Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen.
Vor allen anderen Planeten habe ich bereits zur Mittagszeit Mars aufgesucht. Seeing war eher mies, es gab aber immer wieder hoffnungsvolle Momente. Tatsächlich sind diese zwei Ergebnisse am Ende herausgesprungen.
Die Farbaufnahme...
Hallo Fery,
ich stimme Dir zu. Ich würde meine eigene Variante bei einem so langen Gerät bevorzugen. Das gibt viel mehr Freiheiten. Die Erhöhung der Schwerpunktlage steckt der Vision 30 locker weg. Es kann sogar günstig sein weil dadurch das...
Hallo Stephan,
Mein Notebook hat zum Glück einen eingebauten Lüfter. Das hielt bisher die heißen Temperaturen aus.
Die Kamera hat nur einen Lüfter, aber keine aktive Kühlung per Peltier-Element. Der kleine Lüfter in der Kamera bringt nicht...
Hallo,
heute möchte ich euch meine Version des Klassikers Leo-Triplett (M65 + M 66 + NGC 3628) zeigen, das ich im Früjhar 2025 mit meinem 10" Lacerta Newton aufgenommen habe.
Die Bedingungen waren da für meine Verhältnisse gut, in Summe kamen da...
Hallo!
Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen...
Hallo,
diese Galaxie habe ich bereit im April 2012 mit einem 8"-Newton aufgenommen. Die Aufnahmen habe ich damals mit einer astro-modifizierten Canon EOS 1000D gemacht. Ich denke, ich konnte ein paar mehr Details gegenüber der alten Version...
Hallo zusammen,
gestern Abend war es die ganze Nacht über klar und ich habe 200x60s auf diese beiden HII-Regionen gehalten. Das ist ein sehr interessantes Pärchen, umgeben von fünf offenen Sternhaufen. Also Sieben auf einen Streich.
NGC6530 ist...
Hallo
Gestern Nacht ab 23Uhr15 hatte ich als erstes Ziel für meinen neuen TS CF Apo 80mm FPL55 mit Reducer IC5492 ausgesucht. Da der Reflektionsnebel aber tief, und noch dazu genau in der Lichtglocke von Ingolstadt stand, hab ich nach einer...
Hallo
in einer tropischen Nacht (Temperatur >22°C) vom 19. zum 20.Juni 2026,
konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 wieder fotografieren.
Seine Geschwindigkeit hat etwas zugenommen; die voraus berechnete Helligkeit war 13,8mag.
Der NEA etwas...
Sonne am 20.06.2026
08:09h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Auf der Nordhalbkugel befinden sich neben den Gruppen mit AR-Nummern noch weitere sehr kleine Flecken(Gruppen) bisher ohne Nummern.
Im Osten erscheint ein weiterer Fleck auf der...
Hallo zusammen,
ich habe es heute leider erst gegen 16:30 MESZ ans Teleskop geschafft. Bei 31 °C Außentemperatur und einem Kamerasensor, der mit 53 °C bereits am oberen Ende der Temperaturskala angekommen war, waren die Bedingungen alles andere...
Hallo Stephan
Die Flares waren visuell und fotografisch schon toll.
Aber dieser Ausbruch war der Hammer .
Sieht man nicht alle Tage .
Im Moment ist aber auch viel Los auf der Sonne .
Gruß Frank
Hallo zusammen.
Vor allen anderen Planeten habe ich bereits zur Mittagszeit Mars aufgesucht. Seeing war eher mies, es gab aber immer wieder hoffnungsvolle Momente. Tatsächlich sind diese zwei Ergebnisse am Ende herausgesprungen.
Die Farbaufnahme...
Hallo Marco
Ja, beides mache ich gerne ob beobachten oder fotografieren .
Beobachten mache ich immer zu erst weil es dann noch nicht so warm ist und ich kann schon vorab einschätzen was ist zu sehen und wie sind die Bedingungen .
Dann geht es ins...
Moin Forum,
trotz der Hitze des Mittags hatte ich erstaunlich gute Sicht auf die Sonne!
Hier meine Ergebnisse von heute Mittag:
Übersicht WL Sonne
AR 4465
AR 4470
AR 4472
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar...
Hallo zusammen.
Gestern endlich mal wieder tagsüber ausreichend Zeit, um nach Planeten zu schauen. So habe ich nacheinander Mars, Merkur, Venus (mehrfach am Tage) und zu guter Letzt sogar noch den Mond aufgesucht. Es gab wechselndes, meistens...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.