Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo.
Ende Juni 2026 kommt der Erdbahnkreuzer 1997NC1 der Erde sehr nah.
Er gehört zur Gruppe der ATEN-Objekte, welche die Erdbahn kreuzen. Die gr. Halbachse seiner Bahnellipse ist kleiner als 1AE.
Während seiner unmittelbaren Erdnähe...
Hallo zusammen,
@alffrommars, da bin ich im Grunde bei dir: wirklich neue, bahnbrechende Erkenntnisse zur Sonnenphysik liefert das Buch nicht. Die Grundlagen sind aus etablierten Werken wie Foukal oder auch Viladrich et al. (meine Favoriten)...
Hallo zusammen,
@alffrommars, da bin ich im Grunde bei dir: wirklich neue, bahnbrechende Erkenntnisse zur Sonnenphysik liefert das Buch nicht. Die Grundlagen sind aus etablierten Werken wie Foukal oder auch Viladrich et al. (meine Favoriten)...
Hallo zusammen,
bei mir kam heute neue Literatur zur Sonnenbeobachtung an. Bin gespannt, ob es meine Literatursammlung sinnvoll ergänzen kann:
CS
Stephan
Hallo zusammen,
Ich verkaufe meinen Sky-Watcher ESPRIT 100ED, da ich auf ein Teleskop mit mehr Brennweite umsteige. Das Teleskop hat in seiner Einsatzzeit immer hervorragende Ergebnisse geliefert und viele tolle Bilder ermöglicht.
Im Lieferumfang enthalten
-...
Ich verkaufe meinen Askar FRA300 Pro, da ich ein anderes Teleskop mit ähnlicher Brennweite habe, aber noch eine längere Brennweite finanzieren muss. :-) Das Teleskop hat in seiner Einsatzzeit immer wirklich hervorragende Ergebnisse geliefert...
Hallo.
Er gehört zur Gruppe der ATEN-Objekte, welche die Erdbahn kreuzen. Die gr. Halbachse seiner Bahnellipse ist kleiner als 1AE.
Hallo Speul,
Erst die Wolf-Palisa-Karten und jetzt der "kleine Heis" - Du hast exakt die Werke, die mir noch fehlen ;). Anbei ein paar Fotos vom "großen Heis" - dem Atlas Coelestis Novus von 1872. Dieser Atlas ist aus mehreren Gründen historisch...
Hallo zusammen,
meine EQ6-R ist eine tolle Montierung, aber für ein kleines Setup ist sie doch überdimensioniert und vor allem für 'mal eben' etwas zu schwer. Bisher hatte ich für solche Einsätze, insbesondere für die Sonne mit dem Sol'ex eine...
Hallo Marty_McFly
die Dane Lösung ist schon ein Augenschmaus. Aber grundsätzlich würde ich es genau so empfehlen, da ich auch schon so einige Varianten durchrotiert habe.
Es immer vorteilhaft die USB und DC-Verteilung in der unmittelbaren Nähe...
Hallo Peter!
Wenn du die Montierung per WLAN verbinden willst dann nix Baudrate😃(siehe Marco), nur bei einer Kabel Verbindung wird das spannend. Syn Scan App - Einstellungen - Verbindungseinstellungen - seriell - Baudrate.
Bei meiner AZ-EQ5 sind...
Hallo,
weiter geht die Arbeite an meinem fotografischen Messier Katalog.
Diesmal war die Balkenspiralgalaxie Messier 96 an der Reihe, diese befindet sich in ca. 31 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Löwe.
170x120s
total 5,6 hours...
Hallo.
Hallo Micha,
schwieriges Unterfangen!
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist eine "Klappe" z.B. 1x1m zB. aus Multiplex an der Wand mit Scharnieren zu befestigen und dann diese Klappe mit Stahl- oder Aluprofilen schräg oben an der Wand...
WLAN hat keine Bautrate würde ich mal meinen :D
Du bist auch so richtig verbunden ?
Notebook mit dem WLAN ?
Und dann die App auf die Montierung connected ?
Gruss
Marco
Verkaufe : Astro-Physics Zubehör :
- neue AP Keypad, neu gekauft Okt. 2025, unbenutzt : 1.000 Euro
- neue AP Motorkabel für AP Mach 1, neu gekauft Okt. 2025, unbenutzt : 150 Euro
- CP3 Kontrol Box : 500 Euro
- Baader Klemmplatte : 200 Euro
MfG...
Kommt mit :
- AP Keypad Steuerung
- CP3 Kontrol Box
- 18 Kg Baader Edelstahl Gegengewichten: 2x 6 Kg + 2x 3 Kg
- neueste Polsucher
- Baader Klemmplatte
- AP Adatri Säulenadapter
- AP Motorkabel und AP Powerkabel
- Manuals für Montierung und...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.