ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@screetch82: erst einmal wünsche ich viel Erfolg mit den vielen schönen Sachen.......und ich finde viele davon sehr gut
ob ich nun ein Teleskop über diesen Weg gekauft hätte....da wäre mir ehrlich gesagt ein Test vom deutschen Händler lieber gewesen....nichts desto trotz
drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir viel Spaß damit

Warnung für die Besteller:
beim Zoll bezahlen würde ich sehr genau aufpassen...neben den phishing mails, gibt es meiner Erfahrung nach, einige Lieferfirmen mit einem völlig überteuerten Zollabfertigungsservice, der dann oft noch bar, neben dem Zollgebühren, an der Haustüre entrichtet werden soll. Habe ich immer abgelehnt und falls ich mal wirklich ein Paket aus einem nicht EU land bekam, habe ich dieses direkt bei der regionalen Zollstation abgeholt. Dort normal meinen Zoll gezahlt und damit wusste ich, dass alles richtig und in Ordnung war und ich nicht mit Pseudogebühren hereingelegt werde....

bei der Bestellsumme ist das evtl. nicht unerheblich...

Naja, das mit dem Zustellen hört sich ziemlich wild an. Bei meinen Sachen die per DHL aus China kamen, habe ich Zoll/ MwSt direkt an den Zusteller gezahlt. Vorher übereichte er mir einen Brief vom Zollamt, darin würde der Betrag aufgelistet und mit Stempel deklariert. Ohne Papiere war es bei mir noch nie, zumindest ist das hier in Berlin so. Da fährt keiner zum Zoll! Bei USA/ Schweiz kann's aber so sein?
VG Frank

Zoll und die Märchensteuer per Paypal oder Überweisung zu bezahlen ist eigentlich schon normal und die Kosten von bis zu 20€ für die Zollabfertigung genauso.
Für die AM5 mit Zubehör (bestand aus 2 Paketen), die von FedEx geliefert wurden, war es total ungewohnt, weil an den Fahrer bar bezahlt werden musste.

...and integrated UV/IR filter will help you create clean, crisp, low noise images of the night sky, while our unique feature of a built in dark filter helps when creating calibration frames for post processing.
Seestar is a brand belonging to ZWO

Ob die da einfach was aufgekauft haben, weil es das Portfolio ergänzt?

Ich glaube eher, dass die da ne "Tochter" gegründet haben. Vermutlich kommen noch andere Produkte Richtung All-in-one unter dem Label. Meine Vermutung.

Ich weiss, dass ich enttäuscht sein werde aber ich hab so nen Ding bestellt. Vermutlich landet es dann am Ende in den Händen der Kinder.

Filterrad und IR Passfilter. Großartig andere Möglichkeiten gibt es ja nicht. Der IMX462 ist ja auch ganz passabel IR empfindlich.

CS, Ralf

Die abgebildete NGC3521 läßt sich nur in AstrometryNet identifizieren. Versucht man das .png via SIRIL (ASTAP) auf die Specs der Optik hin zu untersuchen verweigert sich meine SIRIL beta 1.2 v2. Könnte mal jemand bitte gegentesten, ob das eines der ersten "echten" Bilder der Seestar Optik ist?

Gruß,
Peter

Von Seestar :
"1 year warranty" - beeindruckend ?
"Immersive Visual Experience" - ohne Okular? Mit Smartphone das ich selber einzubringen habe?
Ist für 2024 schon das Seestar2 angekündigt?

@Wintergatan Du hast noch nie ein Auto gekauft, oder? Zumindest bei deutschen Herstellern durfte ich die Erfahrung machen, dass man eine Garantie nach >12 Monaten vor Gericht durchsetzen muss.

Den Führerschein muss man auch noch mitbringen und selbst bezahlen, sonst kann man mit der Karre gar nix anfangen.

Und dann kam auch noch in Jahre darauf eine neues Modell raus, das viel schicker aussah :ROFLMAO:

Man kann das Ding sch... lecht finden, aber ich denke für viele kann es ein hübsch niederschwelliger Einstieg in die Astronomie sein. Besser geht dann ja immer noch.

Viele Grüße
Michael

Für den Preis kann ich mir das alles nicht vorstellen.
Wenn man es umgekehrt betrachtet, ist es völlig einleuchtend.
Man hat uns für den Tand bisher einzeln Unsummen abgenommen. :geek:
Das Zeug kostet in Wirklichkeit kaum was, das redet man uns dauernd nur ein, damit sie die Preise wegen "hoher Qualität" rechtfertigen können.

Was zahlt denn ein Hersteller, wenn er 2000 Filter am Stück kauft??
Eben. :coffee:

Die können all die Sachen nicht nur bauen, weil wir ihnen überteuertes Zeug abkaufen, die verdienen auch noch ausreichend dabei. Man möchte es fast nicht glauben... ;):ROFLMAO:

lg
Niki

Ich befürchte ja auch, dass die Homepage nur Fakebilder enthält und das Ding Edelmüll ist. Aber wer emotional nicht völlig abgestumpft ist, muss sich schon sehr zusammenreißen, das Ding nicht zu kaufen aufgrund dieser Homepage. Es sei denn, man hat schon alles in richtig teuer zuhause rumstehen. Ich freu mich tierisch auf das Ding. Wenn es Müll ist, ist es Lehrgeld und Honorar für die Vorfreude und ich verkaufe oder verschenke es an ein Kind, für das es allemal ein tolles Gerät für den Anfang sein wird.

LG Olaf

Woran macht man das fest? Eventuell daran ob auch unter besten Bedingungen die Aufnahmen des Gerät schlechter sind als die Bilder der Objekt-Datenbank für die Beobachtungsplanung? Natürlich nur für den Fall dass dem so sei - weiß man ja noch nicht.
Das macht man an den eigenen Ansprüchen fest. Die sind bei jedem unterschiedlich. Meine sind aufgrund meiner noch kurzen Laufbahn als Hobbyastronom eher niederschwellig. Gleichwohl will ich was erkennen und nicht nur erahnen können. Technisch wird es kein Müll sein, die Spezifikationen klingen ja zu gut um wahr zu sein. Das heißt aber ja noch nicht, dass die Komponenten gut miteinander harmonieren und funktionieren. Es kann ja auch softwaremäßig Müll sein. Aber da ich ja ZWO-Jünger bin, gehe ich davon aus, dass das technisch alles in Ordnung sein wird. Dann kommt es drauf an, ob die Bilder zumindest scharf genug sind, um Spaß daran zu haben. Das ist halt subjektiv. Dass die Bilder nicht groß sein werden und für Tablet und Handy optimiert sind, sollte klar sein.

LG Olaf

Dann sitze ich also in Reichweite des Gerät. Sehe auf dem Tablet/Smartphone die möglichen Beobachtungsobjekte. Lese wissenschaftliche Details zu den Objekten und habe eine Vorschau davon in hübschester Auflösung; nebenbei kann ich vergleichen in welche Region des Himmels das Gerät sich ausgerichtet hat und die nächsten Minuten seine Arbeit (je Objekt) verrichtet. So weit so spannend.
Vielleicht zeige ich sogar meiner Begleitung/Familie/Freunden den Bildschirminhalt. Dort ist die tolle Vorschau wie aus einer Werbung, später nach der Wartezeit dann sogar das gestackte Bild (mit einer Qualität die man dann mit der Vorschau vergleichen darf). Freilich auch teilend via Internet.

Hand aufs Herz. Ist das nicht genauso spannend wie den Knopf auf der Waschmaschine zu drücken, warten, um später dann stolz zu präsentieren: guckt mal, es ist sauber geworden!

Denkt mal drüber nach.
Grüße aus Norwegen.

Woran macht man das fest? Eventuell daran ob auch unter besten Bedingungen die Aufnahmen des Gerät schlechter sind als die Bilder der Objekt-Datenbank für die Beobachtungsplanung? Natürlich nur für den Fall dass dem so sei - weiß man ja noch nicht.
Daran, ob die Werbeversprechen gehalten werden.
Also so definiere ich es zumindest.

CS Markus

Vielleicht zeige ich sogar meiner Begleitung/Familie/Freunden den Bildschirminhalt. Dort ist die tolle Vorschau wie aus einer Werbung, später nach der Wartezeit dann sogar das gestackte Bild (mit einer Qualität die man dann mit der Vorschau vergleichen darf). Freilich auch teilend via Internet.
Genau dafür habe ich das Ding bestellt. Für Sternführungen mit Kindern / Bekannten ohne Vorkenntnisse und für den Urlaub zum Spaß haben. Für "ernsthafte" Amateuerastronomie habe ich ja noch genug anderes Equipment.

CS Erik

Dann sitze ich also in Reichweite des Gerät. Sehe auf dem Tablet/Smartphone die möglichen Beobachtungsobjekte. Lese wissenschaftliche Details zu den Objekten und habe eine Vorschau davon in hübschester Auflösung; nebenbei kann ich vergleichen in welche Region des Himmels das Gerät sich ausgerichtet hat und die nächsten Minuten seine Arbeit (je Objekt) verrichtet. So weit so spannend.

Hand aufs Herz. Ist das nicht genauso spannend wie den Knopf auf der Waschmaschine zu drücken, warten, um später dann stolz zu präsentieren: guckt mal, es ist sauber geworden!

Denkt mal drüber nach.
Grüße aus Norwegen.

Achso, daher weht der Wind. Diese Grundsatzdiskussionen und Belehrungen, wie man ein Hobby zu betreiben hat, langweilen mich tatsächlich noch mehr als Waschen, Bügeln oder noch schlimmer, Angeln. Du weißt schon, dass es inzwischen auch andere Felder/Wege/Arten der Hobbyastronomie gibt, als nur die konventionelle visuelle Beobachtung durch ein Okular? Das magst Du langweilig finden, andere nicht. Und drüber nachgedacht, was mich an dem Hobby am meisten interessiert, hab ich im letzten Jahr fast schon über alle Maßen. Für mich ist EAA das Feld, das ich beackern möchte. Das mache ich mit anderem Gerät seit einigen Monaten und der kleine Seestar passt da eventuell gut rein, wenn es mal schnell gehen soll, oder wenn man spontan mit anderen Leuten schauen will, oder auf Reisen. Es ist kein Ersatz für ein richtiges Teleskop, aber eine schöne Ergänzung.

LG Olaf

Ich finde es schon krass, wie sehr so ein Teil polarisieren kann. Letztlich ist das aber, in meinen Augen, nur die Fortsetzung der leidenschaftlich geführten Debatte um eVscope und Co.

Eine kleine Anekdote dazu... zum Astrostammtisch hat jemand ein eVscope2 mitgebracht, das wir später am Abend auf dem Geweg, mitten in der Düsseldorfer Innenstadt ausprobiert haben. Es war die Zeit des Kometen C/2022 E3 (ZTF). Eine Frau kann aus den Restaurant in den wir uns treffen und war ganz aufgeregt, als sie das Teleskop sah. Sie fragte ob sie den Kometen sehen dürfte (der auch gerade unser Ziel war), sie hatte sich so sehr gewünscht ihn mal mit eigenen Augen zu sehen. Ganz beseelt vom Anblick des gestackten Bildes im Okular und auf dem Handy ging sie davon. Hat sich für uns gut angefühlt :cool:

Für solche Sachen ist das Teil, denke ich, gemacht. In einem 12" Dobson hätte man an diesen Standort kaum mehr gesehen. Nicht Fortgeschrittene Amateure sind meiner Meinung nach die Zielgruppe, sondern Leute, die 'sowas' auch mal sehen wollen.

Und dafür scheint mir das Ding tauglich zu sein. Wenn es die Bilder des Dwarf II ein weinig übertrifft, ist für mich alles gut :giggle:

Viele Grüße
Michael

In Zukunft wird ZWO zum Teleskop im Set auch den automatischen Betrachter liefern. :cool:
Der stellt alles auf, macht 5 Stunden durch in der Nacht, und nachher fragt man ihn, wie's war und was er angeguckt hat und unterhält sich über das Seeing und ein paar Bortle-Werte.

Erspart uns dann jedes Forum... :whistle::coffee:

Vielleicht nennt das Marketing ihn: ZWOTRACHTER
Das ist dann ein Kumpel ohne ZIWETRACHT... :sneaky:

lg
Niki

In Zukunft wird ZWO zum Teleskop im Set auch den automatischen Betrachter liefern.
Ach komm, das geht doch besser !

Die Lösung wird via permanenter Internet- und Strom-anbindung im Freien ein ZWO-KI-Fotograf sein !
Der wird für dich die Objekte auswählen und die Fotos immer dann machen, wenn klarer Himmel ist.

Nie wieder frustriert feststellen das klarer Himmel war und man keine Zeit hatte
, nie wieder lästiges herumschleppen und nie wieder die Qual der Wahl haben was man den nun fotografieren will.
Morgens werden dann die Bilder automatisch von der Cloud in dein ZWO-Metaversum geladen, denn lokal kann der ZWO-KI-Fotograf keine Daten speichern.
Das teilen mit Freunden geht auch automatisch, Inklusive KI-generiertem Text wie z.B.
"Boahhh, das war letzte Nacht echt harte Arbeit ! Ich hätte nicht gedacht das ich das hinbekomme !"
Die Auswahl der Fotos und der Texte wird anhand des Reaktionwertes automatisch optimiert, so das du immer viele :y: bekommst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben