ZWO EAF motorfocus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo
Ich besitze eine QSI 660 ccd Kamera.
Ich möchte gerne mit dem ZWO EAF focusieren.
Von Hand kein Problem
Nur vom Computer weiß ich nicht was ich machen muss.
Ich kann kein Englisch.
ZWO eaf treiber habe ich heruntergeladen und installiert.
Ascom installiet.
Wäre schön wenn es schritt für schritt erklärt wird .
Welche Software ist egal .Es muss nur funktionieren mit Temperaturfühler usw.

Gruß Frank

ZWO ASCOM Treiber für EAF installieren, Rest sollte Plug and Play sein (bei mir zumindest mit APT).

Moin,

- mit welchem Programm nimmst Du auf? --> steuert auch Deinen Autofokus
- mit welchem Programm guidest Du? --> steuert Deine Montierung
- mit welchem Planetariumsprogramm arbeitest Du? --> bestimmt Dein Ziel und fährt Deine Montierung dorthin
- welche Montierung? --> erhält ihre Befehle über das Teleskop-Interface von ASCOM

Dann haben wir das mal an einem Ort.

ASCOM stellt einen Server dar, über den die verschiedenen Programme und Treiber kommunizieren und Daten austauschen.

Über diese Drehscheibe kommunizieren Planetariumsprogramm (Zielansprache), Aufnahmeprogramm und Guidingprogramm miteinander und steuern Montierung und Kamera sowie Guider.

Wenn wir die Angaben haben geht es vielleicht für Dich zielführender weiter.

Zu Deiner Kamera müßtest Du eine CD haben mit allen Treibern die benötigt werden.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aufnahmesoftware: astroart-

Guiding : mgen 3
Meine Montierung steuert die fs2.
Ich nehme Guide und suche mir dort die Daten heraus.
Ascom Treiber sind nicht auf der CD.

Meine Kamera muss doch einen Stern aufnehmen.
Dann soll die Software den Stern scharfstellen.
Dann soll die Temperatur geregelt werden.

Ich benutze schon seit einger Zeit NINA um das alles zu steuern, also Montierung, Fokus, Filter Guide, Camera ...und will nie nie nie mehr irgend wo anders hin zurück.
Camera, Guidung, Focus, Filterrad , alles wunderbar in einem Programm.
Du kannst dem Focuser sogar exakt sagen, wann er fokussieren und/ oder nachfokussieren soll, z.b. bei Filterwechsel, Temperaturänderung, Schärfe Änderung, oder alle x Bilder oder nach einer bestimmten Zeit. Funktioniert gerade mit dem EAF super genial.

Um es ganz simple zu sagen, du kreierst einen kompletten Ablauf.
Du wählst dein Ziel aus, sagt der Montierung das , oder auch wann sie dort hin fahren soll, lässt noch ein Plate Solving machen, sagst dem Guter das er starten soll , sagte dem Fokuser das er starten soll, und der Camera wie oft sie wie lang oder auch mit welchem Filter sie aufnahmen Machen soll., und noch auf welche Temperatur sie gekühlt werden soll, und so weiter,.. und was als nächstes passiert. Neues Ziel, Meridian Flip, oder auch zur Home Position und den Rechner ausschalten.
Alle Geräte werden über ASCOM angesprochen so auch der ZWO EAF , manche sind aber auch schon in NINA vorinstalliert.

Du musst die aktuelle Ascom Plattform ( 6.6) , die ZWO und QSI Ascom Treiber laden.

Aber mal ehrlich, du hast eine High end Kamera für über 4000 Euro gekauft, und hast keinerlei Grundlagen Kenntnisse ?

Das kann viele Ursachen haben. Also, Schritt für Schritt. Wird die Kamera im Windows Device Manager angezeigt. Wenn ja, hast du die Ascom Plattform installiert und den QSI Ascom Treiber? Siehst du die Kamera in Ascom Diagnistics , also kannst du sie unter choose device ansprechen? . Läuft die Ascom Diagnose ohne Fehler durch?

Ich hab gerade mal geschaut, die Camera benötigt auch einen USB Treiber. Das wird aber incl. Ascom als Paket von QSI zum Installieren angeboten.
Wenn du also als erstens die Ascom Plattform installiert hast, und dann das QSI Installer Paket , sollte alles laufen.
D.h. die Kamera sollte im Win Device manager angezeigt werden, und unter der Ascom Diagnose anzusprechen sein. Wenn das nicht der Fall ist, mal den Rechner neu starten. Wenn das nicht hilft, USB Kabel wechseln . Aufpassen das du kein anderes Programm,, wie Astroart zur gleichen zeit am laufen hast.

Wenn Sie die Kamera nicht im Device Manager von Windows sehen, kann Ascom die auch nicht erkennen, und somit auch NINA nicht.

Evtl mal den USB Treiber neu installieren, Kabel tauschen , USB Prost auf Probleme überprüfen ...

Er nutzt Astroart... Nicht NINA.

Also kann er mit dem QSI Paket nur die Aufnahmekamera nutzen Den Motorfokus kann Astroart noch nicht. Also manuell fokussieren, und Astroart als veraltet ausmustern...

CS Jörg

Da her hatte ich ja gesagt er soll keine 2 Softwaree nutzen. Trotz allem muss die Kamera ja im Device Manager zu sehen sein, was offenbar nicht der Fall ist.
Aber die Kommunikation ist ehrlich gesagt nicht einfach, da er uns die gefragten Infos nicht detailliert mitteilt. ?

Ja, die Frage war ja nicht wie die Kamera geht, die unterstützt Astroart, sondern wie er den Motorfokus einbinden kann, damit der via PC läuft.
Da er ein Aufnahmeprogramm nutzt dass das nicht kann lautet die Antwort "gar nicht". Er kann allenfalls versuchen die Fokusverstellung via Ascom Fokustreiber zu verstellen, was er sich vorstellt mit Bild aufnehmen, auswerten und danach Fokus einregeln ist so nicht möglich.

CS Jörg

Hallo
Ich bin ein Schritt weiter.
Astroart 7.0 kann es .Habe gerade es ausprobiert. Autofokus klappt .
Was ich jetzt noch nicht weiß wie funktioniert das mit der Temperatur .

Gruß Frank

Dazu brauchst Du einen Sensor, möglicherweise hat der Motorfokus einen. Dann solltest Du in Astroart einstellen können, ab welcher Temperaturänderung neu fokussiert wird.

CS Jörg

Hallo Frank,
Der Motoforkus hat, soweit ich weiß, ab Werk keinen Sensor. Den muss man leider extra kaufen. Ist eigentlich immer ein kleiner Cinch Stecker. Kostet um die 15 Euro.

CS
Kevin

Hallo Frank,

ich besitze 2 EAF, die ich neu in den letzten 4 Monaten erworben habe. Beide zeigen mir in N.I.N.A. ohne zusätzlichen Sensor ihre Temperatur.
Ja es gibt, gab von ZWO mal solche Sensoren aber anscheinend sind diese seit einer gewissen Zeit im Fokuser verbaut.

Gruß
Andreas

Das frage ich mich ehrlich auch. Handbox ja, Temp Sensor keine Ahnung.
Wie gesagt ich bekomme in Nina die Temp des Fokusers angezeigt, der Wert schien mir auch plausibel wobei ich bei den letzten Aufnahmen ehrlich nicht mehr drauf geachtet habe.
Werde ich das nächste mal aber beobachten.

Gruß
Andreas

Also ein Temperatursensor ist dabei gewesen .
Ich kann mir nicht vorstellen das im Gehäuse etwas verbaut ist.
Da man ja ab -5 Grad eine Heizmanschette umlegen sollte.
Muss heute mal schauen was für Werte ich einstellen muss.

Hallo,
Der EAF hat intern einen Temperatur Sensor und man kann einen externen anschließen. Diesen positioniert man am besten am Hauptspiegel, um eine Temperaturdrift vom Teleskop zu ermitteln, bei einem Refraktor am Gehäuse in der Nähe vom Objektiv. Beim RC Klemme ich diesen in die Vixenschiene nahe beim Hauptspiegel, allerdings habe ich dieses Feature in EKOS noch nie genutzt. Die Temperatur ist aktuell rein informativ für mich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben