Letzte Aktivität

• Witold_Münster
    Witold_Münster erstellte einen Kommentar zum Medium Sonne_230626_094753_B.
    Sehr gutes Ergebnis Holger:sonnig::sonnig::sonnig:. Man Sieht, sobald der Wind vom NO kommt, stabilisiert sich auch die für unserer Breiten-Grade übliche Atmosphärenunruhe. Man sieht schon sehr gut einige Einzelheiten bei Deiner Aufnahme…...
  • Witold_Münster
    Witold_Münster reagierte auf das Bild Sonne_230626_094753_B von komposer mit Like Like.
    Hallo, heute endlich mal gute Bedingungen und schon sieht man auch die Granulation sehr schön. Weitere Bilder folgen später in meinem Thread. Gruß, Holger
    Sonne_230626_094753_B
  • Shreevy
    Shreevy reagierte auf das Bild Der Kugelsternhaufen Messier 13 von DietSky mit Like Like.
    Messier 13 (M 13), der auch als der Herkuleshaufen bekannt ist, gilt als der hellste Kugelsternhaufen am nördlichen Himmel. Er beinhaltet mehr als 500.000 Sterne, seine Entfernung wird mit 25.100 Lichtjahren angegeben.
    Der Kugelsternhaufen Messier 13
  • Chris_in_hd
    Chris_in_hd reagierte auf Josef's Beitrag im Thread Arp299 mit Like Like.
    Hallo! Der von Dr. Halton C. Arp zwischen 1961 und 1966 herausgegebene Arp-Katalog trägt den Titel „Atlas der ungewöhnlichen Galaxien“. Arp 299 (auch bekannt als NGC 3690) bildet die zentrale Gruppe in diesem Bild und besteht wahrscheinlich aus...
  • komposer
    komposer erstellte einen Kommentar zum Medium NGC6960.jpg.
    Ja, aber wird mir dann doch zu spät. Ich warte noch etwas ab bis es etwas früher dunkel wird. Gruß, Holger
  • komposer
    Hallo, heute gegen 10 Uhr endlich mal bessere Bedingungen, so dass auch die Granulation schön zur Geltung kommt. Aber hier die Bilder von kleiner Brennweite zu groß: 400mm Beroflex auf 150% vergrößert 2 Teile Mosaike mit dem 8" F6 Dobson 1)...
    • Sonne_230626_101933_B-400mm-p150c.jpg
    • Sonne_230626_100154_Bc.jpg
    • Sonne_230626_095826_UVc.jpg
    • Sonne_230626_094753_B_mix-p150c.jpg
  • AntonBoettcher
    Hallo zusammen, beim Abendessen auf der Dachterrasse bot sich dieser nette Anblick auf die hereinbrechende Nacht: Die helle Venus ganz oben, in der Mitte Jupiter und etwas unterhalb zwischen den Wolken dann noch Merkur, der sich langsam wieder...
  • AntonBoettcher
    Woher willst Du wissen, wie lange ein Lösch- oder Änderungsantrag eines kruschtelig/ schwachsinnig migrierten Karteileiche-Kontos bei DHL dauert? Hast Du diesen Fall schon Mal selbst gehabt? Nein, gar nicht. Das E-Mail-Konto Problem war nur das...
  • Hallo, heute möchte ich euch meine Version des Klassikers Leo-Triplett (M65 + M 66 + NGC 3628) zeigen, das ich im Früjhar 2025 mit meinem 10" Lacerta Newton aufgenommen habe. Die Bedingungen waren da für meine Verhältnisse gut, in Summe kamen da...
  • MichiP
    Hallo Michael, Mehr Belichtungszeit schadet nie. Eine wunderbare Aufnahme von M92 mit feiner Auflösung! lg Bernhard
  • Bingoin
    Hallo miteinander! Bei der Verwendung des Staranalysers wird z.B. auch von dessen Entwicklern die Möglichkeit genannt, den Staranalyser direkt vor die Linse eines Teleobjektives zu montieren. Uwe Zurmühl erläutert diese...
  • AntonBoettcher
    Ganz ehrlich, bei mir hat noch niemand verlangt, dass ich die letzten fünf Kilometer selber eine Lücke in der Anlieferung erfolgt. Tatsache ist, dass es weiter die Zustellungen ausgeliefert werden. Mit den Paketstationen ist eigentlich nur ein...
  • flamsteed_19
    flamsteed_19 reagierte auf Robert_Schumann's Beitrag im Thread ISS-Transit mit Like Like.
    Da hatte ich letzte Woche doch ENDLICH mal Glück mit einem ISS-Transit. Auch wenn Wolken durchzogen, im kurzen Moment der Passage der internationalen Raumstation vor der Sonne gab es eine Lücke. Lichtenknecker 90/1350 mit Coronado Solarmax 90...
  • Erledigt!
  • ...
  • MichlR
    MichlR reagierte auf DanielM's Beitrag im Thread Zeigt her eure Bino-Okulare mit Like Like.
    Guten Abend. Thread schon etwas älter. Also ich nutze an meinem Vixen ED130SS Bino (siehe Profilbild) am liebsten 42mm LVW (2") Okulare - das gibt 22.7x und knapp 3 Grad Gesichtsfeld und 5.7 mm AP - ideal für grossflächige Strukturen....oder die...
  • Josef
    Hallo! Der von Dr. Halton C. Arp zwischen 1961 und 1966 herausgegebene Arp-Katalog trägt den Titel „Atlas der ungewöhnlichen Galaxien“. Arp 299 (auch bekannt als NGC 3690) bildet die zentrale Gruppe in diesem Bild und besteht wahrscheinlich aus...
    • 20260521_ngc3690_5h26min_163fr_eq120.jpg
  • Macht mir ein Angebot - fürs Herumstehen ist das Ding zu schade.
  • Kwolf
    Hallo in einer tropischen Nacht (Temperatur >22°C) vom 19. zum 20.Juni 2026, konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 wieder fotografieren. Seine Geschwindigkeit hat etwas zugenommen; die voraus berechnete Helligkeit war 13,8mag. Der NEA etwas...
  • Kwolf
    Hallo vom 22. zum 23.Juni 2026 konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 bei einer inzwischen wieder angenehmeren Nachttemperatur (~17°C) fotografieren. Die voausberechnete Helligkeit war 12,7mag. Der NEA etwas heller. Der NEA wird nun von Abend...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Svbony 90/500.
    :)
  • cumulus
    cumulus reagierte auf linuxer's Beitrag im Thread DIY Holz EQ-Montierung ... mit Like Like.
    Hallo Leute, ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27. Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
  • Thiel
    Thiel hat das Thema LUNT LS80MT/B1800 R&P Ha-Teleskop in Biete erstellt.
    Hallo zusammen, da ich mich gerne auf ein 100mm Ha Teleskop mit 0,5A vergrößern möchte, biete ich mein LUNT LS80MT mit 1800 Blockfilter und R&R Auszug zum Verkauf an. Der Zustand ist makellos und sämtliches Original Zubehör ist auch dabei...
  • MareImbrium
    VB
  • MareImbrium
    VB
  • DietmarM
    DietmarM reagierte auf honza66's Beitrag im Thread NGC 5985, Draco Triplett mit Like Like.
    Hallo ! Das schöne Trio von (zufällig) angeordneten Galaxien findet man im Sternbild Drachen: die Seyfert-Spiralgalaxie NGC 5985, die elliptische Galaxie NGC 5982 und die edge-on Spiralgalaxie NGC 5981. Aufgenommen mit Atik 428EX auf Newton...
  • CHOPPERS
    CHOPPERS antwortete auf das Thema Seltene Gelegenheit ARIES SAFIX.
    .
  • Astro Axel
    Ich habe bei den aufnahmen mit dem seestar s50 immer ganz kleine punkte handelt
  • JürgenH
    JürgenH reagierte auf Jürgen's Beitrag im Thread Ein Kometensucher auf Besuch mit Like Like.
    Hallo zusammen, @ Algol: die zweite Abbildung ist von mir und zeigt genau dieses Instrument, wie es vor rund 20 Jahren bei einer Ebay Auktion aufgetaucht ist. Ich hatte das Foto damals für einen Vortrag etwas aufgehübscht und freigestellt. Ein...
  • JürgenH
    JürgenH reagierte auf Jürgen's Beitrag im Thread Ein Kometensucher auf Besuch mit Love Love.
    Auch wenn dieser Kometensucher nur ein kurzer Gast bei mir ist, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. Rund 20 Jahre war ich hinter diesem Instrument her, bevor es dann letzte Woche endlich geklappt hat. Es handelt sich um einen etwa 1820...
Zurück
Oben