Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Mondsichel bei der Venus.
Hallo,
In der Abenddämmerung vom 17. Juni 2026 steht die 11% beleuchtete Mondsichel circa ½° von der Venus entfernt.
Der Mond und die Venus gehen in dieser Nacht gegen Mitternacht unter. Die Venus und der Mond...
Hallo Thomas,
ich kann dir leider keine Lösung liefern, und hatte auch nie so eine gesehen. Aber ich bin neugierig, wie sich der Fokusdrift auf das Guiding auswirkt? Eine leichte Unschärfe ist beim Guiding eigentlich meist nicht kritisch. Die...
Moin Stefan,
ich glaube ich hatte dir auch schon bereits im November geschrieben.
Ich komme aus Hamburg und wenn das Wetter und die Zeit mal wieder passt, kann ich dir gerne helfen. ;)
Schreib mir einfach eine PN.
Ansonsten gibt es auch noch...
Sehr schöne Aufnahmen zeigst du hier.
Besonders gut gefällt mir AR4465 mit der schön ausgeprägten Granulation. Interessant was mit der kleinen Optik alles möglich ist.
LG Walter
Moin Forum,
heute konnte ich in einer etwas größeren Wolkenlücke mal die Sonne aufnehmen - gestern ging gar nichts!
Übersicht WL Sonne
AR 4463
AR 4464
AR 4465
AR 4468
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar...
Hallo, da bin ich nochmal, haha.
zaehlt das eigentlich auch als gebastelt?
Ich nutze die Regenzeit gerade um meine Darks Library zu erneuern.
Dazu lasse ich eine "Darks Farm" laufen, haha.
Ihr duerft mich offiziell fuer verrueckt erklaeren...
Moin Stefan,
ich glaube ich hatte dir auch schon bereits im November geschrieben.
Ich komme aus Hamburg und wenn das Wetter und die Zeit mal wieder passt, kann ich dir gerne helfen. ;)
Schreib mir einfach eine PN.
Ansonsten gibt es auch noch...
Moin,
die neue Woche beginnt mit reichlich Kleinkram -
aber keine Vorzeiger dabei.
225 ! Ereignisse zw. -100 und -80 dB und sechs darüber.
Schöne Woche
LG Eberhard
Ich war gestern während einer kurzen Periode ohne Regen in meinem Lieblings-Naturschutzgebiet und habe nach den Rohrweihen Ausschau gehalten. Das Männchen war auf der Jagd und ist dem ansässigen Bussard zu nahe gekommen. Die beiden haben sich...
Hallo, da bin ich nochmal, haha.
zaehlt das eigentlich auch als gebastelt?
Ich nutze die Regenzeit gerade um meine Darks Library zu erneuern.
Dazu lasse ich eine "Darks Farm" laufen, haha.
Ihr duerft mich offiziell fuer verrueckt erklaeren...
Hallo zusammen,
heute präsentiere ich ein Bild von NGC 4762, das ich über zwei Nächte hinweg auf La Palma aufgenommen habe. Die Sichtbedingungen waren durchschnittlich mit einem FWHM-Wert von 1,5" im L-Stack; in der ersten Nacht waren sie sogar...
Hallo ihr Lieben,
Was macht man in Suedchina wenn die Regenzeit einzug haellt? Richtig, man bastelt.
Habe mir Halter fuer meine Autofukussierer gedruckt (in PETG) fuer meine beiden SVBony Petzval Refraktoren.
Ein mal am SV555, denn ich wollte...
What NASA Needs to Stay on Track for the Moon
The agency gave a rosy update on Artemis III, a test flight for its goal to return humans to the moon, but experts say the timeline is ambitious.
On Tuesday, NASA unveiled the crew of Artemis III...
In den letzten Monaten gab es bei den Astroaktivitäten allerlei Updates
die nun auf der Homepage passend verlinkt worden sind.
Neu sind beim Planetensystem:
- Jupiter Frühjahr 2026
https://www.astrode.de/2bis5jup26.htm
- 433-Eros bei NGC1817...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.