Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gab hier im Forum mal Sonnen- Zeichnungen, die den visuellen Eindruck mit einem Baader Kegelblenden Filter zeigten. Sah unglaublich faszinierend aus. Der Zeichner hat die Dynamik, die man bei der Technik sieht, exzellent eingefangen. Bin ja...
Hallo,
heute gegen 10 Uhr endlich mal bessere Bedingungen, so dass auch die Granulation schön zur Geltung kommt.
Aber hier die Bilder von kleiner Brennweite zu groß:
400mm Beroflex auf 150% vergrößert
2 Teile Mosaike mit dem 8" F6 Dobson
1)...
Hallo,
Dieser FCT114 dürfte ein ganz feines Instrument werden, wenn man sich das LSA-Diagramm und den Strehlverlauf da anschaut:
https://www.firstlightoptics.com/takahashi-fct-series/takahashi-fct-114df-ota-tube-only.html
Zudem nicht zu groß...
Ich verkaufe mein hochwertiges CELESTRON Hummingbird 56mm ED Micro Spektiv mit 9-27 x Zoom-Okular.
Es handelt sich um die hochwertige farbreine ED Variante.
Zustand: Sehr gut
Celestron Hummingbird 9-27x 56mm ED Mikro-Spektiv
* ED-Optik für...
Hallo,
Auf dem neuesten SDO/HMI Bild sind direkt am Ostrand der Sonne ein oder zwei große Flecken angedeutet.
Kleines Bild:
https://sdo.gsfc.nasa.gov/assets/img/latest/latest_1024_HMIIF.jpg
Großes Bild...
Da hatte ich letzte Woche doch ENDLICH mal Glück mit einem ISS-Transit. Auch wenn Wolken durchzogen, im kurzen Moment der Passage der internationalen Raumstation vor der Sonne gab es eine Lücke.
Lichtenknecker 90/1350 mit Coronado Solarmax 90...
Hallo Forum,
viele Jahre habe ich nicht mehr in der Hubble Palette fotografiert. Es hat mir einfach keinen Spaß bereitet. Ich bin irgendwann (für mich) zu der Überzeugung gelangt, dass die Hubble Palette nur dann gut ausschaut, wenn man Gasnebel...
Hallo zusammen,
beim Abendessen auf der Dachterrasse bot sich dieser nette Anblick auf die hereinbrechende Nacht:
Die helle Venus ganz oben, in der Mitte Jupiter und etwas unterhalb zwischen den Wolken dann noch Merkur, der sich langsam wieder...
Hallo!
Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen...
Hallo Forum,
hier ein weiteres Ergebnis meines diesjährigen Namibia Aufenthalts. Das hier gezeigte Galaxienpaar habe ich schon länger auf der Liste. Hier in Deutschland wäre es nicht unmöglich zu fotografieren, aber in Namibia steht der Raabe...
Hallo!
Der von Dr. Halton C. Arp zwischen 1961 und 1966 herausgegebene Arp-Katalog trägt den Titel „Atlas der ungewöhnlichen Galaxien“. Arp 299 (auch bekannt als NGC 3690) bildet die zentrale Gruppe in diesem Bild und besteht wahrscheinlich aus...
Hallo,
heute gegen 10 Uhr endlich mal bessere Bedingungen, so dass auch die Granulation schön zur Geltung kommt.
1)...
Hi zusammen,
die etlichen klaren Nächte der letzten Wochen und der ganz normale berufliche Wahnsinn haben dazu geführt, dass wir bei M92 am Ende auf über 18 Stunden Gesamtbelichtungszeit gekommen sind. :)
Notwendig ist das für einen...
Hallo!
Der von Dr. Halton C. Arp zwischen 1961 und 1966 herausgegebene Arp-Katalog trägt den Titel „Atlas der ungewöhnlichen Galaxien“. Arp 299 (auch bekannt als NGC 3690) bildet die zentrale Gruppe in diesem Bild und besteht wahrscheinlich aus...
Hallo!
Hallo,
1)...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.