ZWO ASI 585MC Pro Gain? Belichtungszeit?

ckrohm

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir für Galaxien und kleine DSO Objekte wie Thor‘s Helm oder M78 etc. die o.g. Kamera zugelegt, da die auch ganz gut zu meinem 80/600er paßt. Eine 533 wollte ich nicht, da ich später irgendwann mal eine 2600 zulegen will.
Während es bei einer DSLR für mich immer klar war (ISO 1600 mit bis zu 300 sek Belichtungszeit je nach Objekt) bin jetzt am Rätseln, wie ich bei der ZWO mit Gain und Belichtung umgehen soll.

Der Sweetspot mit Read Noise soll bei Gain 252 sein, aber würde das nicht bei 300 sek alles zuviel sein? Wären die Sterne die nicht direkt übersaturiert? Oder runter auf Gain 100, aber dafür deutlich höherem Read Noise? Oder kürzere Belichtungen, aber bekomme ich damit gerade bei Nebeln die feinen Strukturen rein?

Wie sieht es dann wieder mit Sessions anhand der Bortle Umgebung aus? Ich bin in Wien bei Bortle 7-8 als auch in einer Vorstadt mit Bortle 4 unterwegs?

Bislang habe ich nur mit unmodifizierten DSLRs gearbeitet und kenne mich null mit dedizierten Astro Kameras aus. Gesteuert wird alles über eine ASIAIR, d.h. am Offset spielen ist auch nicht. Filter verwende ich bislang auch nicht.

Was sind da Eure Erfahrungen?
Bin für jeden Tip dankbar!

Hallo ?

Ich nutze die Asi 585mc mit der AsiAir immer mit Gain 252 oder etwas darüber und habe den Eindruck, dass ich so am besten fahre. Ich belichte aber auch nie länger als 180 Sekunden pro Frame, da brennt nichts aus. Mein Wohnort hat Bortle 5.

Probiere es einfach aus. Ich nutze wie Du kleine Apos bis 80/560 mit der Kamera.

LG Olaf

hallo Olaf,

ich habe meine 585er (bei f/2 und f/3,4) meist bei Gain 0 eingesetzt, um die FW max. nutzen zu können. Wenn Du einen Gain von ~252 nutzt, dürfte die FW bei ca. 3000 liegen.
Wie machst Du das, dass da bei Deinen Aufnahmen keine Sterne / Bereiche ausbrennen?

cs eike

Hallo,

ich habe auch vor kurzem die 585er ausprobiert . Zwei sachen sind mir aufgefallen : die Bilder rauschen sehr stark - Rohbild . Auch der Stack sieht nicht so toll aus , da war die Canon besser im Rauschverhalten . Ich glaube mich zu erinnern das es nur drei Gain Einstellungen gab Gain 0 , 0-30 , 30 -200 , und der Rest . Ich konnte den Regler nicht so verschieben wie ich wollte , glaube ich mich zu erinnern . Aber ich hatte so vieles ausprobiert .
Beim Orion allerdings sind die Sterne ausgebrannt . Echt keine Ahnung warum . Das gab es bei der Canon in den 20 Jahren nicht wie ich sie benutzt habe .
Ich lade mal hier das Foto hoch .
Veilleicht kann ja einer mal was dazu sagen .

M_42_test-RGB-session_1-St_b_5_.jpg
Screenshot 2025-02-07 143253.jpg

bei Mirach nicht ganz so arg .
Mirach-RGB-session_web.jpg

gruß André

hallo Olaf,

ich habe meine 585er (bei f/2 und f/3,4) meist bei Gain 0 eingesetzt, um die FW max. nutzen zu können. Wenn Du einen Gain von ~252 nutzt, dürfte die FW bei ca. 3000 liegen.
Wie machst Du das, dass da bei Deinen Aufnahmen keine Sterne / Bereiche ausbrennen?

cs eike
Hallo Eike,

Ich fotografiere immer bei F/5 bis F/7, vielleicht liegt es daran. Sterne brennen nie aus. am Orion brennt das Trapez und der helle Bereich darum natürlich schon aus, aber die meisten Objekte sind ja viel dunkler. Außerdem belichte ich auch nicht länger als 180 Sekunden. Bei hellen Galaxien belichte ich 120 Sekunden. Auch das mag einen Einfluss haben. Ich hab von der Theorie aber keine Ahnung, ich hab mich an den Empfehlungen orientiert, die ich im Netz gefunden habe. Die meisten Fotografen, die ich bei YouTube verfolge, nutzen den HCG-Modus. Bisher war ich damit zufrieden, auch was die Bearbeitung angeht.

Gain 0 hört sich interessant an. Wie viel länger musst du dann belichten für das gleiche Ergebnis?

LG Olaf

Hallo Olaf,

ich habe es bis heute nicht geschafft, einen Vergleich zwischen Gain 0 und 252 zu erstellen.
Nach dem Du Deine Erfahrungswerte oben gepostet hattest, habe ich einen ersten Versuch bei mir im Garten mit Gain 252 gestartet. Leider zog es dann unerwartet und schnell wieder zu.:rolleyes:

cs eike

Nabend,

ich habe mal gestern ausprobiert Gain 0 und 250 . Schon in den Rohdaten ist zu sehen das Stern Mirach viel greller aufgenommen ist als mit Gain 0 . Da bleibt sozusagen die Sternenfarbe erhalten .

Gain 250
m_404_g_250-RGB-session_2-St_filtered_2web.jpg

Gain 0
Mirach_M404_2_G0-RGB-session_2-Stb_web.jpg

Nicht die Farben und Halos und Gradienten beachten/rummäckern . Das sind Probeaufnahmen vom Balkon aus Berlin bei fast Vollmond und SQM 18.5 . Abstand zum Reducer ist auch noch 3mm zu viel . Ich warte auf die Abstandsringe noch . Je weiter nach NW das Teleskop lief desto weniger wurde der Halo links oben .
IM VMC bei 1200mm . Da bin ich mal gespannt was da bei Planetarischen Nebeln rauskommt .
Jeweils 30x 120sek.

gruß André

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre´,
super gemacht! Es mag einen Unterschied geben, aber für meine Begriffe ist der nicht sehr groß. So wie Du dass schilderst, da bleibe ich wohl lieber bei meinem Gain 0. Wenn mal Filter im Spiel sind, muß man sich das bestimmt noch mal genauer anschauen.
cs eike

Hallo,

Ja, das ist interessant, danke dafür! Ich nehme immer Gain 252 wegen des Ausleserauschens. Lt. unten verlinkter Tabelle ist der Unterschied zwischen 250 und 252 eklatant, ich hab aber keine Ahnung, ob und ab wann man da einen Unterschied im Bild sieht.
Möglicherweise ist es auch völlig egal, wenn man die Bilder anschließend eh mit einem mächtigen Tool wie Pixinsight bearbeitet.

LG Olaf

Das ist immer ein Deal zwischen HG Mode und LG Mode in Bezug auf Dynamik-Range, FW-Kapazität und Ausleserauschen.
Grundsätzlich ist das Verhältnis Himmelshintergrund-Rauschen zu Ausleserauschen entscheidend für rauscharme Aufnahmen.
Das Hintergrundrauschen ist dabei oft um Größenordnungen höher als das Ausleserauschen, solange die Belichtungszeit nicht sehr kurz wird.
Im Bereich von 30s und höher spielt das Ausleserauschen kaum noch eine Rolle.
Lieber die volle Dynamik und die volle FW-Kapazität nutzen auch wenn man dabei in Summe etwas länger Belichten muss.
Somit kommt man auch nicht so leicht in die Sättigung bei hellen Objekten und Details kommen besser raus.
Und keine Angst, auch schwache Objekte brauchen nicht unbedingt 300s und mehr pro Frame. Entscheidend ist die Summe der Belichtungszeit.
Bei unseren lichtverschmutzen Himmel macht eine Belichtung über 60s i.d.R. ohnehin kaum einen Gewinn, zumindest im LRGB Bereich.

CS,
Franz

Ok, ich bin jetzt mal schlauer geworden. a) Unebdingt notwendig ist zumindest ein IR/UV Cut Filter. b) dann mit 252 Gain kann ich, je nach Target bei bis zu 120 Sek noch natürliche Sternenfarben einfangen, mit mehr Belichtung ist Schluß, dann sind die Sterne übersättigt. Kann ich aber mit Leben. Bei DNB ist es eh egal. Hier zwei Bespiele mit der Kamera. Einmal DNB (Elefantenrüssel) mit 180 sek und Iris Nebel mit 120 Sek. Ich muss mal schauen, ob ich ein DNB target mit 300 sek mache. Aber ich will die Sternengröße klein halten.

Anhänge

• Elephant Trunk Version 2b.jpeg
    Elephant Trunk Version 2b.jpeg
    599 KB · Aufrufe: 186
  • Iris Nebula Final.jpeg
    Iris Nebula Final.jpeg
    515,6 KB · Aufrufe: 193
Hallo,

Ja, das ist interessant, danke dafür! Ich nehme immer Gain 252 wegen des Ausleserauschens. Lt. unten verlinkter Tabelle ist der Unterschied zwischen 250 und 252 eklatant, ich hab aber keine Ahnung, ob und ab wann man da einen Unterschied im Bild sieht.
Möglicherweise ist es auch völlig egal, wenn man die Bilder anschließend eh mit einem mächtigen Tool wie Pixinsight bearbeitet.

LG Olaf
Sorry, wenn ich das Thema noch einmal hochhole, aber wenn ich mir die Charts so anschaue und mit meinem gesunden Halbwissen interpretiere, würde ich doch sagen, dass Gain 200 der Sweetspot ist, oder? Das Rauschen geht runter und die DR noch mal ein Stück nach oben.

CS,
Ulrike

Sorry, wenn ich das Thema noch einmal hochhole, aber wenn ich mir die Charts so anschaue und mit meinem gesunden Halbwissen interpretiere, würde ich doch sagen, dass Gain 200 der Sweetspot ist, oder? Das Rauschen geht runter und die DR noch mal ein Stück nach oben.

CS,
Ulrike
Hallo Ulrike,

Lt. ZWO wird der HCG Modus bei 252 eingeschaltet. Ob das so wichtig ist, weiß ich nicht. Viele nehmen Gain 100 und machen genauso gute Bilder. Über die Theorie dahinter kann ich keinen Vortrag halten. ;)

LG Olaf

HCG 200 ;)

HCG 200 ;)

Danke Dennis, das hatte ich nicht mitbekommen. Der neue Wert steht seit dem damaligen Update der Asiair App zur Verfügung, wie ich gerade gelesen habe. Okay, dann stelle ich das mal beim nächsten Mal um. :)

LG Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es sollte wenn du möglichst wenig ausgebrannt willst der Gain auf 1-3ADU/e
Ich glaube Sharpcupter konnte das auswerten? Zu lang her

Wenn du mit weniger Gain die Subframes länger belichtest wird ja auch das Signal stärker und das SNR ist dadurch trotzdem gut, ist die Frage mit wieviel Bildern man in die EBV gehen will, ich komme langbelichtet dann mit 16 aus.

Gruß Frank

Es gibt ja die guten alten Spreadsheets zu bekannten Sensoren. Kann man umbauen für den IMX585.

Gestern hatte ich noch mal einen kleinen Testlauf. So richtig vestehe ich das noch nicht. Wenn ich auf H umstelle und Gain 252 einstelle, springt er immer wieder auf M um - ich dachte, wäre dann schon HCG Mode. Am Ende war ich doch bei Gain 200. Das Ding rauscht wie Hulle.

Gestern hatte ich noch mal einen kleinen Testlauf. So richtig vestehe ich das noch nicht. Wenn ich auf H umstelle und Gain 252 einstelle, springt er immer wieder auf M um - ich dachte, wäre dann schon HCG Mode. Am Ende war ich doch bei Gain 200. Das Ding rauscht wie Hulle.

Hallo Ulrike,

der richtige Wert für HCG ist 200, wie Du oben richtig geschrieben hast, ich hatte noch den alten Wert 252 im Kopf, der ist aber durch ein Update geändert worden. Warum das bei Dir rauscht, verstehe ich nicht, wie lange belichtest Du denn? Du kannst aber auch einen deutlich niedrigeren Gain nehmen, das Ausleserauschen ist bei 30 -60 Sekunden kein Thema mehr, wie waren denn die Bedingungen gestern Abend? Bei mir ging leider nichts. Tagsüber viel Sonne, abends Wolken.

CS Olaf

180 Sek ist so Standard bei mir. Im Schmalband auch mal länger, aber da gestern nur Testlauf war, habe ich es bei den drei Minuten belassen. Gain 200, weil das nach den Charts für mich am besten aussah. Nur kann ich bei Gain 200 HCG gar nicht aktivieren (oder ist das per default dann schon dabei?). Rauschen im Vergleich zu meiner gewohnten ASI 2600 MC Pro.

180 Sek ist so Standard bei mir. Im Schmalband auch mal länger, aber da gestern nur Testlauf war, habe ich es bei den drei Minuten belassen. Gain 200, weil das nach den Charts für mich am besten aussah. Nur kann ich bei Gain 200 HCG gar nicht aktivieren (oder ist das per default dann schon dabei?). Rauschen im Vergleich zu meiner gewohnten ASI 2600 MC Pro.
Ja, die 585 rauscht etwas mehr als die 2600. Das sieht aber auch teilweise nur so aus, weil das Bild auf dem iPad ja gröber aufgelöst ist als bei der 2600, der Sensor der 585 ist ja viel kleiner. Nach EBV ist das aber weg. Der HCG wird automatisch eingeschaltet, das merkt man aber nicht, wird auch nicht angezeigt. Ab 200 ist das Verhalten der Kamera dann so, wie es in den Charts ausgewiesen ist. Ob und wie man das als User kontrollieren kann, weiß ich nicht.

Ja, die 585 rauscht etwas mehr als die 2600. Das sieht aber auch teilweise nur so aus, weil das Bild auf dem iPad ja gröber aufgelöst ist als bei der 2600, der Sensor der 585 ist ja viel kleiner. Nach EBV ist das aber weg. Der HCG wird automatisch eingeschaltet, das merkt man aber nicht, wird auch nicht angezeigt. Ab 200 ist das Verhalten der Kamera dann so, wie es in den Charts ausgewiesen ist. Ob und wie man das als User kontrollieren kann, weiß ich nicht.
Ok, danke für die Info. Das hilft weiter. Mich hat das irrtiert, dass man das ja prinzipiell manuell einstellen kann an der Asiair. Aber bei Gain 200 eben nicht.

Hallo,
Also wenn ich euch richtig verstehe, dann entscheidet die Software, bei gain 200 in HCG zu gehen? Ich dachte bisher immer, die hätten irgendwas am Sensor geändert und nur die neu verkauften Sensoren hätten den neuen Gain-Wert...
Gruß
Yannik

Hallo,
Also wenn ich euch richtig verstehe, dann entscheidet die Software, bei gain 200 in HCG zu gehen? Ich dachte bisher immer, die hätten irgendwas am Sensor geändert und nur die neu verkauften Sensoren hätten den neuen Gain-Wert...
Gruß
Yannik

Hallo Yannik,

richtig, das ist eine Frage der Software, der Treiber, die Hardware bleibt gleich. Wer die AsiAir nutzt, bekam den neuen Treiber mit einem Update im letzten Sommer, wer NiNA nutzt, musste eine aktuelle .dll Datei zur Asi585 einpflegen. Möglicherweise hat NINA das inzwischen auch selbst schon mit einem Update aktualisiert.

LG Olaf

Zurück
Oben