Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sonne am 21.06.2026
08:27h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Heute ist Sommersonnenwende.
Die von mir ermittelten Relativzahlen grafisch dargestellt vom 21.12.2025 - 21.6.2026.
Gruß,
Andreas
Guten Abend zusammen, bei mir zogen gesten (16.06.26) gegen 21:30 Uhr die Wolkenschleider ab und ich bin noch spontan zu meinem Beobachtungsplatz mit freier Sicht nach Westen (fast nördlichste Stadtgrenze Braunschweig, Grenze zu Gifhorn) gefahren...
Vorgestern habe ich es auch von meinem Balkon aus versucht. Bei mir in Hamburg hält sich die Dämmerung zäh.
Das Übersichtsbild von 23:12 gibt den Merkur allerdings nicht her.
Aufnahme mit Sony A7s, F4/90, 1/10, ISO 800
Um den zu erwischen...
Hallo zusammen,
heute standen Mond und Merkur dicht zusammen. Leider sind etwas später wieder Wolken aufgezogen.
Aufgenommen mit der Canon R10 an EF 24-105mm f/4 IS (Ausschnittvergrößert).
Gruß,
Peter
Hallo zusammen, nachdem ich am 16.06.2026 schon das Schauspiel 'Mond bei Merkur' im Bild festhalten konnte, fuhr ich am nächsten Tag nochmal zu fast gleicher Uhrzeit (Ankunft am Platz ca. 22:00 Uhr MESZ) zu meinem Stammplatz, um erneut mein Glück...
Moin Leute,
auch heute konnte ich nach dem Mittag noch ein wenig Sonne aufnehmen:
Übersicht WL Sonne
AR 4470
ARs 4473, 4472
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret Barlow...
Hallo zusammen.
Das Seeing am gestrigen Nachmittag war brauchbar.
Ich konnte nochmals Merkur bei recht ordentlichem Seeing festhalten, wieder sind zahlreiche Oberflächendetails aufgelöst.
Venus habe ich mit dem "Miniprogramm" aufgenommen; einmal...
Hallo,
Von den Fleckengruppen 14472-3 konnte ich am 152/1200mm Refraktor mit einem 2x Fokal Extender eine Aufnahme erstellen, die ich hier in zwei verschiedenen Versionen vorstelle:
Fleckengruppen 14472-3.
Viele Grüße
Gerd
Hallo,
Die H-alpha Linie war wie immer der interessanteste Teil der Sonnenbeobachtung. Auf der Chromosphäre und am Sonnenrand gab es viel zu sehen.
Die Bilder entstanden am 80mm Lunt-Sonnenteleskop.
Die Sonne in der H-alpha-Linie:
19. Juni...
Hallo,
Danke für die Kommentare und die Likes!
Ja ein Vogelkonzert gab es schon, Hühner hatte ich jetzt keine in der Nähe
Ja war selbst überrascht, dass das so gut ging. Der steht ja 20 - 25 Grad hoch erst, aber leuchtet auffällig hell. Neptun...
Harald @h_c_greier, unser Champion für astronomische Berechnungen, hatte ja mal ein sehr detailliertes online-tool zur Bestimmung von Auf- und Untergangszeiten für Sonne und Mond, plus Dämmerungszeiten, für beliebige Kalendertage und...
Hallo Olaf,
der Abstand sollte nicht das Problem sein denn eigentlich sollte dieser beim Petzval ja eher unkritisch sein. Ich habe bei mir auch das gleiche Koma mit dem APS-C Sensor und bekomme das in der Bearbeitung auch einigermaßen weg...
Hallo
biete ein UWA Okular 11mm mit 80° Gesichtsfeld
Ein Okular in sehr schönem Zustand, mit Gummiaugenmuschel und Drehpack. Wurde soweit ich weiß über die Firma Ludes vertrieben.
Versand per DHL.
Grüße
Stefan
Was von heute. ASi 462 m televue 2.5. mit wavesharp bearbeitet und animiert.
und eine animation.
Das war das einighe brauchbare heute. der rest war nur um die festplatte zu füllen.
Lg
Andi
Hi Marco,
ja es gibt Aufnahmen die vergisst man nicht! Hier eine von mir, aufgenommen mit einem Solar Spectrum Filter 0,3 Ä...
eine gigantische Protuberanz welch innerhalb weniger Minuten ins All entwischte....
beste Grüße
Karl-Heinz
Moin Leute,
auch heute konnte ich nach dem Mittag noch ein wenig Sonne aufnehmen:
Übersicht WL Sonne
AR 4470
ARs 4473, 4472
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret Barlow...
Hallo,
in meiner Sammlung steht noch ein monokularer 10x50 Feldstecher mit einem Tellup als Vorsatzfernrohr. Das Vorsatzfernrohr habe ich nun seit über 50 Jahren nicht mehr benutzt. Nachdem ich mir damals aus einem Zeiss-Bastelsatz ein Fernrohr...
Nachtrag:
Mit dem Update auf Version 3.7.3 hat sich das Problem von selbst erledigt, Exoplaneten-Orbits (GoTo) funktionieren.
Beim Update auf 3.7.4 geht allerdings gar nichts mehr, Programm stürzt komplett ab, deshalb wieder zurück auf 3.7.3
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.