Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Andreas,
Ich hab mir noch mal deine ursprüngliche Anfrage durchgelesen. Dort schreibst du davon, dass du mit 200-300 mm Brennweite unterwegs sein willst. Dafür brauchst du auf jeden Fall eine sehr gute Pol-Ausrichtung und auch eine...
im prinzip schon. bedenke aber - und das war mein umstieg auf den mafrotto getriebeneiger -, dass du für das einnorden minimalste korrekturen benötigst. das stellt man ein, lässt das teil los und der gesamte aufbau drückt dann alles wieder...
das ist meiner: geniales teil!
hier eine aufnahme mit der Astrotrac - die ist ähnlich deiner wahl. berlebach-stativ, manfrotto getriebeneiger, astrotrac und ein magicball mini kugelkopf. einzelaufnahmen mit 180mm je 4 minuten.
Dies ist das Ergebnis der letzten 1,5 klaren Nächte des Remote Setups in Spanien. Leider sind die Nächte dort auch nicht immer klar ;-).
Aufgenommen bei 810mm f5.4 mit der Touptek 571M als LRGB.
Die Houdini-Okulare bieten ein nahezu ebenes Bildfeld.
Die Bildfeldwölbung (die Akkommodation, die vom Auge des Beobachters erforderlich ist) geben wir für jedes Okular auf unserer Spezifikationsseite an...
Hallo Horst,
ich sehe schon, Du sammelst auch viel Zeugs ;) , geht mir genauso.
Aktuell sind es bei mir als 2" max Okluare: Ein Erfle TS WA 38mm 70°, das habe ich mal günstig ergattert für mein SW Mak 150 f12 und es passt auch gut am Mewlon 180c...
Hallo zusammen,
Hab mir die neue SAL-66 bestellt mit Zubehör. *MLAstro One mit RPA-Kit für MLAstro One und den Base Riser BR-01*
Nun heißt es warten 3-4 Monate:cautious:
Grüße Dirk
Das ES 30mm 82° ist auch schon vorhanden...
Bei der Suche nach einem 40mm Weitwinkelokular (ES 40mm 68° oder ähnliches) bin ich über das alte Baader gestolpert...
Gruß Horst
Das ES 30mm 82° ist auch schon vorhanden...
Bei der Suche nach einem 40mm Weitwinkelokular (ES 40mm 68° oder ähnliches) bin ich über das alte Baader gestolpert...
Gruß Horst
Hallo Frank,
solltest du das Projekt starten, bin ich sehr an deinen Erfahrungen interessiert! Tilt-Adapter kling super!
Ich habe heute interessehalber einen älteren Spektralwürfel vom 01.03.2026 neu analysiert und verschiedene Bandbreiten...
Hallo,
Ich habe nun den HS so fest gezogen das er in der Fassung definitiv nicht mehr kippelt oder ähnliches.
Zumindest ändert sich nun die Justage nicht mehr beim Schwenken.
Die Sterne zeigen zwar eine leichte Verspannung, aber zum Testen ob...
Tobyas M reagierte auf das Bild Mond von Sternenspur mit Like.
In den letzten Monaten gab es bei den Astroaktivitäten allerlei Updates
die nun auf der Homepage passend verlinkt worden sind.
Neu sind beim Planetensystem:
- Jupiter Frühjahr 2026
https://www.astrode.de/2bis5jup26.htm
- 433-Eros bei NGC1817...
Hallo,
Mal eine andere Frage:
Wäre es in der Regel nicht einfacher einige Bilder mit verschiedenen FS Höhen zu vergleichen in bezug auf Vignettierung? Da gibts doch bestimmt das ein oder andere Tool um die Vignette in % zu messen in einem Flat...
Moin,
hab mein Exemplar in einer Buchhandlung in Bad Münstereifel bestellt und vorgestern zusammen mit einem umwerfend netten Lächeln der Verkäuferin abgeholt ;)
Ein paar Seiten habe ich schon gelesen und der Stil gefällt mir gut. Ein wenig...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.