Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen...
Hallo Forum,
hier ein weiteres Ergebnis meines diesjährigen Namibia Aufenthalts. Das hier gezeigte Galaxienpaar habe ich schon länger auf der Liste. Hier in Deutschland wäre es nicht unmöglich zu fotografieren, aber in Namibia steht der Raabe...
Hallo Forum,
hier ein weiteres Ergebnis meines diesjährigen Namibia Aufenthalts. Das hier gezeigte Galaxienpaar habe ich schon länger auf der Liste. Hier in Deutschland wäre es nicht unmöglich zu fotografieren, aber in Namibia steht der Raabe...
Messier 13 (M 13), der auch als der Herkuleshaufen bekannt ist, gilt als der hellste Kugelsternhaufen am nördlichen Himmel. Er beinhaltet mehr als 500.000 Sterne, seine Entfernung wird mit 25.100 Lichtjahren angegeben.
Wäre es nicht ein seltsamer Zufall, wenn die größten Strukturen des Universums in der Längenausdehnung in einer ähnlichen Größenordnung liegen würden wie der Durchmesser des beobachtbaren Universums ( rund eine Zehnerpotenz weniger) ?
Das...
Hallo zusammen,
beim Abendessen auf der Dachterrasse bot sich dieser nette Anblick auf die hereinbrechende Nacht:
Die helle Venus ganz oben, in der Mitte Jupiter und etwas unterhalb zwischen den Wolken dann noch Merkur, der sich langsam wieder...
TeleVue Delite in excellent condition, no marks, comes with both end caps.
- TeleVue DeLite 5mm : 235 Euro
- TeleVue DeLite 7mm : 235 Euro
- 2x TeleVue DeLite 9mm : 235 Euro each (or both 460 Euro)
Hallo zusammen.
Das Seeing am gestrigen Nachmittag war brauchbar.
Ich konnte nochmals Merkur bei recht ordentlichem Seeing festhalten, wieder sind zahlreiche Oberflächendetails aufgelöst.
Venus habe ich mit dem "Miniprogramm" aufgenommen; einmal...
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo Forum,
Hallo, spontan war für mich heute früh quasi der Einstieg in die neue Saturn-Saison. Nun öffnen sich die Ringe allmählich wieder und man sieht von Süden drauf. Seeing war passend. Ich hab den 6 Zöller benutzt, weil da der Kontrast besser ist, da...
Hallo Bruno @Sternbrot , Karsten @K.Bahr , Bernhard @bernhardhubl und Manfred @mgilg,
herzlichen Dank für eure lobenden Worte! Danke auch an die zahlreichen Liker!
Ich habe mich einmal in die tiefsten Tiefen meines Archivs begeben und...
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo!
Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen...
Ja, oder? Ich bin da ja befangen, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es mehr Kontrast hat als mein Newton, und ich bin wirklich erstaunt, wie klein es die Sterne abbildet. Und er ist sehr handlich. Ich liebe den sehr. :love:
Antje
So, und ein Beweisfoto! Es wurde dann nur knapp eine Stunde Daten, und ich hab nicht gleichmäßig Daten über alle Kanäle bekommen, aber hey, immerhin. Es ist aufgebaut, EAF ist installiert, Guiding war sehr gut, alles funktioniert und ich hoffe...
Hallo Jürgen,
Ich sehe halt nicht ein, das ich fast 500 Euro für diesen neuen Svbony 127 bezahlen soll .
Schätze mal da ist ein 150er Newton doch universeller einsetzbar.
Gruß Michael
Hallo,
Nachdem ich mir dann noch die negativen Bewertungen von dem Svbony Händler angeschaut hatte, hab ich mich jetzt doch entschieden, mir lieber einen günstigen 150er
Newton von einem größeren deutschen Händler zu kaufen. Ausserdem spart man...
Da Du vor allem visuell unterwegs bist, ein Newton 150 z.B. f6 ist ein wunderbares Teleskop für alles am Himmel.
Aber Du bist ja auch schon länger dabei und hast ja vor kurzem auch nach Makstuovs in 150 oder 180mm gefragt.
Ein Maksutov ist schon...
Da hatte ich letzte Woche doch ENDLICH mal Glück mit einem ISS-Transit. Auch wenn Wolken durchzogen, im kurzen Moment der Passage der internationalen Raumstation vor der Sonne gab es eine Lücke.
Lichtenknecker 90/1350 mit Coronado Solarmax 90...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.