Letzte Aktivität

• thomas_boeder
    Hallo Speul, ja, der Reprint ist mir bekannt; ich habe das Begleitbuch geschrieben ;). Gruß, Arndt
  • Daniel Sömen
    Up
  • speul
    speul reagierte auf Arndt's Beitrag im Thread Historische Sternkarten und Atlanten mit Like Like.
    Hallo Wolfgang, interessant ist an dieser Darstellung auch, dass das äquatoriale Koordinatensystem (Deklinatinoslinien) eingezeichnet ist Man erkennt so sehr leicht, dass der Frühlingspunkt im Widder liegt und die Ekliptik im Krebs ihre...
  • speul
    speul antwortete auf das Thema Historische Sternkarten und Atlanten.
    es geht auch noch etwas älter! all die schönen Karten die hier gezeigt wurden haben einen entscheidenden Nachteil: Es sind Unikate, unerreichbar für uns, manchmal, aber nicht immer ausgestellt. Da füge ich noch etwas unerreichbareres hinzu, eine...
    • Quasair Amra (1) [1024x768].JPG
    • Quasair Amra (2) [1024x768].JPG
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Arp 141 in der Galaxiengruppe LGG 141 von eddy74 mit Like Like.
    https://etienne-ely.de/piey/asi/asi2600c_202504xx.php#arp141
    Arp 141 in der Galaxiengruppe LGG 141
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Messier 92 von DietSky mit Like Like.
    Messier 92 (M 92) oder auch NGC 6341 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules in ca. 29.000 Lichtjahren Entfernung.
    Messier 92
  • Kerste
    Kerste antwortete auf das Thema Aufbau, Stativ ,Kopf,Kugel, 3Wege?.
    Ich hatte für meinen ED80/600 einen Triton 3-Wege-Neiger (7,5 kg Traglast, der Vorgänger von dem hier) von Teleskop-Service Ransburg genutzt, auf einem Berlebach Report. Den hatte ich dafür etwa dreimal genutzt, bevor eine Vixen Porta Montierung...
  • Horst66
    Horst66 antwortete auf das Thema Komakorrigiertes Okular.
    Hallo Alexander, vielleicht melden sich ja noch Leute, die entweder das Houdini oder den Newton selbst in Besitz haben.... Gruß Horst
  • Centes
    Centes reagierte auf DerOndre's Beitrag im Thread ISS-Transit am 9.6.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, vorgenommen hatte ich es mir ja schon lange, aber inspiriert durch den Beitrag von @Dane Vetter habe ich es dann endlich auch mal durchgezogen, meinen ersten ISS-Sonnentransit zu fotografieren. Nötig waren dafür drei kurze...
  • Hallo Christof, Ja, das ist eine sehr spannende Galaxie. Dein Bild zeigt interessante Strukturen. Vielen Dank fürs Zeigen. lg Bernhard
  • Centes
    Hallo zusammen Stark bewölkt , teilweise sogar am regnen. Kleine Lücken ausgenutzt . Interessante Protuberanz zu sehen . Ar 4465 Ar 4464 Gruß Frank
  • Alexander21
    Alexander21 antwortete auf das Thema Komakorrigiertes Okular.
    Hallo Horst, danke für deine Rückmeldung. Der Gedanke kam mir auch, allerdings schreibt der Tester weiterhin, dass er mit seinen "traditional wide-field eyepieces" diese Verlängerungshülse nicht braucht. Freundliche Grüße Alexander
  • Corum
    Corum reagierte auf DerOndre's Beitrag im Thread ISS-Transit am 9.6.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, vorgenommen hatte ich es mir ja schon lange, aber inspiriert durch den Beitrag von @Dane Vetter habe ich es dann endlich auch mal durchgezogen, meinen ersten ISS-Sonnentransit zu fotografieren. Nötig waren dafür drei kurze...
  • Alexander21
    Alexander21 reagierte auf Horst66's Beitrag im Thread Komakorrigiertes Okular mit Like Like.
    Ich gehe mal ganz,ganz stark davon aus, dass der Sky-Watcher 200mm(?) f4 fotographisch ausgelegt ist und daher (fast?) immer eine Verlängerungshülse bei visueller Nutzung braucht.... Gruß Horst
  • Bei den 2,5 Mio km Entfernung ist die Verschiebung weit weniger als eine Bogenminute.
  • Hi, früher hatte ich auch oft Karten ausgedruckt aber war damit nie zufrieden denn oft hatte ich den falschen Tag oder Uhrzeit parat. Heute mache ich das mit Guide 9.1 und den errechneten Ephemeriden aus der Url, die Dieter genannt hat. Das ist...
  • schwenn
    Dieses Bild entstand nicht zufällig.... Es ist das Ergebnis eines kontinuierlich laufenden wissenschaftlichen Vorhersagesystems, das entwickelt wurde, um den Durchgang von Flugzeugen vor der Sonnenscheibe in Echtzeit vor-zu berechnen. Durch die...
  • Horst66
    Horst66 antwortete auf das Thema Komakorrigiertes Okular.
    Ich gehe mal ganz,ganz stark davon aus, dass der Sky-Watcher 200mm(?) f4 fotographisch ausgelegt ist und daher (fast?) immer eine Verlängerungshülse bei visueller Nutzung braucht.... Gruß Horst
  • tausk1
    Hallo zusammen Stark bewölkt , teilweise sogar am regnen. Kleine Lücken ausgenutzt . Interessante Protuberanz zu sehen . Ar 4465 Ar 4464 Gruß Frank
  • schwenn
    schwenn reagierte auf DerOndre's Beitrag im Thread ISS-Transit am 9.6.2026 mit Like Like.
  • maorimaori
  • DerOndre
    DerOndre reagierte auf Dane Vetter's Beitrag im Thread ISS-Transit am 9.6.2026 mit Like Like.
    Hallo André, sehr schön geworden, Glückwunsch zum gelungenen ISS Transit. Es freut mich natürlich, wenn ich hier ein wenig inspirieren konnte. Solche Aufnahmen sehen am Ende immer nach einem kurzen Moment aus, aber dahinter steckt ja doch etwas...
  • Dahlmann
    Dahlmann antwortete auf das Thema Rowan AZ100.
    Preisupdate auf 1.600€ zzgl. Versand. Bei Abholung 1.550€. Wer drauf spekuliert sollte jetzt zuschlagen, günstiger werde ich sie nicht anbieten.
  • VisuSCor
    Hallo zusammen: Heute möchte ich ein Bild von NGC 5084 zeigen, einer Seyfert-2 linsenförmige Galaxie im Sternbild Jungfrau. Sie ist eine der größten und massereichsten Galaxien im Virgo-Superhaufen. Sie ist nicht nur absolut betrachtet groß...
  • Hogel
    Hogel hat das Thema Archiv Binokularansatz in Archiv erstellt.
    Hallo, suche einen einfachen Binokularansatz (Omegon, Skywatcher, TS, etc.) in gut justiertem Zustand. Grüße
  • Dane Vetter
    Dane Vetter antwortete auf das Thema ISS-Transit am 9.6.2026.
    Hallo André, sehr schön geworden, Glückwunsch zum gelungenen ISS Transit. Es freut mich natürlich, wenn ich hier ein wenig inspirieren konnte. Solche Aufnahmen sehen am Ende immer nach einem kurzen Moment aus, aber dahinter steckt ja doch etwas...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf DerOndre's Beitrag im Thread ISS-Transit am 9.6.2026 mit Like Like.
  • schwenn
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, das Flaggschiff unter den Sky-Watcher ESPRIT Optiken: der 150EDX im neuen Gewand. Ist noch gut transportabel oder ideal für die eigene Sternwarte. Genießen Sie 150mm Öffnung in bester, exzellenter Apo-Qualität: Sky-Watcher...
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, ein hübscher, kleiner Foto-Apo aus dem Hause ToupTek. Von der Optik haben wir nichts zu beanstanden: ...zum ToupTek HOPE PAPO D60 Apo Teleskop 60/280mm (f/4.66) Optik/Tubus im Astrogarten.Shop Profitieren Sie zusätzlich von...
Zurück
Oben