Letzte Aktivität

• Ich verkaufe ein technisch einwandreies APM 82 ED-APO 45 (45-Grad-Einblick) Brennweite 470 mm LxBxH 458 x 223 x 116 3.8 kg Dieses für astronomische und terrestrische Beobachtungen konzipierte Glas liefert optisch hervorragende Bilder, die...
    • 007.jpg
    • 006.jpg
    • 005.jpg
    • 004.jpg
    • 003.jpg
    • 002.jpg
    • 001.jpg
    • 008.jpg
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juni 2026 mit Like Like.
    Sonne am 18.06.2026 08:26h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig; AR4469 hat sich aufgelöst; jetzt ist die südliche Sonnenhalbkugel fleckenfrei. Die neue Gruppe westlich von AR4470 hat noch keine Nummer erhalten. Gruß, Andreas
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Sonne vom 18.6.2026.
    Bei Cak bin ich heute mal mit meiner Telecentrik 4 fach herangegangen . Brennweite 3640mm Asi 174m kam zum Einsatz. Das waren die ersten Bilder um 8 Uhr . Da ging es noch so la la . Gruß Frank
    • 2026-06-18-0705_8-CapObj_lapl2_ap2863.jpg
    • CapObj_104237_lapl2_ap2553brennweite 3640mm.jpg
    • CapObj_110432_lapl2_ap2874brennweite3640mm .jpg
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch hat das Thema Sonne vom 18.6.2026 in Sonne erstellt.
    Hallo zusammen Sehr schlechte Bedingungen heute . Dünne Wolken zogen immer wieder durch . Seeing grausam . Sehr warm war es schon um 8 Uhr . Kleine Protuberanzen zu sehen mit einem Loop. An dem Video könnt ihr sehen wie sich innerhalb von sec...
    • 3.jpg
    • 4.jpg
    • 5.jpg
    • 1.jpg
    • 2.jpg
    • 2026-06-18-0722_1-CapObj_lapl2_ap7717.jpg
    • 2026-06-18-0730_1-CapObj_lapl2_ap9580.jpg
    • 2026-06-18-0742Gamma=50(off)_lapl3_ap104_out_aligned.gif
  • Sukramb
    Sukramb antwortete auf das Thema Archiv IDAS LPS V4.
    VHB 100 Euro
  • Sukramb
    VHB 150 Euro alle 4
  • DerOndre
    DerOndre antwortete auf das Thema Stellavita 2.0 Erfahrungen.
    Hallo zusammen, gestern Abend hatte ich die Chance das Stellavita unter klarem Himmel zu testen. Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich begeistert von dem Teil. Die App ist ziemlich intuitiv und ich musste nichts lange suchen. Was bei mir...
  • Walter41
    Hallo Andreas, Bis vor Kurzem habe ich mein Kleinsetup mit einer StarAdventurer GTI betrieben. Mit der Funktion war ich absolut zufrieden. Trotzdem habe ich die Montierung durch eine AM3N ersetzt. Ich wollte kein Gegengewicht mehr im Koffer...
  • das ist meiner: geniales teil! hier eine aufnahme mit der Astrotrac - die ist ähnlich deiner wahl. berlebach-stativ, manfrotto getriebeneiger, astrotrac und ein magicball mini kugelkopf. einzelaufnahmen mit 180mm je 4 minuten.
  • im prinzip schon. bedenke aber - und das war mein umstieg auf den mafrotto getriebeneiger -, dass du für das einnorden minimalste korrekturen benötigst. das stellt man ein, lässt das teil los und der gesamte aufbau drückt dann alles wieder...
  • leo
    verkauft
  • TaurusM45
    TaurusM45 antwortete auf das Thema Welche Reisemontierung darfs sein?.
    Diesen Kopf hier habe ich aktuell auf dem Stativ. https://www.amazon.de/dp/B0FFH4LVZZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ginge doch als Polhöhenwiege oder nicht?
  • TaurusM45
    TaurusM45 antwortete auf das Thema Welche Reisemontierung darfs sein?.
    Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Also "Polhöhenwiege" habe ich einen Fluidkopf auf dem Stativ. Der sollte diesen zweck doch erfüllen oder?
  • flamsteed_19
    Andreas, unterschätze nicht die Polausrichtung. Man muss sich doch sehr "verbiegen". Denk daran, dass Du noch eine Polwiege benötigst, oder einen Getriebeneiger. Und dann (unter Verrenkung) einstellen! Am besten, zu Hause probieren bis es auch im...
  • neubi reagierte auf bernhardhubl's Beitrag im Thread ARP 107 und M 10 mit Like Like.
    Hallo, Heute möchte ich Euch eine tiefe Aufnahme eines selten fotografiertes Galaxienpaars und einen Schnappschuss eines hellen Kugelsternhaufens vorstellen. Arp 107, auch bekannt als UGC 5984, ist ein Paar interagierender Galaxien, das sich...
  • Klotzi antwortete auf das Thema Polhöhenwiege für Giro-Mini.
    Up
  • Klotzi antwortete auf das Thema Archiv Fernglas Pentax SD 9x42 WP.
    Up
  • Up
  • Up
  • Andreas, unterschätze nicht die Polausrichtung. Man muss sich doch sehr "verbiegen". Denk daran, dass Du noch eine Polwiege benötigst, oder einen Getriebeneiger. Und dann (unter Verrenkung) einstellen! Am besten, zu Hause probieren bis es auch im...
  • flamsteed_19
    ... und gleich noch einen hinterher :cool: Die Supernova in NGC4205, auch mit dem Seestar S50. Diesmal im EQ Modus und 987 x 10s, in Summe also ca. 4 3/4 Stunden. Auch hier wurde wieder mit dem Astro Pixel Processor mit 2x bayer drizzle...
  • flamsteed_19
    Hallo zusammen, ich möchte mal einen M42 in die Runde werfen, aufgenommen mit dem Seestar S50 in 802 Belichtungen á 20s, in Summe also etwas über 4,5h. Gestackt wurde mit dem Astro Pixel Processor mit 2x bayer drizzle. Bearbeitet mit Siril und...
  • flamsteed_19
    Nochmal die schöne NCG5907 mit Supernova 2026kid. CS, Ansgar i
  • flamsteed_19
    Moin Letzte Nacht wurde es tatsächlich noch klar am Himmel aber Luna lächelt mittlerweile schon recht breit . Ursprünglich wollte ich ein Mosaik der beiden Hauptsterne der Jagdhunde erstellen. Dort wimmelt es ja förmlich von Galaxien und...
  • Frank_Slotosch
    Ich arbeite mit dem apo bei f28 . Da sollten Reflexion nicht mehr stark ausgeprägt sein . Ich glaube eine leichte Verkippung von 0,5' wenn überhaupt sollte reichen. Habe mich informiert es sollte möglich sein die beiden antlia Filter zu...
  • flamsteed_19
    flamsteed_19 reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread IC4628 Garnelennebel mit Like Like.
    Hallo zusammen, heute Abend habe ich mein System (Canon EF 70-200mm f/2.8 an ASI585MC Air) mit dem Askar C1 Hα + OIII getestet. Der Abstand von Objektiv zum Sensor beträgt nur 44mm, wobei 17.5mm schon in der Kamera liegen. 12.5mm braucht der...
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf gnnyman's Beitrag im Thread Syqon Parallax - BlurXterminator mit Like Like.
    Ich habe eine kurze Gegenüberstellung der beiden Prozesse gemacht und mit Vergleichsbildern versehen. Wer Interesse hat, hier der Link zu meiner Webseite, wo der Vergleich zu finden ist: Astrofotografie - Techniken, Probleme, Programme Da sich...
  • Terrorernie
    Terrorernie reagierte auf das Bild LDN1082/ Barnard150/ Seepferdchennebel von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Dies ist das Ergebnis der letzten 1,5 klaren Nächte des Remote Setups in Spanien. Leider sind die Nächte dort auch nicht immer klar ;-). Aufgenommen bei 810mm f5.4 mit der Touptek 571M als LRGB.
    LDN1082/ Barnard150/ Seepferdchennebel
  • Terrorernie
    Andreas, unterschätze nicht die Polausrichtung. Man muss sich doch sehr "verbiegen". Denk daran, dass Du noch eine Polwiege benötigst, oder einen Getriebeneiger. Und dann (unter Verrenkung) einstellen! Am besten, zu Hause probieren bis es auch im...
    • Milchstraße-mit-Kaktus.jpg
  • ja, das wäre eine möglichkeit. für reine milchstraßenfotos mit weitwinkel montiere ich gar nicht auf einen tracker. bei zB 14mm belichte ich am normalen stativ mit ISO 3200 und 25s. ja, gibt minitrails auf den sternen, ist aber egal. fällt nicht...
Zurück
Oben