ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Den Seestar hab ich mal geordert, viel verkehrt machen kann man ja nicht: 378 Euro waren es, dazu 19% Einfurhumsatzsteuer und ca. 10 Euro an Fedex (damit kamen jedenfalls die EAF letztes Jahr) für die Formalitäten. Ich bin gespannt, im Zweifel habe ich schon für weniger sinnvolles mehr Geld ausgegeben. Allein der verbaute Bildsensor ist ja schon ganz ordentlich.

Hallo Olaf,

ich würde da in jedem Fall warten und bei TS oder Lacerta bestellen.
Wegen 10% Preisunterschied würde ich nicht in China ordern.
Es ist ja immerhin so oder so auch ein stattliches Sümmchen und da wäre mir der Ansprechpartner vor Ort wichtiger als die 10% Preisvorteil.
Bei dem Preis des Seetstar ist das schon noch etwas Anderes und da ist der Preisvorteil ja auch bedeutend größer.
Ich bin beim Seestar ja auch gerade am Überlegen was ich da mache.
Würde schon lieber bei Wolfi kaufen aber er ist immerhin fast 50% teurer als eine Bestellung in China.

Ich vermute mal das Wolfi das Seestar eingekauft hatte bevor ZWO sich dazu entschlossen hat sich mit dem DWARF II einen Preiskampf zu liefern.
Wenn Wolfi das Seestar tatsächlich schon ab 15. Mai liefern kann muss der Container ja schon lange auf dem Seeweg sein denn da muss man ja etwa 2 Monate rechnen bevor Transport und Zoll erledigt sind und die Ware vor der Tür steht.

Aber zurück zur AM3, eventuell kannst du sogar noch einen kleinen Rabatt aushandeln oder du wartest bis zu einer Astromesse oder Teleskoptreffen.
Das wird ja nun hoffentlich nach der Pandemie alles wieder stattfinden.
Bei diesen Gelegenheiten sind durchaus 10 bis 15% Rabatt möglich.
Meist auch für die Daheimgebliebenen.
Im besten Fall könntest du also die AM3 sogar günstiger bekommen als wenn du jetzt in China bestellst.

Grüße Gerd
Hallo Gerd,

danke Dir für Deine Einschätzung, die ich teile. Ich würde auch bei Wolfi bestellen. Mich wundert auch, dass er da für den Seestar einen Liefertermin 15.05. stehen hat. Kann kaum glauben, dass er die bis dahin schon auf Lager hat, aber wir werden sehen. Deine Erklärung dazu könnte passen. Ich hab den Seestar jedenfalls in China bestellt und betrachte es als kleines Abenteuer. Ein Paket aus China habe ich jedenfalls noch nicht bekommen. ;) Wird schon schief gehen, aber bei dem Preis der AM3 bin ich auch etwas zögerlich, auch wenn es ja bei vielen schon reibungslos funktioniert hat, bei ZWO zu bestellen.

Ich werde dann mal warten, bis die AM3 in Deutschland erhältlich ist. Dein Tipp mit den Astromessen ist auch gut, ich hab schon vor, im Laufe des Jahres mal eine zu besuchen.

LG Olaf

Das Pricing des Seestars hat wohl einen Impuls im Markt. Soeben bietet Unistellar 600 USD Rabatt auf das eVscope 2 zur "Galaxy Season".
CS Thomas

Ja scheint so als tut sich da etwas bei den Preisen und ich denke mal da wird sich in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich noch mehr tun müssen, wenn Unistellar und Vaonis weiterhin am Markt bestehen wollen.
Vor allem beim Vespera würde ich da eine deutliche Bewegung erwarten denn das Seestar S50 dürfte dem Vespera ebenbürtig seien und kostet nur ein Bruchteil.

Das Stellina und das eVscope haben ja andere Eckdaten und ihre Jeweiligen Besonderheiten.
Beim eVscope ist es das elektronische Okular und beim Stellina die mechanische Kompensation der Bildfeldrotation.

Ich hatte anfangs ja vermutet das das Seestar auch eine mechanische Kompensation der Bildfeldrotation hat aber denke inzwischen das der Motor der hinter dem Sensor sitzt für den Fokus zuständig ist.

Der Motor dürfte einen Schlitten mit dem Sensor bewegen und so den Fokus einstellen.
Das das Seestar vermutlich dann doch keine mechanische Kompensation der Bildfeldrotation hat stört mich aber nicht im Geringsten.
Dan wird das Bild eben bei längeren Gesamtbelichtungszeiten etwas beschnitten und gut ist.

Grüße Gerd

Hallo Olaf, ich habe tatsächlich schon eine Vorabinfo von ZWO erhalten mit dem Angebot, die Teile zu bestellen. Ich habe erstmal eine moderate Menge bestellt und natürlich wird postwendend ein Seestar in meine techn. Warenprüfung wandern, wo es erstmal auf Herz und Nieren getestet wird. Gleiches gilt für die anderen neuen ZWO Produkte.

Bei den Apos bin ich zurückhaltend, ich werde die in meinem Shop zwar präsentieren aber nur als Bestellware und nicht als Lagerware. Die Qualität der Abbildung ist sicher recht gut, ich kenne ja die Objektive und eingebauten Korrektorsysteme gut.

Die Vorab Präsentationen sind schon im Shop und Angebote gibt es natürlich, wie immer, individuell bei uns.

Wolfi

Hallo Wolfi, vielen Dank für Deine Rückmeldung hier. Das hört sich gut an. Die AM3 werde ich bei Dir bestellen, sobald sie lieferbar ist. Mit den APOS würde ich an Deiner Stelle genauso verfahren, die sind sicher nicht besser als die von Dir unter TS angebotenen Apos. Ich glaube auch nicht, dass die so stark nachgefragt werden.

LG Olaf

Die Ulrike hat das Talent manchmal OT in die Threads einzubringen :)
Meine geheime Superkraft^^. Ich habe die SD-Karte neu formatiert und schau mal wie es läuft.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Ich bin an der ASI 2600 MC Duo interessiert. Aber bevor ich mein Schmerzensgeld von der Arbeit ausgebe, warte ich lieber mal auf die ersten Rezensionen.

an der asi2600mc duo bin ich auch interessiert, frag mich aber, ob die Duo-Kamera mit den zwei einzelnen Kameras nicht zu heiß wird bei Dauerbelastung.......die Kühlung mit Oil leaking hatte ja beim Vorgängermodell auch immer wieder mal Probleme gemacht. Wenn man die kleine asi220 abschalten kann, ok ist dann kein Duo mehr, dann ist diese Kamera evtl. eine Verbesserung mit 512MB RAM...

... die Idee war seinerzeit schon bei SBIG gut - und ich denke die Techniker haben inzwischen mit der 2600 so viel Erfahrung dass sie das Fitzelchen von 220 auch unterkriegen ohne dass es zu Problemen führt. Seinerzeit, bei SBIG, hieß das "Selfguiding Camera" - ich habe mich im Stillen oft gefragt, wer die Sache mal wieder aufwärmt...

CS
Jörg

Hallo in die Runde,
spannend ist die Frage, ob ein Händler bis zum ATT im Mai eine AM3 hat und die dort präsentiert. Ich würde mir die schon gerne mal ansehen, bevor ich die blind ordere.

Gruß
Thomas

... die Idee war seinerzeit schon bei SBIG gut - und ich denke die Techniker haben inzwischen mit der 2600 so viel Erfahrung dass sie das Fitzelchen von 220 auch unterkriegen ohne dass es zu Problemen führt. Seinerzeit, bei SBIG, hieß das "Selfguiding Camera" - ich habe mich im Stillen oft gefragt, wer die Sache mal wieder aufwärmt...

CS
Jörg
Hi Jörg,

ich bin mir nicht so sicher, ob man das aufgewärmt haben möchte, wenn man sich vor 15 Jahren mit dem Guiding Chip der SBIG hinter den Filtern geärgert hat. Kaum machte man Schmalband mit engen Filtern, war kein Leitstern mehr da. Irgendwann haben sie dann ja auf ein Prismensystem vor den Filtern umgestellt. Bin neugierig, wie und ob Zwo dieses Thema lösen kann.

LG, Markus

Hallo Markus, die Duo ist ja bisher nur in der MC Variante erhältlich. Also für reine Schmalbandaufnahmen ist sie eher ungeeignet.
Man sollte aber abwarten was die Praxis sagt, der Guidingsensor ist von der Empfindlichkeit und Rauscharmut mit den damaligen Kodak Chips nicht vergleichbar.
Ich finde sie interessant, da wieder Kabel und Ausrüstung zu Hause bleiben kann.

VG

Stephan

Spannend wird das schon, ob bei der asi2600mc duo am Rand bei mittleren Brennweiten bis z.b. 1000mm noch Sterne für evtl. Multistarguiding gefunden werden. An meinem Rasa 8 verwende ich einen IDAS NBZ UHS Schmalbandfilter...ob da die Duo die richtige Kamera hierfür ist, weiß ich nicht....aber als MC Variante wird sie schon mit Schmalbandfiltern in Berührung kommen

Hallo Markus, die Duo ist ja bisher nur in der MC Variante erhältlich. Also für reine Schmalbandaufnahmen ist sie eher ungeeignet.
Man sollte aber abwarten was die Praxis sagt, der Guidingsensor ist von der Empfindlichkeit und Rauscharmut mit den damaligen Kodak Chips nicht vergleichbar.
Ich finde sie interessant, da wieder Kabel und Ausrüstung zu Hause bleiben kann.

VG

Stephan
Hallo Stephan,

das ist ein Argument! Mit einer Farbkamera fallen zumindest die ganz engen Filter weg.
Zukünftige Nutzer sollten sich aber überlegen, wie gut ihr Teleskop so weit außerhalb der Achse noch abbildet - zumindest ein guter Teil des Guidingchips ist wahrscheinlich weiter abseits der Achse als es das Prisma eines OAG ist. Die Guidingprogramme sind an sich meist recht schmerzfrei, was verzogen abgebildete Sterne angeht, aber zu viel mögen sie dann auch nicht mehr.

LG, Markus

Hallo Markus, bezüglich Ausleuchtung und Abbildung sollte man ein Vollformatfähiges Gerät einsetzen, das sollte man nicht unterschätzen, da hast Du recht.
Auch muss man nach jedem drehen der Kamera das Guiding neu kalibrieren.

Ich habe früher auch mit einer ST-2000 mit guiding Chip gearbeitet. Das hat nur leidlich funktioniert. Dennoch bin ich guter Hoffnung, das es zumindest ohne engbandige Filter sehr gut funktionieren wird.

Marktlücke: Filter mit Aussparung für den Guiding Chip?

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Leute, ich habe eine erste Antwort von ZWO wegen der Lieferzeiten, ich habe die News (abgesehen vom Rotator, der ist noch in der Entwicklung) schon bestellt. ZWO schreibt, daß die Neuheiten (ASI2600MC Duo und AM3) im Juni erhältlich sein werden. Das Seestar Teleskop kommt laut ZWO im Juli. Wolfi

das neue ZWO Einsteigersetup aus einem Hause für 7.8k :-)

1681722842080.png

Vermutlich gilt, ob man das hier oder dort, am Anfang oder Stück für Stück kauft.. es summiert sich immer schnell nach oben bei diesem Hobby :-)

7.862,00 Dollar plus Umsatzsteuer natürlich, also 9.355,78 EUR plus eventuell Zoll. Also bist Du da bei rund 10k.

Wie oft wechselst du denn an einer OSC die Filter in einer Session? Für 2 Filter brauchste dann gleich das schwere EFW was dir als Einsteiger bestimmt nicht ans Stativbein anschlägt ;)

Wo ist das Problem bei Flats? Filterschubladen haben jetzt auch nicht 45Grad Spiel…

Ich hab an der OSC auch ein 5x2", Dual Narrowband und UV/IR-Cut für den Korrektorabstand. Dominik hat hier schon das Thema Automatisierung aufgetan und ich möchte das Filterrad nicht missen. Je Schmalband-Session gehen immer auch RGB-Sterne mit, sodass ich schon häufig den Filter wechsel.

CS, Ralf

das neue ZWO Einsteigersetup aus einem Hause für 7.8k :)

Den Anhang 323867 betrachten

Vermutlich gilt, ob man das hier oder dort, am Anfang oder Stück für Stück kauft.. es summiert sich immer schnell nach oben bei diesem Hobby :)

Da würde ich dann eher zu den beiden Askar 6nm HA/OIII und OIII/SII Filtern greifen. Die sind erstens sehr gut und haben keine Halos, wie der ZWO Filter, außerdem noch eben SII dabei. Das Filterrad würde dann noch mehr Sinn ergeben.

CS Markus

Warnung für die Besteller:

Hab sowas auch letztens bekommen, war mir aber sicher, dass mein Amazon-Paket nicht aus dem Nicht-EU Ausland kommt.

Grüße
Hartmut

Wie oft wechselst du denn an einer OSC die Filter in einer Session? Für 2 Filter brauchste dann gleich das schwere EFW was dir als Einsteiger bestimmt nicht ans Stativbein anschlägt ;)

Wo ist das Problem bei Flats? Filterschubladen haben jetzt auch nicht 45Grad Spiel…
da bin ich bei Dominik. Dachte anfangs auch ein manueller Filterschieber reicht für mein OSC Setup. Je mehr man jedoch optimiert desto mehr kommt man an das Verlangen auch die Filter automatisch wechseln zu lassen. Ich muss z.B. je nach Störlicht und Zielobjekt in einer Nacht 2-3x den Filter wechseln und habe keine Lust mir desswegen die Nacht um die Ohren zu schlagen. Jetzt läuft alles perfekt (oute mich gleich mal als ASIAner) und vollautomatisch durch. Nur die Flats brauchen noch eine Sonderschicht.
Und wenn man dann schon mal ein Filterrad hat ist der Weg zur Mono Cam schon halb gegangen und hat die ersten Erfahrungen im Sack.

wünsche allen mal endlich wieder CS

Franz

Dann hoff ich mal das ihr eure OSC/EFW must-haves demnächst auch in den Einsteigerthreads empfehlt; denn um Einsteiger ging es ja hier jetzt eigentlich :sneaky:

ohje:) das war ja ach nur so ein kommentar...müsst hier keine grunsatzdiskussion führen.

Schubladen müssen aus dem Optical Train entfernt und gesondert gelagert werden. Dabei besteht immer das Risiko eines Partikeleintrags oder einer Veränderung, wodurch Bestands-Flats nicht mehr richtig korrigieren. Und wenn zu Duo-Narrowband-Bildern noch ein paar RGB-Sterne hinzukommen sollen, geht das nicht automatisiert.

ohje:) das war ja ach nur so ein kommentar...müsst hier keine grunsatzdiskussion führen.
Tut mir wirklich leid. Fand deine Idee nicht schlecht mal bei einem Hersteller ein komplettes Setup zu konfigurieren. Hätte das Thema allgemeiner angehen sollen, da 2-3 Posts später eh Niemand mehr den Zusammenhang nachliest :affemund:

Themawechsel? Warum schreibt ZWO beim 107er was von 44mm Bildkreis und ASKAR beim 107er 66mm Bildkreis? Bei 66mm glaub ich ja noch daran, dass die 2600MC Duo funktioniert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben