ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch bei der AM3 wird es noch eine Weile dauern. Auf meine Anfrage bezüglich der bestellten AM3 erhielt ich gestern Antwort. In der heißt es: "...und die geschätzte Lieferzeit für dieses Produkt ist ungefähr im August. Bitte beachten Sie, dass die Bestellungen in der Reihenfolge der eingegangenen Bestellung erfüllt werden. Wir verstehen, dass das Warten auf das Produkt herausfordernd sein kann, bitten wir aber um Ihre Geduld und Ihr Verständnis."

Gerade in der ZWO Facebook Ecke auf folgendes gestossen:

IMG_3523.png

Das Teil sieht so wertig aus, dass ich vermutlich Baader Folie mit Gummiband und das Seestar wickeln werde :LOL:

Magnetisch gehaltert am Blechgehäuse? So schlecht finde ich das gar nicht ... $50,- dafür ... naja, erstmal abwarten.
Ich seh schon die abenteuerlustigsten Selbstbauten als Upgrade für das S50 kommen.

CS, Ralf

Hallo zusammen,
der Unistellar Smart Solar Filter kostet immerhin 249€.
Da sind die 50 USD noch relativ günstig.
CS Thomas

Da ist der 3D Druck beschlossene Sache...

Welches Material empfiehlt ihr da für etwas, was in regelmäßig länger in der Sonne benutzt wird und nicht bröselig oder weich werden darf? PETG? ABS? PC?

PETG sollte auch eine Weile lang gute Dienste verrichten, zumal das Teil ja nicht 24/7/365 der Witterung ausgesetzt ist. Aber ich bin da schon auch bei Michael, ASA ist das neue, gute Zeug was nicht kleinzukriegen ist, aber auch nicht ganz so leicht zu drucken. Es mag es heiß an der Düse, heiß am Bed und heiß in der Umgebung.
Ich drucke fast ausschließlich ASA bei 250° Düse, 120° Bed, 60° Bauraum. Gerade im Garten hält das Zeug einfach viel länger als PETG, PLA, ABS, etc.

PC und Nylon gehen auch, sind aber nochmal eine ganz andere Liga.

CS, Ralf

Das oben verlinkten ASA drucke ich mit offenem Bauraum und 100° Betttemperatur. Es muss damit nicht unbedingt eine geschlossener Bauraum sein. Aber ein Hotend mit Telefon geht in der Tat nicht, das wird zu heiß. Ich habe einen Ender S1 pro.

Viele Grüße
Michael

Werd mich auch erst mal mit weißem PETG versuchen. Hab allerdings auch 2 Sonnensucher aus PLA, die auch schon 2h durchgehalten haben.
ASA wäre für mich Neuland am Ender 3 S1 PRO. Da würde mal eine Stahldüse zum Einsatz kommen.

Grüße
Hartmut

Bei mir funktioniert sogar rotes PLA+ gut in der prallen Sonne. (Natürlich nicht zum Wochenlangen Einsatz)

Stahldüse braucht es nicht unbedingt, da das Material wenig abrasiv ist.
Stahl oder Rubin/Saphir würde ich bei GlowInTheDark und Holz, Carbon, elektrisch leitendes Filament etc. einsetzen, wo Partikel beigesetzt sind.

ASA ist dann notwendig, wenn eine dauerhafte UV-Belastung oder Bewitterung gegeben ist. z.B. für Komponenten einer AllSky.

CS, Ralf

Auf Facebook hat jemand sein Design vorgestellt. Muß natürlich Anpassungen machen, wenn das Seestar50 bei ihm eintrifft. Dann gibts das Design auf Thingi.

Grüße
Hartmut

Ich nutz für den Astro Kram das niceBio von 3DJake. Druckt sich wie PLA und hält mehr aus als PETG.

Hab daraus schon Ersatzteile für meine ZWO EAF Samyang Rohrschellen Konstruktion gedruckt. Das Original ist aus PLA und sehr anfällig.

Für UV Beständigkeit ist die Nacht ja leider kein perfekter proofing ground. Die 20x20x20 Testwürfel fliegen aber schon seit Anfang des Jahres im Garten herum und sind weder verformt noch ausgeblichen.

Ich drucke ohne großes Know How mit vorgegeben Profilen auf einem Kobra GO.

Hallo!
Für android scheint es noch etwas Zeit zu brauchen. Aber auf meinem iPad konnte ich es schon herunterladen. Da ist aber noch viel Luft nach oben.
Gruß Rainer

Hmmm,... ist jetzt der Sonnenfilter für auf lau dabei...? ("In the box.")

Quelle: Seestar S50 – ZWO ASI

2023-08-06 09_55_37-Window.jpg
Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

das könnte doch dann auch für uns Vorbesteller gelten, denn die Auslieferung hat ja noch nicht begonnen. Das wäre ja schön…

LG Olaf

Gibt es denn Neuigkeiten wann die ersten Systeme an die Vorbesteller raus gehen?
Reviews halten sich ja noch in Grenzen, die Software ist noch nicht für alle Plattformen released.
Ich bin doch voller Vorfreude auf ein neues Spielzeug.

CS, Ralf

Gibt es denn Neuigkeiten wann die ersten Systeme an die Vorbesteller raus gehen?
Reviews halten sich ja noch in Grenzen, die Software ist noch nicht für alle Plattformen released.
Ich bin doch voller Vorfreude auf ein neues Spielzeug.

CS, Ralf
Hallo Ralf,

ich bin bei sowas immer eher pessimistisch. Die haben ja angekündigt "im August" mit der Auslieferung zu beginnen. Ich rechne eher mit Ende September. Solche Neu-Erscheinungen verzögern sich in der Regel nicht nur ein Mal. Da kommt sicher bald ein neues Update mit entsprechendem Inhalt. Wenn es früher rausgeht, umso besser. Vier Wochen dauert es ja auch noch, bis es hier ist. Ich denke daher nicht allzu oft an das Teil. Irgendwann wird es überraschenderweise kommen. :)

LG Olaf

:eek:o_O

Hab mal bei ZWO angefragt, ob die wirklich mit denen eine Verbindung haben....

Zuletzt bearbeitet:
Die Domain seestar.com wurde 1999 erstmals registriert. Im März hab es ein Update die Domain betreffend. Möglich, das sie vorher dieser Firma gehört hat. Das ZWO sie seit '99 hat ist wohl eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben