ZWO ASIAir Mini oder Pro

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal in das Thema ASIAir eingelesen. Bisher hatte ich ja keine Ahnung von dem Ding und was es überhaupt kann. Aber jetzt nach den ersten Zeilen die ich gelesen habe ist das ja so ne Art Wundergerät und ich überlege ob ich es nicht gleich bestellen soll.

Was ist besser bzw. reicht für den Anfang aus? ASIAir Mini oder gleich Plus? So groß ist der Unterschied ja nicht.

Wenn ich das richtig lese, würde die Mini reichen.

Folgendes würde ich damit machen.
Montierung EQ-8R betreiben/steuern
Guidrohr 80/328 von TS als Leitrohr
mit:
Guidingcam wäre die ZWO178MC

Und zum Fotografieren wäre da noch die Canon EOS760D aber die geht ja "nur" über das Shutterkabel

Das wäre alles was ich nutze und was die ASIAir zu erledigen hätte.

Über die Guidingcam am Leitrohr kann ich doch dann Polausrichtung und Platesolving machen oder?

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

warum sollte die 760D nur via Shutterkabel gehen? Sie lässt sich wunderbar via Indi-Treiber, den ja auch die ASI Air nutzt direkt via USB ansprechen.

Ich würde zur Plus greifen, einfach der Flexibilität wegen: Mehr Powerports, flotterer Speicher und USB3, wenn es doch mal Lucky Imaging sein soll.

CS, Ralf

Hi Andreas,

ich hatte die Plus und habe aktuell die Mini und die 2600 MCAir, in der auch eine Mini verbaut ist. Die Mini reicht völlig aus. Wenn Du keinen LAN-Anschluss brauchst, ist der Unterschied nicht zu bemerken. USB3 bringt bei der Asiair keinen großen Vorteil, der einzige mag bei Planetenfotografie liegen, welches aber eh nicht das Steckenpferd der Asiair ist, auch wenn es möglich ist. Riesenvorteil der Mini: Deutlich besseres WLAN-Modul. Man kann zwar davon ausgehen, dass das in aktuellen Asiair Plus-Modellen besser läuft, aber dazu müssen andere was sagen, bei mir war der Unterschied jedenfalls extrem, und meine Asiair Plus war Baujahr 2022. Mehr Powerports hat die Asiair Plus auch nicht, beide haben 4 Stück.

Was Software und Bedienung angeht, sind beide natürlich identisch. Ich bin von dem Gerät sehr überzeugt und kann Dir nur zuraten, egal welche Version Dir mehr zusagt.

LG Olaf

Huch, hat die Mini auch 4 Powerports? Hatte immer 2 auf dem Schirm ...

Der Indi-Treiber ist die Schnittstelle zur Steuerung der Hardware. ASCOM unter Windows, INDI in der Linux-Welt, ganz vereinfacht gesagt.

Huch, hat die Mini auch 4 Powerports? Hatte immer 2 auf dem Schirm ...

Der Indi-Treiber ist die Schnittstelle zur Steuerung der Hardware. ASCOM unter Windows, INDI in der Linux-Welt, ganz vereinfacht gesagt.
Die Mini hat 2 auf jeder Seite, die Plus hat 4 auf einer Seite und auf der anderen den SD Karten-Slot und eine Verschraubmöglichkeit, wenn ich es richtig erinnere. In der Theorie sollte man zur Plus greifen, in der Praxis habe ich in den letzten 3 Jahren keinen Nachteil feststellen können, daher finde ich den Mehrpreis zur Plus unnötige Geldausgabe, aber ein Fehlkauf ist die Plus natürlich auch nicht - wenn das WLAN-Problem behoben wurde.

Ich wollte schon schreiben, dass mir die Plus wegen dem Ein/Aus Schalter und dem microSD Steckplatz "sympathischer" ist, aber die neue scheint den Steckplatz nicht mehr zu haben.

Hallo Andreas,

ich selbst habe drei AISIAIR Plus, welche manchmal parallel zum Einsatz kommen. Ich arbeite gerne damit, aber als Wundergeräte würde ich sie nicht bezeichnen. Da gab es, und gibt es auch wie aktuell leider die einte oder andere negative Erfahrung. Unter anderem auch was die hier schon erwähnte WLAN-Problematik angeht. Also jedenfalls für meine Zwecke, leider auch heute auch nicht ganz ideal und zuverlässig ausgereift, aber dennoch auf einem guten Level. Mehr möchte ich jetzt von der persönlichen Erfahrung nicht weiter erwähnen.

Was ich eigentlich sagen wollte: Die erwähnten power Outputs sind in der Anzahl zwar gleich, aber wenn ich das richtig gelesen habe, sind die bei der Mini nicht regulierbar, wenn man ein Heizband ohne externe Regulierung einsetzen möchte.

Es gibt wohl auch kleine Unterschiede bei den unterstützen Kameras, weshalb es wohl auch zwei Listen mit Kompatiblen Kameras gibt, wobei die erwähnte 760D bei beiden zu finden ist: 📹 DSLR & ML Cameras · 语雀

Über die Guidingcam am Leitrohr kann ich doch dann Polausrichtung und Platesolving machen oder?
Sowohl als auch. Normalerweise macht man das mit der primären Kamera, aber man kann die Polausrichtung und auch das Platesolving auch über die Guidecam machen.

Hallo Andreas,
für das, was Du vorhast, reicht die Mini völlig aus.
Die "Kleine" habe ich an meinem Kleinset eingesetzt, und alles läuft prima. Sehr genaue Polausrichtung, Aufnahmeplanung, Kamerasteuerung über USB, Autofokus, Platesolving , Darks, Flats, zwei Tauheizungen...... das Teil lässt da keine Wünsche offen. Der interne Speicher ist groß genug für mehrere Nächte......

Die vier 12 V Ausgänge sind auch völlig ausreichend, allerdings nicht regelbar, wie es die großen Brüder wohl können.
Tauheizungen arbeiten so immer "volle Pulle" , was mir aber bei den kleinen Leistungen an den kleinen Röhrchen egal ist.

Lediglich dann, wenn Du große Datenmengen am Stück haben möchtest, würde sich eine größere ASIAIR empfehlen, die dafür einen SD-Kartenslots hat.
Aber wie gesagt, der interne Speicher der Mini reicht auch bei meiner Vollformat 6D für mehrere Nächte, und das Übertragen der Bilder zum Laptop geht einfach und schnell. Die Mini verhält sich nämlich wie ein externes Laufwerk.

Bei uns auf dem Platz erfreut sich ASIAIR mittlerweile einer besonderen Beliebtheit, da laufen die in fast allen Varianten, auch in Festinstallationen.

....Wir sehen uns..... : )

CS

Dietmar

Hallo Ulrike
die Montierung ist schon Eingenordet und funktioniert mit PHD sehr gut und brauche diese ganze Prozedur mit dem Polar Alignment nicht.
Ganz normal die Kamera anschließen und loslegen wie mit jeder Kamera auch.
Mit ASI Studio hat man auch keine Funktion der Polaren Ausrichtung aber bei der ASIAIR App hört sich das so an als wenn man es vorher machen müßte sonst könnte man die Kamera nicht steuern?

CS
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike
die Montierung ist schon Eingenordet und funktioniert mit PHD sehr gut und brauche diese ganze Prozedur mit dem Polar Alignment nicht.
Ganz normal die Kamera anschließen und loslegen wie mit jeder Kamera auch.

CS
Manfred
Hallo Manfred,

wenn Du anderweitig sicherstellen kannst, dass die Montierung samt Teleskop korrekt eingenordet ist, kannst Du natürlich direkt mit dem Fotografieren mit der Asiair oder auch mit der 2600 MC Air anfangen.

CS Olaf

Bei uns auf dem Platz erfreut sich ASIAIR mittlerweile einer besonderen Beliebtheit, da laufen die in fast allen Varianten, auch in Festinstallationen.

....Wir sehen uns..... : )

CS

Dietmar
Ich kann mich erinnern, dass das letzte Mal schon einige ASIair Netzwerke auf der Wiese "herumflogen" :D . Hier muss direkt aufpassen, dass das Teil einen individuellen Namen bekommt, sonst schaltet man sich ratzfatz mal auf ein anderes Gerät auf. Ändert ja auch nicht jeder das "sichere" Default-Passwort von ZWO.

CS,
Ulrike

…..Du kennst den Ort, Du kennst den Weg…. 😁

Warum holst du nicht 'n Raspi für 69€+Versand, schmierst da Astroberry drauf und bindest den mit 'nem Klettband aus'm Baumarkt an die Montierung?

...also ich denke ich werde es mal mit der ASIAIR Mini versuchen.
Vielleicht taucht ja auch ne Plus mal irgendwo vorher auf dem Gebrauchtmarkt auf

Zurück
Oben