ZWO AM5 erste Eindrücke

Tadaaaa :D
Mit variabler Spreizsicherung ist natürlich bischen viel mehr teurer, aber ich konnte ja nicht die schwarze RST kaufen und dann... ihr versteht schon.
Ich hätte trotzdem 200% mehr Vertrauen in das verlinkte Berlebach als in das Carbon-Teil.

Immer dran denken die Monti packt 18 Kg spielend! In Zukunft wollt ihr Belichtungszeit durch Doppel-Setups rein holen... Wer weiß wer weiß...

Am 13. Mai ist wieder ATT in Essen. Da kann man die Berlebach bewundern. Mir jedenfalls gefallen sie sehr gut.
Dachte ursprünglich, dass sie leichter wären als die Stahlstative, aber da tut sich leider nicht viel.
Konnte mich daher auch nicht zum Kauf durchringen.

Grüße
Hartmut

Tadaaaa :D
Mit variabler Spreizsicherung ist natürlich bischen viel mehr teurer, aber ich konnte ja nicht die schwarze RST kaufen und dann... ihr versteht schon.
Ich hätte trotzdem 200% mehr Vertrauen in das verlinkte Berlebach als in das Carbon-Teil.

Immer dran denken die Monti packt 18 Kg spielend! In Zukunft wollt ihr Belichtungszeit durch Doppel-Setups rein holen... Wer weiß wer weiß...
Hui, das ist ja ein Ding :) Bin froh, dass ich schon ein Berlebach habe, sonst hätte ich das gekauft^^

@Olaf M. Das Carbonstativ sollte ausreichen, aber wenn es aus Gründen der Mobilität kein Problem ist, würde ich etwas anderes drunter packen (e. g. Berlebach oder aber dein Stahlstativ). Aber UNBEDINGT eine Säulenverlängerung mit der AM5 mitbestellen (PE200 für den 130er PDS). Ohne Säulenverlängerung gehen da nur ganz kurze Scopes (z. B. mein Redcat). Ich weiß jetzt nicht ganz genau, welches Stahlstativ du genau hast (vielleicht habe ich es auch überlesen), aber wenn es das Skywatcher Stativ für die EQ 5 ist, dann kommt die PE200 sogar mit einem Adapter für das Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich nehme an, dass das dann nicht passt. Ohne es genau zu wissen.
Aber die Verlängerung finde ich etwas besser, auch deutlich günstiger. Reichen 160 mm? Teleskop-Express: ZWO Stativverlängerung für AM5 Montierung

LG Olaf
Ehrlich, wenn du schon mit einem größeren Stativ liebäugelst, dann pack da gleich die PE200 drunter. Die PE160 trägt "nur" 10 kg. Dein Tubus mit dem ganzen Gerödel wie Guider, Kamera, Computer usw... kommt auf wieviel ungefähr? Ich tippe mal 6 kg, vielleicht auch etwas mehr. Später dann eventuell noch ein Filterrad mit Filtern und schwupps, kratzt du da schon an der Grenze der Tragfähigkeit. Ich würde da unbedingt was solides wie die PE 200 drunter packen, zumal gerade die Säulenverlängerung ein Faktor ist, der Instabilität garantiert, wenn da nicht alles rock solid ist. Spätestens beim Guding wird sich das unangenehm bemerkbar machen.

Olaf hat die 3/8" Gewindestange, die EQ5 und der Adapter der PE200 Verlängerung aber M10.
Ich musste gerade die Gewindestange M10 meines EQ5 Stativs zwar nachschneiden, damit eine M10 Mutter drauf geht und das M10 Gewinde der EQ5 nicht leicht gefressen wird :rolleyes:, aber das müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit M10 sein. Wenn die Vertiefung seines Stativs (sieht ansonsten schwer nach einem EQ5 Stativ aus) einen Innendurchmesser von 60-62mm hat, bräuchte er "nur" die M10 Gewindestange des EQ5 Stativs.
Die 3 Stangen der 160er Verlängerung können auch für die PE200 bestellt werden, kostet dann natürlich insgesamt noch mehr.

Genau, Stefano! Ich glaube, mein Stativ unterscheidet sich von dem der EQ-5 tatsächlich nur darin, dass oben kein Dornaufsatz ist, den ja die parallaktischen Montierungen brauchen. Die übrigen Maße dürften gleich sein, ist aber auch nur eine Vermutung von mir. Die Vertiefung ist 60,8 x 19,7 mm. Hab ich nicht gemessen, steht auf der Produktseite vom Astroshop. Du dürftest also richtig liegen.

Danke an alle!

LG Olaf

Danke. Mit der Märchensteuer war natürlich klar.
Habe nur die AM5 mit PE200 Verlängerung und Gegengewichtsstange bestellt, alle Artikel waren anscheinend auf Lager. Gesamt 2207$, mit Paypal bezahlt waren es 2179€.
Oha, da hast du aber den Paypal Wechselkurs genommen. Der ist tatsächlich nur für Paypal gut, da böse Aufschläge auf den Wechselkurs. Wenn du in US$ abrechnest statt in € über Paypal, zB über eine Kreditkarte, sparst du dir hier mindestens 50 €.

Endlich ist die AM5 aus China eingetrudelt. Die PE200 ist eine lohnende Investition. Passt sehr gut für meine EQ5 und AVX Stative.
Der Dorn des EQ5 Stativs wird "geschluckt" (beim AVX ist dieser bekanntlich deutlich weiter außen und ist abschraubbar)
und beim 60er Durchmesser ist eh reichlich Spiel vorhanden.

Ich erwarte meine AM5 Mitte April und bin schon auf die Performance und das Handling gespannt :)

CS Gernot

Hallo Gernot,

herzlichen Glückwunsch! Dich wird an der Montierung wahrscheinlich überraschen, dass es nichts überraschendes gibt! Das Handling ist tatsächlich "very easy" und die Performance steht nicht hinter weitaus teureren Montierungen. Hängt natürlich auch ein Stück am Anwender!

Viel Spass damit!

CS
Alex

Hallo Gernot,

herzlichen Glückwunsch! Dich wird an der Montierung wahrscheinlich überraschen, dass es nichts überraschendes gibt! Das Handling ist tatsächlich "very easy" und die Performance steht nicht hinter weitaus teureren Montierungen. Hängt natürlich auch ein Stück am Anwender!

Viel Spass damit!

CS
Alex

Hallo Alex!

In Kombination mit der ASIair Plus und der 2600 MC Pro wird die Montierung sicher gute Dienste leisten. Ich freu mich schon auf die erste Session :)

CS Gernot

Hallo Gernot,

die Kombi verwende ich auch!

- AM5
- ZWO Stativ mit 3-Säulen-Verlängerung
- ASIAIR Plus
- ASI 2600 Pro Color
- ZWO Filterrad 7x36
- ZWO EAF
- Sharpstar 94 EDPH mit Reducer
- 30x90mm Guidescope
- ASI 178 Mono
- Pegasus Astro Dewmaster
- Heizmanschetten

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,

die Kombi verwende ich auch!

- AM5
- ZWO Stativ mit 3-Säulen-Verlängerung
- ASIAIR Plus
- ASI 2600 Pro Color
- ZWO Filterrad 7x36
- ZWO EAF
- Sharpstar 94 EDPH mit Reducer
- 30x90mm Guidescope
- ASI 178 Mono
- Pegasus Astro Dewmaster
- Heizmanschetten

CS
Alex

Bin noch am überlegen ob ich die PE200 für meinen Esprit 80 dazunehmen soll!? Würde dein Sharpstar ohne Verlängerung an den Stativbeinen anstoßen?

CS Gernot

Ich habe noch ein Netzteil von meiner HEQ5 Pro und würde euch gerne fragen, ob ich das auch bei der AM5 weiterbenutzen kann, ohne damit die Elektronik zu schrotten !? ?

IMG_0046.jpeg

CS Gernot

Ich habe noch ein Netzteil von meiner HEQ5 Pro und würde euch gerne fragen, ob ich das auch bei der AM5 weiterbenutzen kann, ohne damit die Elektronik zu schrotten !? ?

Den Anhang 321513 betrachten

CS Gernot
Das passt :y: Anforderung ist glaube ich min.12V/3A. Man sollte nur darauf achten, dass das verwendete Netzteil unter Last auch konstant 12V liefert. Hatte am Anfang ein Netzteil dran das unter Last nur 11,8-12V geliefert hat, da hat die AM5 dann rumgezickt. Mittlerweile verwende ich das Baader Netzteil mit 12,8/5A und es läuft problemlos.

Wie war das mit der Astrofotografie? Irgendwas ist immer.
Heute Nacht zum Ende hin der beschixxene automatische Meridian Flip in Verbindung mit dem frisch installierten EAF.
Der Motorfokus ragt natürlich seitlich deutlich heraus, was schon beim Transport etwas nervt.
Der Okularauszug war ungünstig verdreht, so das sich die AM5 festfahren konnte. Und ich hatte mir ein Nickerchen im Auto gegönnt.
Genauer gesagt war der Stecker des USB-Kabels an der PE200 Verlängerung hängengeblieben, sah unschön aus.
Direkt nach dem Schock und Freifahren schien die Montierung normal zu funktionieren.
Auch kurz das Guiding getestet, das war ein wenig schlechter wie davor. Heißt jetzt hier genauer zu beobachten.
Und wieder am Okularauszug und Motorfokus schrauben und einstellen (wo ist bitte das Kotz-Smiley).

Guten Morgen zusammen,
gestern wurde meine ZWO AM5 und PE200 aus Polen geliefert. Bisher hatte ich eine EQ5. Die PE200 passt dank Adapter gut auf das EQ5 Stativ. Da ich meine EQ5 demnächst verkaufen werde habe ich ein Berlebach UNI 8 Astro Stativ im Auge. Jetzt zu meiner Frage: Reicht es wenn ich bei Berlebach die Montierung für HEQ5 auswähle oder muss ich die ZWO AM5 Option auswählen die mindestens 50€ oder 145€ kostet?

CS Stephan

Guten Morgen zusammen,
gestern wurde meine ZWO AM5 und PE200 aus Polen geliefert. Bisher hatte ich eine EQ5. Die PE200 passt dank Adapter gut auf das EQ5 Stativ. Da ich meine EQ5 demnächst verkaufen werde habe ich ein Berlebach UNI 8 Astro Stativ im Auge. Jetzt zu meiner Frage: Reicht es wenn ich bei Berlebach die Montierung für HEQ5 auswähle oder muss ich die ZWO AM5 Option auswählen die mindestens 50€ oder 145€ kostet?

CS Stephan
Hi Stephan,

haben die EQ5 und die HEQ5 nicht andere Maße? Dann würde es ohnehin nicht funktionieren. Ich würde sicherheitshalber die ZWO Option nehmen, denn ich habe ein Berlebach UNI 18, auf dem früher meine EQ5 saß. Ich hatte mir dann die PE200 mit dem Adapter auf Skywatcher bestellt und siehe da: der Adapter passte nicht. Der Einlass bei Berlebach war eine Winzigkeit zu eng. Ich hab mir dann einen Adapter im Astrofachgeschäft anfertigen lassen.

VG,
Ulrike

Hallo Ulrike,
erstmal Danke für deine Antwort. Die EQ5 unterscheidet sich von der Größe zur HEQ5. Aber ich meine die Stative sind identisch. Beides 1.75" Stative. Vielleicht kann mir das jemand bestätigen, dass die Öffnungen am Stativ der EQ5 und HEQ5 identisch sind. Dann würde auch die Adapter Platte vom PE200 in die Berlabach Montierungsaufnahme passen.

Hallo Ulrike,
erstmal Danke für deine Antwort. Die EQ5 unterscheidet sich von der Größe zur HEQ5. Aber ich meine die Stative sind identisch. Beides 1.75" Stative. Vielleicht kann mir das jemand bestätigen, dass die Öffnungen am Stativ der EQ5 und HEQ5 identisch sind. Dann würde auch die Adapter Platte vom PE200 in die Berlabach Montierungsaufnahme passen.
Bevor ich die AM5 gekauft hatte, war ich mal beim Astrohändler wegen einer HEQ5 mit meinem Berlebach. Hat damals nicht ganz gepasst und wir mussten etwas justieren. Aber unabhängig davon: Was ich oben versucht habe zu sagen ist, dass selbst wenn die Aufnahme der EQ5 und HEQ5 identisch sind und dein Berlebach die EQ5/HEQ5 aufnimmt, heißt das noch lange nicht, dass das Berlebach das auch macht. Ich kann das nur aus eigener Erfahrung mit meinem Uni 18 berichten. Ich kenne allerdings das Uni 8 nicht.

@Ulrike2312
Weißt Du noch, wo es genau "klemmte"?
Ich habe inzwischen EQ5, Celestron AVX und Berlebach Planet mit GP-Aufnahme, überall passt die PE200 mit der Adapterscheibe wunderbar.

@Ulrike2312
Weißt Du noch, wo es genau "klemmte"?
Ich habe inzwischen EQ5, Celestron AVX und Berlebach Planet mit GP-Aufnahme, überall passt die PE200 mit der Adapterscheibe wunderbar.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Einlass für den Montierungskopf beim Berlebach im Durchmesser minimal kleiner als der Adapter. Die EQ5 konnte noch problemlos aufgenommen werden, aber der Adapter leider nicht. Ein Skywatcher-Stativ zur Gegenprobe hatte ich leider nicht.

Gestern ist meine AM5 endlich eingetroffen :)

Alles macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Des Testdiagramm kann ich zwar nicht deuten, aber die Werte scheinen „niedrig“ zu sein.

Natürlich hab ich mir jetzt zwei Wochen Schlechtwetter mit eingekauft und so wird der erste Test noch warten müssen…

IMG_0188.jpeg

IMG_0186.jpeg

IMG_0190.jpeg

CS Gernot

Zurück
Oben