Letzte Aktivität

• jschaefer reagierte auf das Bild Messier 92 von DietSky mit Like Like.
    Messier 92 (M 92) oder auch NGC 6341 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules in ca. 29.000 Lichtjahren Entfernung.
    Messier 92
  • TeleskopSpezialist
    .
  • Maiko
    Maiko antwortete auf das Thema M45 das Exit Fernglas.
    Hallo Leo, wo kann man das denn ordern? Gibt es da deutsche Händler für? CS, Maiko
  • NanteAstrophotography_274
    Hallo, Ja das kenne ich. Aber da ich jeden Komakorrektor den es in 2" gibt durchprobiert habe, kann es bei mir zumindest nicht am Komakorrektor liegen, wenn nur bedingt. deswegen denke ich das irgendwas nachgibt und daher die Flats nicht...
  • starhopper
    Hallo Vincent, kennst Du das: Nimmvoll Astro Ringgradient oder Cloudynights Gruß Thomas
  • Orionsieben
    Toller Thread! Mein besonderes Interesse liegt bei der Astronomie des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Hier eine selten gezeigte Sternkarte. Es handelt sich um die älteste europäische "echte" Sternkarte. D.h. die erste Sternkarte, in der die...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagiert auf den Kommentar von Galex82 für das Bild M13 - Herkuleshaufen mit Like Like.
    …danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich denke ich werde es mal mit 120 sec versuchen.
  • NanteAstrophotography_274
    Danke für die ausführliche Anleitung. Habe es direkt ausprobiert: Mit 3mm ist zwar das Fadenkreuz deckungsgleich aber die Markierung auf dem FS war nicht ansatzweise im Fadenkreuz. Mit ich glaube 8mm sieht es besser aus. Dafür ist die...
    • IMG_0195.jpeg
    • IMG_0194.jpeg
  • JürgenH
    Hier eine vielleicht noch beeindruckendere (und noch seltener veröffentlichte) Karte aus dem selben Manuskript. Sie stellt den Südhimmel dar. MS 5415fol. 170 r Gruß Wolfgang
  • JürgenH
    Toller Thread! Mein besonderes Interesse liegt bei der Astronomie des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Hier eine selten gezeigte Sternkarte. Es handelt sich um die älteste europäische "echte" Sternkarte. D.h. die erste Sternkarte, in der die...
  • JürgenH
    Hallo Speul, Erst die Wolf-Palisa-Karten und jetzt der "kleine Heis" - Du hast exakt die Werke, die mir noch fehlen ;). Anbei ein paar Fotos vom "großen Heis" - dem Atlas Coelestis Novus von 1872. Dieser Atlas ist aus mehreren Gründen historisch...
  • JürgenH
    Sammlung von fünf Sterncharten für die Himmelsgegenden: Nord, Ost, Süd, West und für das Zenith, zum Einzeichnen der Sternschnuppen der November-Periode M. DuMont-Schauberg´sche Buchhandlung, Köln, Lithos: A. Henry, Bonn Eduard Heis 1868 Das...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf K.Bahr's Beitrag im Thread Messier 92 mit dem NCT300 mit Like Like.
    Hallo Dietmar, ..Da fackele ich nicht lange! ;) Wie immer ein exzellentes Astrofoto! Schön, dass du Messier 92 nach so langer Zeit endlich die Ehre gegeben hast. Der Spagat zwischen knackigen, nicht ausgebrannten Sternen im Zentrum und den...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf DietSky's Beitrag im Thread Messier 92 mit dem NCT300 mit Like Like.
    Hallo! Messier 92 (M 92) oder auch NGC 6341 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules in ca. 29.000 Lichtjahren Entfernung. Obwohl er einer der hellsten am Nordhimmel ist, habe ich ihn in meiner jahrzehntelangen astrofotografischen...
  • Heljerer
    Hallo Arndt, folgende Schrift habe ich gerade noch zu dem Thema gefunden: Martin Roland: Die Wiener Sternkarten von 1435 Auf Seite 44 kann man sehen, dass Albrecht Dürer seine berühmte Sternkarte von dem 80 Jahre älteren Manuskript abzeichnet...
  • EnricoLE antwortete auf das Thema Ist das noch Normal?.
    LZOS Optiken sind Kleinserien in Handarbeit. Genau wie TEC, Astrophysics
  • Chris_in_hd
    Hallo, da ich von der Galaxiengruppe recht viele Aufnahmen habe, wollte ich mal eine Bearbeitung mir 2x Drizzle probieren. Am Ende habe ich doch wieder auf die 100% skaliert. Aber ich denke, ich konnte ein paar mehr Details gegenüber der alten...
  • frasax
    frasax antwortete auf das Thema Frank Sackenheim - Astronomie.
    Danke dir! Mit Heino Falcke werde ich nicht ganz mithalten können was die Verkaufszahlen angeht 😎 CS Frank
  • frasax
    frasax reagierte auf AstroPepe's Beitrag im Thread Frank Sackenheim - Astronomie mit Like Like.
    Lieber Frank, bin gestern bei Thalia in Hamburg in der Wissenschaftsecke zwischen Falcke und Keller über Dein Buch gestolpert. Mit dem Hardcover und mehr als 400 Seiten macht das einen superprofessionellen Eindruck, klasse. Herzlichen...
  • Aron 99
    Aron 99 reagierte auf das Bild M106 von hudsonvx mit Like Like.
    M106 mit 10" SCT und Starizona Reducer
    M106
  • Arndt antwortete auf das Thema Historische Sternkarten und Atlanten.
    Hallo Wolfgang, ja, das sind zwei der ganz frühen echten Sternkarten mit identifizierbaren Sternen und nachweisbarer Epoche, hier noch als Handschrift. Nach meinen Informationen ist der Autor Reinhardus Genfelder aus ca. 1434/35. Die Karte diente...
  • dave
    Guten Abend Kurzes Feedback von meiner Seite. Besten Dank für eure Einschätzungen und Empfehlungen. Es ist zu einer Entscheidung gekommen..... Ich habe mir beide Refis (SQA70 und FCT-65D mit Flattener) in Natura angeschaut und beide hinterliessen...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagiert auf den Kommentar von Galex82 für das Bild M13 - Herkuleshaufen mit Like Like.
    Hallo Dane, ich bräuchte mal einen fachmännischen Tipp von Dir :) Ich habe vor, demnächst ebenfalls M13 aufzunehmen. Hier meine Ausrüstung dafür: TSAPO126PHQ (f/7 - f=882mm) mit ASI2600MC Pro Ich hadere aktuell noch etwas mit der Auswahl der...
  • Heljerer
    Hier eine vielleicht noch beeindruckendere (und noch seltener veröffentlichte) Karte aus dem selben Manuskript. Sie stellt den Südhimmel dar. MS 5415fol. 170 r Gruß Wolfgang
    • MS_5415_fol170r_copia.jpg
  • Dane Vetter
    Dane Vetter erstellte einen Kommentar zum Medium M13 - Herkuleshaufen.
    Hallo Alex, ich denke hierbei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Beginnen mit meinen nicht gerade schnellen f/8, die hohe Dynamik der 2600er, der Himmel, Brennweite, und vielleicht noch weitere Faktoren. Wenn welche mit einem f/4 oder f/5...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf DietSky's Beitrag im Thread Messier 92 mit dem NCT300 mit Like Like.
    Hallo! Messier 92 (M 92) oder auch NGC 6341 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules in ca. 29.000 Lichtjahren Entfernung. Obwohl er einer der hellsten am Nordhimmel ist, habe ich ihn in meiner jahrzehntelangen astrofotografischen...
Zurück
Oben