Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
Hab mir die neue SAL-66 bestellt mit Zubehör. *MLAstro One mit RPA-Kit für MLAstro One und den Base Riser BR-01*
Nun heißt es warten 3-4 Monate:cautious:
Grüße Dirk
Hallo zusammen,
nachdem es wieder aufgeklart war, sind nach 4x150s die Wolken zurückgekommen und ich habe die Aufnahmen beendet. Weil die Objekte aber so hell sind, habe ich einen Stack probiert.
Da geht natürlich noch mehr demnächst.
Zu sehen...
Hallo zusammen,
nach längerer wetterbedingter Pause konnte ich heute Abend (16.06.2026, 19:55 MESZ) wieder ein H-alpha-Spektroheliogramm aufnehmen – zugleich die erste Aufnahme für Juni. Die Aufnahme entstand zwischen durchziehenden Wolken mit...
Hallo,
dann mache ich es mal ganz konkret und versuche dabei im Budget zu bleiben. Goto ist aus meiner Sicht nicht nötig, einfach eine parallaktische Montierung mit Motor, fertig. Es wird bei dem Budget aber nicht super stabil sein.
Skywatcher...
Ich würde den Filter in einem Tilter einbauen so kann ich die Veränderung Live verfolgen .
Mit der Reflexion da weiß ich auch noch keine Lösung . Man weiß es nicht ob da zu einer Reflexion kommt.
Gruß Frank
Hallo,
dann mache ich es mal ganz konkret und versuche dabei im Budget zu bleiben. Goto ist aus meiner Sicht nicht nötig, einfach eine parallaktische Montierung mit Motor, fertig. Es wird bei dem Budget aber nicht super stabil sein.
Skywatcher...
Für das Erwartungsmanagement, wie groß die Murmeln werden: Jupiter mit einem 80mm-Refraktor (ED80/600) bei 1800mm Brennweiteund einer billigsten SVBony 905C am 26. Dezember 2024:
Im Okular wirkt er weniger bunt, aber kontrastreicher und...
Hi,
über die obigen Links habe ich Schwierigkeiten, ein eindeutiges Foto mit der markierten Position dieser SN + die SN zu sehen. Eine schnelle Suche brachte jetzt auch kein befriedigendes Ergebnis. Aber vielleicht geht das nur mir so. Andere SN...
Hallo !
Es könnte sich evtl. lohnen einen Blick auf den MK127 von Svbony zu werfen. In einem langen Thread bei Cloudynights wurde der als ganz gut befunden. Die kollimierung erfolgt über den Fangspiegel und ist anscheinend für Einsteiger etwas...
Für das Erwartungsmanagement, wie groß die Murmeln werden: Jupiter mit einem 80mm-Refraktor (ED80/600) bei 1800mm Brennweiteund einer billigsten SVBony 905C am 26. Dezember 2024:
Im Okular wirkt er weniger bunt, aber kontrastreicher und...
Hallo Sternfreunde,
der APO mit 72mm Öffnung und dem lichtstarken Öffnungsverhältnis von f/6 ist ein spannendes Teleskop für unterwegs und er ist auch für Astrofotografie auf sehr hohem Niveau geeignet. Dank dem Einsatz von zwei Sondergläsern...
Hallo !
Es könnte sich evtl. lohnen einen Blick auf den MK127 von Svbony zu werfen. In einem langen Thread bei Cloudynights wurde der als ganz gut befunden. Die kollimierung erfolgt über den Fangspiegel und ist anscheinend für Einsteiger etwas...
Hallo Sternfreunde,
der neue 94mm f/5.5 TS Apo sieht nicht nur gut aus, er überzeugt auch durch eine farbreine Abbildung durch sein Triplet Objektiv. Der Apo ist für die Beobachtung und für die Astrofotografie gleichermaßen gut geeignet.
--...
Hallo Sternfreunde,
wir freuen uns ein besonderes Teleskop anzubieten, einen klassischen Kometensucher und Großfeld Refraktor mit einem spannenden Objektiv aus Japan. Der Farbfehler dieses 6" f/5 Objektives ist reduziert, so daß der Refraktor...
Hallo zusammen,
nach längerer wetterbedingter Pause konnte ich heute Abend (16.06.2026, 19:55 MESZ) wieder ein H-alpha-Spektroheliogramm aufnehmen – zugleich die erste Aufnahme für Juni. Die Aufnahme entstand zwischen durchziehenden Wolken mit...
Eine parallaktische Montierung ist für viele Anfänger ohne Vorwissen, u.a. auch Kinder, oft nicht einfach zu handhaben.
Da favorisiere ich den Dobson, der nur rechts links rauf runter kennt, ganz klar.
Aufstellen: kommt drauf an wo Ihr wohnt. Der...
Eine günstige Variante wäre eventuell auch der TS 102/F11 ED. Den gibt´s mitunter gebraucht für ein paar hundert € und liefert eine recht gute Abbildung.
Zudem mit der langen Brennweite von 1120mm für Planeten recht gut geeignet.
Auf Grund des...
Hallo
Besten Dank für die Antworten.
Die K100 benötigt 2A..das schaffen die meisten Kontroller, kann aber nicht parken, kein ascom...nicht für Remote zu gebrauchen. Die hatte ich und hab sie mit einer Alt5 verkauft...war eine super Teil.
Ich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.