Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Verkaufe meinen Maksutov D200mm/f=2400mm
Leider ist mir an der Kante eine Abplatzung wiederfahren. Das mindert die optische Leistung jedoch nicht, sieht nur unvorteilhaft aus, da muss ich preislich nun extremen Einschnitt in Kauf nehmen.
Die...
Hallo zusammen,
@ Algol: die zweite Abbildung ist von mir und zeigt genau dieses Instrument, wie es vor rund 20 Jahren bei einer Ebay Auktion aufgetaucht ist. Ich hatte das Foto damals für einen Vortrag etwas aufgehübscht und freigestellt. Ein...
Hallo Christof,
Einfach beeindruckend. Vor allem die dunklen Streifen längs der Galaxie, die dem diffusen Eindruck doch noch Struktur geben.
Großartig,
Manfred
Das dürfte außer einem dunkleren Bild nichts bringen, falls das Durchlassfenster des schmalbandigeren Filters vollständig in dem des breitbandigeren Filters liegt. falls beide Filter 100% Transmission haben, siehst du nur den Effekt vom...
Also ein Sucher, auch mit ähnlichem Tubus, aus der Epoche Utzschneider und Fraunhofer mit einer ähnlichen Aufstellung findet sich in Helsinki. Den zweiten habe ich im www gesehen. Da sieht der Holztubus anders aus. Mehr davon, mit drei geraden...
Takahashi Teegul Lapides mount for sale. A very solid and smooth-operating mount in excellent condition. Easily carries a Takahashi TSA-120, Astro-Physics AP130GT, or Celestron C8. Ideal for visual observing and grab and go sessions. Feel free to...
Hallo,
heute bessere Bedingungen, allerdings verhinderten Wolken frühere Aufnahmen.
So konnte ich erst kurz nach 20:30 Uhr richtig loslegen.
Gruß,
Holger
tshaug reagierte auf das Bild M57.jpg von Weinfass mit Like.
Der 150/1200 ist aber viel einfacher zu justieren und hält die Justage besser.
Man sitzt da auch nicht mehr auf dem Boden wie beim 200/1200 der viel gelobt wird.
Gruß Frank
Etwas OT, aber ich habe mich bei der Wahl zwischen dem Askar SQA85 und dem Takahashi FSQ85 EDX letztlich für den EDX entschieden, da es für diesen einen guten Reducer gibt, der das Gerät noch mal ordentlich auf "Geschwindigkeit" bringt. Mit der...
Unter unseren hiesigen Seeing-Bedingungen sind die Askar-Teleskope, insbesondere die SQA-Serie, für mich eine absolute Empfehlung. Ich habe den SQA55, SQA85, SQA106 und SQA130 im Einsatz und seit Kurzem auch den neuen SQA60. Mein Eindruck ist...
Das dürfte außer einem dunkleren Bild nichts bringen, falls das Durchlassfenster des schmalbandigeren Filters vollständig in dem des breitbandigeren Filters liegt. falls beide Filter 100% Transmission haben, siehst du nur den Effekt vom...
Hallo,
heute bessere Bedingungen, allerdings verhinderten Wolken frühere Aufnahmen.
So konnte ich erst kurz nach 20:30 Uhr richtig loslegen.
Gruß,
Holger
Hallo zusammen
Mir schwirrt ein Gedanke im Kopf herum .
Kann ich den Atlia Solar Disover 5 Ä CaK hat einen Durchlass bei 393,3 nm - HWB ist nur 0,5 nm oder 5 Ångström
Vogelseite - Ausrüstung verbessern in dem ich einen Antlia 3 nm CaK-Filter...
Eine parallaktische Montierung ist für viele Anfänger ohne Vorwissen, u.a. auch Kinder, oft nicht einfach zu handhaben.
Da favorisiere ich den Dobson, der nur rechts links rauf runter kennt, ganz klar.
Aufstellen: kommt drauf an wo Ihr wohnt. Der...
Hallo in die Runde!
Für die vergangene Nacht waren die Vorhersagen sehr gut, das musste trotz kurzer und nicht kompletter Dunkelheit genutzt werden.
Und tatsächlich, der Sternenhimmel war ein Träumchen! Ich habe schon seit längerem nicht mehr so...
Hallo,
heute lockerte es erst gegen 20:30 Uhr besser auf und ich konnte richtig loslegen.
Die Bedingungen waren recht gut.
Hier die besten Ergebnisse
Gruß,
Holger
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.