ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der „Was hast du schönes ausgepackt“ Thread wächst jetz in ungeahnte Höhen!:cool:

Spaß Jungs, ich freu mich für euch und auf die ersten Erfahrungsberichte:y:

VG
Michael

So, Inbetriebnahme und erste Versuche:
Das WLAn wird vom Seestar aufgespannt und man kann sich connecten und den Anweisungen folgen.
So ganz schlau geworden bin ich daraus aber nicht. Sprache aus dem Gerätchen ist er mal Chinesisch. Man wird aber von der APP unterstützt in Englisch.
Irgendwie blieb ich aber immer in der WLAN Anmeldung vom Smartphone hängen. Irgendwann ging dann auf einmal ein FW Update los.
Danach war die Sprache Englisch.
Ein paar mal Resets gemacht und plötzlich war der Status "Connected". Also richtig nachvollziehen kann ich das ganze nicht. Das Gerät ist auch per Bluetooth gekoppelt. Klicke ich auf die Verbindung, dann kommt die Meldung, dass die Verbindung eine APP benötigt. Nur konnte ich die gar nicht mehr öffnen.
Ich hoffe, das geht bei euch einfacher.

Hat man einmal den initialen Anmeldeprozess und FW-Update durchlaufen, dann ist das nächste Connect kein Thema mehr. Einfach das WLan des Seestar anwählen und das wars.
Ich habe auch mein iPAD AIR nun gepaired. Dazu muß nach der Installation der APP dann auch noch mal RESET gedrückt werden als Beweis, dass man physikalisch vorort und der Eigentümer ist.

Meine ersten Sonnenversuche waren erfolglos. Ich konnte das Riesending einfach nicht finden, auch nicht mit dem 3D gedruckten Sonnensucher.
Ausserdem bekam ich nach einiger Zeit eine Warnmeldung wegen großer Hitze.

Also auf die Nordseite der Terrasse und mal die Gegend anvisiert. Autofokus geht super, auch die Unterstützung des Leveling.

Dann hat es mich doch nicht gehalten und wieder auf die Sonnenseite des Lebens.
Jetzt doch endlich die Sonne gefunden, ins Zentrum geholt, Auto-Fokus, Auto-Tracking,... läuft. Keine Hitzemeldung mehr. Die schien vom Ladeteil zu kommen zusammen mit dem Sonnenaufenthalt.

Die Sonnenbilder (jpg) sind nur 67kb groß. Videos werden als MP4 erzeugt. Mit RAW habe ich noch nichts gemacht.
War war im Koffer (aus Hartschaum!):
- Sonnenblende aus Kunststoff (würde ich keine 49,-€ für zahlen); steht auch nicht auf dem Karton
- Ladekabel
- Kurzanleitung
- Stativ
- Teleskop

Fazit:
- Initialer Anmeldeprozess könnte jemanden zur Verzweifelung treiben, obwohl es total easy aussieht. Hab vielleicht keine Geduld gehabt
- weiterer Connetion-Prozess total easy
- Manuelle Ausrichtung gut steuerbar
- Auto-Fokus funktioniert gut
- Sonnen-Tracking ebenso gut; man müßte mal richtig lange laufen lassen...
- läuft mit Android (13 bei mir) und iPAD Air 5th Gen iOS 16.x
- Koffer gut, sieht aber auf den Bildern hochwertiger aus; ist halt Hartschaum, aber bei dem Preis
- Lieferung durch FeDEX extrem schnell
- bisher keine Info zu Zoll und Handling Fee

Grüße
Hartmut

20230907_132225.jpg 20230907_132345.jpg 20230907_132407.jpg20230907_132355.jpg

1694080921107.jpg 1694080938087.jpg20230907_105058.jpg IMG_0284.JPG

Dann versorgt und mal schön mit Infos bei dem fantastischen Wetter.

Laut Facebook gibt es in Europa bereits Zustellungen von Bestellungen am 14. April mit deutlich höherer Order als meine. Bisher steht bei mir noch Processing.

jep, die plötzliche Zustellung war eine Riesenüberaschung. Erst danach den FeDEX-Link noch mal angeschaut und da sieht man ja die ganzen Stationen. Echt rasend schnell, wie die arbeiten. Gut, dass nicht DHL im Spiel war.... :ROFLMAO:
Zumal ich am Sonntag für 10 Tage in den Urlaub fahre.

Eben erst mal den zweiten (!) FW-Update für heute gemacht...nun auf 1.50. Angeblich soll es einen Solar-Finder geben in der APP, aber ich sehe da nichts.
Vielleicht kommt das Feature aber noch. Eben hab ich die Sonne noch mal per Trial & Error gesucht ... und gefunden...:cool:

jep, die plötzliche Zustellung war eine Riesenüberaschung. Erst danach den FeDEX-Link noch mal angeschaut und da sieht man ja die ganzen Stationen. Echt rasend schnell, wie die arbeiten. Gut, dass nicht DHL im Spiel war.... :ROFLMAO:
Zumal ich am Sonntag für 10 Tage in den Urlaub fahre.

Eben erst mal den zweiten (!) FW-Update für heute gemacht...nun auf 1.50. Angeblich soll es einen Solar-Finder geben in der APP, aber ich sehe da nicht.
Vielleicht kommt das Feature aber noch. Eben hab ich die Sonne noch mal per Trial & Error gesucht ... und gefunden...:cool:
DHL ist gar nicht so übel. Die letzten Male kamen sie jedes Mal früher als ursprünglich angekündigt. Wenn sie es jetzt noch schaffen, bei mir zu klingeln, anstatt das Paket in die nächste Packstation zu fahren, lasse ich mich vielleicht sogar zu vier Sternchen bei Google hinreißen...

Wenn sie es jetzt noch schaffen, bei mir zu klingeln, anstatt das Paket in die nächste Packstation zu fahren, lasse ich mich vielleicht sogar zu vier Sternchen bei Google hinreißen...
Der FeDEX-Mann hat meine Klingel so feste gedrückt, dass es nicht mehr aufhörte. Der Knopf war verkeilt. Ich hoffe, das passiert jetzt nicht dauerhaft. :ROFLMAO:
Durch die Glastüre sah ich schon ZWO auf dem Karton und kein Zalando für meine Nachbarin...:rolleyes:

Anmelde Prozess war bei mir problemlos.Seestar angemacht, App geöffnet, der Anleitung gefolgt, also mit dem WiFi verbunden , Password cut and past , Reset Knopf gedrückt, fertig, dann kam das SW Update , danach sprach er auch Englisch , und hat sich wieder verbunden.
Nun erst mal aufgeladen, alles weiter heute Abend

Da bin ich mal gespannt auf Eure Berichte. Ich bin noch im Urlaub, da ist es ja ganz gut, dass ich erst mit der zweiten Welle beliefert werde. Hoffentlich klappt das bei mir auch so reibungslos.

Viel Spaß Euch mit dem neuen Spielzeug!

LG Olaf

Da bin ich mal gespannt auf Eure Berichte. Ich bin noch im Urlaub, da ist es ja ganz gut, dass ich erst mit der zweiten Welle beliefert werde. Hoffentlich klappt das bei mir auch so reibungslos.

Viel Spaß Euch mit dem neuen Spielzeug!

LG Olaf
Laut Facebook gehen die Lieferungen doch etwas durcheinander. Jemand mit Bestelldatum 14.4. hat noch kein Lieferdatum, andere aus UK haben am 28/4 geordert und bekommen es morgen.

Wieviel Zoll / MwSt habt ihr letztlich zahlen müssen?
CS Max
Zumindest noch nichts beim FeDEX Lieferanten und auch meine PayPal-Order liegt weiterhin bei bei 399,-$. Da kann eigentlich auch keiner ran.
FeDEX hat aber meine Adresse und ich erwarte eine Rechnung von 19% Einfuhrumsatzsteuer + Handling Fee (25€).

Grüße
Hartmut

Hi,

heute kam endlich die ASI2600 MC Duo Per UPS aus China. Meine ASIAir Pro erkannte die Kamera sofort problemlos. Ich hatte etwas Sorge, dass der Guidingchip etwas zu weit draußen liegt für mein Equipment aber weit gefehlt. Getestet habe ich am 1000mm f/4 Newton mit GPU Komakorrektor und am Samyang 135mm Objektv. Es waren sofort mögliche Leitsterne sichtbar. Vignettierung war nicht sichtbar. Die manuelle Fokussierung ist etwas schwergängig, aber dafür sehr fein, man muss viel drehen, um einen Effekt zu sehen. Ich denke da lässt sich leicht Parfokalität einstellen. Ein 5min Dark des Hauptsensors bei -10C will ich euch nicht vorenthalten (Bild nicht original groß, da sonst zu groß für Upload). Kein Ampglow, so soll es sein.

Gruß Robert

IMG_1089.jpeg

M27 ....nur am Handy eben ein bisschen Farbe und Kontrast justiert .Das ganze hat vielleicht inkl Aufnahme 3 Minuten gedauert. Und es ist noch nicht mal ganz dunkel. Also, ich kann nicht klagen
Immerhin kannst jetzt behaupten, dass auf jetzt in diesem Hype das erste DeepSky Bildchen ( gewonnen mit dem Seestar S50 ) hier auf Astronomie.de gepostet hast … ;) Von den vielen, die von den anderen Usern noch folgen werden : ABER DU BIST DER ERSTE !:y:

Ich finde das Ding echt spannend. Was da wohl noch kommt in den nächsten Wochen ? Ob Ihr auch mal OIII Filter, UHC Filter und CLS Filter adaptiert ?

( Wäre doch auch witzig … )

Gruß
Sascha

Immerhin kannst jetzt behaupten, dass auf jetzt in diesem Hype das erste DeepSky Bildchen ( gewonnen mit dem Seestar S50 ) hier auf Astronomie.de gepostet hast … ;) Von den vielen, die von den anderen Usern noch folgen werden : ABER DU BIST DER ERSTE !:y:

Ich finde das Ding echt spannend. Was da wohl noch kommt in den nächsten Wochen ? Ob Ihr auch mal OIII Filter, UHC Filter und CLS Filter adaptiert ?

( Wäre doch auch witzig … )

Gruß
Sascha
Danke für die Auszeichnung " Das erste Bild mit dem Seestar auf Astronomie.de "
:D

Das Setup war extrem einfach:

App runtergeladen, connected, Firmwareupdate und schon konnte es losgehen. Dauert keine 5 Minuten.

Draußen aufgestellt, Nivelliert mit integrierter Wasserwaage (digital) und Objekt ausgesucht. Dauert 2 min.

Conclusio: in weniger als 10 Minuten erste Ergebnisse. Völlig unkompliziert. Das klappt besserte als bei meinem Unistellar Equinox. Einfach großartig ?

Hi,

heute kam endlich die ASI2600 MC Duo Per UPS aus China. Meine ASIAir Pro erkannte die Kamera sofort problemlos. Ich hatte etwas Sorge, dass der Guidingchip etwas zu weit draußen liegt für mein Equipment aber weit gefehlt. Getestet habe ich am 1000mm f/4 Newton mit GPU Komakorrektor und am Samyang 135mm Objektv. Es waren sofort mögliche Leitsterne sichtbar. Vignettierung war nicht sichtbar. Die manuelle Fokussierung ist etwas schwergängig, aber dafür sehr fein, man muss viel drehen, um einen Effekt zu sehen. Ich denke da lässt sich leicht Parfokalität einstellen. Ein 5min Dark des Hauptsensors bei -10C will ich euch nicht vorenthalten (Bild nicht original groß, da sonst zu groß für Upload). Kein Ampglow, so soll es sein.

Gruß Robert
Hi Robert,

kannst du was zu den Hotpixeln der Kamera sagen? Es gabe einige Einträge bei CN, wo darüber geklagt wurde, dass die Kamera übermäßig viele Hotpixel hat.
Und wie sieht das Guiding bei dir aus? Hast du eine Verbesserung festgestellt durch das quasi OAG?

VG,

Ulrike

Hallo Ulrike,

ich kann Dir das Dark im Original schicken, bei Interesse DM bitte. Guiding habe ich noch nicht probiert, hab erstmal nur durchs Küchenfenster rausgehalten, ob denn was substanzielles am Guider ankommt. Aber bin schon froh, die zusätzliche Kabelage loszusein. Ich erwarte eigentlich ähnliche Performance wie beim OAG. Bisher hatte ich OAG am Newton und mit „Leitrohr“ (es war eine mini CCTV Linse) am Samyang.

Gruß Robert

Tja, meine Lieferung des S50 hat ZWO grandios vermasselt. Die haben mein S50 glatt an eine falsche Adresse in US geliefert. Bestellt hatte ich auch am 13.4.
Ich bin stinksauer. Inzwischen kam nach meiner Beschwerde von ZWO eine Entschuldigungsmail und eine versprochene möglichst schnelle Lieferung nächste Woche.

CS Erik

First Light Seestar S50 - M106
Links Original, Rechts postprocessed mit SIRIL und Win10 Photo

2023-09-08T19:39:31.715968 *), 37 x 10s, Westbalkon **), Abensberg, 371m, Bortle 4, Grenzgröße auf Bild 15m(!)

Download Aufbau:

Seestar (internal Battery) -> USB-C zu USB-A Stecker -> Mele 2Q (powered by BRESSER 12V Box) -> Seestar WORK Folder -> Sharing (oder copy to) mit Office-PC

Gruß,
Peter

*) Seestar gibt immer UTC aus, ohne Kennung "Z"
**) Etwas eingeschränkte Sicht nach Süden, aber dafür bis Altitude 60° frei. Daneben die AZ-EQ6 inmitten meines kleinen Biotops aus Igel- und Marderaufzuchstation und der "Musichall" der gefiederten Freunde.

Stacked_M 106_10.0s_20230908-213948_thn.jpg 2023-09-09T09.56.19.png M106-S50-2023-09-09T09.14.45.png IMG_20230908_194539.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben