Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Knapp eine Woche mit bewölkten Himmel und Regenwetter liegt hinter meiner letzten Beobachtung der Sonne. Noch dazu hatte ich heute Frühschicht...
Am Nachmittag zogen sich die Wolken zurück, aber es wehte ein kräftiger Wind, der zum Glück...
Hallo,
Heute Vormittag war der Himmel mit einer dünnen Wolkenschicht überzogen. Meine Teleskope stellte ich dennoch auf, um die Sonne zu beobachten.
Im Kontinuum war immer noch die Kette aus Fleckengruppen nördlich des Sonnenäquators zu sehen...
Juni 2026.
Hallo,
Heute am 7. Juni 2026 konnte ich zum dritten mal in diesem Monat die Sonne beobachten.
Heute stellte ich erst am späten Nachmittag meine Teleskope auf, Vormittags und Mittags machte ich noch eine ausgedehnte Tour durch die...
Hallo
Wunderbar von Florian, oh ja die Nächte sind nicht so Dunkel, erst gegen 00 Uhr Dunkel.
War gestern mit meinem Meade Refraktor Trausen ... Glems Metzingen rund Übersicht bis zum Horizont,
10 Uhr 30 viel viel zu früh..war nicht langweilig...
Hallo,
Der Mai ist vorbei und mit den heutigen Regenschauern sind auch die heißen Tage vorbei. Bevor heute der Regen kam, konnte ich noch die Sonne beobachten.
Im Mai 2026 konnte ich an 21 Tagen die Sonne beobachten. Durch die Hitze am...
Hallo,
Diese Woche kann ich wegen meiner Arbeitszeiten erst am Nachmittag beobachten. Die deutlich schlechteren Bedingungen im Vergleich zum Vormittag machen sich deutlich bemerkbar.
Die Strukturen in den großen Flecken waren visuell deutlich zu...
Hallo,
Knapp eine Woche mit bewölkten Himmel und Regenwetter liegt hinter meiner letzten Beobachtung der Sonne. Noch dazu hatte ich heute Frühschicht...
Am Nachmittag zogen sich die Wolken zurück, aber es wehte ein kräftiger Wind, der zum Glück...
Hallo,
Gerade ist die neue Version 1.2.0 meines Galaxy Annotations Skripts im offiziellen Siril-Script-Repository aufgenommen worden.
Da möchte ich die Gelegenheit nutzen, es doch einmal kurz vorzustellen.
Mit dem Skript kann man in seinem Bild...
Bei Teleskopen, die für die visuelle Beobachtung vorgesehen sind, lassen sich alle Houdini-Okulare problemlos fokussieren. Ihr Fokuspunkt liegt etwas weiter innen als beispielsweise beim von Ihnen erwähnten Nagler 11, aber nicht so weit innen wie...
Bei Teleskopen, die für die visuelle Beobachtung vorgesehen sind, lassen sich alle Houdini-Okulare problemlos fokussieren. Ihr Fokuspunkt liegt etwas weiter innen als beispielsweise beim von Ihnen erwähnten Nagler 11, aber nicht so weit innen wie...
Biete einen fast unbenutzten HC-2 Helikal Crayford 2" Fokussierer, ideal für kopflastige Newtonteleskope und Selbstbauprojekte.
Der HC-2 ist leichtgängig und trägt auch schwere Okulare ohne kippen und verrutschen.
Das A-Kit für noch höhere...
Hallo Karsten,
Das ist eine gute Idee und prinzipiell leicht umzusetzen.
Das verlangt aber glaube ich nach einer Option, die man ein- oder ausschalten kann. Nicht immer möchte man alle "technischen Daten" angezeigt bekommen.
Ich schau mal, wie...
Hallo Steffen,
wirklich eine tolle Verbesserung, ich bin begeistert!
Eine kleine Anregung hätte ich noch:
Wie wäre es, wenn du zusätzlich auch die Magnitude anzeigen würdest?
Idealerweise die visuelle Magnitude (V).
Mir ist allerdings...
Hallo liebes Sonnenforum ...
Zu meinem hier => Meine Sonne-DIY-Projekterweiterung der „anderen Art“ beschriebenen Software.-Beispiel der Sonnenbeobachtung.-Aktivitätenauswertung habe ich nun ( vorab ) mal 3 aufeinanderfolgende...
Hallo,
ich verkaufe einen Vixen-Refraktor A81M in einem einwandfreien, fast neuwertigen Zustand. Es handelt sich hierbei um das Modell, welches in Japan gefertigt wurde.
Der Zustand der Transporttasche ist ebenfalls tadellos. Alles wurde immer...
Hallo liebes Sonnenforum, liebe Sonnenbeobachterinnen und Sonnenbeobachter,
mein Programm zur Auswertung und Dokumentation von Sonnenflecken nähert sich langsam der Fertigstellung. Es sind zwar nur noch einige Details anzupassen, aber gerade...
Hallo Wolfgang,
interessant ist an dieser Darstellung auch, dass das äquatoriale Koordinatensystem (Deklinatinoslinien) eingezeichnet ist Man erkennt so sehr leicht, dass der Frühlingspunkt im Widder liegt und die Ekliptik im Krebs ihre...
Hallo zusammen,
vorgenommen hatte ich es mir ja schon lange, aber inspiriert durch den Beitrag von @Dane Vetter habe ich es dann endlich auch mal durchgezogen, meinen ersten ISS-Sonnentransit zu fotografieren.
Nötig waren dafür drei kurze...
So unterschiedlich sind die Erfahrungen – mir ist ein Kugelkopf schon am recht leichten Spektiv zu nervig; bei Kameras bin ich auch weitestgehend zu Pistolengriffen übergegangen. Die Kombination aus langem Hebel für feinfühligeres Verstellen und...
Hallo Mario,
mit einem Kilogramm Last wird das Gerät eine ganz andere Figur machen, im Vergleich mit meinem Testset, das mehr als das Vierfache auf die Waage bringt. Da ist bestimmt auch noch Luft für ein kleines Guidingröhrchen drin...
Hallo Mario,
bin gespannt, was bei Dir rauskommt. Ich hatte das EvoGuide auch probiert, allerdings mit 30 s Subs, was schon zu viel war.
Ich drücke die Daumen!
CS.Oli
Hallo liebes Sonnenforum ...
Zu meinem hier => Meine Sonne-DIY-Projekterweiterung der „anderen Art“ beschriebenen Software.-Beispiel der Sonnenbeobachtung.-Aktivitätenauswertung habe ich nun ( vorab ) mal 3 aufeinanderfolgende...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.