Letzte Aktivität

• maorimaori
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juni 2026 mit Like Like.
    Sonne am 21.06.2026 08:27h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Heute ist Sommersonnenwende. Die von mir ermittelten Relativzahlen grafisch dargestellt vom 21.12.2025 - 21.6.2026. Gruß, Andreas
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf KayAlf's Beitrag im Thread Mond bei Merkur mit Like Like.
    Guten Abend zusammen, bei mir zogen gesten (16.06.26) gegen 21:30 Uhr die Wolkenschleider ab und ich bin noch spontan zu meinem Beobachtungsplatz mit freier Sicht nach Westen (fast nördlichste Stadtgrenze Braunschweig, Grenze zu Gifhorn) gefahren...
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf Knapp_Manfred's Beitrag im Thread Mond bei Merkur mit Like Like.
    Hallo Ein Sehr schöner Abend......Mondsichel und Merkur Metzingen an der Erms..Canon EOS 700 Objektiv Sigma 600mm Manfred
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf Auriga_HH's Beitrag im Thread Mond bei Merkur mit Like Like.
    Vorgestern habe ich es auch von meinem Balkon aus versucht. Bei mir in Hamburg hält sich die Dämmerung zäh. Das Übersichtsbild von 23:12 gibt den Merkur allerdings nicht her. Aufnahme mit Sony A7s, F4/90, 1/10, ISO 800 Um den zu erwischen...
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread Mond bei Merkur mit Like Like.
    Hallo zusammen, heute standen Mond und Merkur dicht zusammen. Leider sind etwas später wieder Wolken aufgezogen. Aufgenommen mit der Canon R10 an EF 24-105mm f/4 IS (Ausschnittvergrößert). Gruß, Peter
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf KayAlf's Beitrag im Thread Mond bei Venus am 17.06.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, nachdem ich am 16.06.2026 schon das Schauspiel 'Mond bei Merkur' im Bild festhalten konnte, fuhr ich am nächsten Tag nochmal zu fast gleicher Uhrzeit (Ankunft am Platz ca. 22:00 Uhr MESZ) zu meinem Stammplatz, um erneut mein Glück...
  • M13
    M13 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.06.21 mit Like Like.
    Moin Leute, auch heute konnte ich nach dem Mittag noch ein wenig Sonne aufnehmen: Übersicht WL Sonne AR 4470 ARs 4473, 4472 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret Barlow...
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf Canonist's Beitrag im Thread Tagplaneten 20. Juni mit Like Like.
    Hallo zusammen. Das Seeing am gestrigen Nachmittag war brauchbar. Ich konnte nochmals Merkur bei recht ordentlichem Seeing festhalten, wieder sind zahlreiche Oberflächendetails aufgelöst. Venus habe ich mit dem "Miniprogramm" aufgenommen; einmal...
  • Tobyas M
    Hallo, weiter mit ein paar Blumen bzw. Pflanzen. Kolrabi im Hochbeet mal aus einer anderen Perspektive. Grüße Torsten
  • M13
    M13 reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, Von den Fleckengruppen 14472-3 konnte ich am 152/1200mm Refraktor mit einem 2x Fokal Extender eine Aufnahme erstellen, die ich hier in zwei verschiedenen Versionen vorstelle: Fleckengruppen 14472-3. Viele Grüße Gerd
  • M13
    M13 reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, Die H-alpha Linie war wie immer der interessanteste Teil der Sonnenbeobachtung. Auf der Chromosphäre und am Sonnenrand gab es viel zu sehen. Die Bilder entstanden am 80mm Lunt-Sonnenteleskop. Die Sonne in der H-alpha-Linie: 19. Juni...
  • M13
    M13 reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Sonne vom 21.6.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen Konnte heute Mittag noch etwas Sonne machen . War mir aber zu warm deshalb nur wenige Bilder. Gruß Frank
  • Tobyas M
    Tobyas M antwortete auf das Thema Planetenrunde letzte Nacht.
    Hallo, Danke für die Kommentare und die Likes! Ja ein Vogelkonzert gab es schon, Hühner hatte ich jetzt keine in der Nähe Ja war selbst überrascht, dass das so gut ging. Der steht ja 20 - 25 Grad hoch erst, aber leuchtet auffällig hell. Neptun...
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema Sommersonnenwende.
    Harald @h_c_greier, unser Champion für astronomische Berechnungen, hatte ja mal ein sehr detailliertes online-tool zur Bestimmung von Auf- und Untergangszeiten für Sonne und Mond, plus Dämmerungszeiten, für beliebige Kalendertage und...
  • Mehmet Erguen
    RESERVIERT
  • Lloyd69
    Lloyd69 antwortete auf das Thema Askar 50P.
    Hallo Olaf, der Abstand sollte nicht das Problem sein denn eigentlich sollte dieser beim Petzval ja eher unkritisch sein. Ich habe bei mir auch das gleiche Koma mit dem APS-C Sensor und bekomme das in der Bearbeitung auch einigermaßen weg...
  • Hallo biete ein UWA Okular 11mm mit 80° Gesichtsfeld Ein Okular in sehr schönem Zustand, mit Gummiaugenmuschel und Drehpack. Wurde soweit ich weiß über die Firma Ludes vertrieben. Versand per DHL. Grüße Stefan
    • UWA_11mm_80Grad_01.jpg
    • UWA_11mm_80Grad_02.jpg
    • UWA_11mm_80Grad_03.jpg
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf Andi Willi's Beitrag im Thread 20.6.26 Lunt80tha Ds mit Like Like.
    Was von heute. ASi 462 m televue 2.5. mit wavesharp bearbeitet und animiert. und eine animation. Das war das einighe brauchbare heute. der rest war nur um die festplatte zu füllen. Lg Andi
  • AloisPichler
    Ja und hier noch eine aus Deiner Zeit Epoche ;): sonnige Tage Karl-Heinz
  • AloisPichler
    Hi Marco, ja es gibt Aufnahmen die vergisst man nicht! Hier eine von mir, aufgenommen mit einem Solar Spectrum Filter 0,3 Ä... eine gigantische Protuberanz welch innerhalb weniger Minuten ins All entwischte.... beste Grüße Karl-Heinz
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild NGC6604 von Multerer mit Like Like.
    NGC6604 offener Sternenhaufen
    NGC6604
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild M101 - Feuerrad-Galaxie (2022er Daten Neubearbeitung) von DominikW mit Like Like.
    M101 - Feuerrad-Galaxie (2022er Daten Neubearbeitung)
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Sonne vom 21.6.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen Konnte heute Mittag noch etwas Sonne machen . War mir aber zu warm deshalb nur wenige Bilder. Gruß Frank
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild NGC7000 - Nordamerika-Nebel von DominikW mit Like Like.
    NGC7000 - Nordamerika-Nebel
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.06.21 mit Like Like.
    Moin Leute, auch heute konnte ich nach dem Mittag noch ein wenig Sonne aufnehmen: Übersicht WL Sonne AR 4470 ARs 4473, 4472 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret Barlow...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild 1000029578.jpg von astrozausel mit Like Like.
    Parallax Experiment 2
    1000029578.jpg
  • selenograph
    Hallo, in meiner Sammlung steht noch ein monokularer 10x50 Feldstecher mit einem Tellup als Vorsatzfernrohr. Das Vorsatzfernrohr habe ich nun seit über 50 Jahren nicht mehr benutzt. Nachdem ich mir damals aus einem Zeiss-Bastelsatz ein Fernrohr...
  • _Jürgen_K
    :coffee:
  • Uwe_Pfeiffer antwortete auf das Thema Gaia Sky (Problem).
    Nachtrag: Mit dem Update auf Version 3.7.3 hat sich das Problem von selbst erledigt, Exoplaneten-Orbits (GoTo) funktionieren. Beim Update auf 3.7.4 geht allerdings gar nichts mehr, Programm stürzt komplett ab, deshalb wieder zurück auf 3.7.3
Zurück
Oben