passt für mich halt mit den früheren Beiträgen zusammen, und in jenen Threads auch wieder die beteiligten Teilnehmer zu sehen.

Nochmal: Welche Beiträge meinst Du?

Es enttäuscht mich auch, denn es entwertet den zuletzt nochmal sachlichen Threadverlauf.

Du glaubst gar nicht, wie enttäuscht ich über diesen Verlauf bin. Leider auch von Dir!

Ich bin übrigens schon öfter damit angeeckt, dass ich auch mal in die Runde werfe, dass doch bitte auch die Zeit, die in erklärenden Beiträgen steckt, mit Eigeninitiative vergolten wird. Wenn es nicht passiert, stellt sich die Frage: Wofür und für wen?

Ich habe Eigeninitiative ergriffen und dies jetzt auch mehrmals ausführlich erwähnt. Offenbar siehst Du das nach wie vor anders. Ich kann Dich hier nicht verstehen!

Danke nochmals für Deine Antwort! Ich möchte Dich aber nochmals bitten, wie oben schon geschrieben, Deine Vorwürfe zu konkretisieren bzw. die Beiträge von mir zu benennen, die mich in Deinen Augen zu einem „falschen Menschen“ (meine Wortwahl) oder Täuscher (?) machen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Hallo Silvio,

Deine Beiträge in diesem Thread sind wirklich bemerkenswert inhaltsfrei.

Sei doch froh daß die "Platzhirsche" deren "Hochnäsigkeit ankotzt" wenn sie "ihr Mundwerk öffnen" Dir die Arbeit abnehmen Beiträge MIT Inhalt zu erstellen, dann kannst Du Deine Zeit besser zum rumpöbeln nutzen.

Zitat von LukeSkywatcher:
Tolles Forum

"Kann mir wer helfen?"

"google doch!"

Jetzt zeig den "Platzhirschen" mal wie eine vorbildliche Antwort auszusehen hat...Ich werde mich in Zurückhaltung üben und nicht dazwischen pfuschen :knuddel:
Dein Kumpel der den "Platzhirschen" immerhin dem "Platz" zum "Platzen" zugesteht kann sich Dir ja anschließen. Wenn sich dann noch jemand findet der von farbrein verbarlowten f5 Farbwerfern schwärmt und nicht justierbare perfekt justierte Newtons feiert haben wir einen garantiert unterhaltsamen Sonntag von uns...

Tschööö

Ach Felix,

das mit dem justieren erledigt sich ganz einfach. Staubschutzdeckel drann lassen und und die dejustage ist vergessen.
Zum Farbwerfer......einfach die Linse mit wasserfestem Edding von außen bis innen schwärzen. Dann gehen auch 3 3x Plastikbarlows ok.
Für alles gibt es Lösungen. (Ironie aus)

Ade

Hallo Christian,

ich hätte ehrlich erwartet, dass Du schon bei den damaligen Beiträgen auf die Begriffe gestoßen bist. Mag sein ich tue Dir unrecht, das ist bei Bauchgefühl so. Wie gesagt, ich kann Dir nicht wie Columbo einen Beweis vorsetzen. Es sind zu viele Dinge, die mir komisch vorkommen. Auch hier in diesem Un-Thread, ganz konkret meine Verwunderung: Warum so spät? Warum muss dieser Thread erstmal so eine Schlammschlacht werden? Und warum diese Parallelen bei den Beteiligten? Gerade auch bei Deinen wenigen Beiträgen.
Ich lasse das einfach mal offen. Den Gerd hat's nicht tangiert und falls doch - Husum hilft...

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen,

da es sich hier um ein Einsteigerboard handelt, das Ursprungsthema sicherlich schon umfangreich abgehandelt wurde, vertiefende optische Details über Quer- nud Längsaberration eher ins Optikboard gehören und persönliche Differenzen nicht so ganz zum Themenbereich eines Einsteigerboards gehören, erlaube ich mir den Thread zu beenden.

Viele Grüße,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben