Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Kollegen,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen 150mm / f4 Newton zuzulegen. Ich stehe auf Lichtstärke, und bei 600mm Brennweite passt noch ein Newton rein.
Nun gibt es von GSO sehr schön gemachte neue Newtons (auch bei TS und...
Hallo !
Das schöne Trio von (zufällig) angeordneten Galaxien findet man im Sternbild Drachen: die Seyfert-Spiralgalaxie NGC 5985, die elliptische Galaxie NGC 5982 und die edge-on Spiralgalaxie NGC 5981. Aufgenommen mit Atik 428EX auf Newton...
Hallo !
Das schöne Trio von (zufällig) angeordneten Galaxien findet man im Sternbild Drachen: die Seyfert-Spiralgalaxie NGC 5985, die elliptische Galaxie NGC 5982 und die edge-on Spiralgalaxie NGC 5981. Aufgenommen mit Atik 428EX auf Newton...
Wie hast denn das Gesamtbild der Sonne erstellt mit der ZWO ASI 290 MM. Die hat ja eine relativ kleine Chipgröße von 5,6x3,1mm- ein Mosaik? Bei der Brennweite vom TS 80/560 passt ja maximal die Hälfte der Sonne auf den Chip. Zumindest lt...
es geht auch noch etwas älter!
all die schönen Karten die hier gezeigt wurden haben einen entscheidenden Nachteil: Es sind Unikate, unerreichbar für uns, manchmal, aber nicht immer ausgestellt. Da füge ich noch etwas unerreichbareres hinzu, eine...
Moin,
suche ein gut erhaltenes TV Panoptic 24mm zum Tausch: biete gut erhaltenes TeleVue 10mm Delos (mit OVP) / oder das Pentax 20 SMC XW. Ggf mit Wertausgleich.
(W., falls Du auf die Idee kommen solltest, mit Dir tausche ich - aufgrund...
Hallo
Soweit ich weiß war bei der älteren Esprit Version ein Flattener beim Lieferumfang dabei.
Die neuen EDX werden dagegen ohne jegliches Zubehör geliefert.
Insofern würde ich mich nicht deshalb beim Händler melden 🤷
VG Walter
Hallo !
Liebe Sternfreunde,
heute im Wochennewsletter von Oculum:
Planetenparade mit Mondbeteiligung!
PANORAMA Atlas Deep-Sky: PDF-Ausgaben jetzt verfügbar!
Händlerangebot der Woche: Sommeraktion 2026 von Takahashi
plus, wie immer: weitere Highlights...
Hallo Antje,
Wenn der Flattner dabei ist, würde ich ihn auf jeden Fall behalten. Der kostet immerhin 300€ extra und den benötigst Du für die Astrofotografie.
Viele Grüße,
Günther
Auch wenn dieser Kometensucher nur ein kurzer Gast bei mir ist, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. Rund 20 Jahre war ich hinter diesem Instrument her, bevor es dann letzte Woche endlich geklappt hat. Es handelt sich um einen etwa 1820...
Moin Forum,
heute konnte ich in einer etwas größeren Wolkenlücke mal die Sonne aufnehmen - gestern ging gar nichts!
Übersicht WL Sonne
AR 4463
AR 4464
AR 4465
AR 4468
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar...
Hallo Andi
Ich glaube das ist nicht nur Glück,da spielt doch mit Sicherheit auch die Erfahrung mit .
Und du machst das ja auch nicht zum ersten Mal.
Aber einfach fand ich das auch nicht mit dem Einstellen.
Habe den 100 Lunt B1800 Doublestack Mal...
Servus Dane,
so ziemlich die gleichen Gedanken gingen auch mir durch den Kopf, als ich das Video gesehen habe.
Bei der Markierung der Schmidtplatte könnte ich mir nur vorstellen, dass er vielleicht Angst hatte, die Klebebänder könnten sich beim...
Hallo Franz,
beim betrachten des Videos sind mir unter anderem folgende Punkte aufgefallen:
- Er reinigt gleich zu Beginn die Schmidtplatte, wobei sichtbar Reinigungsflüssigkeit nach unten läuft. Danach baut er die Platte aber ohnehin aus. Da...
Hallo!
Für eine 13 jährige würde ich mir die Skywatcher Heritage Dobsons anschauen. Die sind schnell auf einen Tisch gestellt und bieten mit 5" oder 6", meiner Ansicht nach, das meiste fürs Geld. Damit kann man sich Planeten und Mond schon sehr...
Auch wenn dieser Kometensucher nur ein kurzer Gast bei mir ist, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. Rund 20 Jahre war ich hinter diesem Instrument her, bevor es dann letzte Woche endlich geklappt hat. Es handelt sich um einen etwa 1820...
Servus Dane,
so ziemlich die gleichen Gedanken gingen auch mir durch den Kopf, als ich das Video gesehen habe.
Bei der Markierung der Schmidtplatte könnte ich mir nur vorstellen, dass er vielleicht Angst hatte, die Klebebänder könnten sich beim...
Hallo zusammen,
heute präsentiere ich ein Bild von NGC 4762, das ich über zwei Nächte hinweg auf La Palma aufgenommen habe. Die Sichtbedingungen waren durchschnittlich mit einem FWHM-Wert von 1,5" im L-Stack; in der ersten Nacht waren sie sogar...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.