Letzte Aktivität

• Kwolf
    Hab ihn gestern 90 Minuten lang verfolgt. Leider hab ich erst 2 Uhr damit begonnen und die schnelle Dämmerung beendete das speed dating. Aber ich versuche eine Animation aus den Daten zu machen! Viele Grüße Frank
  • Kwolf
    Bei uns (TH) ist die Gewitterfront erst gegen 5:30 angekommen und hat uns einen tollen Sonnenaufgang gebracht. BG&CS - Frank
  • Kwolf
    Brennender Himmel
  • Kwolf
    Na dann stelle ich auch mal meinen Klopper mit in die Runde. Dieser konvektive CB hat sich südlich von Wien genau vor meinem Balkon ganz schön aufgebauscht, bevor er mit einer Böe einen dicken Ast von einer Linde um die Strassenecke...
  • Sternbrot
    Hab ihn gestern 90 Minuten lang verfolgt. Leider hab ich erst 2 Uhr damit begonnen und die schnelle Dämmerung beendete das speed dating. Aber ich versuche eine Animation aus den Daten zu machen! Viele Grüße Frank
    • 1000099779.png
    • Screenshot_20260624-015859.png
  • Horst66
    Bei mir wars nach knapp einem halben Jahr von einem 70/900 Refraktor auf einen 12" Dobson. Beste Entscheidung! Wertverlust Refraktor (Neukauf) nach 6 Monaten: 100 Euro Wertverlust 12" Dobson (Gebrauchtkauf) nach 2 Jahren: 50 Euro Gruß Horst
  • Hallo, die lauen Sommernächte sind da und ein nagelneuer, unbenutzter Move Shoot Move Nomad 2 Tracker wartet auf den Einsatz. Im Mai 2025 gekauft, wegen Zeitmangel unbenutzt im Schrank. - Inkulsive Polar Scope Mount (aus Aluminium) - und...
    • tempImageJKB9gH.png
    • tempImagebRfDdA.png
  • Walter41
    Walter41 antwortete auf das Thema Takahashi FCT - 114/800.
    Hier ein Vergleich der Strehlkurven, SA mit dem 100-DZ: Man sieht hier sehr schön, dass der FCT-114 vor allem im Blau-Bereich Vorteile ggü. dem 100-DZ aufzuweisen hat. Das Triplet spielt hier seine Stärken doch recht gut aus. Zudem ist das...
    • 2026-06-24_09-00-58.png
  • komposer
    Hallo Holger, ja, da hast du wirklich ein Highlight abgebildet. Tolle Strukturen im Sonnenfleck und sogar mit penumbraler Lichtbrücke und umgebenen Granulationszellen - top! CS Stephan
  • komposer
    Na dann stelle ich auch mal meinen Klopper mit in die Runde. Dieser konvektive CB hat sich südlich von Wien genau vor meinem Balkon ganz schön aufgebauscht, bevor er mit einer Böe einen dicken Ast von einer Linde um die Strassenecke...
  • komposer
    komposer reagiert auf den Kommentar von Witold_Münster für das Bild Sonne_230626_094753_B mit Like Like.
    Sehr gutes Ergebnis Holger:sonnig::sonnig::sonnig:. Man Sieht, sobald der Wind vom NO kommt, stabilisiert sich auch die für unserer Breiten-Grade übliche Atmosphärenunruhe. Man sieht schon sehr gut einige Einzelheiten bei Deiner Aufnahme…...
  • MareImbrium
    MareImbrium reagierte auf AstroFritz's Beitrag im Thread Takahashi FCT - 114/800 mit Like Like.
    Moin, ich bin auf dem ersten Blick auch angetan. Hatte auch überlegt es vorzubestellen. Allerdings habe ich noch die Veröffentlichung von den 0,65x FU Reducern im Hinterkopf. Die Abbildung war da ne ganz schöne Geschmackssache. Deswegen warte...
  • Mehmet Erguen
    Mehmet Erguen antwortete auf das Thema Archiv Askar SQA60 Pro f/4,6.
    VERKAUFT
  • Walter41
    Walter41 antwortete auf das Thema Takahashi FCT - 114/800.
    Hallo Brian, da kommen dann wohl einige 100DZ/DF auf den Gebrauchtmarkt zu günstigen Preisen? :-) Vorbestellen würde ich den FC-114DF nicht. Abwarten wie die ersten Erfahrungen sind und dann entscheiden ob man einen haben will oder nicht. Aber...
  • fuetti
    Hallo vom 22. zum 23.Juni 2026 konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 bei einer inzwischen wieder angenehmeren Nachttemperatur (~17°C) fotografieren. Die voausberechnete Helligkeit war 12,7mag. Der NEA etwas heller. Der NEA wird nun von Abend...
  • Schmitti reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonne im Juni 2026 mit Like Like.
    Hallo Andreas, Die kleinen Flecken konnte ich heute Vormittag ebenfalls gut sehen. Auf dem neuesten SDO/HMI Bild sind direkt am Ostrand der Sonne ein oder zwei große Flecken angedeutet: Kleines Bild...
  • Hallo Dirk, schön wenn ich Dir einen Tip geben konnte, der Baader wird mit Sicherheit funktionieren. Schau Dir aber bitte auch die Befestigung der kleinen GP-Schiene an, das ist wirklich Murks. Ein Paar Rohschellen kosten nicht die Welt und geben...
  • Hallo, genau mein Humor! weil ein 150er Newton nicht genug am Himmel zeigt, als Anfänger gleich auf einen 12 Zoll Dobson umschwenken. Dachte erst, wir sind bei :Verstehen sie Spaß....... Hab vor 50 Jahren mit einem kleinen 60 mm Quelle Refraktor...
  • Anette_Aslan
    Bei uns (TH) ist die Gewitterfront erst gegen 5:30 angekommen und hat uns einen tollen Sonnenaufgang gebracht. BG&CS - Frank
  • Anette_Aslan
    Guten Morgen, so sah es bei uns aus.. VG Moritz
  • Anette_Aslan
    Hallo, gestern Abend hatte ich die Hoffnung auf ein Gewitter / Blitze bei Nacht aber die Front schwächte sich immer weiter ab. Im Vorfeld türmten sich aber interessante Wolkenformation auf und die untergehende Sonne tauchte den Himmel in...
  • Anette_Aslan
    • CB 230626.jpg
  • AstroAndaluz
    William Optics hat mit der MightyCat eine neue Astrograph-Serie angekündigt. Bisher gibt es allerdings nur wenige Informationen dazu. Die technischen Daten klingen auf den ersten Blick vielversprechend: 71 mm Öffnung bei f/3,2. Ich hatte die...
  • Mehmet Erguen
    William Optics hat mit der MightyCat eine neue Astrograph-Serie angekündigt. Bisher gibt es allerdings nur wenige Informationen dazu. Die technischen Daten klingen auf den ersten Blick vielversprechend: 71 mm Öffnung bei f/3,2. Ich hatte die...
    • image.png.ea94decc8217362a5531f5dbb9591116.png
    • Screenshot_20260604-193837_Facebook.jpg.e9bb1102e0eed8bd55bdb8f7bf826652.jpg
  • Thiel
    Thiel antwortete auf das Thema SkyWatcher HELIOSTAR-100Ha.
    Hallo zusammen, da ich mich etwas vergrößern will (habe derzeit noch ein LUNT 80), hatte ich die Möglichkeit beim Händler Vorort durch den 100er Heliostar zu schauen. Das Bild ist wie bei >0.5A zu erwarten echt super. Die Bandbreite hat auch...
  • .....
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf das Bild Der Kugelsternhaufen Messier 13 von DietSky mit Like Like.
    Messier 13 (M 13), der auch als der Herkuleshaufen bekannt ist, gilt als der hellste Kugelsternhaufen am nördlichen Himmel. Er beinhaltet mehr als 500.000 Sterne, seine Entfernung wird mit 25.100 Lichtjahren angegeben.
    Der Kugelsternhaufen Messier 13
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf das Bild NGC6960.jpg von Weinfass mit Like Like.
    Der Vail Nebula vom 20. und 21.6.2026
    NGC6960.jpg
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf das Bild M51Whirlpool Galaxie von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Die Whirlpool-Galaxie (auch als Strudelgalaxie, Strudelnebel, Messier 51 oder NGC 5194/5195 bezeichnet) ist eine große Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde. Sie ist vom Hubble-Typ Sc, das heißt mit deutlich ausgeprägter Spiralstruktur. M 51 hat...
    M51Whirlpool Galaxie
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf das Bild Western Veil Nebula ( NGC6960 ) von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    First Light meines TS CF 80mm FPL55 APOs
    Western Veil Nebula ( NGC6960 )
Zurück
Oben