ZWO EAF an Lacerta ED APO 72/432 montieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe ein Lacerta ED APO 72/432:

...und möchte meinen ZWO EAF Motorfocuser anbringen. Leider habe ich keine Idee, wie man ihn befestigen soll. In der Anleitung von ZWO ist nur die Variante von Okularauszügen beschrieben, bei denen die Lock-Schraube eine simple Schraube ist, die man rausschrauben kann.

Beim Lacerta Octo Okularauszug ist das nicht so einfach möglich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

paulchen
lacerta_octo.PNG

Hallo Paulchen,

ich bin auch sehr interessiert an der Montierung der ZWO EAF an dem schönen Objektiv. Davon möchte ich den Kauf abhängig machen.

Zur Sache:
Hast Du schon einmal die Videos zur Montierung an einem 60octo angesehen? Das scheint ein sehr ähnliches Prinzip zu sein.
Kannst Du die Fixierschraube "Lock" entfernen? Dann müsste die Schiene doch dran passen, oder?
ZWO sagt das zumindest bei der 60octo.

Lass uns gerne wissen, ob das passt und arbeitet.

Gruß
Toby

Hallo,
nein, ich habe es leider nicht geschafft, den EAF zu montieren. Den Lockknopf kann man zwar entfernen, aber dann guckt eine kleine Metallwelle raus, die im Weg ist. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, es zu montieren, leider.

Ggf. könnte man in die größeren Löcher ein Gewinde reinschneiden. Aber das war mir dann zu aufwändig.

Den folgenden Link hier findet man auf der ZWO Webseite, er führt zu einer Übersicht aller möglichen OAZ und Montagemöglichkeiten:

Viele Grüße

paulchen

Hallo,

"mir" ist die Montage gelungen, allerdings nur unter erheblicher Mithilfe eines Bekannten mit Werkstatt:

IMG_9078.jpg

Für die beiden Befestigungsschrauben hat er neue Gewinde in den Auszug geschnitten, in die Befestigungsschiene eine Aussparung für den Lock-Knopf gefräst und den in den Auszug ragenden Teil der Kupplung (hier nicht zu sehen) einen Hauch schmaler gedreht. Funktioniert prima.

Viele Grüße,
Joachim

Super, ja sowas hatte mir ein maschinenbaubegabter Bekannter auch als Lösung vorgeschlagen. Ich habe mich nicht drangewagt. Da ich den EAF mittlerweile an einem 8" Newton habe, habe ich hier auch keine Zeit mehr investiert. Manuelles Scharfstellen mit Bathinovmaske tut's zur Not ja auch :) Aber wäre schon schön, wenn Lacerta seinen OAZ von Hause aus mit passenden Bohrungen und Gewinden versehen würde, um einen Autofocuser ohne Mondlandung montieren zu können....

@joachim: vielleicht magst Du dieses Bild an ZWO senden, damit sie es als mögliche Montagelösung mit auf ihrer Seite aufnehmen?

hallo,

beim Octo60 und OctoPlus weiß ich inzwischen wie es geht - man muss den gesamten Mikrofokusteil abnehmen
und hat dann das Gewinde der Madenschraube, welches die Mikroeinheit hält.
Wenn man die mit Motor nutzlose Klemmschraube rausnimmt, hat man noch ein M5 Gewinde für eine 2. Schraube, aber muss das Langloch in der ZWO Schiene etwas aufbohren.
ZWO ist lieb, sie zeigen einen Octo aber sagen nicht wie's geht. :giggle:

Ob es beim Lacerta 72/432 auch so geht, muss ich probieren...
immerhin montieren wir den MFOC statt der Mikroeinheit und nutzen auch das M4 Gewinde der Mikrofokus-Klemmschraube
die ZWO Schiene muss gekürzt werden, damit sie nicht mit der Klemmschraube kollidiert

lg Tommy

Hallo!

Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Monorailauszug. Die Orginalschiene habe ich allerdings nicht angefasst, sondern selbst eine Passende gebaut

hallo,

es geht nicht so wie beim OctoPlus, beim Lacerta Apo braucht man die Mikrofokus Einheit zur Stabilisierung der Fokuswelle.
Am einfachsten gehts, wenn man das Grobfokus Rad abmontiert, und in das Serviceloch für seine Klemmschraube ein M6 Gewinde reinschneidet.
Durch die ebene Auflagefläche hat man dann die ZWO Schiene dann stabil. Man muss sie kürzen wegen der Klemmschraube,
und für die M6 Schraube das Langloch an der passenden Stelle erweitern. So sollte es klappen.
Wer keinen Gewindeschneider parat hat, kann uns den OAZ und die Schiene zusenden. Geht flugs.

lg Tommy

Hallo,
ein Bekannter hat mir ein M6 Gewinde in das Serviceloch geschnitten. Ich habe aber nun das Problem, dass der Wellenadapter vom ZWO EAF am OAZ schleift und dadurch zu schwergängig ist... Kennt das Problem jemand oder hat einen Tipp, um es zu lösen?
Danke und viele Grüße
Markus
signal-2021-11-09-124115_001.jpeg
signal-2021-11-09-124115_002.jpeg

Hi Markus,
wie ich in meinem Post weiter oben beschrieben habe, musste ich vom Adapter auch einen "Hauch" abdrehen (lassen). Ich hatte den Adapter auch nur gerade soweit auf die Achse geschoben, dass die Schrauben sauber gefasst hatten. Damit schleift nichts mehr.

Außerdem sollte man darauf achten, dass alles schön zentriert ist und der Adapter nicht im OAZ "eiert".

Viele Grüße,
Joachim

Hallo,
Danke Euch. Ein lieber Freund hat mir heute mit seiner Drehbank ein wenig abgedreht, jetzt funktioniert es. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Achse ziemlich schief steht, was dazu führt, dass der Adapter an einer Seite mehr Abstand zum OAZ-Gehäuse hat als auf der anderen.

Bei der Gelegenheit haben wir im Inneren einmal nach dem Rechten gesehen. Ich poste Euch anbei die Bilder, vielleicht kann es jemand gebrauchen, der ihn auch öffnen muss.
signal-2021-11-10-145618_003.jpeg

signal-2021-11-10-145618_002.jpeg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben